Hilfe bei Preis Bewertung für CJ3B

Diskutiere Hilfe bei Preis Bewertung für CJ3B im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo alle, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe gerade ein Angebot für einen Cj3B mit Verdeck für 8500€ Motor dreht aber es...

rpiazza

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2021
Beiträge
13
Danke
8
Hallo alle,

bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe gerade ein Angebot für einen Cj3B mit Verdeck für 8500€
Motor dreht aber es ist eiges zu tun ... ist laut Angaben aus der Schweiz. Steht seit 2001 trocken in einer Halle. BJ ist 1954.
Wenig Rost und keine Rostschäden; teilweise etwas grob geschweißt.

Ich habe hier einiges gelesen aber nicht wirklich Anhaltspunkte für die Preise bekommen.

Was meint Ihr: Ist das angemessen, teuer oder günstig?

Ich weiß man kann es schwer sagen ohne zu sehen, aber ich wäre einfach über Eure Erfahrungen dankbar ... ;-)

Best
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Hallo Heiko
bitte stell Dich noch vor!

8500 ist zuviel. Eher 5000.
Schau mal auf autoscout.ch. da bekommst Du Anhaltspunkte.
Gruss Markus.
 

rpiazza

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2021
Beiträge
13
Danke
8
Hi,

danke für schnelle Rückmeldung - Vorstellung: bin 42 aus Aichach nördlich von Augsburg. Such seit gut zwei Jahren nach einem schönen Willys Jeep gerne auch zum herrichten und jetzt habe ich ein Angebot gefunden. Wenn weitere Details wichtig sind gerne nachfragen ;-)

5000€ wären mir auch lieber als 8500€ :)

Grüße

Heiko
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.773
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
....
Ich habe gerade ein Angebot für einen Cj3B mit Verdeck für 8500€
Motor dreht aber es ist eiges zu tun ... ist laut Angaben aus der Schweiz.
Steht seit 2001 trocken in einer Halle. BJ ist 1954.
Wenig Rost und keine Rostschäden; teilweise etwas grob geschweißt.
Ich habe hier einiges gelesen aber nicht wirklich Anhaltspunkte für die Preise bekommen.
Was meint Ihr: Ist das angemessen, teuer oder günstig?
...
@Heiko - erst mal grundsätzlich:
Ein Jeep ist genau das wert, das ein Dritter bereit ist zu bezahlen.
Spätestens wenn ein Jeep 5 Jahre alt ist, gibt es keinen allgemeingültigen 'Marktpreis' mehr.
Bei einem CJ3B, der teilweise sehr ähnlich in Spanien gebaut wurde oder auch irgendwo in Asien ...
.... der inzwischen mehr wie 6 Jahrzehnte gelaufen sein sollte, wird das mit der Bewertung noch
viel anspruchsvoller.
Da geht es auch um Rost, auch um die Qualität der Instandsetzung, auch um die Originalität ... o_O
Sitzt da evtl. viel asiatisches Blech und ein spanischer Motor auf einem US-Rahmen ???
-
Es ist schon nicht sehr einfach meine favorisierten Jeep-Modelle aus der Ferne objektiv korrekt zu bewerten,
aber bei einem CJ3B sehe ich es für fast unmöglich ... .
Es geht irgendwo bei unter 3'Teuros los und endet irgendwo im 5-stelligen Bereich.
Die Beurteilungsdetails sind sehr 'individuell', sehr oft vom 'haben-wollen' abhängig :coolman:

:wave:
Bodo


Anmerkung:
Mein billigster XJ für unter 2,5'Teuros war im Nachhinein mit Abstand der teuerste.
Die anderen haben zwischen 6' und 10' gekostet und waren die bessere Investition.
Unabhängig davon - Spaß kostet :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
@Bodo
Hier in der Schweiz gibt es m.E. recht oft gute CJ's, vorallem aus Armeebeständen, die von ihren Fahrern gekauft wurden. Jetzt sind auch die Fahrer älter geworden und möchten den geliebten Jeep in gute Hände geben.
Für Auskünfte siehe Jeep Club Schweiz.

Gruss Markus
 
AvD

AvD

Member
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
71
Danke
58
Der von der Reichenau? Aus der ch sind sie oft nicht so verbastelt, ist 100%ein Ami und keine Lizenz. Armee hat die meist mit ca 80tkm ausgemustert. Beim km stand fehlt vorn wohl eine 1, glaube kaum dass es mehr ist. Kannst die motornummer mit den Plaketten am Armaturenbrett vergleichen. Preis, denke auch dass da noch ein wenig Luft nach unten ist.
 

rpiazza

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2021
Beiträge
13
Danke
8
hi,

also mit 5k habe ich bei autoscout24.ch nichts gefunden.

Das mit dem Zustand usw. ist mir klar - deswegen schau ich ihn mir mal an.

RICHTIG das ist der in Rechenau. was meinst wäre ein fairer Preis?
 
AvD

AvD

Member
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
71
Danke
58
Schwierig so vom spitalbett aus:unhappy: denke so etwa 5-6t€. Zustand aller Komponenten, ölverlust, Achsschenkel, bremsen etc spielt beim Preis auch mit. Viel Aufwand um ihn zum laufen zu bringen?
 

rpiazza

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2021
Beiträge
13
Danke
8
Hab ehrlich in den Zustand noch nie einen zu so einem Preis gesehen!
wo kriegt man denn derartige Preise angeboten?
 
AvD

AvD

Member
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
71
Danke
58
Bezweifle dass immer der ausgeschriebene Preis bezahlt wird. Versuch dein Glück, und sonst such dir einen andern.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Ich mache jetzt seit 1991 mit diversen CJ 5 rum und habe die letzten 2 Jahre festgestellt dass sowohl weniger Fahrzeuge als auch Material angeboten werden und deshalb wohl auch die Preise anziehen.
Am besten sieht man das bei mobile.de, da wären immer so 130-140 CJ und 70-80 Willys drin.
Wenn man schaut sind es heute viel weniger.
Für einen guten (brauchbaren) F-Head musste man bis vor paar Jahren ca 1100€ ausgeben, heute
Sind es eher 1800 wenn man denn einen findet.
Da alle CJ böse Rosteimer waren gilt es heute die Qualität der Reparaturen zu bewerten welche für den Preis entscheidend sind.
EIN JEEP MUSS ZWINGEND BESICHTIGT WERDEN
Wenn der gut fährt und der Rahmen sowie die Unterzüge des Bodys OK sind muss jeder selbst beurteilen ob die Schweissungen den persönlichen Ansprüchen gerecht werden. Ich denke einen guten Cj3b für 5k zu bekommen ist Träumerei.
Die Zeiten wo man die nachgeworfen bekam sind vorbei, auch in CH wo ich doch einige gekauft habe. (wohne 10km von der CH Grenze)
Just my 2 cents
 

rpiazza

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2021
Beiträge
13
Danke
8
Ich mache jetzt seit 1991 mit diversen CJ 5 rum und habe die letzten 2 Jahre festgestellt dass sowohl weniger Fahrzeuge als auch Material angeboten werden und deshalb wohl auch die Preise anziehen.
Am besten sieht man das bei mobile.de, da wären immer so 130-140 CJ und 70-80 Willys drin.
Wenn man schaut sind es heute viel weniger.
Für einen guten (brauchbaren) F-Head musste man bis vor paar Jahren ca 1100€ ausgeben, heute
Sind es eher 1800 wenn man denn einen findet.
Da alle CJ böse Rosteimer waren gilt es heute die Qualität der Reparaturen zu bewerten welche für den Preis entscheidend sind.
EIN JEEP MUSS ZWINGEND BESICHTIGT WERDEN
Wenn der gut fährt und der Rahmen sowie die Unterzüge des Bodys OK sind muss jeder selbst beurteilen ob die Schweissungen den persönlichen Ansprüchen gerecht werden. Ich denke einen guten Cj3b für 5k zu bekommen ist Träumerei.
Die Zeiten wo man die nachgeworfen bekam sind vorbei, auch in CH wo ich doch einige gekauft habe. (wohne 10km von der CH Grenze)
Just my 2 cents
bin morgen dort!
halte 5-6k€ auch für unrealistisch da einfach aber immer mehr bezahlen würden - warum soll er mir das Geld schenken!
aber wenn jemand seinen für 2-3k€ günstiger hergibt wäre ich interessiert 😉👍🏻
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Wichtig bei einem CH Import ist dass sie Unbedenklichkeitsbescheinigung vom D Zoll vorliegt. Ohne diese gibt's keine Zulassung.
Wenn das original Body schon so verbraten ist dass eine MD Juan Hütte montiert werden muss würde ich davonlaufen

Wünsche viel Erfolg
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Dann warte ich mal neugierig auf dad Resultat.
Gruss
Markus
 

rpiazza

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2021
Beiträge
13
Danke
8
Wichtig bei einem CH Import ist dass sie Unbedenklichkeitsbescheinigung vom D Zoll vorliegt. Ohne diese gibt's keine Zulassung.
Wenn das original Body schon so verbraten ist dass eine MD Juan Hütte montiert werden muss würde ich davonlaufen

Wünsche viel Erfolg
sorry - bin da vielleicht nicht ganz im Thema - was ist ein MD juan Hütte?
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
MD Juan auf den Philippinen fertig die repro Karosserien in schwankender Qualität.
Kannst mal auf deren Website schauen
 
AvD

AvD

Member
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
71
Danke
58
Stimmt schon, die Preise sind deutlich gestiegen. Teilweise werden aber für verbastelte, weit von original entfernte Jeeps Preise ausgeschrieben die sie bei weitem nicht Wert sind.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.773
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
PICS ???
 
Thema:

Hilfe bei Preis Bewertung für CJ3B

Hilfe bei Preis Bewertung für CJ3B - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben