Hilfe DANA44 Hinterachse Halteschraube vom Herzbolzen abgerissen

Diskutiere Hilfe DANA44 Hinterachse Halteschraube vom Herzbolzen abgerissen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde!   Ich hab ein ernsthaftes Problem! Ich muss bei meinem ZJ die Radlager an der Hinterachse erneuern.   Brav eine Anleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
treiber

treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
24
Danke
19
Standort
64372 Ober-Ramstadt
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 - EZ 09/96
Hallo Gemeinde!
 
Ich hab ein ernsthaftes Problem! Ich muss bei meinem ZJ die Radlager an der Hinterachse erneuern.
 
Brav eine Anleitung rausgesucht. Überblick über die zu machenden Arbeiten verschafft, 
eigene Schrauber-Skills abgewägt, Teile organisiert, alles kein Problem!
 
Passende Nuß an der Halteschraube des Herzbolzen angesetzt, und ..... abgerissen!
 
Ich kanns mir nicht erklären! Ich hab keine große Kraft angewendet (3/8" Ratsche mit viel Gefühl)
 
Was jetzt? Wie bekomme ich den Rest raus? Anbohren und mit Linksausdreher raus drehen, das ist klar!
 
Aber dafür ist eigentlich kein Platz. Habt ihr einen Tipp für mich? Wer hatte das Problem schon mal?
 
  :banghead:
 
 
Grüße Max
 
PS: Ich glaub der letzte, der versucht hat bei dem Jeep die Radlager hinten zu wechseln ist an der gleichen Stelle gescheiter
und hat den Schraubenkopf einfach wieder mit Loctite reingedreht. :upset:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Nutzt nix, der Herzbolzen muß raus. Mancher kloppt ihn einfach mit dem 2 kg Hämmerchen raus und schert den Rest der Schraube so ab. Danach kann man dann auch das ganze Diff ausbauen und kommt so zum Ausbohren an die Reste. (Ich hatte bisher das Glück nicht zu der Methode greifen zu müssen)
 
treiber

treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
24
Danke
19
Standort
64372 Ober-Ramstadt
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 - EZ 09/96
Danke Gurti!
 
So werde ich es ausprobieren :top:
 
Ich werde berichten...
 
Grüße
 
Max
 
treiber

treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
24
Danke
19
Standort
64372 Ober-Ramstadt
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 - EZ 09/96
Leute
 
hab eben den Herzbolzen rausgeschmettert. Ging genauso wie es Gurti beschrieben hat.
 
Hammer + Verlängerung aus dem Ratschenkasten.
 
Ich hab eine halbe Stunde wie blöd :judge: draufgekloppt und dann ging er fast wie von selbst raus :top:
 
Die Halteschraube ist im Herzbolzen abgeschert. Ich werde jetzt den Korb ausbauen und dann ganz entspannt an der Werkbank den Rest rausbohren.
 

 

 

 
Bei der Renegade Station hab ich 2 verschiedene Halteschrauben als Ersatzteil gefunden...
 
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p4487_differential-mittenbolzen-sicherungsschraube-schraube-fuer-diffbolzen-dana-44--dana-44--wj-99-04.html
 
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p4636_differential-mittenbolzen-sicherungsschraube-schraube-zj-wj-93-04---kj-2002---xj-90-01-yj-tj-90-06-mit-dana-35-ha----tj-bj--98-06-mit-dana-44-ha.html
 
Ich hätte mich jetzt spontan für die aus dem zweiten Link entschieden!
 
Grüße
 
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
ganz entspannt rausbohren - das hört sich nach Vergnügen an:)
 
Viel Spass.
 
treiber

treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
24
Danke
19
Standort
64372 Ober-Ramstadt
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 - EZ 09/96
Mein Plan ist, eine beliebige Schraube mit gleichem Gewinde mit dünnem Bohrer durchbohren,
 
diese dann quasi als Führungswerkzeug zu benutzen um die abgerissene Schraube zentriert anzubohren.
 
 
Dann locker-flockig die abgerissene Schraube mit einem Linksausdreher rausdrehen.
 
 
Hab das in einem anderen Forum gesehen, werd ich ausprobieren!
 
Grüße
Max
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn du eine Schraube mit gleichem Gewinde findest... ich würde es eher mit einer Spannhülse probieren die knapp ins Gewinde passt - da ist dann auch das Loch schon drin ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
treiber schrieb:
Ich hätte mich jetzt spontan für die aus dem zweiten Link entschieden!
 
Da Du laut Signatur wohl keinen ZJ schraubst dürftest Du mit deiner spontanen Eingebung richtig liegen.....
 
 

larsb1066

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Am Neandertal
Himmel hilf! Bitte streiche das Wort Linksausdreher ganz schnell aus dem Wortschatz. Gewinde besser Größe für Größe aufbohren bis Du den Rest rausgefuddelt bekommst bzw nachschneiden kannst.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
durchgebohrt !
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
larsb1066 schrieb:
Himmel hilf! Bitte streiche das Wort Linksausdreher ganz schnell aus dem Wortschatz. Gewinde besser Größe für Größe aufbohren bis Du den Rest rausgefuddelt bekommst bzw nachschneiden kannst.
Warum? Linksausdreher können auch prima funktionieren, wenn man es richtig macht.
 
treiber

treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
24
Danke
19
Standort
64372 Ober-Ramstadt
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 - EZ 09/96
Hallo
 
es ist vollbracht! War ganz easy!
 
 
Hab mich zu verrückt gemacht :huh: War eigentlich nur anbohren, rausdrehen      feddisch
 
Ging raus ohne Widerstand.
 
Hat insgesamt ca. 20 min gedauert.
 
Grüße
 
Ganz wichtig! Die abgescherte Spitze der Halteschraube muss man suchen und finden!
Hab´s erst nicht gecheckt, die ist mir aber dann beim hantieren mit dem Korb auf der Werkbank rausgekullert!
 

 

 

 
 
  • Like
Reaktionen: Tim

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Und machst du am Korb die Lager jetzt gleich mit neu?
Wie machste den Korb wieder ein? Haste spezialwerkzeug zum spreizen?
 
Gruss
 
Bert
 
treiber

treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
24
Danke
19
Standort
64372 Ober-Ramstadt
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 - EZ 09/96
Hi Bert,
 
Korblager will ich nicht tauschen! War auch nicht mein ursprünglicher Plan.
 
Hhm, also der Korb kam mir beim lösen der Halteschrauben schon entgegen, musste da nix nachhelfen.
 
Ich hoffe der geht auch so wieder rein :hehe:
 
Grüße
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Also mir ist so im Hirn geblieben das wenn der Korb so raus fliegt sind die Lager schon am limit.
 
Ich würde da mal genau nachschauen bevor Du da demnächst wieder ran musst.
 
 
Gruss
Bert
 
treiber

treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
24
Danke
19
Standort
64372 Ober-Ramstadt
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 - EZ 09/96
Bert hatte absolut Recht!
 
Hab mir die Korblager angeschaut. Sollten getauscht werden...
 

 

 
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hast du die nicht laufen gehört?
 
treiber

treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
24
Danke
19
Standort
64372 Ober-Ramstadt
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 - EZ 09/96
Klar hab ich die Straßenbahn gehört!
 
Hab gehofft das es nur die Radlager sind  :banghead:
 
Mir ist klar, das ich auch die Lager vom Triebling wechseln müsste.
 
Hab mir dazu einige Beiträge zu dem Thema durchgelesen.
 
Was soll ich sagen, ich werde es riskieren und nur die Korblager wechseln. Weiteres werden wir sehen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich möcht' nicht wissen wie die Achslager und Steckachsen aussehen.....
 
treiber

treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
24
Danke
19
Standort
64372 Ober-Ramstadt
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 - EZ 09/96
Ich finde die Laufflächen der Radlager auf den Steckachsen OK. Was meint ihr?
 
Die Verzahnung an den Steckachsen sieht auch normal aus
 
 
Linke Steckachse
 

 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe DANA44 Hinterachse Halteschraube vom Herzbolzen abgerissen

Hilfe DANA44 Hinterachse Halteschraube vom Herzbolzen abgerissen - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben