Hilfe bin neu mit meinem Traumauto un habe Probleme

Diskutiere Hilfe bin neu mit meinem Traumauto un habe Probleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle, bin seit Januar stolzer Besitzer meine Traums. Einen Grand Cherokee WJ 2,7 CRD Bj 10/2002. Musste jetzt im Februar zum §. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redneckfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
65
Danke
1
Standort
nähe Nürnberg
Hallo an Alle,
bin seit Januar stolzer Besitzer meine Traums. Einen Grand Cherokee WJ 2,7 CRD Bj 10/2002.
Musste jetzt im Februar zum §. Die Handbremse hat nicht´s getan, also Räder und Bremsscheibe runter. OH OH. Alles voller Öl.
nun meine Frage, muss ich was besonderes beachten, wenn ich das Dif. zerlege um die Radlager dicht zu kriegen?
Welche Teile brauch ich neu.
Wollte die Suche nutzen, bekomme aber immer Fehlermeldungen, von wegen muss mindestens 4 Zeichen benutzen, WJ hat aber nur 2.
darum auf diese Weise, BITTE HILFE. Muss doch zum Tüv und ohne Bremse mhh?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Simmering, Radlager, Schrumpfring und eine Werkstatt mit ner 20 T Presse.
Das Diff brauchst dafür nicht aufzumachen, bloss die 4 Schrauben am Achsstumpf lösen dann kannst alles zusammen rausziehen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
...wie der Nahme Schrumpfring schon sagt, man kann den auch aufschrumpfen...dann braucht man auch keine 20t Presse...

:wave:
 

redneckfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
65
Danke
1
Standort
nähe Nürnberg
Bevor die Frage kommt, die Werkstatt will 1600 € für das wechseln der Radlager und neue Handbremsbeläge.

...wie der Nahme Schrumpfring schon sagt, man kann den auch aufschrumpfen...dann braucht man auch keine 20t Presse...

:wave:
danke für die schnelle Antwort Namensfetter
 

redneckfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
65
Danke
1
Standort
nähe Nürnberg
Simmering, Radlager, Schrumpfring und eine Werkstatt mit ner 20 T Presse.
Das Diff brauchst dafür nicht aufzumachen, bloss die 4 Schrauben am Achsstumpf lösen dann kannst alles zusammen rausziehen.
danke für die Schnelle Hilfe, dann kann ich die Teile beim Dealer meines Vertrauens holen, blos die Presse macht mir Probleme
 

redneckfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
65
Danke
1
Standort
nähe Nürnberg
wenn das Automatikgetrieb Schwitzt, sprich der Schalter sift, langt da eine Dichtung, oder brauch ich da auch nen kompl. Stecker?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sowas macht man erst mal sauber...
 

redneckfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
65
Danke
1
Standort
nähe Nürnberg
Sowas macht man erst mal sauber...
habe nur Angst, dass ich evtl. zu viel Öl verliere, und dann Automatikgetriebe adee.
dachte, wenn ich den guten schon auf der Bühne habe könnte ich das gleich mit machen.
Kann ich gleich Parts vom netten, immer in der Nähe liegende (ca. 45km) Dealer mitnehmen?
 

redneckfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
65
Danke
1
Standort
nähe Nürnberg
habe nur Angst, dass ich evtl. zu viel Öl verliere, und dann Automatikgetriebe adee.
dachte, wenn ich den guten schon auf der Bühne habe könnte ich das gleich mit machen.
Kann ich gleich Parts vom netten, immer in der Nähe liegende (ca. 45km) Dealer mitnehmen?
habe bis jetzt nur Ärger, Fensterheber Beifahrerseite kaput, Außenspiegel Beifahrerseite wurde abgefahren und ein netter Parkkollege schwups ne delle. Meinen T4 hatte ich zehn Jahre und bin über 300 000 km gefahren, aber so viel Pech hatte ich noch nie.
 

WJJeepDriver

Member
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Aller Anfang ist schwer, aber ich denke du bekommst das sicher in den Griff und wirst noch viel Freude haben. Ich war am Anfang auch am Verzweifeln, aber hab nun nach viel Geduld und dem 4 Mechaniker endlich einen gefunden der mit mir zusammen alles gemacht hat, und jetzt wo alles beim Jeep gemacht ist, bin ich mehr als zufrieden. Ein Jeep ist halt ein wenig mehr Wartungsbedurftiger als ein normales Auto......
 

redneckfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
65
Danke
1
Standort
nähe Nürnberg
Aller Anfang ist schwer, aber ich denke du bekommst das sicher in den Griff und wirst noch viel Freude haben. Ich war am Anfang auch am Verzweifeln, aber hab nun nach viel Geduld und dem 4 Mechaniker endlich einen gefunden der mit mir zusammen alles gemacht hat, und jetzt wo alles beim Jeep gemacht ist, bin ich mehr als zufrieden. Ein Jeep ist halt ein wenig mehr Wartungsbedurftiger als ein normales Auto......
danke für den zugesprochenen Mut, den kann ich brauchen. Die "Regierung" wollte den Bus nämlich nicht tauschen, aber Jeep ist halt ne Einstellung, und das ist meine.
 

WJJeepDriver

Member
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Und ich hab mein Ersatzteilproblem das ich die ganze Zeit hatte so gelost, das ich einfach einen 2 Unfallwagen gekauft habe und dort die Teile genommen hab, hatte ich Gluck die meisten waren in gutem Zustand da wenig KM und es kam mir um einiges billiger wenn ich heute so nachdenke. Was ich damit meine, musst dir nicht gleich nen 2 WJ kaufen, aber schau einfach ein wenig rum, du findest genug Schlachter, ist halt ein wenig Sucharbeit. Und solltest Hilfe brauchen sag bescheid, ich hab ein paar Schlachter die ich jetzt gut kenne, sind zwar im Ausland aber sehr billig. Da kann ich dir dann schon helfen, da ich selber sehr oft unterwegs bin.....
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Bevor die Frage kommt, die Werkstatt will 1600 € für das wechseln der Radlager und neue Handbremsbeläge.

danke für die schnelle Antwort Namensfetter
hehe, ich machs für 1,5mille .. my hammer laß grüßen. kann ich mir au noch ne 40t schrumpfe von kaufen ..
was denn füan schalter am atg? .. also der sifft?? warnblink?? .. wo sitzter??
he fan, kennste nolls werner holt, da kannste watt über fette vetter lesen :)

gruß emil
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
he fan, kennste nolls werner holt, da kannste watt über fette vetter lesen :)
gruß emil
Mit dem "Werner" wurden wohl nur die wenigsten hier zwangsbeatmet. :rofl:
Ok, "Wie der Stahl gehärtet wurde" war noch schlimmer. Insofern ging der noch.
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Bevor die Frage kommt, die Werkstatt will 1600 € für das wechseln der Radlager und neue Handbremsbeläge.
Absolut übertrieben !! Ich hab meine hinteren Radlager bei ASP gekauft (glaube 70€ für beide) und in der Werkstatt einbauen lassen (Werkstattkosten ca. 120€, da rief mich die Werkstatt an und sagte da wäre Öl an den hinteren Bremsbelegen, die müsse man auch tauschen, unwissend und naiv wie ich war (dachte Bremsbelege werden ja nicht sooooo viel kosten) sagte ich ja... Resultat: Rechnung war um 250€ höher (der Preis für Bremsbelege beim Chrysler). Seit dem kaufe ich keine Teile mehr bei Chrysler...
 

Reinhard56

Member
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
217
Danke
3
Standort
Beilstein
Junge, du kommst doch aus der Nähe von Nürnberg. Da isses zu "www.4x4customcars" in Frankenhardt nicht soo weit. Ruf dort an, mach nen Termin und freu dich dann das es gut gemacht ist und du noch nen Haufen Geld gespart hast.

Wenn du mal 4 Wochen den TÜV überziehst macht das auch nichts.

Nach Frankenhardt sind's knapp 100 km von Dir weg. Da kannste dabei bleiben und dann wieder heimfahrn.
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Sven
So wie ich das aus deiner Meldung raus lese , sind bei Dir beide ( Links / rechts -hinten) Achsen undicht.
Ich hatte Nov. 2011 selbiges Problem , allerdings nur rechtsseitig.
So ´ne Steckachse kostet neu bei JEEP/FIAT ca. 500,- € , komplett mit neuen Simmering , Lager und Schrumpfring.
Bevor ich jetzt 1600,- € ausgeben würde ,für´n wechsel der Simmerringe , kannste auch direkt 2 neue Steckachsen rein bauen lassen.
Die Arbeitszeit die für´s sprengen des Schrumpfrings , abpressen des Lagers u.sw. draufgeht , steht wahrscheinlich in keinem Verhältniss zu der Zeit die die brauchen um nur die Achse aus zu Tauschen.
Die Handbremsbeläge sind, so oder so, mittlerweile in Öl gebadet wurden und müssen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, neu.
Ich , für meinen Teil , lass mich ja auch noch überraschen , hab jetzt rechts hinten die neue Achse drinnen , aber was ist, wenn mein Achsrohr ´ne Delle hat und der Simmering sich da ´nen Wolf läuft?
Das wird sich in knapp 2 Jahren zeigen , wenn der Sachverständige mir die Plakette verweigert mangels Handbremswirkung.
Egal wie Du dich entscheidest , alt reparieren oder doch komplett neu , auf der Rechnung sollte auf jeden Fall die Menge ÖL stehen die die nachgefüllt haben , weil irgendwo fehlt ja jetzt ein bischen(im Diff) .
Ist jetzt bestimmt kein Trost , aber Du und ich sind nicht die einzigsten (hier im Forum) die dieses Achsdichtigkeitsproblem haben.

Gruß

Joshi
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Der heisst nur noch so, MUSS aber aufgepresst werden!
Jep Ihr habt beide recht.

Schrumpfring wegen warm machen aber trotzdem wird eine Presse benötigt. Aber 20t oder gar 40t wird dann nicht unbedingt gebraucht.
Übrigens wenn man's richtig macht, sollte auch das Lager warm aufgepreßt werden.
Lager im Ölbad auf 125 Grad Celcius erwärmen und für den Schrumpfring gibts den alten Hausfrauentrick mit der Herdplatte, den solange dort liegenlassen bis eine Tempratur von 135 Grad Celcius erreicht wird.
Aber viel wichtiger als das aufpressen ist die Einbaulage des Wellendichtrings (Simmering), sonst braucht Ihr schon nach kurzer Zeit einen neuen Radlagersatz!!

Mit dem richtigen Werkzeug und ner Bühne ist der Wechsel eines hinteren Radlagers in ca. 1 bis 1,5 Stunden zu berwerkstelligen.

Gruß
Heiko :top:
 

redneckfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
65
Danke
1
Standort
nähe Nürnberg
Hallo an alle und Danke für eure hilfe.
wollte euch mal auf den neusten stand bringen.
habe jetzt neue lager, bremsscheiben Beläge und Handbremsbacken organisiert und 400€ ausgegeben.
Leider musste ich die Simmeringe bei Jeep holen SCHLUCK
2 x Simmering + die 8 Schraubenzum befestigen des Korbes dachte ich bin ich mit ca. 30 -50 €
dabei. Denkst!
1 Simmering Art.05012824AA : 51,79 € + Steuer
1 Mutter Art.06034988 : 5,53 € + Steuer
macht alles zusammen 175,91€
das war mit sicherheit das letzte mal dass ich solche Ersatzteile bei Jeep hole.
Heute habe ich Urlaub und werde die Arbeiten durchziehen.
Melde mich danach wieder ob alles gepasst hat. oder es gibt ne Rauchwolke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bin neu mit meinem Traumauto un habe Probleme

Hilfe bin neu mit meinem Traumauto un habe Probleme - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben