Igelwurz
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Hallo zusammen,
ganz kurze Vorstellung, bevor ich direkt mit meiner ersten Frage loslege
Mein Name ist Fabian, ich bin Anfang dreißig und komme aus der Nähe von Leonberg. Ich war bisher eher mit Youngtimern beschäftigt, seit knapp zwei Wochen bin ich nun in Besitz eines M38A1 mit H-Kennzeichen und nagelneuem TÜV.
Da der Vorbesitzer leider kaum Infos zur Geschichte des Fahrzeugs hatte, erhoffe ich mir hier Informationen, ob meine Rechercheergebnisse plausibel sind oder nicht . Vorweg muss ich sagen, das weder das Typenschild am Batteriefach auf der Beifahrerseite, noch das Typenschild hinter dem Beifahrersitz vorhanden sind.
Mein M38A1 hat meiner Meinung nach ein paar Besonderheiten / Unterschiede, die mich auf die Spur M38A1 BAT der Schweizer Armee brachten. Zu nenne wäre hier etwa:
• Rändelschraube, um den Fensterrahmen zu arretieren anstatt der Spannverschlüsse am Fensterrahmen
• Das Schaltschema ist direkt über dem Schalthebel in deutscher und französischer Sprache angebracht
• Das Fahrzeug besitzt eine klappbare Heckklappe
• Tachometer in km/h
Laut Internetrecherche passt auch Motor- und Rahmennummer zu meiner These, dass es sich um ein ehemaliges BAT handelt:
• Rahmennummer (abgelesen Längsträger vorne): 10878
• Motornummer: MD115782
Ich habe dann mal noch den Versuch gewagt, durch Abschleifen der oberen Lackschicht nach der militärischen Kennzeichnung zu suchen und war damit sogar erfolgreich:
Ich meine zu entziffern (in Klammern meine Interpretation, da nicht oder nur teilweise lesbar) M(+?) 657(6?)5
Mit diesen Indizien kam ich zur Einschätzung BAT. Wie seht ihr das, gibt es andere Meinungen oder Hinweise zu dem Fahrzeug?
Vielen Dank für die Unterstützung,
liebe Grüße
Fabian
ganz kurze Vorstellung, bevor ich direkt mit meiner ersten Frage loslege
Mein Name ist Fabian, ich bin Anfang dreißig und komme aus der Nähe von Leonberg. Ich war bisher eher mit Youngtimern beschäftigt, seit knapp zwei Wochen bin ich nun in Besitz eines M38A1 mit H-Kennzeichen und nagelneuem TÜV.
Da der Vorbesitzer leider kaum Infos zur Geschichte des Fahrzeugs hatte, erhoffe ich mir hier Informationen, ob meine Rechercheergebnisse plausibel sind oder nicht . Vorweg muss ich sagen, das weder das Typenschild am Batteriefach auf der Beifahrerseite, noch das Typenschild hinter dem Beifahrersitz vorhanden sind.
Mein M38A1 hat meiner Meinung nach ein paar Besonderheiten / Unterschiede, die mich auf die Spur M38A1 BAT der Schweizer Armee brachten. Zu nenne wäre hier etwa:
• Rändelschraube, um den Fensterrahmen zu arretieren anstatt der Spannverschlüsse am Fensterrahmen
• Das Schaltschema ist direkt über dem Schalthebel in deutscher und französischer Sprache angebracht
• Das Fahrzeug besitzt eine klappbare Heckklappe
• Tachometer in km/h
Laut Internetrecherche passt auch Motor- und Rahmennummer zu meiner These, dass es sich um ein ehemaliges BAT handelt:
• Rahmennummer (abgelesen Längsträger vorne): 10878
• Motornummer: MD115782
Ich habe dann mal noch den Versuch gewagt, durch Abschleifen der oberen Lackschicht nach der militärischen Kennzeichnung zu suchen und war damit sogar erfolgreich:
Ich meine zu entziffern (in Klammern meine Interpretation, da nicht oder nur teilweise lesbar) M(+?) 657(6?)5
Mit diesen Indizien kam ich zur Einschätzung BAT. Wie seht ihr das, gibt es andere Meinungen oder Hinweise zu dem Fahrzeug?
Vielen Dank für die Unterstützung,
liebe Grüße
Fabian