Hilfe, Grand Cherokee hat Zündaussetzer

Diskutiere Hilfe, Grand Cherokee hat Zündaussetzer im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Jepp- Gemeinde, Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Ich stelle mich kurz vor! Bin der Stefan aus München und stolzer Besitzer eines...

Dr.Bob

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Grand Cherokee wj 4.0 Lerado Qudradrive, Bj 2002 / 200TKm
Liebe Jepp- Gemeinde,

Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe.
Ich stelle mich kurz vor! Bin der Stefan aus München und stolzer Besitzer eines Grand Cherokee wj 4.0 bj 2002 mit 206 tkm. Rumpfmotor wurde 2023 mit der Prinz-Lpganlage revidiert. Leider Blicke ich nicht mehr ganz durch beim Dicken.

Ich konnte in der Suchfunktion nichts vergleichbares finden.

Folgendes Szenario: Ich cruise so mit 90 bis 100 kmh dahin. Als mich ein LKW auf 60 runthergebremst hat , dachte ich mir, Du Sack und hab einen Kickdown gemacht. Der Dicke zieht hoch und aus dem Nichts fängt er an bei 3500 Umdrehungen an zu bocken. Das bedeutet, er fängt das stottern an und hat keine Leistung mehr und verschaltet sich. Nehme ich den Fuß vom Gas und gebe normal Gas zieht er langsam durch. Cruise ich in der Stadt, ruckelt der Bock kurz vor 2000 Umdrehen. Eine Art von Aussetzer. Ganz kurz, dann geht es weiter bis 3500 Umdrehungen und dann geht das gespotze los.

Folgende Sachen habe ich gemacht:
Zündspüle + Lpg Zündkerzen
Lerrlaufsteller
MAPSensor
Getriebeöl wechseln
Nockenwellensensor
Ölwechsel mit Filter / Luftfilter.
DK Fußdichtung erneuert
Unterdruchsystem mit Bremsenreiniger abgesprochen.
DK ausgebaut, gereinigt geölt !
Kühlmittelsensor mit Thermostat.

Die Mucken tauchen bei Benzin und Gasbetrieb auf.

Ich hab mir dann die Daten angesehen (Gerät ist i800 Carsoft) über OBD.

Dabei sind mir Sachen aufgefallen!
1. Bank 3 Spannung 99, 3 % schwankend, rauf und runter.
2. Drosselklappe i. Leerlauf 20% geöffnet.
3. Sporadisch Zündaussetzer zyl. 3 und 5 .
(CODE PO353 UND 352?

Aber keine MKL an. Benzindruck ok!

Langsam komme ich an meine Grenzen! Jetzt bleibt noch der Cranksensor !

Hat einer einen Tipp oder den gleichen Fehler?

Für Eure Hilfe danke ich euch im voraus.

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Danke
1.375
Das ist dein Fehler, behebe diese Fehler, dann wird er wieder laufen.
P0352 (M) Primärstromkreis/Zündspule 2 Maximale Stromstärke im Primärstromkreis bei maximaler
Schließzeit nicht erreicht.
P0353 (M) Primärstromkreis/Zündspule 3 Maximale Stromstärke im Primärstromkreis bei maximaler
Schließzeit nicht erreicht.

P0352-PRIMÄRSTROMKREIS/ZÜNDSPULE
Überwachung: Bei einer Batteriespannung von über 8V beim Durchdrehen des Motors
oder von über 12V bei laufendem Motor und bei einer Motordrehzahl von unter 2016 min-1
und keine der Zündspulen ist während der Prüfung geöffnet.
Aufnahmebedingung: Die maximale Stromstärke wird bei Öffnungsdauer auf Grundlage
des Batteriestroms plus 1,5 ms für Diagnosekorrektur nicht erreicht. Bis zur
Speicherung eines Fehlercodes dauert es beim Durchdrehen des Motors weniger als 3
Sekunden oder bei laufendem Motor bis zu 6 Sekunden.

MÖGLICHE URSACHEN
  • ZEITWEISE STROMKREISUNTERBRECHUNG ODER ZEITWEISER KURZSCHLUSS
  • UNTERBRECHUNG IM AUSGANGSSTROMKREIS DES ASD-RELAIS
  • MASSESCHLUSS KONDENSATOR(EN)
  • MASSESCHLUSS IM ASD-AUSGANGSSTROMKREIS
  • INTEGRIERTE ZÜNDSPULE
  • MASSESCHLUSS IM ANSTEUERSTROMKREIS/ZÜNDSPULE
  • UNTERBRECHUNG IM ANSTEUERSTROMKREIS/ZÜNDSPULE
  • COMPUTER/MOTORSTEUERUNG (PCM)

Dr.Bob

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Wow, vielen lieben Dank! Hattest Du das selbe?Gruß Stefan

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
935
Standort
Neuhausen
Wird das Problem nicht lösen aber mach wieder die champion Zündkerzen rein die rein gehören.

Dr.Bob

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Ich überlege gerade, es könnte auch ein Massefehler sein. Das schrieb ist, die Fehlercodes wurden nur einmal abgelegt. Vielleicht war der Mader drin.

Ichesse morgen mal das Auto Shut Down Vielleicht ist es ja neur ein wacker.

Dr.Bob

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Oder eventuell der Drosselklappensensor falsche Werte , Falsche Einsprtzzrriten

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Danke
1.375
Du brauchst garnicht weiter überlegen, mach deine Zündspulen. Ihr kommt immer vom hundertsten ins tausende, aber ihr macht nie das, was die eigentliche Ursache ist. Ich hab dir alle Informationen gegeben, damit du das nachprüfen kannst. Nimm eine von den Zündspulen raus, die fehlerhaft ist und steck sie in einen anderen Zylinder. Wenn der Fehler mit wandert, dann weist du, dass es an der Zündspule liegt und kannst dann entsprechend handeln. Wenn der Fehler nicht mitwandert, dann weisst du, dass es an der Ansteuerung der jeweiligen Zündspule liegt.

Dr.Bob

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Sorry, will ja nicht blöd daherrede, aber ich hab den Reihen 6 Zylinder mit einer ganzen Zündspüle. Kein 8 Zylinder, sondern 6 und 4 Liter. :) ich bestell mir ne Zündspüle. Was würdest Du mir Empfehlen, Marke? Hab immer bei der Renegadestatuon bestellt.

Danke

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
3.344
Standort
Paderborn
Laut Eingangspost hast du die Zündspule schon erneuert. Warum nochmal ?
Bestell dir noch einen TPS und neue Lambdasonden mit. Und die richtigen Kerzen.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
133
Er kann die zündspule nicht raus nehmen und in ein anderen zylinder stecken, das funktioniert nicht, der 4.0 wj hat eine zündleiste, da hilft nur noch ein Neues!

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
133
Sorry, will ja nicht blöd daherrede, aber ich hab den Reihen 6 Zylinder mit einer ganzen Zündspüle. Kein 8 Zylinder, sondern 6 und 4 Liter. :) ich bestell mir ne Zündspüle. Was würdest Du mir Empfehlen, Marke? Hab immer bei der Renegadestatuon bestellt.

Danke
Ngk gibt es reichlich bei rockauto und noch günstiger als bei renegade;)

Dr.Bob

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
So hab bei Rockauto bestellt. 6 Chmpion Kerzen und ein Nkg Spule. Dann sehen wir weiter. Sag Euch bescheid.

Danke Leute für die Hilfe !

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Danke
1.375
Ok, da hab ich jetzt nicht dran gedacht, dass der ne komplette Zündleiste hat...

Dr.Bob

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Macht nix! 😉 Bin ja froh das Ihr mir mit Euren Erfahrungen zurzeit steht. Hab schon gelesen, dass es mit der Zündspülenleiste und den falschen Zündkerzen Ärger gibt. Ich tausche noch den DK-Sensor und dann sehen wir weiter. Werde auch mal die Masseanschlüsse prüfen. Sowas macht mich Fuchsig.

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
935
Standort
Neuhausen
Die Zündleiste von NGK hab ich auch erst vor kurzem verbaut bei meiner Teileweitwurf Aktion..

Von welchem Hersteller ist denn die aktuelle Zündleiste?
Bzw du hast was von Marder geschrieben, vielleicht mal mit Handy, Zahnarztspiegel etc das Kabel zur Zündleiste absuchen.
Wenn das angescheuert oder beschädigt ist wäre ein Kontakt gegen Masse nicht so unrealistisch hinter dem Zylinderkopf und Spritzwand

Dr.Bob

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
So ein Update!
Eine neue Zündspule und Kerzen Champiniong :) von Rockautoteile USA eingebaut. Er läuft deutlich besser. Ich hab Ihn dann an das Diagnosegerät gehängt und folgendes entdeckt. Der Motor wird nur 83 Grad warm und ein Spritverbrauch von 24 Litern. Kann es sein das der Hobbyschrauber vor mir das falsche Therostat gesetzt hat und die Lamdasonde im Ar... ist? Ich kenne es so, dass die optimale Arbeitstemperatur bei 90 Grad liegt. Ist das bei den Amis anders? 24 L beim 4,0 Litermotor halte ich für arg überdurchschnittlich. 14 , okay. 16 auch aber 24!

Was denkt Ihr?

Lieben Dank und bleibt gesund.

Gruß Dr.Bob

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
133
So ein Update!
Eine neue Zündspule und Kerzen Champiniong :) von Rockautoteile USA eingebaut. Er läuft deutlich besser. Ich hab Ihn dann an das Diagnosegerät gehängt und folgendes entdeckt. Der Motor wird nur 83 Grad warm und ein Spritverbrauch von 24 Litern. Kann es sein das der Hobbyschrauber vor mir das falsche Therostat gesetzt hat und die Lamdasonde im Ar... ist? Ich kenne es so, dass die optimale Arbeitstemperatur bei 90 Grad liegt. Ist das bei den Amis anders? 24 L beim 4,0 Litermotor halte ich für arg überdurchschnittlich. 14 , okay. 16 auch aber 24!

Was denkt Ihr?

Gruß Dr.Bob
Moin, 83grad ist zuwenig mein thermostat öffnet bei 87grad, 90grad ist aber optimal da der gussmotor die Temperatur braucht, bau dir eins mit 90grad ein kostet nur paar Euro, 24liter ist viel, normal zwischen 12-16 Liter je nach Fahrweise, das ist sogar für die Stadt zuviel.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
133
Gibt es fehlercodes mit dem Schlüsseltrick?

JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Danke
2.677
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
So ein Update!

Was denkt Ihr?

Gruß Dr.Bob
Es gibt Thermostate mit 180 F = 82 C und 195 F = 90 C.
Ich hatte bei meinem ZG 4.0 das Thermostat gewechselt, es war ein 195 F und trotzdem wurde er nicht waermer als 80 C. Das Alte wieder eingebaut und er ging wieder auf 90 C.
Ich fahr meinen im Kurzstrecken-Betrieb mit 15-16 l/100km, Autobahn mit 12,7 l/100km, 24 ist viel zu viel

Thema:

Hilfe, Grand Cherokee hat Zündaussetzer

Hilfe, Grand Cherokee hat Zündaussetzer - Ähnliche Themen

• Hilfe gesucht! Probleme mit Grand Cherokee ZJ in Turin

Hilfe gesucht! Probleme mit Grand Cherokee ZJ in Turin: Hallo zusammen, wir sind in der Turiner Gegend und haben Probleme mit unserem GC ZJ. Er ruckelt, zuckt und fährt nicht mehr richtig. Fehlercode...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!

Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!: Hallo Zusammen, Bin neu hier im Forum und möchte mich vorab entschuldigen falls ich nicht im Stande war die Suchfunktion ordentlich zu bedienen...
  • Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe

Leistungsverlust Grand Cherokee WH 3.0 CRD Hilfe: Moin Moin, mein Jeep Grand Cherokee WH 2008 mit dem 3.0 CRD Motor hat seit Gestern Probleme. ich war Heute beim Jeep Händler zum auslesen. es...
  • Hilfe für Service Bj:07/2008 Grand Cherokee 3.0 CRD

Hilfe für Service Bj:07/2008 Grand Cherokee 3.0 CRD: Ich stehe kurz vor einem Kauf für einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD BJ : 07/2008 Steht bei einem Händler . aktuell 146TKM und der letzte Service...
  • Suche Hilfe für Ambientebeleuchtung Einbau Grand Cherokee WK2

Suche Hilfe für Ambientebeleuchtung Einbau Grand Cherokee WK2: Hallo, ich habe bereits probeweise eine Ambeintebeleuchtung in meinem Grand Cherokee eingebaut und verkabelt mit der Beleuchtung des Fachs wo USB...