Hey und die Gas Frage....

Diskutiere Hey und die Gas Frage.... im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute! Bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Compass 2,4 benziners bj 2008, der die einzig bezahlbare Alternative nach 7 schönen Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
Hallo Leute!

Bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Compass 2,4 benziners bj 2008, der die einzig bezahlbare Alternative nach
7 schönen Jahren mit meinem Toyota RAV D4D war...

Ich brauche DRINGEND eine Empfehlung, welche Gasanlage ich verbauen lassen soll---------

Ich denke ihr hier seid die einzigen, denen ich da trauen kann, denn ihr habt sicher schon eure Erfahrungen gemacht....

Bitte helft mir bei der Entscheidung, ich will das zügig hinter mich bringen....

Preisunterschiede sind 1850 für ne prins und für die nach dem bochumer händler angeblich superdupertollen VIALLE anlage 2900!!!!! euronen!!!

ihr seht, ich brauche euch!!

danke, Sascha!
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Herzlich willkommen hier!
Sag mal, wo hat hier eigentlich der Bus mit den Compass Fahrern geparkt, die hier in Massen in den letzten Wochen auftauchen? :shoot:

Gas Fahrer gibt´s hier ein paar, die dir sicherlich weitherhelfen können.
 
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
hey rends, du bist sicher der, der hinterhergerannt ist, aber den nicht mehr bekommen hat, habe schon gelesen, dass du keinen fährst...

:shoot:

ich hoffe dann mal auf echte hilfe von den eingeweihten selbstfahrern... ;-)

gruss, sascha!
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
hallo Sascha,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Deine Frage ist recht einfach zu beantworten.

Prins rein - Garantie weg

Vialle rein - volle Werksgarantie von Jeep

Auch wenn es teuerer ist, ist das eine Überlegung wert.
Ich habe beim Jeep-Händler die Original Vialleanlage des Eco+ nachrüsten lassen.
Somit komme ich in den Genuß der vollen Garantie.
Ok, meiner ist EZ 1/2008, daher nur zwei Jahre mit Anschlußgarantie vier Jahre.

Aber mit einer Prins eben gar nichts - außer der Einbauer schließt eine 2 Jahre Motorgarantie ab.

Da wir das schnell einsparen und es einfacher ist, würde ich sagen Vialle Original vom Jeephändler.

Gruß vom Uwe

der gestern einen neuen Verbauchsrekord auf der Autobahn aufgestellt hat - 20,2 l auf 100km.
Man gut, das ich mit Gas gefahren bin, da kostet das nur die Hälfte :shoot:

Ansonsten sind nur knapp 12l Gas (wenn man sich etwas zurückhält).
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Sascha,

:newlaugh: hier im Forum und schön, dass Du auf Gas umrüsten bzw. zurüsten :eek: willst.

Wie Du aus meiner Sig ersehen kannst, habe ich auch den ECO+, der von Hause aus mit der Vialle Gasanlage ausgerüstet ist und wie Uwe schon schrieb, mit der vollen Garantie ausgeliefert wurde. Bislang absolut keine Probleme mit der Anlage.

Da Du Dich ja schon ein wenig kundig gemacht hast, hast Du auch die Preisunterschiede von der Vialle Anlage zu den Anderen festgestellt.

Ich will jetzt keine Reklame für Vialle machen, es ist ein niederländischer Hesteller technologisch hochwertiger und modernster Gasanlagen und in einschlägigen Foren wird Vialle durchweg positiv bewertet. Ich denke der hohe Preis rechtfertigt die Ausführung der Anlage.

Prins ist neben Tartarini, LandiRenzo, Elgaro ein weiterer Hersteller von Gasanlagen, der m. E. marktführend ist, daher auch relativ preisgünstig angeboten wird und qualitätsmässig bestimmt nicht schlechter ist.

Meiner Meinung ist es eh nicht fachgerecht, ohne tiefere Erfahrung über eine Gasanlage ein Urteil abzugeben. Es ist ungefär wie bei Windows und Linux. Ein Windowsspezialist ist in Linux eher unbewandert und kennt deren Vorteile nicht - obwohl beide Betriebssysteme ähnlich oder sogar in den Grundfunktionen gleich funktionieren. Vor und Nachteile zu erkennen, so schnell geht das auch nicht. Man muss schon entsprechende direkte Vergleiche (gleich verbaute identische Fahrzeuge mit den Vergleichgasanlagen) und eine längere Erfahrung mit wenigstens einer Gasanlage haben, bevor man sich überhaupt ein Urteil erlauben kann.

Was für mich wichtig wäre ist die Tatsache, dass Chrysler bei Einbau der Vialle Anlage die volle Garantie gewährt, also von der Qualität der Anlage wohl auch überzeugt ist. (Hoffe ich wenigstens :shoot: )

Für welche der Anlagen Du Dich entscheidest ist sicherlich eine Kostenfrage, nur kommt Billig häufig auch teurer.

Also doch wieder Werbung für Vialle............... :motz: Frag Deinen Händler mal was er empfiehlt.


Gruß
Rolf
 
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
Hallo Rolf, hallo Uwe!

Vielen Dank für eure Antworten, mein Konto blutet gerade und schwenkt das weisse Fähnchen....

....aaaaaber.....

wenn noch mehr Menschen hier in das Vialle Horn blasen, dann muss ich wohl in den (teuren und) sauren Apfel beissen...

die Prognosen für die Benzinpreisentwicklung in den nächsten Monaten sind übel und da ich oft und gerne in Holland bin,
ist eine Gasanlage sicher das einzige sinnvolle Extra-----

Ach ja, habe in ner anderen Ecke gelesen, dass da über Gutes und Schlechtes beim Compass philosofiert wurde/wird..

Hier mal meine ersten Eindrücke.....

Pro:

Tolle Optik, ich hab den Wagen nur durch Zufall gefunden (mobile, combis und suv`s von 12000-17000 euronen eingegeben und auf seite 4 war "mein" compass!!!)

Preis, HAMMER!!! mein RAV war 7 Jahre alt, dank Schwungscheibe, Zahnriemen und Co hätte ich 4000 Euro reinstecken müssen, der Compass kostete mich nur 5300 Aufpreis auf ´meinen in Zahlung gegebenen Toyota, d.h., ein Jeep hat in 11 Monaten über 11000 Euro Wertverlust, was soll mir jetzt noch passieren???

Der Tempomat: etwas, was ich mir immer gewünscht habe bei den langweiligen Touren nach Holland!!

Die Anlage: HAMMER, genauso gut wie beim Toyota mit der Exekutive Ausstattung

Die Fahrgeräusche: nach nem Selbstzünder geniesst du die Ruhe im Innenraum, an der Ampel weisst du noch nicht mal, ob die Karre an ist ;-)

Kontra:

Motor: Wer hat mir von den 170 Pferden mindestens 100 geklaut??? Indianer??? Unglaublich lahme Karre...

Verbrauch: Derzeit dank sanftem Gasfuss ca 9,6l schaun wir mal...

Tank: bei dem Verbauch ein WITZ!!!!


Das ist bis jetzt nach den ersten 300km mein Einstiegsfazit, aber ich werde sicher noch einiges schreiben...

Danke euch beiden noch mal,

wir sind anscheinend ein Club der anderen Art hier, soooo viele Jeeps sieht man ja nicht und DAS finde ich eigentlich persönlich auch ganz schön, ich stehe zu meinem Hang zum Individualismus...

PS: Mein 2tes Auto ist ne Suzi Samurai, Bj. 1988, 1. Hand, 60000tkm gelaufen, die auf den Frühling wartet...
sind Geländewagen nicht einfach KLASSE?????
;-))))
 

miphitise

Member
Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
71
Danke
0
Hallo Sascha,

herzlich Willkommen hier im Forum. Dass die Compassfahrer immer mehr werden bestätigt auch die in Off-Road abgedruckte Zulassungsstatistik.
Demnach +66%.

zur Gasanlage:

Ich fahre mit einem ab Werk mit Gas ausgerüsteten Patriot, davor hatte ich einen Frontera 3.2, den ich mit einer Prins nachrüsten lies. Kosten dafür anno 2005: 2300 Euro, also auch nicht billig.
Grundsätzlich war ich mit der Prins auf den vielen Tausend Kilometern zufrieden ( ich wusste ja nicht wie die Vialle ist ). Ein paar Problemchen hatte ich
mit der Gasanlage, nicht weil sie schlecht gewesen wäre, mehr weil der Umrüster etwas schlampig gearbeitet hat. Dazu zählten schlecht verlegte Gasleitungen, die ein Leck durch Aufscheuern zur Folge hatten. Ein 100 L Tank, in den nur 70 Liter reingingen. Umschaltprobleme von Benzin auf Gas
( beim Umschalten musste ich ganz schnell den Fuß vom Gas nehmen, sonst hat die Anlage wieder auf Benzin umgeschaltet). Und ein defekter Verdampfer.

Ob es was mit der Gasanlage zu tun hatte, weiß ich nicht, aber ich brauchte nach ca. 50 tkm Fahrkilometern ca. 3 Liter Öl auf 1000 km.

Nach knapp 5000 km mit der Vialle kann ich nichts, nein gar nichts negatives über diese berichten. Sie funktioniert, das Auto fährt- so soll es sein.

beste Grüße
Michael
 
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
Guten Morgen Michael, auch dir herzlichen Dank für deine ErFAHRungswerte, mein Geldbeutel wird immer ängstlicher *lach*....

Das mit der steigenden Zahl der Compasse wundert mich nicht, eher, dass ich vorher noch nie was von diesem chiquen Wagen gehört oder gelesen habe...

Sind evtl. die Automagazine und die Auto TV Medien an dem Wagen vorbei gestolpert ohne ihn wahrzunehmen??

Ich finde, der Wagen hat mehr Charakter als ein Tucson, Kia, Tiguan und leider auch der Nachfolger von meinem RAV.
Die sehen alle so kuschelig rund und langweilig aus...

Gruss, Sascha
 
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
fahren alle Compass Fahrer nur ne Vialle?? keine PRINSesschen??? oder auch sonst was???

ich habe eigentlich keinen bock auf 2900 teuros, wenn doch 1800 reichen würden....

aber Schiss nen Fehler zu machen hab ich schon....

pls help me!!! :thefinger:
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Fehler mit einer Prins-Anlage machst Du nicht.

Eine Anlage arbeitet immer so gut wie die, die sie einbauen. Wenn Du eine Firma mit gutem Ruf kennst, kannst Du dort ruhig eine Anlage Deiner Wahl einbauen lassen.

Frage aber vorher mal Deinen Freundlichen, wie er es mit der Garantie hält. Nach dem Einbau einer Autogasanlage entfällt vielfach die Werksgarantie bzw. gesetzliche Sachmängelhaftung des Herstellers auf Anbauteile des Motors, die im Zusammenhang mit der Gasanlage stehen.

HIER mal eine Liste, wie einige Hersteller beispielsweise verfahren. Chrysler ist leider nicht mit aufgeführt, daher mal nachfragen.

Normalerweise übernehmen die Firmen, die Gasanlagen einbauen, auch die Gewährleistung für alle eingebrachten Leistungen und Bauteile der Autogasanlage.

So, nun aber mal los................ :thefinger: :newlaugh:


Gruß
Rolf
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
...Dass die Compassfahrer immer mehr werden bestätigt auch die in Off-Road abgedruckte Zulassungsstatistik.
Demnach +66%.

...
Ich weiß ja nicht wo Offroad seine Zahlen herbekommt, aber meine sind vom KBA.

Aber irgendwie haste ja recht, die Zulassungszahlen für den Compass steigen an:

Im November ware es 8 , im Dezember 10 Compass.

Irgendwie niedlich oder?
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Hallo Sascha

Der preis für die Prins anlage kommt mir verdächtig günstig vor. Den es ist darauf zu achten ob es eine Orginal prins ist oder eine Polnische da gibt es auch einen Hersteller der sich prins nennt.

Die Vialle ist die mit der neusten Technologie der Flüssigeinspritzung bei der die Regelung direkt über das motorsteuergerät geht.

Wichtig für dich ist es mit der Garantie bzw. Folgeschadenversicherung die sollte auf jeden fall dabei sein.

mehr hinweise zu den Gasanlagen findest du auch im bereich Autogas.
 
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
Ich weiß ja nicht wo Offroad seine Zahlen herbekommt, aber meine sind vom KBA.

Aber irgendwie haste ja recht, die Zulassungszahlen für den Compass steigen an:

Im November ware es 8 , im Dezember 10 Compass.

Irgendwie niedlich oder?

jau und im Januar kam noch meiner dazu!!!! @rends, du scheinst ja hier ein jeeploses unikum zu sein, was immer was zu schreiben hat...

na dann würde ich doch mal darauf vertrauen, dass du mir auch ne geoogelte meinung über gasanlagen um die ohren haust!

:thefinger:

@ rolf: das mit der garantie ist superwichtig,denn wenn ich echt die 6 jahre garantie habe, MUSS ich das mit chrysler klären, herzlichen dank!!!


@thermowulf, die befürchtung habe ich auch, aber angeblich können die menschen nachweisen, dass es ne original nierderländische anlage sein soll...
danke schon mal für deine gedanken! gruss, sascha!
 

miphitise

Member
Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
71
Danke
0
Ich weiß ja nicht wo Offroad seine Zahlen herbekommt, aber meine sind vom KBA.

Aber irgendwie haste ja recht, die Zulassungszahlen für den Compass steigen an:

Im November ware es 8 , im Dezember 10 Compass.

Irgendwie niedlich oder?

ich habe die Zeitung gerade nicht zur Hand, aber gehe davon aus, dass die 66 %
gegenüber dem Vorjahreszeitraum gemeint sind. Sprich 12 / 07 vs. 12 / 08.
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hi :glass :thefinger:


Mich würd weiter .Die Gasfrage .interessieren wen gibt es hier in NRW welche Kosten Service und ähnliches.







Gruß Peter
 
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
Hi :glass :thefinger:


Mich würd weiter .Die Gasfrage .interessieren wen gibt es hier in NRW welche Kosten Service und ähnliches.


Gruß Peter

und mich erst mal,. lieber Peter, hatte gehofft hier auf die geballte Potenz ääähhh Kompetenz der anderen wahnsinnigen gehofft, die freiwillig amerikanische fahrzeuge fahren...

ich kann mich ja rausreden, war vorab schon dank meiner harley fatboy, die opfer einer steuernachzahlung wurde *seufz*, amerikainfiziert...

und wie sacht der schwatte patrick urbana imma, YES, WE CAN!!!!!!!

:newlaugh:
 

engel

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
84
Danke
0
Moin,

habe zwar noch keinen Compass / Patriot umgerüstet, wenn dein Händler dir allerdings eine Motorgarantie mit abschliesst, oder du so viel vertrauen zu ihm hast, das er in den nächsten 2 jahren noch überlebt, dann kannst du auch die Prins nehmen.

1800 ist ein guter Kurs, da sollte aber beim Einbau nicht gepfuscht werden. 2700 für einen 4 Zylinder ist Wucher ! scheint aber immer mehr zu geben, die das bezahlen. Garantie hin oder her, die Gewährleistung des Herstellers bleibt dir.

Wenn man viel Angst hat, kann man ja eine Garantie neu abschliessen, ich würde es lassen und mal mit dem Jeep Händler vor Ort reden. Ausser einem Motorschaden sollte der normalerweise keinen Garantiefall ablehnen. Den Motorschaden kann dir der Gasumbauer absichern.

Das es einen Anlagenhersteller mit namen PRINS in Polen gibt, ist mir neu, fakt ist allerdings, das man die Anlagen für den Deutschen Markt ( mit den Notwendigen Papieren zur Eintragung) nur über den offiziellen Vertriebsweg bekommt. Die Anlagen aus PL sind gleich, es fehlen nur ein paar bunte Zettel, die Wahnsinning viel Geld kosten. Einige Händler haben da aber kontakte, und können die Dokumente besorgen.

=> Wenn der Händler dir ein Komplettpacket verkauft, dann ist es egal, da ist der Eintrag mit dabei.

Bei einer sequentiellen 4 zyl. Anlage mit Torodialtank ist man mit ca. 1300 € Materialaufwand dabei, dazu noch ca. 100€ für den Eintrag. Die Kollegen bauen die Anlage also für 450€ ein. Für mich eine saubere kalkulation bei einem Betrieb, der jeden Tag nichts anderes macht.

Meine erste LPG Anlage habe ich mir 2002 beim www.autogas-centrum.de in Bad Oenhausen einbauen lassen. Die nehmen für einen 4 Zyl. 1890 € incl. 4 jahre Garantie bis 80 tsd KM.....

Bei irgend einem grossen LPG Umrüster in deiner Nähe würde ich für unter 2k die Anlage incl. Garantie einbauen lassen.

Marcus
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
jau und im Januar kam noch meiner dazu!!!! @rends, du scheinst ja hier ein jeeploses unikum zu sein, was immer was zu schreiben hat...

na dann würde ich doch mal darauf vertrauen, dass du mir auch ne geoogelte meinung über gasanlagen um die ohren haust!
....
höre ich da etwa Kritik zwischen den Zeilen? wenn ja, warum?

Zu den Zahlen, ich habe mir eine Zeit lang die Originaldaten vom Kraftfahrtbundesamt gekauft, da gehe ich erstmal mal von aus, das die stimmen.

Warum möchtest du meine gegooglete Meinung zu den Gasanlagen?
Wovon ich keine Ahnung habe, dazu schreibe ich auch nix, solche Beiträge wirst du von mir hier auch nicht finden
 
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
höre ich da etwa Kritik zwischen den Zeilen? wenn ja, warum?
möchtest du das wirklich wirklich wissen????

also so GANZ wirklich????

....natürlich ist es schwer sich über das geschreibsel eine meinung zu bilden, ich sach immer "schnell geschrieben, lange bereut..."

aber was dich angeht werde ich einfach mal so ehrlich sein zu dir, dass der begriff "komischer vogel" mir einfach durchs kleinhirn jagt, wenn ich deine vielen beiträge lese...

soll nicht despektierlich sein, im realen leben bist du sicher entweder ganz anders oder einfach "normaler"....

wenn du humor hast, wovon ich ausgehe, wirst du mir diese offenen worte nicht übel nehmen..


@ MARCUS, was den wucher angeht, ist gerade bei den vialle anlagen wohl ne einheitliche schiene auf dem markt.

meine neuesten angebote: 2450 in holland direkt, dann irgendwas mit 2700 in herne bei mir ums eck und eben 2900 beim chrysler dealer in bochum...
prins gibts in essen für 1750 komplett, aber die vielen aaaabers bei diesen anlagen, eben verdampfer, wartung etc pp und die firma in essen an sich, bei der schon am telefon klar ist, dass die jungs da entweder aus dem morgenland oder der polnischen tiefebene entsprungen sind, klingeln bei mir die alarmglocken, kuckst du hier:

http://de.youtube.com/watch?v=F8aYQbpAkTk

gruss, sascha!
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Also wenn du mich schon als komischen Vogel bezeichnest, dann solltest du du schon etwas deutlicher werden. Nur weil jemand sich aktiv an einem Forum beteiligt, ist man ja wohl nicht automatisch merkwürdig.
Und da du der Erste bist, dem das aufstößt, gehe ich erstmal davon aus, das mich die anderen noch für normal halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hey und die Gas Frage....

Hey und die Gas Frage.... - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben