SvenK.
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 19.10.2021
- Beiträge
- 94
- Danke
- 58
- Standort
- Stuttgart
- Fahrzeug
- Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Servus liebe Jeep Freunde,
ich heiße Sven und habe mir einen Cherokee XJ HO von 1994 gekauft.
Der Wagen steht derzeitig optisch super da finde ich, jedoch leider illegal. Das soll sich jetzt ändern und ich finde leider nicht genau das was ich brauche, habe schon stundenlang überall recherchiert. Vieles widerspricht sich oder setzt schon Wissen über die Jeeps voraus...
Mein Vorbesitzer hat folgendes gemacht: (Nichts davon ist eingetragen)
Aktuelle Situation:
VA: 2" ProComp Dämpfer und Federn
HA: AAL - einfach nur aus einem anderen Cherokee ein Blatt mit eingefügt.
Räder/ Reifen: 31x10xR15 Cooper Discoverer STT Pro
Leider hat er keinerlei Dokumente über die ProComp Teile, ich weiss leider gar nicht genau was da drin ist.
Die Räder stehen aus dem Radhaus heraus.
Hinten nur ein bisschen (geschätzt 10-20mm), Vorne stehen die Reifen ziemlich weit raus (40-50mm).
Der Tüv ist nicht mehr so lange gültig und ich möchte jetzt recht schnell zum Tüv, damit nicht kurz vor knapp Dinge schieflaufen.
Ich möchte jetzt eine vernünftige Lösung suchen und bin da noch unentschlossen was ich genau möchte, finde aber gerade bei den Rädern/Reifen ziemlich viele Infos durcheinander und auch viel gegensätzliches.
Derzeit sehe ich 3 Möglichkeiten für mich:
- neues Fahrwerk (TrailMaster 3,5"), 31" Reifen behalten und die Kotflügel verbreitern ---- extrem teuer und die Teile sind nicht lieferbar, daher schwierig
- Lift ausbauen und bei Kleinanzeigen original Felgen/Reifen kaufen, dann erstmal damit fahren/ TÜV machen ------- eig eher einfach, müsste ich ja auch nichts eintragen (was die Reifen angeht)
- Lift so lassen oder 2" Lift und 30er Reifen + Felgen besorgen ---------------------------------------- wäre auch nicht schlecht, wenn ich alles passend kaufe, sollte ich es eintragen können. Das mit dem Fahrwerk ist natürlich so ein Ding.
Jetzt aber zu meinen Fragen :
- Wenn ich die Reifen (Maße siehe oben) behalten will, dann brauche ich eine ordentliche Kotflügelverbreiterung. Habt Ihr da Erfahrungen? Kann man die Bushwacker Flat Style in Deutschland eintragen lassen? Ich weiß die kommen ohne Gutachten wenn man die kauft, geht mir um die Möglichkeit per Einzelabnahme. Brauche ich da noch mehr als die Verbreiterung? Hab da Sachen von Übersetzung und Tachoangleich gelesen. Da gehen die Meinungen aber mit einfach eintragen bis zur Gutachtenerstellung auseinander.
Wenn ich auf kleinere Reifen gehe, möchte ich eigentlich nicht zusätzlich eine Kotflügelverbreiterung machen. Daher meine Frage:
- Welche Reifengröße ist als deutsche Angabe denn gleichzusetzen mit 30 Zoll Reifen? Hab da mittlerweile von 265/75/R15 oder 235/75/R15 gelesen. Da gibts aber wohl auch keine Gutachten für die 265er....
- Welche Einpresstiefen braucht die Felge da? (Habe was von +10 oder +15 gelesen mit denen das wohl gehen soll, aber kenne mich da noch nicht aus). Ich hab wohl ziemlich teure US Felgen drauf, für die solls wohl ein Gutachten geben, weiß ich so aber leider nicht. Die stehen aber auch extrem weit raus. Muss ich noch mehr drüber rausfinden.
- Was genau hat es mit der Übersetzung auf sich, davon habe ich schon öfters gelesen. Mein Jeep hat das glaube ich nicht, daher war er auch nicht wirklich schnell bei der Heimfahrt. (Bis 100 war ok auf der Autobahn, der 4 Liter fühlt sich so in der Kombi aus original Antriebsstrang mit den 31er Rädern aber nicht kraftvoll an... fast schon enttäuschend langweilig.
Was genau ist da denn zu tun um das anzupassen?
Anbei packe ich ein paar Bilder vom Jeep.
Vielen Dank euch, bin froh über Antworten und Hilfe. Wenn Ihr wisst wo die Frage schonmal gestellt wurde, gerne Links schicken, lese mir alles durch.
Die Seite von Bodo kenne ich auch schon, bin mir da aber auch nicht ganz über alles klar geworden.
Gruß Sven
ich heiße Sven und habe mir einen Cherokee XJ HO von 1994 gekauft.
Der Wagen steht derzeitig optisch super da finde ich, jedoch leider illegal. Das soll sich jetzt ändern und ich finde leider nicht genau das was ich brauche, habe schon stundenlang überall recherchiert. Vieles widerspricht sich oder setzt schon Wissen über die Jeeps voraus...
Mein Vorbesitzer hat folgendes gemacht: (Nichts davon ist eingetragen)
Aktuelle Situation:
VA: 2" ProComp Dämpfer und Federn
HA: AAL - einfach nur aus einem anderen Cherokee ein Blatt mit eingefügt.
Räder/ Reifen: 31x10xR15 Cooper Discoverer STT Pro
Leider hat er keinerlei Dokumente über die ProComp Teile, ich weiss leider gar nicht genau was da drin ist.
Die Räder stehen aus dem Radhaus heraus.
Hinten nur ein bisschen (geschätzt 10-20mm), Vorne stehen die Reifen ziemlich weit raus (40-50mm).
Der Tüv ist nicht mehr so lange gültig und ich möchte jetzt recht schnell zum Tüv, damit nicht kurz vor knapp Dinge schieflaufen.
Ich möchte jetzt eine vernünftige Lösung suchen und bin da noch unentschlossen was ich genau möchte, finde aber gerade bei den Rädern/Reifen ziemlich viele Infos durcheinander und auch viel gegensätzliches.
Derzeit sehe ich 3 Möglichkeiten für mich:
- neues Fahrwerk (TrailMaster 3,5"), 31" Reifen behalten und die Kotflügel verbreitern ---- extrem teuer und die Teile sind nicht lieferbar, daher schwierig
- Lift ausbauen und bei Kleinanzeigen original Felgen/Reifen kaufen, dann erstmal damit fahren/ TÜV machen ------- eig eher einfach, müsste ich ja auch nichts eintragen (was die Reifen angeht)
- Lift so lassen oder 2" Lift und 30er Reifen + Felgen besorgen ---------------------------------------- wäre auch nicht schlecht, wenn ich alles passend kaufe, sollte ich es eintragen können. Das mit dem Fahrwerk ist natürlich so ein Ding.
Jetzt aber zu meinen Fragen :
- Wenn ich die Reifen (Maße siehe oben) behalten will, dann brauche ich eine ordentliche Kotflügelverbreiterung. Habt Ihr da Erfahrungen? Kann man die Bushwacker Flat Style in Deutschland eintragen lassen? Ich weiß die kommen ohne Gutachten wenn man die kauft, geht mir um die Möglichkeit per Einzelabnahme. Brauche ich da noch mehr als die Verbreiterung? Hab da Sachen von Übersetzung und Tachoangleich gelesen. Da gehen die Meinungen aber mit einfach eintragen bis zur Gutachtenerstellung auseinander.
Wenn ich auf kleinere Reifen gehe, möchte ich eigentlich nicht zusätzlich eine Kotflügelverbreiterung machen. Daher meine Frage:
- Welche Reifengröße ist als deutsche Angabe denn gleichzusetzen mit 30 Zoll Reifen? Hab da mittlerweile von 265/75/R15 oder 235/75/R15 gelesen. Da gibts aber wohl auch keine Gutachten für die 265er....
- Welche Einpresstiefen braucht die Felge da? (Habe was von +10 oder +15 gelesen mit denen das wohl gehen soll, aber kenne mich da noch nicht aus). Ich hab wohl ziemlich teure US Felgen drauf, für die solls wohl ein Gutachten geben, weiß ich so aber leider nicht. Die stehen aber auch extrem weit raus. Muss ich noch mehr drüber rausfinden.
- Was genau hat es mit der Übersetzung auf sich, davon habe ich schon öfters gelesen. Mein Jeep hat das glaube ich nicht, daher war er auch nicht wirklich schnell bei der Heimfahrt. (Bis 100 war ok auf der Autobahn, der 4 Liter fühlt sich so in der Kombi aus original Antriebsstrang mit den 31er Rädern aber nicht kraftvoll an... fast schon enttäuschend langweilig.
Was genau ist da denn zu tun um das anzupassen?
Anbei packe ich ein paar Bilder vom Jeep.
Vielen Dank euch, bin froh über Antworten und Hilfe. Wenn Ihr wisst wo die Frage schonmal gestellt wurde, gerne Links schicken, lese mir alles durch.
Die Seite von Bodo kenne ich auch schon, bin mir da aber auch nicht ganz über alles klar geworden.
Gruß Sven
Anhänge
-
264,9 KB Aufrufe: 54
-
257,3 KB Aufrufe: 54