Hilfe 1983 CJ7 4.2 Abgaswerte!

Diskutiere Hilfe 1983 CJ7 4.2 Abgaswerte! im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Liebe Jeep-Gemeinde, Ich habe vor kurzem meinen ersten Jeep ergattert. Er ist ein 1983 Cj7 mit dem 4.2 Liter 6Zyl. nun zu meinem Problem...
AllradAlbert

AllradAlbert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2020
Beiträge
5
Danke
5
Hallo Liebe Jeep-Gemeinde,

Ich habe vor kurzem meinen ersten Jeep ergattert.
Er ist ein 1983 Cj7 mit dem 4.2 Liter 6Zyl.
nun zu meinem Problem:
der Wagen kommt ursprünglich aus Mexiko und wurde vor knapp 10 Jahren nach Österreich importiert,dort wurde er auch angemeldet und zugelassen.
Jetzt würde ich ihn gerne in Deutschland zulassen, habe aber kein Glück mit dem TÜV.
Der TÜV-Prüfer übernimmt alle Werte aus der österreichischen Zulassung nur leider fehlen ihm die Abgaswerte, und er kann komischerweise auch kein technisches Datenblatt beziehen. Eine AU habe ich auch schon gemacht die ihm aber leider nicht reicht.
Ohne die Werte will er mir keine Zulassung geben.

Hat zufällig jemand so ein Datenblatt oder eine Vollabnahme die er mir schicken könnte, bzw. Tipps wo ich sowas her bekomme?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das passt irgendwie nicht zusammen. Der Wagen hat doch schon eine EU- Betriebserlaubnis. Solche alten Schätzchen bekommen normalerweise "max. 4,5% CO" eingetragen, im Hersteller Datenblatt wird da auch nichts anderes stehen, wenn Abgaswerte überhaupt erwähnt werden.
Vielleicht liege ich falsch, aber zu der Zeit ist bei uns mal die erste "Abgassonderuntersuchung" erfunden worden.
Würde vielleicht eine andere Prüfstelle aufsuchen. Ist bestimmt nicht der einzige CJ7 4,2 in Deutschland. Der Prüfer müsste in der Datenbank solche Fahrzeuge finden können.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
frag nach, ob ihm die zulässigen grenzwerte in österreich für autos ohne kat reichen. damit wirde er auch in österreich genehmigt.
3%co, 300ppm hc
 
P710K

P710K

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
38
Danke
21
Bj. 83 ... H-Zulassung oder normal ? Bei H-Zulassung steht im Feld mit den Abgaswerten nur "Oldtimer" oder nichts. Insofern ist seine Forderung nach
den Abgaswerten Blödsinn. Lt. EU-Recht muss er die Ö-Zulassung anerkennen und 1:1 in D umsetzen. Da sind die Abgaswerte definitiv nicht Dein Problem sondern seines. Ich habe das schon mit 2 Fahrzeugen durch und klare Worte haben bisher das Problem bei mir gelöst ...
 

Peppie

Neu hier
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
15
Danke
0
Geh zu einem anderen Prüfer. Bei meinem 3 Jahre älteren CJ7 steht im Feld 14 Oldtimer und das wars. Meiner hatte ebenfalls eine Vollabnahme durchlaufen, weil er länger stillgelegt war. Nur war er bereits in D als LKW zugelassen.
 

Jeeper4fun

Neu hier
Mitglied seit
15.03.2012
Beiträge
15
Danke
0
Mein CJ7 war gestern zur Abgasuntersuchung und hat mit Bravur bestanden. Auf dem AU-Bericht steht max. 2% CO als Grenzwert.
Die Sollwerte waren sogar im Abgastester hinterlegt, allerdings nicht unter Jeep als Hersteller sondern unter AMC Jeep CJ7.
Vielleicht hilft es bei dem neuen Prüfer.
 
AllradAlbert

AllradAlbert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2020
Beiträge
5
Danke
5
So,
Hab dem neuen Prüfer das alles so weiter geleitet. Er meinte nur das vielleicht die Bündelungsbehörde was sagt aber sonst sollte das alles klappen.
Morgen ist der TÜV-Termin.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das klappt, bin sicher und drücke sämtliche Daumen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
So,
Hab dem neuen Prüfer das alles so weiter geleitet. Er meinte nur das vielleicht die Bündelungsbehörde was sagt aber sonst sollte das alles klappen.
Morgen ist der TÜV-Termin.
Glückwunsch zur Zulassung!

Aber Moment mal: Was hast Du ihm weitergeleitet? All die Forumskommentare? Und die haben ihn umdenken lassen?
Die Meinung des Forums wog schwerer als die Angst vor der Bündelungsbehörde?
Geiles Forum hier! :newlaugh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
So nach ewigen Hin und Her mit der Bündelungsbehörde hat er jetzt endlich sein Kennzeichen.
Danke für eure Hilfe!
Meinen Glückwunsch - es freut wieder ein Schätzchen mehr auf heimischen Straßen zu haben :coolman:
Weniger werden sie in der Regel von ganz allein - leider :frust:

- - -

Unabhängig davon - eine Standortangabe hier im JF.de hilft manchmal.
Da kann man jemanden auch mal einen Tipp geben, an wen man sich wenden könnte.

- - -

Noch eine Episode von heute - absolut Jeep und Situation unabhängig :angel:
Ein DEKRA-Gutachter hat den HU-Stempel an unserem MINI verweigert, weil die Felgen nicht eingetragen sind.
Die Reifengröße steht auch nicht in den Papieren.
Yes - es sind nur Serienfelgen ab Werk (inkl. Reifen), die nicht in unseren Standard-Papieren aufgeführt sind.
Mit dem 'knappen' Vermerken in den Papieren scheint aber derzeit üblich.
Das 'alte' Prozedere fand ich besser - da musste Alles rein, was zum Kfz legal gehört.
Eingedruckt war für alle Beteiligten besser, für Besitzer, Sheriffs und Gutachter :cool:
 
Thema:

Hilfe 1983 CJ7 4.2 Abgaswerte!

Hilfe 1983 CJ7 4.2 Abgaswerte! - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben