Hilfe für GrandCherokee-Kauf

Diskutiere Hilfe für GrandCherokee-Kauf im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, ich bin in Sachen Jeep absoluter Neuling.... ich habe folgendes Problem bzw. folgende Fragen... Habe vor zwei Wochen ein GC WK2 3.0 CRDI...

SUVistkeinGW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2021
Beiträge
5
Danke
4
Hi Leute,
ich bin in Sachen Jeep absoluter Neuling....
ich habe folgendes Problem bzw. folgende Fragen... Habe vor zwei Wochen ein GC WK2 3.0 CRDI 250PS auf einer sehr bekannten Gebrauchtwagenbörse gesehen , EZ.:2014 ...
Vor einer Woche hatte ich auch Kontakt zum Verkäufer (KFZ-Gebrauchtwagenhändler) ... Er meint : Das Auto ist Unfallfrei (aber im Inserat steht das nicht , wurde bisher auch nicht korrigiert, was mich stutzig macht)..
Ich werde im Fall des Kaufes vorher das Auto einer Gebrauchtwagenuntersuchung zB. bei DEKRA unterziehen und der Verkäufer hat das ebenfalls vorgeschlagen...Ob ich den Wagen kaufe hängt vom Ergebnis der Untersuchung ab und von folgenden 2 Problemen , die ich hoffentlich mit eurer Hilfe aufklären kann...
2 Probleme sind's (abgesehen von oben geschildertem...)...
1. Die Laufleistung beträgt ca. 90000KM . Das Fahrzeug ist alle ca. 10000-12000km einmal zur Inspektion, die 1. Inspektion wird jedoch bei ca. 40000km angegeben ( und dann 50000,62000,84000)
Das ist doch alles andere als normal , oder ? Soweit ich weiß , macht man die Inspektionen gerade am Anfang eher häufiger und wartet keine 40000KM bis zur Ersten...
Ich vermutete zuerst, dass er keine Angaben hat oder in der Gebrauchtwagenbörse die Angaben vergessen hat... allerdings meinte er am Tel. das das normal sei bei den GC WK2 , das man die 1. Inspektion erst sehr spät macht (40000km)... also gehe ich jetzt davon aus das er keine Angaben dazu hat ....das lässt mich zusammenzucken ...könnt ihr mir helfen, indem ihr mir schreibt, wie die normalen Service-/Wartungsintervalle sind bei diesem Auto , vorausgesetzt alle 12000km sind verkehrt ( bei anderen Autos sind es nämlich 20-30 TKM)?? UND vor allem: Ist es normal das die 1. Wartung erst bei 40000KM gemacht wurde?? Falls NEIN : Wie kriegt man das heraus ( im Scheckheft scheint das nicht zu stehen, sonst würde doch ein KFZ-Händler das angeben , genauso wie er angeben würde, das das Fahrzeug Unfallfrei ist (s.o.) ... aber das ist nur meine Vermutung..)
2. Das Fahrzeug habe ich persönlich an einem leicht regnerischen Tag gesehen . Der Verkäufer versicherte mir , das das Fahrzeug seit Wochen stillsteht ( auch an dem Tag,an dem ich mir das KFZ angeguckt habe ) . Die Reifen sahen tatsächlich danach aus, das das Auto kein cm bewegt worden ist (staubtrocken) . ABER mir ist aufgefallen das auf der rechten Seite komplett und hinten links die Radhausverkleidungen immer im hinteren drittel bis zur Höhe wo der Reifen oben endet nass waren ( als wäre man gefahren bei regen bzw. nasser Straße... vorne links jedoch staubtrocken!!) ...Ist das ein Undichtigkeitsproblem oder normal ...??

Ich bedanke mich im Voraus schonmal herzlich für jede Hilfe
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Unabhängig von den nassen Ärmeln - gibt mal hier in der Suchfunktion „WK2 Motorschaden“ ein und überdenke dein Kaufvorhaben nochmal.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moinsen, also, der der erste Kundendienst erfolgt nicht bei 40K sondern bei 20K. Das solltest du mal prüfen. Alles was sonst im Inserat steht solltest du abwägen. Insgesamt finde ich, dass ein 14er Modell mit insg. 90K kein schlechter Deal sein muss, vorausgesetzt alle Kundendienste sowie die Umstellung auf das passende Motoröl sind erfolgt - es gab die Umstellung von 5w30 auf 5w40. Steht bei mir noch aus, habe das gleiche Baujahr und werde es bei nächsten Ölwechsel nachholen. Vergiss die Anmerkungen dass dein Jeep sehr schnell sterben wird, das ist einfach nur quatsch uns entspricht dem Worst Case.... Falls noch nicht erfolgt - erfülle den Wechsel auf das passende Motoröl und gut ists. Viele reden hier vom Zusatz vom 2-Takt-Öl - ich glaube aber, das ist wirklich eine Glaubsensfrage...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.010
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Unabhängig von den nassen Ärmeln - gibt mal hier in der Suchfunktion „WK2 Motorschaden“ ein und überdenke dein Kaufvorhaben nochmal.
Dann gib in die Suche jede beliebige Marke und "Motorschaden" ein dann fährst du nur noch Fahrrad. Leute nicht das schon wieder.

@SUVistkeinGW

Ein Thread drüber ist die Kaufberatung.
Da gibt's interessantes Input.
Wie oben bereits geschrieben gibst du deine Stichwörter wie WK2 Service usw in die Suche ein, da gibt's viele Beiträge und Erfahrungen dazu.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Generell stimme ich ja Nyne zu - Aber beachte lieber mal das den Ölwechselinterval....
 

SUVistkeinGW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2021
Beiträge
5
Danke
4
@Pushkick Vielen Dank .. mir kommt es auch komisch vor, das die ersten 40000km nichts gemacht worden sein soll ( und das der Verkäufer das dann auch versucht zu erklären mit einer aberwitzigen Geschichte ... ) Ich werde aber nochmal nachhaken , evtl. auch beim Vorbesitzer durch Fahrzeugbrief Teil2 ... Bzgl. der nassen Ärmel : Mir ist diese Anspielung / der Jargon nicht bekannt ... Ich kann mir denken was ihr meint ...aber es geht auch nicht um Wasser im Innenraum ( ist / wäre das der Fall, würde ich sofort meinen Blick abwenden und mich anderswo nach nem Neuen umschauen) ... wie bereits geschrieben ist es das Radhaus ... die innere Wand davon ( aber draußen am Auto halt) ....wenn ihr euch vorstellt auf das Rad zu gucken , dann halbiert das Rad ( 12 UHR bis 6 Uhr )... und die Hintere hälfte der Radhausverkleidung über dem Reifen ist dann einfach nass gewesen obwohl das Auto garnicht gefahren und somit nicht über nasse Straßen , Pfützen etc. gefahren ist und still stand seit mehreren Tagen zumindest...Dieser Bereich um den es geht wird bei einer Fahrt im Regen oder bei Nässe doch sowieso immer nass und ist ständig den Umwelteinflüssen ausgesetzt .Alles was die Zentripetalkräfte vom Reifen schleudern landet sowieso dort ... ich frage mich halt ob das ein Anzeichen für UNdichtigkeit ist oder "normal" ist.... jetzt gibt es doch 2 Möglichkeiten :
a) Das ist normal ...alles Wasser fließt über die Spalte an ZB. Motorhaube bei diesem Modell nunmal genauso so ab und sorgt für Feuchte Radhausverkleidung(en) hinter dem Rad/Reifen und das ist bei jedem baugleichen Jeep so (GC WK2)....
oder
b) Das ist nicht normal und irgendwie sickert das Wasser verkehrt ab ( und das dann hier im Fall bei min. 3 von 4 Rädern )

PS : OB der Innenraum ( ZB. Fußraum vorne , Gepäckraum ) trocken oder auch nass ist weiß ich leider (noch) nicht ... war noch gar nicht im Auto ... aber ich kann mal in ne Waschanlage kurz bevor ich zur Dekra fahre , falls ich mich für einen Kauf entscheiden sollte (was wiederum vom Ergebnis dieser Untersuchung und dem Mysterium um den 1. Service abhängt )

Danke an alle
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Bzgl. der nassen Ärmel : Mir ist diese Anspielung / der Jargon nicht bekannt
Mit dem Post von Eagles mit dem Link zu den Neuvorstellungen war gemeint, dass man sich, wenn man neu irgendwo ist, ersteinmal vorstellt damit die anderen Wissen mit wem sie es zu tun haben. Wenn man das nicht tut wird das hier genauso wie im echten Leben von den meisten als unhöflich empfunden und entsprechend darauf reagiert.
Selbst wenn du nicht vorhaben solltest über längere Zeit hier im Forum akltiv zu sein wäre es trotzdem angebracht ein paar Infos zu deiner Person abzugeben.

Jetzt hast Du Deine Ärmel aber mal voll in die Jauche getaucht ;) Gib mal in die Sufu „nasse Ärmel“ ein und starte einen zweiten Versuch. Versprochen, das hilft!
https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
 

SUVistkeinGW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2021
Beiträge
5
Danke
4
ACH SO.... Sorry, ich bin so im Autokauf-modus ,das ich das glatt vergessen hab und auch dachte "nasse Ärmel" hat was mit einer möglichen Undichtigkeit am besagten Fahrzeug zu tun....Ne dann möchte ich um Verzeigung bitten und erstmal alle Grüßen ..
Ich heiße Evan ... und bin absoluter Liebhaber von SUV's die noch Geländewagen-Gene in sich tragen ( unabhängig davon ob mit oder ohne Leiterrahmen). Allerdings absolut noch nie einen Jeep gehabt oder gefahren... Soweit ich mich erinnere auch nicht mal mitgefahren. Das Fahrzeug um das es geht wird sozusagen mein 1. Jeep ( und dann auch noch so ein Schlachtschiff ; ) ) ....ich schreibe mal ein 'Hallo' an alle im Neuvorstellungs-Chatportal...
 

SUVistkeinGW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2021
Beiträge
5
Danke
4
Wie sieht es aus mit der Robustheit und Belastbarkeit des besagten Fahrzeugs ?? Ich muss auf jedenfall mal öfter 3,5 Tonnen ziehen und sitze dann auch noch mit 4 gut gebauten Personen mit Gepäck im Auto...Mir geht es dabei eher um die Karosserie als um den Motor ( von dem ich bei Blick auf die Daten vermute, dass er damit schon problemlos klarkommen wird)...
Ach ja ... wie sieht es aus mit Rost ???..... ich hab gelesen das die bei Jeep nur 7 Jahre gegen Durchrostung garantieren...und so alt ist das Objekt der Begierde ja jetzt ....bei meinem jetzigen VW sind es 12 Jahre ... bei Mercedes sogar sagenhafte 30 ( Bedingung : ordnungsgemäße Inspektionen zu vorgeschriebenen Zeiten bzw. Laufleistungen)... Muss ich schon mit Rost rechnen oder ist das einfach von Jeep etwas übervorsichtig angegeben...

Danke
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich würde darauf hinweisen das es Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Forum gibt.
Sowie wenn du die Suche oben rechts betätigst, sehr viel Lesematerial findest. Wird deine Entscheidung nicht vereinfachen fürchte ich. Würde mich da mal einlesen.
 

wolke66

Guest
Wie sieht es aus mit der Robustheit und Belastbarkeit des besagten Fahrzeugs ?? Ich muss auf jedenfall mal öfter 3,5 Tonnen ziehen und sitze dann auch noch mit 4 gut gebauten Personen mit Gepäck im Auto...Mir geht es dabei eher um die Karosserie als um den Motor ( von dem ich bei Blick auf die Daten vermute, dass er damit schon problemlos klarkommen wird)...
Ach ja ... wie sieht es aus mit Rost ???..... ich hab gelesen das die bei Jeep nur 7 Jahre gegen Durchrostung garantieren...und so alt ist das Objekt der Begierde ja jetzt ....bei meinem jetzigen VW sind es 12 Jahre ... bei Mercedes sogar sagenhafte 30 ( Bedingung : ordnungsgemäße Inspektionen zu vorgeschriebenen Zeiten bzw. Laufleistungen)... Muss ich schon mit Rost rechnen oder ist das einfach von Jeep etwas übervorsichtig angegeben...

Danke
gestatte noch ein paar Hinweise (nur oberflächlicher Natur und nicht vollständig)

3,5 Tonnen:
achte dann z.B. darauf, dass es z.B. KEIN Summit oder Trailhawk ist, die können "nur" 3.0t ziehen ......

EZ 2014
WAS für ein Modelljahr - wahrscheinlich dann MJ2013 oder noch früher?
es wurden verschiedene Facelifts für den WK2 herausgebracht, die nicht nur optisch waren
z.B. wurde von 5 auf 8 gang-Automatik gewechselt (fährt sich wirklich besser)
schaust Du mal für einen Überblick auch auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Jeep_Grand_Cherokee#WK2_(seit_2010)
bei dem Alter wirst Du KEINE Freude am NAVI haben, das sollte Dir klar sein, updates gibts dafür höchstens bi s 2015 oder 2016, also total veraltet
connectivity mit neune Handys wird auch so ein Problem werden .....

aber:
wenn Du mal Probe gefahren bist - hat es sich für Dich eh erledigt ;-)

BTW
bei den vielen Angeboten (wir wissen ja nicht, was für eine Ausstattungsvariante Du in welcher (Wohn)Umgebung suchst, würde ich bei solchen Zweifeln im Vorfeld schon die Finger davon lassen
Kauf bei einem "richtigen" Händler, dann hast auch die entsprechende Garantien, Beratung, etc. - wenn Du das Dickschiff solange fahren willst, kommt es auch ein paar 100er beim Kaufpreis umgerechnet auf die Jahre nicht an
 
Thema:

Hilfe für GrandCherokee-Kauf

Hilfe für GrandCherokee-Kauf - Ähnliche Themen

  • WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe

    WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe: Hallo an Alle, ich weiß echt nicht mehr weiter mit meinem Dicken. Hab ihn jetzt in 1,5 Jahren fast komplett selbst durchrepariert, mit dem Ziel...
  • Hilfe bei der Teilesuche, ggf. in USA für 2015 JK rubicon 3-dr

    Hilfe bei der Teilesuche, ggf. in USA für 2015 JK rubicon 3-dr: hallo zusammen, bin der neue hier! genau genommen sogar das erste mal in einem forum tatsächlich. zum problem: meinem kurzen rubicon wurde ein...
  • Hilfe !!! Welche Zoll-Schrauben für meine YJ Rücklichter

    Hilfe !!! Welche Zoll-Schrauben für meine YJ Rücklichter: Moin Leute, ich habe mir ein Paar "Tail Light Guards" für die Rücklichter meines 95er Jeep Wrangler YJ gekauft . Tolle Idee fand ich könnte...
  • Hilfe was ist das für ein Kabel?

    Hilfe was ist das für ein Kabel?: Hallo Gemeinde, Ich benötige Eure Hilfe. Was ist das für ein Kabel bei mir auf der Rechten Seite in der Firewall, wo das Steuergerät sitzt? Siehe...
  • Hilfe für Ersatzteile

    Hilfe für Ersatzteile: Hi Community, ich suche folgende Ersatzteile siehe Fotos (GJC SRT8 2010), beim Kotflügelschutz, ist der geklebt oder muss ich den Spritzschutz...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe

      WJ 4.7 Zwitschern / Qietschen HA; Anfrage für Hilfe: Hallo an Alle, ich weiß echt nicht mehr weiter mit meinem Dicken. Hab ihn jetzt in 1,5 Jahren fast komplett selbst durchrepariert, mit dem Ziel...
    • Hilfe bei der Teilesuche, ggf. in USA für 2015 JK rubicon 3-dr

      Hilfe bei der Teilesuche, ggf. in USA für 2015 JK rubicon 3-dr: hallo zusammen, bin der neue hier! genau genommen sogar das erste mal in einem forum tatsächlich. zum problem: meinem kurzen rubicon wurde ein...
    • Hilfe !!! Welche Zoll-Schrauben für meine YJ Rücklichter

      Hilfe !!! Welche Zoll-Schrauben für meine YJ Rücklichter: Moin Leute, ich habe mir ein Paar "Tail Light Guards" für die Rücklichter meines 95er Jeep Wrangler YJ gekauft . Tolle Idee fand ich könnte...
    • Hilfe was ist das für ein Kabel?

      Hilfe was ist das für ein Kabel?: Hallo Gemeinde, Ich benötige Eure Hilfe. Was ist das für ein Kabel bei mir auf der Rechten Seite in der Firewall, wo das Steuergerät sitzt? Siehe...
    • Hilfe für Ersatzteile

      Hilfe für Ersatzteile: Hi Community, ich suche folgende Ersatzteile siehe Fotos (GJC SRT8 2010), beim Kotflügelschutz, ist der geklebt oder muss ich den Spritzschutz...
    Oben