High Fender

Diskutiere High Fender im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die EU-Normen sind Vorgaben, die von den Mitgliedsstaaten in ihre nationale Gesetzgebung einzupflegen sind. Solange im Paragraph 36 StVZO kein...

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Nach meinem Wissensstand kann er sich entscheiden wenn das Fahrzeug nach Deutscher Norm zugelassen ist.

Wenn das Fahrzeug nach EU-Recht zugelassen ist,ist diese Entscheidung hinfällig; dann bleibt es bei EU-Recht; heist, er hat diese Entscheidungsfreiheit nicht.

EU-Recht ist in diesem Fall das übergeordnete Recht; gültig in allen EU-Ländern.
Die EU-Normen sind Vorgaben, die von den Mitgliedsstaaten in ihre nationale Gesetzgebung einzupflegen sind. Solange im Paragraph 36 StVZO kein Verweis auf die neue EU-Richtlinie steht, ist dieses deutsche Recht in Deutschland auch weiterhin gültig und anwendbar, ganz unabhängig von EG oder ABE Zulassung.

So zumindest meine Meinung - bin aber kein Jurist, deswegen bitte korrigieren, wer etwas handfestes hat, das beweist, dass ein EG-Fahrzeug nach EG-Norm geprüft werden muss. Sonst bleibt es eine Einbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Die EU-Normen sind Vorgaben, die von den Mitgliedsstaaten in ihre nationale Gesetzgebung einzupflegen sind. Solange im Paragraph 36 StVZO kein Verweis auf die neue EU-Richtlinie steht, ist dieses deutsche Recht in Deutschland auch weiterhin gültig und anwendbar, ganz unabhängig von EG oder ABE Zulassung.

So zumindest meine Meinung - bin aber kein Jurist, deswegen bitte korrigieren, wer etwas handfestes hat, das beweist, dass ein EG-Fahrzeug nach EG-Norm geprüft werden muss. Sonst bleibt es eine Einbildung.
Hab nur weitergegeben was mir ein AAS vom TÜV - Süd/Station Donauwörth vor knapp 11/2 Jahre gesagt hat.
Deshalb auch der Hinweis ( Zitat ) „nach meinem Wissensstand“..

Aber du hast da sicherlich mehr Erfahrungen gemacht...

Danke für deinen Hinweis, Wiktor...
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Hab nur weitergegeben was mir ein AAS vom TÜV - Süd/Station Donauwörth vor knapp 11/2 Jahre gesagt hat.
Deshalb auch der Hinweis ( Zitat ) „nach meinem Wissensstand“..

Aber du hast da sicherlich mehr Erfahrungen gemacht...

Danke für deinen Hinweis, Wiktor...
Naja, Aussage gegen Aussage halt. Ich gebe auch nur die Aussage von unserem TÜVer dieses Frühjahr weiter.
 

Stagger Lee

Member
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Weiss zufällig jemand ob die 17” SPORT und die 17” RUBIKON Felgen von den Dimensionen her gleich sind? ET usw.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Zum High Fender hab ich mal ne Frage für Dummies . Damit lege ich das Fahrzeug doch höher, oder sehe ich das Falsch ?
Kann man nicht mit einem Luftfahrwerk arbeiten ? Dann könnte man auf der Autobahn z.B. doch besser fahren, oder?
Ich hab da mal was gegoogelt :
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
So ein Fahrwerk kannst du bei Grand Cherokee ordern.

High Fender ändern am Fahrwerk gar nichts. Die sitzen einfach nur am Kotflügel höher und ergeben so größere Radhäuser für größere Reifen.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Moin . Ja Danke für die Erläuterung !
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Mal eine generelle Frage zu den High Fendern:

Die vorderen High Fender sitzen ja deutlich höher und schließen zur Motorhaube hin ab.
Ich hab schon diverse Bilder verglichen, kann allerdings bei den hinteren Fendern eigentlich keinen Unterschied erkennen !?
Zumindest in der Höhe...ggf. wurde nur im Radhaus mehr Platz geschaffen ?

Ich könnte mir vorstellen, daß in Realität 315er Reifen mit 2,5" Lift und High Fendern wahrscheinlich schon etwas zu klein wirken könnten...?
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Die sitzen auch höher. Merkst du daran, dass das Verbindungsstück zur Heckstoßstange getauscht werden muss. Meine 285/75 haben dort noch ausreichend Platz nach oben.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Ist dieses Verbindungsstück beim Set dabei ?
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wenn du bei ORZ den ganzen Quatsch bestellst, dann empfehlen die das. Wenn dein Freundlicher den Katalog anschaut, dann findet er es.

PS: Und sei nicht in der Nähe, wenn der Monteur es verbaut und flucht wie ein Rohrspatz. Ich empfehle da vorher einen Festpreis zu vereinbaren, denn da werden öfters mal die Stoßstangen auch wieder abgebaut.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Den Kotflügelumbau wollte ich selbst machen, scheint ja auch kein Problem zu sein...schimpfen kann ich selbst 😂
Wenn nur die Entscheidung zw. EU-Rubicon und High Fendern nicht so schwer wäre...🤷‍♂️
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Den Kotflügelumbau wollte ich selbst machen, scheint ja auch kein Problem zu sein...schimpfen kann ich selbst 😂
Wenn nur die Entscheidung zw. EU-Rubicon und High Fendern nicht so schwer wäre...🤷‍♂️
Die ist einfach, du hast nur nachher so viel übrig...
 
Thema:

High Fender

High Fender - Ähnliche Themen

  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

    Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
  • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

    Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
  • Radio / Navi Welcher Can Bus?? Low oder High??

    Radio / Navi Welcher Can Bus?? Low oder High??: Guten Morgen, ich habe das Display von meinem Navi Zerstört (gerissen). Würde jetzt gerne ein neues Navi einbauen. Habe da auch schon eins in...
  • Reifen für 2,5" und High Fender

    Reifen für 2,5" und High Fender: Hallo zusammen, ich suche für die Combo 2,5" und High Fender neue Reifen. Laut US-Foren geht da bis 34" alles drunter, aber es gibt ja kaum was...
  • Ähnliche Themen

    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

      Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
    • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

      Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
    • Radio / Navi Welcher Can Bus?? Low oder High??

      Radio / Navi Welcher Can Bus?? Low oder High??: Guten Morgen, ich habe das Display von meinem Navi Zerstört (gerissen). Würde jetzt gerne ein neues Navi einbauen. Habe da auch schon eins in...
    • Reifen für 2,5" und High Fender

      Reifen für 2,5" und High Fender: Hallo zusammen, ich suche für die Combo 2,5" und High Fender neue Reifen. Laut US-Foren geht da bis 34" alles drunter, aber es gibt ja kaum was...
    Oben