Hilfe aus dem Norden für Kühlkreislaufspülung.

Diskutiere Hilfe aus dem Norden für Kühlkreislaufspülung. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Jungs und Mädels... ich möchte gerne meinen Kühlkreislauf als nächstes mal auffrischen dh. Alles komplett raus, durchspülen und wieder...
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Hi Jungs und Mädels... ich möchte gerne meinen Kühlkreislauf als nächstes mal auffrischen dh. Alles komplett raus, durchspülen und wieder befüllen. Ist ein 96er XJ mit 4.0 Motor... Jetzt meine Frage:
Ich komme aus der Ecke Verden. Gibt es hier jemanden der weiss wie das RICHTIG geht und kann das mit mir machen? Ich kann auch gerne mal ne stunde dafür fahren. Evtl kommt ja jemand aus der Umgebung der mal Zeit für mich und den Xj hätte. Im Behälter ist das schon recht suppig und eine frisch gemachte Kühlung ist ja immer gut. Wenn hier jemand sagt: klar, komm rum das machen wir mal am Wochenende würde ich mich riesig freuen. Ich hoffe es meldet sich jemand. LG Daniel
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Daniel,
das kannst Du alleine. Ist kein Hexenwerk. Ich bin wie folgt vor gegeangen: Große Kühlerleitung unten am Kühler (unterm Luftfilterkasten beim FL hier Pos.3) ab und die Flüssigkeit abgelassen. Dann die Anschlüsse am Kühler oben und zum Wärmetauscher der Heizung hin beide ab und mit eine Gartenschlauch mehrfach in beide Richtungen spülen. Der Ausbau des Themostats hilft beim Spülen des Blocks. Dann alles wieder anschließen: auf sicheren Sitz der Federschellen achten!
Dann erst mal nur mit Wasser füllen und Laufen lassen. Dann nochmal entleeren und nochmals spülen. Zum Schluss das System mit Frostschutz 1:1 befüllen.
Cooling System.jpg
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Ok?! Muss da hinterher irgendwas entlüftet werden oder geschieht das automatisch über den Behälter oben? Nicht das später irgendwo Luft im motorblock sitzt und mir der Motor verreckt?!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Fragen in dem Zusammenhang sind schon bis zum Erbrechen hier diskutiert worden.
Die Suche fördert Erstaunliches zutage.
 

JohannGAP

Member
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
96
Danke
50
Standort
GAP
Fahrzeug
All Stock: Cherokee XJ 4,0
BJ und EZ 2000
AHK | Automat
Hi Daniel,

Micha beschreibt es hier auch sehr gut.
Und hier gibts auch noch Tipps.
 
Thema:

Hilfe aus dem Norden für Kühlkreislaufspülung.

Hilfe aus dem Norden für Kühlkreislaufspülung. - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • hilfe gesucht im norden deutschlands

    hilfe gesucht im norden deutschlands: wenns hilft, raum LEER / Oldenburg... aber auch alles, was so drumrum in reichweite liegt. wenn möglich jemand, der telefonisch mal eben...
  • Ähnliche Themen

    Oben