Hilfe beim Kauf - 4.0l oder grösser?

Diskutiere Hilfe beim Kauf - 4.0l oder grösser? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin sicher, die Frage wurde schon oft gestellt, und wahrscheinlich hab ich nicht gut genug gesucht, aber da ich mir sehr bald einen...
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joebe

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Hallo, ich bin sicher, die Frage wurde schon oft gestellt, und wahrscheinlich hab ich nicht gut genug gesucht, aber da ich mir sehr bald einen Grand Cherokee kaufen möchte muss ich sie doch noch stellen. Und zwar, ich hatte mir einen 98er 4.0l ausgesucht, und jetzt bekomme ich Zweifel, ob ein grösserer Motor nicht doch die bessere Wahl wäre. Mein ökölogisches Gewissen (falls man davon beim Cherokee noch sprechen kann... ) tendiert ja zum 4.0l, aber was ist denn eure Meinung, lieber 5.2l oder sogar 5.9l? Also z.B., falls der Verbrauch vom 4.0l und 5.2l sehr ähnlich ist, dann hat man mit dem 5.2l sicherlich mehr Fahrspass, oder?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und Gruss,

Joebe
 
cherokee xj

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falls der Verbrauch vom 4.0l und 5.2l sehr ähnlich ist, dann hat man mit dem 5.2l sicherlich mehr Fahrspass, oder?
:smileJap: :)

Ich weiss es aus eigener Erfahrung: ein ZJ mit 5.2 V8, wo alles :) in Ordnung ist haut genauso viel durch die Leitung wie der 4.0 6Banger im XJ / ZJ

V8 rules...
 
mysticranger

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Habe einen 4.0...
Unter 17 Liter bin ich noch nie gekommen.
So um die 20 Liter ist normal.

Vom Verbrauch nehmen sich 4.0 und 5.2 / 5.9 also nicht viel...

Aber es liegt auch an der Fahrweise... :)

Wenn Dich Verbrauchswerte von 20 Litern schocken dann wirst Du mit nem Grand nicht glücklich.
Hängen mal zweieinhalb Tonnen Brennholz dran sinds auch schnell mal 30 Liter wenn mans eilig hat... :smileJap:
 

jeepmag71

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Erstma` ein :) von mir.........

4 Litre, was das denn???????????????????? (sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Wer mir kennt, der kennt auch meine Antwort...............

V8 gibt Macht, wer den gefahren hat will nichts anderes, isso..........

Wer allerdings einen Magnum im heilen Zustand sein Eigen nennt ( und den "Dicken" auch so versteht.... ),
der weiss: 5.9`er ist der Hammer, bei dem interessieren die geringen Mehrkosten nicht.......

Für mich geht der 4 Litre schon mal gar nicht, dennnnnnn: Den Startet man, und wenn er läuft merkt man
nichts ( weder Sound oder Leistung ). Issauchso..................

Magnum, for people who think, that driving must be fun............

So long Kai
 
cherokee xj

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Wenn dich Verbrauchswerte von um die 20l schocken, ist weder der XJ noch der ZJ/ZG das Richtige.

Da muß man sich im klaren drüber sein - Sparwunder sind das alle nicht :)

Ist halt alles oldschool und stammt aus einer Zeit, wo der Verbrauch nicht so relevant war.
 
gcNorth

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Kommt drauf an was du erwartest :)

Ich fahre einen 4.0 I6 und vertrete die Ansicht, reicht vollkommen aus.
Ich habe drei andere V8 gefahren (aus dem Land Rover Lager, 2x3,5L und 1x 3,9 Liter) und die
17 Liter so gut wie nie überschritten. Testzeitraum knappe acht Jahre.

Mein derzeitiger 4.0 I6 nimmt sich bei meiner Fahrweise ausgelitterte 14,6 - 16,6 Liter. Eher in Richtung unterer Wert.
Die zwei kleinen Range Rover V8 lagen so um die 16-17 Liter, maximal 19,6 mit schwerem Anhänger (ca. 2,5 t) auf der BAB.

Der Sound vom I6 st recht gut, habe allerdings einen Muffler von Red Hot verbaut.

Ist und bleibt reine Geschmackssache, mir reicht der I6 auf alle Fälle !


Viel Spass bei der Auswahl.

Grüsse

Stefanl, der Genügsame :smileJap:
 
mysticranger

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Naja, Kai hat da bisschen übertrieben...

Schwachbrüstig ist der 4.0 eigentlich nicht.
Verglichen mit den 8endern, speziell dem 5.9 kommt natürlich deutlich weniger Leistung aber verglichen mit anderen
Geländewagen gleicher Grösse (und gleicher Generation) ist er immer noch ziemlich flott...

Und der Sound vom 4.0 ist auch nicht zu verachten.
Klar, ist kein Wummern und Blubbern, sondern halt das typische 6-Zylinder-Fauchen.
Je nach Modifikation am Auspuff von dezent bis brutal alles drin...

Fahre Probe und vergleiche und Du wirst das richtige finden...
 

jeepmag71

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Naja, Kai hat da bisschen übertrieben...

Schwachbrüstig ist der 4.0 eigentlich nicht.
Verglichen mit den 8endern, speziell dem 5.9 kommt natürlich deutlich weniger Leistung aber verglichen mit anderen
Geländewagen gleicher Grösse (und gleicher Generation) ist er immer noch ziemlich flott...

Und der Sound vom 4.0 ist auch nicht zu verachten.
Klar, ist kein Wummern und Blubbern, sondern halt das typische 6-Zylinder-Fauchen.
Je nach Modifikation am Auspuff von dezent bis brutal alles drin...

Fahre Probe und vergleiche und Du wirst das richtige finden...

Okok...........

Schwachbrüstig will ich jetzt auch mal so nicht sagen, den 6´Ender den ich von nem` Kumpel neulich zwei
Tage gefahren habe, der ist numbers` matched bis auf die 285`er Reifen ( die ihm keiner einträgt :) 9 ).

Die Emotion geht sicher gen` V8..........

Aber der Verbrauch ( nööööööööö, is`kein Verbrauchsthread ) irretiert mich, denn mein "Dicker" liegt gecruist
bei schlappen 16 Ltr. Superplus im Durchschnitt............ ( aber sicher nur ohne Last ).

Ich persönlich mag den V8-Sound richtig gerne und vor allem das Drehmoment aus dem Keller.......

Und wenn ich die Wahl habe, dann den 5.9`er.......

Mal so nebenbei: Mein Jag` XK V8 ( Serie 284 Pferdchen+Mods/Ecu ) am Sonntag mit meinem Weibchen neben meinem
"Dicken" anner Ampel: Rot-Gelb-Grün und Speed...... Nicht viel, aber nen`bischen!!!!!!!!!!!!!!!!!

UND DAS FÜR NEN` BACKSTEINPANZER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ( mit schlapp 300 Kilo mehr )

Sollte man beim Neukauf wirklich überdenken, oder?

So long Kai

P.S.: Und meine Püppi hat sich nicht verschaltet, ist auch Automatik.......
 
Rumpelstilzchen

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Mein ökölogisches Gewissen
Oha, also das passt schon mal gar nicht, Jeep und ökologisches Gewissen.
Zu den Motoren und dem Verbrauch.... ich denke mal ein grösserer und stärkerer Motor hat viel weniger Mühe mit dem Fahrzeuggewicht, als ein kleinerer schwächerer Motor, bei dem du immer etwas fester aufs Gaspedal drücken musst damit er die GLEICHEN Fahrleistungen bringt.

Soll mich bitte jemand korrigieren falls das falsch überlegt ist, danke schön.

Und...... in den ZJ gehört einfach ein V8 Motor, egal ob 5.2er oder 5.9er, wobei der letztere natürlich allererste Sahne ist

Der 4.0er macht dafür im Cherokee, also im XJ eine sehr gute Figur.
 
Rumpelstilzchen

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Wenn dich Verbrauchswerte von um die 20l schocken, ist weder der XJ noch der ZJ/ZG das Richtige.

Da muß man sich im klaren drüber sein - Sparwunder sind das alle nicht :smileJap:

Ist halt alles oldschool und stammt aus einer Zeit, wo der Verbrauch nicht so relevant war.

Du Micha, unter oldschool verstehe ich persönlich ja immer noch die Zeit der Vergaser Motoren.
So wie zb. der 72er-79er Chevy Blazer K5 ...... die soffen bei normaler Fahrweise mindestens 25 Liter.
Bei flottem Fahrstyl schnell auch mal 35 Liter. Und im Gelände soffen die soviel, dass man da beinahe
besser drann war mit Betriebsstunden zu rechnen, als mit dem Literverbrauch auf 100kmh. Im schweren
Gelände, in der Untersetzung, waren hoch gerechnet Verbräuche bis zu 60 Liter möglich.

Tja, dass waren noch Zeiten.... :)
 

jeepmag71

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Oha, also das passt schon mal gar nicht, Jeep und ökologisches Gewissen.
Zu den Motoren und dem Verbrauch.... ich denke mal ein grösserer und stärkerer Motor hat viel weniger Mühe mit dem Fahrzeuggewicht, als ein kleinerer schwächerer Motor, bei dem du immer etwas fester aufs Gaspedal drücken musst damit er die GLEICHEN Fahrleistungen bringt.

Soll mich bitte jemand korrigieren falls das falsch überlegt ist, danke schön.

Und...... in den ZJ gehört einfach ein V8 Motor, egal ob 5.2er oder 5.9er, wobei der letztere natürlich allererste Sahne ist

Der 4.0er macht dafür im Cherokee, also im XJ eine sehr gute Figur.

Im XJ geht der 6`Ender wirklich sehr gut............... ( ist auch ein schönes Auto )

Und Ökologisches Denken geht nur im 3 Ltr. Lupo aber hier sowieso nicht..........
 

v8man

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Hello Joebe,

erstens, Willkommen in " Club der Verrückten " :) :smileJap:

Wenn Du eine Jeep kaufen will, ist egal ob Du eine 4,0 secher oder eine 5,2 / 5,9 Z oder eine WG 4,7 V8 kauft bist Du eine jeepster nur Du muss die entscheidung treffen Straight 6 oder V8...

Probefahrt machen mit jeder modell, denn entscheidung, Gutgefühl, :ninja: Power, :heuldoch: Ausstattung :) usw. naturlich Preis :hmmm: betrachten

Wegen Sprit, meiner WG braucht ca. 12 l / 100km wenn die zweiter ABS systeme dabei ist = meiner Beifahrsitz ist in Betrieb, frauchen dabei :newlaugh: ca 16l / 100 normal betrieb... :nuts: ca. 21l / km Vollgas auf die BAB, naturlich OHNE frauchen dabei :heuldoch: :angel:
 

jeepmag71

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Hello Joebe,

erstens, Willkommen in " Club der Verrückten " :) :smileJap:

Wenn Du eine Jeep kaufen will, ist egal ob Du eine 4,0 secher oder eine 5,2 / 5,9 Z oder eine WG 4,7 V8 kauft bist Du eine jeepster nur Du muss die entscheidung treffen Straight 6 oder V8...

Probefahrt machen mit jeder modell, denn entscheidung, Gutgefühl, :ninja: Power, :heuldoch: Ausstattung :) usw. naturlich Preis :hmmm: betrachten

Wegen Sprit, meiner WG braucht ca. 12 l / 100km wenn die zweiter ABS systeme dabei ist = meiner Beifahrsitz ist in Betrieb, frauchen dabei :newlaugh: ca 16l / 100 normal betrieb... :nuts: ca. 21l / km Vollgas auf die BAB, naturlich OHNE frauchen dabei :heuldoch: :angel:

Wie meinst du das jetzt?????????????????????????????????????????

Verbraucht deine Frau ( oder dein Auto ) 4 Ltr. Kraftstoff??????????????????????????????
 

v8man

Gelöscht
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Hello Jeepmag71,

Frauchen dabei = ca. 12 l /100km

Normal betrieb = ca. 16 l / 100km

Vollgas ohne Frauchen = ca. 21 l / 100 km

Als Tom schon gesagt haben wir alle Humor...eine Jeep mit 4 liter verbrauch :newlaugh: :) :smileJap: :)
 
annatom

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...schwierige Frage...

...zum Verbrauch: der 5,9er hat einen höheren Verbrauch...warum...weil das Beschleunigen soooo waaahnsinnig viel Spaß macht...g´rad hier bei uns im BMW und Audi verseuchten Teil Bayerns, ist es immer wieder ein Genuß...Ortsende..push the pedal to the metal...Blick in den Rückspiegel...war da nicht einer ?...ja, da war einer... :eek: ...ist echt extrem, wenn Du da nicht auf den Tacho schaust...140 hast schnell d´rauf...und mind. 5 ltr. Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb...





auf 25 km... :eek:



....Anna hat den I6 und den V8 mit der 5,9er Maschine...was soll ich sagen...die Ausstattung im 5,9er ...hat einfach mehr Luxus...ist schon ein tolles Fzg...wobei ich den I6 auch gerne leiden mag...

...hier ist der Verbrauch mind. 4 ltr im Kurzstreckenbetrieb. ...ja klar auch auf 25 km.. bier

...die genannten Verbräuche sind die meiner Frau...wenn ich fahre...dann sind es um einige Liter weniger...ich bin kein Heizer, mir geht nur ab und an der Gaul durch....

ökologisch gesehen sind diese Fzg. der blanke Blödsinn...

..wartungsintensiv...verbrauchsorientiert...und wenn Du nicht selbst schrauben kannst..imo. :) ....

...außer Du bringst das nötige Kleingeld mit...ja dann...


.....wenn ich nicht alles selbst machen könnte, dann würden diese Fzg. nicht auf den Hof stehen...und auch meine Harley hätte ich dann nicht...




....hätte dann das Leben überhaupt einen Sinn ?... :eek:


gruß
tom
 

JeepFanatiker08

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........ ich bin der meinung wer sich einen jeep kauft oder kaufen möchte sollte nicht an sprit oder ökonomisch denken weil das meiner ansicht nicht geht und die teile sind auch nicht viel teurer als bei einem benz oder bmw für mich zählt das fahrgefühl die ausstattung wer an sprit denkt sollte sich ein heizöl bomber kaufen :eek: aber ich lebe nur einmal und ob es ein 4.0 oder größer sein soll muss oder sollte jeder für sich persönlich entscheiden wir haben einen 4.0l der reicht aus und braucht ca 13-14l je nach fahrweise auch bisschen mehr!!! :eek:
unser auto vor dem jeep war ein touran 2.0l FSI und der hat auch 11-12l gebraucht und das auto war öfter in der werkstatt als bei uns!!!

gruss murat
 
Ozymandias

Ozymandias

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Über 20 Liter komm ich eigentlich nur im extremen Kurzstreckenbetrieb oder auf der deutschen Autobahn, Normalverbrauch ist bei mir rund 16 Liter mit 5.9er. 18 Liter sind so die Obergrenze beim flotten Pässefahren.

Grüsslix
 

toddy1

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Über 20 Liter komm ich eigentlich nur im extremen Kurzstreckenbetrieb oder auf der deutschen Autobahn, Normalverbrauch ist bei mir rund 16 Liter mit 5.9er. 18 Liter sind so die Obergrenze beim flotten Pässefahren.

Grüsslix

Solange alles serie hast schon recht aber mit 18 liter komme ich schon lange nicht mehr hin :eek:
 
Ozymandias

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Naja, so ganz Serie ist er ja auch nicht mehr.........

Hat mich wohl nen Liter gekostet das ganze, aber das ists Wert.
 
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Hilfe beim Kauf - 4.0l oder grösser?

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