Hilfe bei Ladesituation für Compass PlugIn (2021)

Diskutiere Hilfe bei Ladesituation für Compass PlugIn (2021) im Forum Hybrid- und Elektroantrieb im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben einen Compass PlugIn, Baujahr 2021, aber keine eigene Ladesäule. Anfangs...
  • Ersteller Ersteller ForsbergS
  • Erstellt am Erstellt am

ForsbergS

Neu hier
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben einen Compass PlugIn, Baujahr 2021, aber keine eigene Ladesäule. Anfangs konnten wir problemlos an Supermärkten laden, doch mittlerweile sind viele Ladestationen auf CCS umgestellt.

Jetzt bin ich unsicher: Gibt es passende Adapter für den Compass, oder kann er keinen Gleichstrom laden? Falls Adapter eine Lösung sind, welchen würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

@ForsbergS : Vielleicht hilft ein Blick in das verbotenene Buch, wenn nicht womöglich ein Anruf beim Händler oder Verkäufer. Selbst eine kurze Suche bei Google liefert m. M. n. befriedigende Ergebnisse:

Unbenannt.png

Der Compass hat meines Wissens, genau wie mein 4xe Wrangler, einen Typ 2 Menneks AC Anschluss, also Wechselstrom.
Der dürfte nur mit max. 7,4 KW (einphasig an einer 22 KW Station) laden können.

CCS ist DC (Gleichstrom) mit Combo2 Stecker.
Mir wäre neu, dass man mit nem 4xe an Schnellladestationen (DC Charger) laden kann.

@mindcrime : CCS kann Gleich- und Wechselstrom, Kommt drauf an ob die Ladestation einen Anschluss für das Mode 3 Kabel hat, ob der Gleichstromanschluss darunter dabei ist ist egal. Hat sie nur ein Kabel fest mit Combo 2 dran, geht es natürlich nicht. Vielleicht kann man den festen CCS mit Gleichstrom ja auch mit dem Mode 3 Kabel verlängern, das weiss ich nicht, müssen wir auf andere Meinungen warten.

Screenshot 2024-09-24 at 21-01-01 Stecker-ABC Die passenden Steckertypen für Ihr Elektroauto V...png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gelesen, dass beim CCS die oberen 7 Kontakte nur als Steuerleitung dienen. Saft läuft über die beiden unteren.
Der 4xe braucht aber bei den oberen 7 1x N, 1x P3 und einmal Phase. Die anderen beiden Phasen sind in der Buchse des Wagens garnicht beschaltet.
Dann müsste die CCS Station ja umschalten und AC auf den passenden Pin legen.
Aber gut, so tief steck ich nicht drin in der Materie. Dachte bisher es gibt entweder AC oder DC Säulen.

Ich hatte gelesen, dass beim CCS die oberen 7 Kontakte nur als Steuerleitung dienen. Saft läuft über die beiden unteren.
Korrekt, so ist es.

Entweder an der Säule ist zusätzlich ein Typ 2 Anschluss für AC dran, oder das Laden mit dem Compass ist dort nicht möglich.

Thema: Hilfe bei Ladesituation für Compass PlugIn (2021)