Hilfe!! Einspritzpumpe beim GC 2,7

Diskutiere Hilfe!! Einspritzpumpe beim GC 2,7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, jetzt habe ich endlich meinen Jeep GC -WG Bj 2004 mit dem 2,7 crd..und: Die Hochdruckpumpe tropft wie blöd wenn kalt! Rückgabe des Autos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robin1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
20
Danke
1
Hallo,

jetzt habe ich endlich meinen Jeep GC -WG Bj 2004 mit dem 2,7 crd..und:
Die Hochdruckpumpe tropft wie blöd wenn kalt!

Rückgabe des Autos ausgeschlossen, Austausch der Pumpe gegen neu nicht bezahlbar zur Zeit. (~1300 Euro)

Also Abdichten!

Aber wen ich auch frage, ob Chrysler, Mercedes oder Bosch..keiner weiß so wirklich, was für eine Pumpe eingebaut ist.

Kann mir jemand helfen?? Ist das wirklich die gleiche Pumpe wie beim Mercedes ML? -dann gäbe es wohl Dichtungssätze.

Oder weiß jemand, wer sonst Dichtung für diese spezielle Pumpe hat?


DANKE!!!
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
wo kommst den eigentlich her? ich kenne jemand im raum münchen, der einspritzpumpen neu abdichtet.
nur einfach aus und einbaun is nicht.
meist muss das stg bei solchen vorgängen neu eingestellt werden.

gruß thomas
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Hallo,

jetzt habe ich endlich meinen Jeep GC -WG Bj 2004 mit dem 2,7 crd..und:
Die Hochdruckpumpe tropft wie blöd wenn kalt!

Rückgabe des Autos ausgeschlossen, Austausch der Pumpe gegen neu nicht bezahlbar zur Zeit. (~1300 Euro)

Also Abdichten!

Aber wen ich auch frage, ob Chrysler, Mercedes oder Bosch..keiner weiß so wirklich, was für eine Pumpe eingebaut ist.

Kann mir jemand helfen?? Ist das wirklich die gleiche Pumpe wie beim Mercedes ML? -dann gäbe es wohl Dichtungssätze.

Oder weiß jemand, wer sonst Dichtung für diese spezielle Pumpe hat?


DANKE!!!
Ist die gleiche Pumpe wie beim ML. Fahr zum Boschdienst, die machen das gut. Sind auch vermutlich die einzigen, die sich mit sowas auskennen. Da kann man auch die Pumpe überholen lassen und das kostet nicht die Welt.
 

robin1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
20
Danke
1
Hallo und danke soweit.

Ich komme aus dem hohen Norden, da wäre München wohl bisl weit..

Naja, ich bin gerade für ein paar Tage unterwegs und konnte bisher nur telefonisch handeln.

Und da sagte mir der Bosch-Service, dass sie die Pumpe abdichten könnten, falls es die Pumpe aus dem ML ist.
..und leider könnten sie nicht aufschlüsseln, ob die Pumpen wirklich identisch sind.
Mercedes wusste es anhand Ihrer unterschiedlichen Ersatzteilnummern auch nicht und Chrysler sagte: Nö, gibt keine Dichtungssätze von uns.

Daher war ich jetzt doch arg verunsichert das das schon zu Beginn meines Jeepzeitalters :hehe:

Also wenn es tatsächlich die Pumpe aus dem ML ist, schöpfe ich langsam wieder Hoffnung...wie sicher ist das?

Danke danke!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Hallo und danke soweit.

Ich komme aus dem hohen Norden, da wäre München wohl bisl weit..

Naja, ich bin gerade für ein paar Tage unterwegs und konnte bisher nur telefonisch handeln.

Und da sagte mir der Bosch-Service, dass sie die Pumpe abdichten könnten, falls es die Pumpe aus dem ML ist.
..und leider könnten sie nicht aufschlüsseln, ob die Pumpen wirklich identisch sind.
Mercedes wusste es anhand Ihrer unterschiedlichen Ersatzteilnummern auch nicht und Chrysler sagte: Nö, gibt keine Dichtungssätze von uns.

Daher war ich jetzt doch arg verunsichert das das schon zu Beginn meines Jeepzeitalters :hehe:

Also wenn es tatsächlich die Pumpe aus dem ML ist, schöpfe ich langsam wieder Hoffnung...wie sicher ist das?

Danke danke!
100%
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Man kann die Pumpe abdichten, ist der gleiche Dichtsatz wie beim ML270CDI, oder jedem anderen CDI2. Ich hab mit dem abdichten der Pumpe aber keine guten Erfahrungen, oft sind die Sitze in der Pumpe schon eingelaufen und nach wenigen tsd. km tropft sie wieder.
 

robin1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
20
Danke
1
Hallo und vielen Dank soweit..
naja, aus kostengründen versuche ich erstmal das Abdichten. Wenigstens weiß ich ja jetzt, was das für ne Pumpe ist nachdem diverse Werkstätten nicht in der Lage waren, das herauszufinden.
Trau mich zwar nicht so recht die selber auszubauen aber auch wenn ich alles machen lasse komme ich so auf 250 Euro..
Das geht gerade noch mit Aus- und Einbau, finde ich. Hoffe es klappt... muss ja auch mal Glück haben im Leben :D

Schönes Wochenende...
 
Ebro Skipper

Ebro Skipper

Member
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
54
Danke
0
Standort
Ratingen
Bei mir hat abdichten nichts gebracht. :wacko:
Habe beim Bosch Dienst eine Austauschpumpe einbauen lassen.
Kosten incl. neuer Leitungen und Arbeitslohn waren 950.- Teuros. :wave:
Die Pumpe selbst kostet als Austauschteil 455,- Euro plus Steuer.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
2-T Öl 1:250 schmiert Pumpe und Injektoren... :wacko:
Stimmt, mach ich von Anfang an auch so. Aber nur 1:300, also ca. 250 ml/pro Tankfüllung. Aber ob dies eine Undichtigkeit verhindert, glaube ich nicht. Es vermindert zumindest effektiv den Verschleiß.

Helmut
 

Overlandler

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
...kann ich bestätigen. Weichere Verbrennung, dadurch ruhigerer Motorlauf, kaum noch "nageln", super Abgaswerte, geringerer Verschleiß und sogar weniger Verbrauch durch Beimengung v. 2-T Öl in jede Tankfüllung.

Mache ich seit vielen Jahren mit gutem Ergebnis auch bei anderen Dieselmotoren. Noch nie Pumpen- oder Injektorenprobleme gehabt.

.....wer gut schmiert, der gut fährt :wacko:

Gruß
Dieter
 

bertibaer

Member
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
Im Grand mach ich`s natürlich nicht, is ja n Benziner, :wave: aber im Sprinter.
Und der hat momentan 280000 auf der Uhr mit erstem Satz Pumpe & Injektoren. :wacko:
 

fredl0510

Member
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
114
Danke
0
Standort
st andrä niederöster
welches öl is das genau?....wo kann man das kaufen (preis?) und das leert man einfach in den tank?
danke
alfi
 

Overlandler

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
....das ist handelsübliches 2-Takt-Öl, das man in Zweitaktern wie Mopeds, Rollern u.ä. dem Normalbenzin zusetzt!

Literflaschen sind an jeder Tanke erhältlich. Kosten dort allerdings rel. viel - 7-12 Euro pro Ltr. je nach Marke.

Kaufe immer bei ebay einen 20-Liter Kanister teilsynth, 2-T-Öl. Kosten pro Kanister ca. 45 @ incl. Versand. Öl sollte allerdings gewisse Spezifikationen erfüllen.

Genaue Daten und die Wirkungsweise des Zusatzes sind in einem mittlerw. mehrere hundert Seiten umfassenden Forum nachzulesen. Ist sehr interessant mit teilw. wissenschaftl. Erklärungen und Ergebnissen von Versuchsreihen.

u.a. hier nachzulesen: http://www.db-forum.de/forum/motor-antrieb...el-dazu-94.html

oder hier: http://www.motor-talk.de/forum/das-ergebni...el-t424653.html

viel Spaß bei der Lektüre - du wirst staunen und begeistert sein wenn dus probierst!

Gruß
Dieter
 

Overlandler

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
...hier noch auf die Schnelle eine insgesamt schlüssige Erklärung mit Hinweisen zu den infrage kommenden Ölen aus einem dieser Foren:

ich zitiere:

Der "2Taktöl zum Dieselsprit-Thread" ist zwar noch nicht so umfangreich wie der "Motoröl-Thread", aber auch nicht in 5 min. durchzulesen. Deshalb hier eine Kurzfassung:



Die 2T-Öl-Zugabe bewirkt das gleiche, als wenn man den Paraffin-Anteil im Sprit von Hause aus erhöhen würde.



= bessere Schmierfähigkeit, bessere Zündwilligkeit, weicherer Verbrennungsablauf u. niedrigere Emissionen (sowohl bei den gasförmigen wie auch beim Ruß).



Auch wenn alles optimal abläuft, hat ein Dieselmotor ein härteres Verbrennungsgeräusch wie ein Otto. Liegt am völlig anderen Verbrennungsablauf eines Diesels.



Unter "nageln" beim Diesel versteht man aber, wenn der Sprit dann auch noch mit zu langem Verzug zündet. Das ist dann der Fall, wenn der Sprit eine schlechte Zündwilligkeit hat oder eben nicht optimal eingespritzt wird, weil z. B. starke Ablagerungen an den Düsenspitzen stören. Oder auch beim winterlichen Kaltstart wenn der Motor sehr kalt ist.



DANN verbrennt eine größere Menge schlagartig auf einmal, was sich in einem sehr harten Verbrennungsgeräusch bemerkbar macht, die Mechanik höher belastet und der Sprit unvollständiger und unsauberer verbrennt.



Verbrennung beginnt beim Diesel bereits WÄHREND eingespritzt wird. Sprit soll möglichst ganz ohne Verzug zünden, sobald die Einspritzung beginnt.



Die 2Taktöl-Zugabe wirkt auf mehrere Arten. Einmal verbessert sich dadurch die Zündwilligkeit des Sprits selber, funktioniert das Einspritzsystem optimal und werden Ablagerungen im Brennraum und an den Düsenspitzen verhindert und bereits vorhandene mit der Zeit wieder abgebaut.



Das weichere Verbrennungsgeräusch bemerkt man vor allem beim Kaltstart. Und je kälter desto mehr. Meiner läuft aber auch bei Betriebstemp. "weicher". Wobei ich da ehrlich gesagt ein Mischungsverhältnis von weniger als 1 : 200 noch kaum bemerke. Mit einem 2T-Öl-/Sprit-Verhältnis von 1 : 100 läuft der aber fast so schön ruhig wie ein Benziner.



Und dass sich auch die Emissionen verringern, sieht jeder selber spätestens bei der nächsten ASU, wenn man dann die aktuellen Werte mit den letzten vergleicht - wo man noch kein 2T-Öl dazu gegeben hatte.



Optimale Spez. für das 2T-Öl = JASO FC und/oder ISO-L-EGC.



Was Modelle mit DPF betrifft: 2T-Öle sind generell sehr mild legiert und haben generell einen sehr niedrigen Aschegehalt. Ein Wert für die Sulfatasche von 0,15 Massen-%, was für die relevante Oxid-Asche rund 0,05 bedeutet, ist für ein 2T-Öl schon ein hoher Wert.



Bei Ölen mit o. g. Spez. (nicht bei allen aber bei vielen von diesen) liegt der Wert für die Sulfatasche aber oft nur bei 0,05, was für die Oxidasche nur max. 0,02 bedeutet.



Zum Vergleich: Bei 4T-Ölen für PKWs liegt der Sulfatasche-Gehalt bei 1,0 - 1,5 Massen-%, und bei LKW-Ölen kann der sogar bis zu 2,0 betragen.



Selbst die neuen sog. "low SAPS-Öle" nach ACEA C3 (mit niedrigeren Limits für Sulfat-Asche, Phosphor- u. Schwefel-Gehalt) sind da im Vergleich noch richtige "Aschebomben", mit einem Wert von knapp 0,8. Bzw. 0,6 bei solchen nach der neuen VW-LL3.



hoffe hiermit gedient haben zu können :wacko:

Gruß
Dieter
 

fredl0510

Member
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
114
Danke
0
Standort
st andrä niederöster
wahnsinn...jetzt sag ich nix mehr... :wacko:
ausser mischverhältnis 1:100 heisst??
sorry bin kein mathe genie...gg
 

bertibaer

Member
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
196
Danke
1
Standort
Forst / Lausitz
na wie wär`s denn mit 100 L Diesel und 1 L 2-T-ÖL? ;)

ist eigentlich das gleiche wie 50 L Diesel und 0,5 L 2-T ! :wacko: :wave: :)

bertibaer
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ölmarke:
Ich verwende seit 40 TKM immer das teilsynthetische Scooter 2 T-Öl von RAVENOL. Dieses verbrennt aschefrei und kostet weniger. Gibts in 1 L und 5 L- Gebinden.

Vermischung:
Ich mische immer 250 ml 2T-Öl zu 3 Liter Diesel in einem 5-Liter-Kaniste an. Lässt sich so gut vermischen und gebe dies während des Tankvorganges mittig bei. Dann sofort weiter drauf tanken. Gutes Vermischen ist sehr wichtig, da das 2 Taktöl schwerer ist als der Dieselkraftstoff, und sich sonst geich unten im Tank absetzt. Das RAVENOL ist zudem auch selbstmischend. Wenn man den Tank nicht ganz bis oben hin füllt, kann der Tankinhalt beim Fahren schwabbeln, was dem Vermischen darin zu Gute kommt.

Test:
Habe im August 2008 in 2 transparenten Behältern die Vermischung selbst getestet, was ich einem Langzeittest, bezüglich der Ver- und Entmischung, unterziehe.
1 Behälter mit Diesel und 2T-Öl habe ich geschüttelt und es war sofort gut vermischt.
Bei dem anderen habe ich das 2 T-Öl nur dazugegossen. Dies setzte sich sofort unten ab und vermischt sich nur zögerlich. Die Selbstmischung OHNE Flüssigkeitsbewegungen dauer Wochen an.
Der Vermischungszustand in beiden Behältern hat sich bis heute nicht mehr verändert. Eine selbstständige Entmischung, wie es bei der 2 Takt-Benzinmischung nach 1-2 Jahren eintritt (Bsp: Kettensäge - hier gibt von Stihl spez. 2- Taktöl, das sich nicht mehr entmischt, ist aber a.-teuer), ist bisher beim Dieselgemisch nicht eingetreten.

Gruß Helmut
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello an alle,

etwas Off-Topic aber hat jemand das ausprobiert beim Heizöl zu hause??

nur fragen wegen die stopfen die dusen ( billig, nur ca. 7 Euronies ) aber argerlich wenn mann kein heizung hat daswegen.. und einmal eine Pumpe gewechselt ( teuer )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!! Einspritzpumpe beim GC 2,7

Hilfe!! Einspritzpumpe beim GC 2,7 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben