Hilfe bei Berechnung

Diskutiere Hilfe bei Berechnung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi zusammen, ich bräucht mal bitte Hilfe von jemandem... Nehmen wir an, ich möchte einen Reifen (32x11.5) auf einer Felge (8x15 / ET -19) auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Hi zusammen,

ich bräucht mal bitte Hilfe von jemandem...


Nehmen wir an, ich möchte einen Reifen (32x11.5) auf einer Felge (8x15 / ET -19) auf nem Z montieren.

Jetzt hab ich null Plan wie weit das ganze dann aus dem Radhaus rausschaut.

Kann mir das jemand ausrechnen?
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Weit


Mal überschlagen, die Felge ca 6 cm (Et31 zu ET-19 / + 1/2x 1"breitere Felge(1,2cm))
Somit 31+19+12mm=62mm
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Du kannst diesen Online-Rechner benutzen und deine vorhandene Bereifung mit der gewünschten vergleichen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Um mal die Begrifflichkeiten zu erklären:

Die Einpresstiefe (ET) gibt an um wieviele Millimeter die Montagefläche von der Felgenmitte versetzt ist.

Bei einer positive ET ist die Montagefläche um die angegebenen Millimeter nach außen versetzt, bei einer negativen nach innen.

In den USA heißt dieses Maß Offset und wird in Zoll angegeben. Somit entspricht Offset unserer ET ( dann aber in mm )

Bei amerikanischen Felgen wird meist jedoch nicht das Offset angegeben sondern das Backspacing.

Dieses Maß wird anders ermittelt, hier wird die Entfernung der Montageplatte zum inneren Rand des Rades gemessen ( in Zoll )



“A” = Backspace
“B”= Einpresstiefe

So Chris, jetzt kannst du rechnen - die ET deiner OEM Felgen kennst du ja... :)

Ich sag dir aber schon jetzt, das dies ohne Umbauarbeiten und beherztem Einsatz der Flex nix geben wird - vom Eintragen mal ganz abgesehen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... nehmen wir an, ich möchte einen Reifen (32x11.5) auf einer Felge (8x15 / ET -19) auf nem Z montieren.
Jetzt hab ich null Plan wie weit das ganze dann aus dem Radhaus rausschaut ... .
:top: ... irgendwie ist es immer schwierig, solche 'Lufthakenfragen' ohne meine Glaskugel zu beantworten.
Diese sollte eigentlich nur einen Ölwechsel bekommen und wird seit dem nicht mehr klar ... ;)

Ich nehme also mal an, Dein ZJ hat derzeit Reifen im Format 225/70/15 auf einer Felge im Format 7x15_ET+25.4 ... :p
Das bedeutet, dass Du mit den angedachten Felgen eine breitere Spur von min 11,0 cm bekommst.
Ein 32er Reifen hat in der Theorie eine Breite von ca. 29,5 cm ... .

:p ... durch 2 geteilt und quadrifuziert .... daraus sollte sich eine breite Spur von ca. 16 cm ergeben :)

... unter uns - ganz schön fett ... :sigh:

:yes:
Bodo
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Oh... Bodo, sehe Deine Antwort erst jetzt :D

Danke dafür. ;)

Ja, Du liegst richtig, mit dem was Dir Deine Glaskugel geflüstert hat ;)


Würde also alles in allem pro Seite 80mm weiter rauskommen.... :p


Ich bin den falschen Weg zur lösung gegangen. Viel umständlicher als Du. :D
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn du jetzt moch sagst wo den 32 bei deinem Granny unterbringen willst?

Der passt doch im Leben nicht bei deinem Lift und dem originalen Radhaus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Berechnung

Hilfe bei Berechnung - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben