High Fender

Diskutiere High Fender im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Klick beim Chinamann
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.963
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Wenn nur die Entscheidung zw. EU-Rubicon und High Fendern nicht so schwer wäre...🤷‍♂️
Wieso willst du dich zwischen den beiden Varianten entscheiden? die EU-Rubi-Fender hast du doch auch an deinem Sahara... nur in lackiert (sonst gibt es da keinen Unterschied)... Wenn es nur um die mattschwarze Optik geht, lass sie preisgünstig folieren...

Gruß
Todi
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Die Idee hatte ich auch schon, aber es gibt wohl keine Folie die das stoßstangengrau mit entspr. Struktur aufweist 🤷‍♂️
Also Rubicon EU oder US…

Mit den US Fendern wirkt der 2,5“ Lift vielleicht optisch noch etwas höher 🤔
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Die Idee hatte ich auch schon, aber es gibt wohl keine Folie die das stoßstangengrau mit entspr. Struktur aufweist 🤷‍♂️
Also Rubicon EU oder US…

Mit den US Fendern wirkt der 2,5“ Lift vielleicht optisch noch etwas höher 🤔
Wie auch, der Untergrund ist ja lackiert. Da hilft nur matt schwarz.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Laut einem Umbauvideo sind die Mopar High Fender hinten ca. 3cm breiter. Demnach hätte ich mir die zusätzl. Gummilippe zur Radabdeckung gespart...

Sind die vorderen auch breiter ?
Wirken zumindest so... 🤔
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Die sind nicht wirklich breiter, sitzen aber höher und damit (weil die Karosserie in dem Bereich nach oben hin breiter wird) weiter außen. Die Radabdeckung ist also größer.
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Die sind nicht wirklich breiter, sitzen aber höher und damit (weil die Karosserie in dem Bereich nach oben hin breiter wird) weiter außen. Die Radabdeckung ist also größer.
Hast du oder jemand dazu genauere Infos?
Am besten High Fender mit 315/70R17 BF Goodrich KO2.
Ist die Radabdeckung ausreichend?
Und dann die Info dazu welche Felge mit mit welcher Einpresstiefe.

Da würde sich die High Fender Investition schön reden lasssen wenn man sich die hochwertigen nicht nur angepappten Verbreiterungen spart die ja immerhin 500 Euro kosten.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hast du oder jemand dazu genauere Infos?
Am besten High Fender mit 315/70R17 BF Goodrich KO2.
Ist die Radabdeckung ausreichend?
Und dann die Info dazu welche Felge mit mit welcher Einpresstiefe.

Da würde sich die High Fender Investition schön reden lasssen wenn man sich die hochwertigen nicht nur angepappten Verbreiterungen spart die ja immerhin 500 Euro kosten.
Ich fahre die von Dir genannte Reifendimension (auch BFG KO2) auf Felgen mit ET18, ohne High Fender, ohne Radlaufverbreiterung - ist auch ganz offiziell so eingetragen…:angel:
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
116
Danke
72
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
Habe die High Fender mit den KO2 in 315/70R17, ASP Felgen ET 32 und 50 mm Spurplatten. Das ist dann schon knapp. Je nach Prüfer geht das so nicht mehr durch. Ich habe deshalb noch mal Gummilippen angeklebt. Ein TÜV-Prüfung wegen der Spurplatten steht erst nächste Woche an. Würde aber vermuten mit Gummilippen wird es keine Probleme geben.
Die High Fender sind aber auch definitiv breiter.

Grüße
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Ich fahre die von Dir genannte Reifendimension (auch BFG KO2) auf Felgen mit ET18, ohne High Fender, ohne Radlaufverbreiterung - ist auch ganz offiziell so eingetragen…:angel:
Und wirklich von vorne gesehen passt das oder fehlt Reifenabdeckung?
Hast du Fotos davon?
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Habe die High Fender mit den KO2 in 315/70R17, ASP Felgen ET 32 und 50 mm Spurplatten. Das ist dann schon knapp. Je nach Prüfer geht das so nicht mehr durch. Ich habe deshalb noch mal Gummilippen angeklebt. Ein TÜV-Prüfung wegen der Spurplatten steht erst nächste Woche an. Würde aber vermuten mit Gummilippen wird es keine Probleme geben.
Die High Fender sind aber auch definitiv breiter.

Grüße
Hast du davon Fotos?
Klingt spannend.
Spurplatten wegen der Optik oder schleifen die 315er sonst innen mit den ASP ET32 Felgen?
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
116
Danke
72
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
Habe die High Fender mit den KO2 in 315/70R17, ASP Felgen ET 32 und 50 mm Spurplatten. Das ist dann schon knapp. Je nach Prüfer geht das so nicht mehr durch. Ich habe deshalb noch mal Gummilippen angeklebt. Ein TÜV-Prüfung wegen der Spurplatten steht erst nächste Woche an. Würde aber vermuten mit Gummilippen wird es keine Probleme geben.
Die High Fender sind aber auch definitiv breiter.

Grüße
Sorry, sind nicht 50mm sondern 5mm!
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Und wirklich von vorne gesehen passt das oder fehlt Reifenabdeckung?
Hast du Fotos davon?
Knapp ist’s schon, aber wie gesagt - es ist so eingetragen. Der erste TÜV kommt noch (da werde ich allerdings mit Winterreifen 285/70R17, allerdings mit ET10, hinfahren). Wenn einer meckert, dann kommen eben Gummilippen dran. Außerdem habe ich überlegt, die Verbreiterungen vom Rubicon Xtreme Recon nachzurüsten, wenn die als Ersatzteil verfügbar sind (soll Ende des Jahres soweit sein). Letzteres kommt aber auch ein bisschen auf den Preis an.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Sorry, sind nicht 50mm sondern 5mm!
Damit würdest Du ja dann rechnerisch „nur“ auf ET27 kommen - und dann stehen die Reifen trotz High Fendern immer noch über? Und da schleift nichts?:hmmm:
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Was braucht man den rechnerisch also Felge plus ggf. Spurplatten an Einpresstiefe, dass 315/70R17 KO2 innen nicht schleifen bei 2,5" Lift?
Gibts da nen Richtwert?

315er verbauen ja die die Umbauer haufenweise bei 2,5" Lift.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hast du Fotos davon?
Hab‘ leider nichts Passendes da. Es würde Dir aber auch nichts nützen: Ja, es ist grenzwertig, aber mein Prüfer hat es eben so akzeptiert. Die Lauffläche ist jedenfalls vollständig abgedeckt.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Was braucht man den rechnerisch also Felge plus ggf. Spurplatten an Einpresstiefe, dass 315/70R17 KO2 innen nicht schleifen bei 2,5" Lift?
Gibts da nen Richtwert?

315er verbauen ja die die Umbauer haufenweise bei 2,5" Lift.
Mir wurde von verschiedenen bekannten Umbauern gesagt, ET18 wäre schon gut. Ich hatte auch eine Felge mit ET30 im Blick, wovon mir dann aber (ohne Spurplatten) alle abgeraten haben, und Spurplatten wollte ich nicht.

Auf der Straße ist das vermutlich alles unkritisch - eng wird’s, wenn Verschränkung und Lenkeinschlag zusammenkommen.

Ich habe das aber auch nicht wirklich ausprobiert, sondern mich auf die Aussagen der Umbauer verlassen.
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
116
Danke
72
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
Damit würdest Du ja dann rechnerisch „nur“ auf ET27 kommen - und dann stehen die Reifen trotz High Fendern immer noch über? Und da schleift nichts?:hmmm:
Ohne Spurplatten hat es minimalst geschliffen, mit den 5mm bisher nichts festgestellt. Ist aber auch ein 2.5“ Lift Kit verbaut.
 
Thema:

High Fender

High Fender - Ähnliche Themen

  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

    Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
  • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

    Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
  • Radio / Navi Welcher Can Bus?? Low oder High??

    Radio / Navi Welcher Can Bus?? Low oder High??: Guten Morgen, ich habe das Display von meinem Navi Zerstört (gerissen). Würde jetzt gerne ein neues Navi einbauen. Habe da auch schon eins in...
  • Reifen für 2,5" und High Fender

    Reifen für 2,5" und High Fender: Hallo zusammen, ich suche für die Combo 2,5" und High Fender neue Reifen. Laut US-Foren geht da bis 34" alles drunter, aber es gibt ja kaum was...
  • Ähnliche Themen

    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

      Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
    • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

      Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
    • Radio / Navi Welcher Can Bus?? Low oder High??

      Radio / Navi Welcher Can Bus?? Low oder High??: Guten Morgen, ich habe das Display von meinem Navi Zerstört (gerissen). Würde jetzt gerne ein neues Navi einbauen. Habe da auch schon eins in...
    • Reifen für 2,5" und High Fender

      Reifen für 2,5" und High Fender: Hallo zusammen, ich suche für die Combo 2,5" und High Fender neue Reifen. Laut US-Foren geht da bis 34" alles drunter, aber es gibt ja kaum was...
    Oben