Hilfe bei der Reparatur meines Jeep Cherokee XJ 4.0 00´

Diskutiere Hilfe bei der Reparatur meines Jeep Cherokee XJ 4.0 00´ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, Ich habe meinen Jeep jetzt in die Garage gestellt, weil es einiges zu machen gibt. Plan ist, ich repariere alles, was ich finde...

Harvester500

Member
Threadstarter
Danke
19
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ '99
Hallo Zusammen,

Ich habe meinen Jeep jetzt in die Garage gestellt, weil es einiges zu machen gibt. Plan ist, ich repariere alles, was ich finde. Mal gucken, wie langwierig das wird.
Ein Punkt ist das Verteilergetriebe.
Irgendwas scheint da im Inneren nicht in Ordnung zu sein. Wenn man das VTG in 4WD Full Time schaltet ist das Diff trotzdem gesperrt, wie beim 4WD Part Time. Ist beim um die Kurve fahren echt nicht lustig... Wenn man dann wieder in 2WD zurückgeht, passiert erstmal gar nichts. Erst nach circa 10min Fahren scheint sich das irgendwie loszurappeln und der Heckantrieb geht wieder und man kommt wieder vernünftig um die Kurve.
Deswegen kommt das VTG jetzt komplett ab, auf die Werkbank und dann mal gucken, was da im Eimer ist.
Im Werkstatthandbuch habe ich eine recht genaue Anleitung, wie man das VTG ausbaut.
Wo ich nur ein bisschen Schiss vor habe, bzw. nicht so richtig weiß, wie man das anstellt, sind die Stecker mit den Kabeln vom VTG zu lösen. Wirkt wie Plastik, was schon vom anpusten bricht. Anbei mal zwei Bilder, von den Stellen, wo ich nicht weiß, wie man die Stecker löst.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir in diesem Thread viele erfahrene Cherokee Schrauber helfen können. Ich bin grundsätzlich handwerklich begabt und mein Vater hat auch schon vor einigen Jahren an einem Cherokee rumgeschraubt, danach an etlichen Traktoren und steht helfend zur Seite.

Viele Grüße
Johann

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
19.567
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Johann,

i.d.R. ist da gar nichts defekt, sondern es liegt einfach nur an der wenigen Benutzung der VTG-Umschaltung.

Ist ein Klassiker, egal ob NP231 oder NP242.

Du hast zweifelsfrei ein NP 242.

Bevor du dir da möglicherweise unnötig Arbeit im Vorfeld machst :

Suche dir einen Platz mit losem Untergrund und betätige nacheinander und öfter alle Fahrtstufen.

Und fahre ein paar Runden in dem jeweiligen Betriebsmodus.

I.d.R. ist das / dieses "Problem" damit behoben.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:

Harvester500

Member
Threadstarter
Danke
19
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ '99
Hallo Johann,

i.d.R. ist da gar nichts defekt, sondern es liegt einfach nur an der wenigen Benutzung der VTG-Umschaltung.

Ist ein Klassiker, egal ob NP231 oder NP242.

Du hast zweifelsfrei ein NP 242.

Bevor du dir da möglicherweise unnötig Arbeit im Vorfeld machst :

Suche dir einen Platz mit losem Untergrund und betätige nacheinander und öfter alle Fahrtstufen.

Und fahre ein paar Runden in dem jeweiligen Betriebsmodus.

I.d.R. ist das / dieses "Problem" damit behoben.

Gruß Micha
Ok, danke für den Hinweis. Dann werde ich erstmal alles andere machen und das VTG erstmal dran lassen.
Beim Öl ablassen vom VTG waren auch keine Späne oder so im Öl...

AndreasP

AndreasP

Member
Danke
534
Standort
Hochsauerland
Hallo Johann,
schau Dir mal den Zustand der Schaltmechanik (Umlenkung) des Wahlhebles unter'm Auto an. Wie sehen die Buchsen aus. Sind die verschmutzt? Ein bißchen Kriechöl wirkt Wunder. Bei meinem XJ war das VTG abgesenkt wegen Lift und somit die Mechanik verspannt. Da der Lift zurückgebaut wurde, habe ich auch die Absenkung zurück genommen.

Gruß Andi

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.988
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Hallo Johann,
schau Dir mal den Zustand der Schaltmechanik (Umlenkung) des Wahlhebles unter'm Auto an. Wie sehen die Buchsen aus. Sind die verschmutzt? Ein bißchen Kriechöl wirkt Wunder. Bei meinem XJ war das VTG abgesenkt wegen Lift und somit die Mechanik verspannt. Da der Lift zurückgebaut wurde, habe ich auch die Absenkung zurück genommen. ...
Micha und auch Andi haben es tendenziell bereits korrekt formuliert.
Solche Symptome stellen sich meist ein, da das VTG eigentlich nie geschaltet wird.

Ein Fahren auf losem Schotter bringt schon oft Besserung.
Das Ganze sinnigerweise mit Richtungswechsel und wechselnder Last - da 'löst' sich oft einiges.
Die Gangbarkeit des Gestänges sollte trotzdem nachgearbeitet werden, wenn es auf längere Zeit
Spaß und Freude bringen soll ... :cool:

Nebenbei gefragt - ist es ein XJ `99 oder ein XJ ´00 ?

:coolman:

Harvester500

Member
Threadstarter
Danke
19
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ '99
Vielen Dank für die Hinweise. Das VTG wurde in der Tat vom Vorbesitzer über 10 Jahre quasi gar nicht benutzt. Werde es dann wohl erstmal durch verwenden, versuchen wieder gängig zu kriegen.

Baujahr ist 99, Erstzulassung im Februar 2000

Kalle

Member
Danke
28
Standort
Lampertheim
Unabhängig von der Betriebsanleitung habe ich mir angewöhnt den Allrad nur im stehen zuzuschalten, Wahlhebel auf N. Aktuell 370000 km ohne Probleme.

Thema:

Hilfe bei der Reparatur meines Jeep Cherokee XJ 4.0 00´

Oben