Heute mal nicht der Jeep sondern der opel von meinem Dad

Diskutiere Heute mal nicht der Jeep sondern der opel von meinem Dad im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Jungs Ich hoffe einer von euch hat auch da vieleicht ne idee oder zumindest noch nen Ansatzt was ich noch prüfen kann . Mein Vater fährt nen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi Jungs

Ich hoffe einer von euch hat auch da vieleicht ne idee oder zumindest noch nen Ansatzt was ich noch prüfen kann .

Mein Vater fährt nen Opel Zafira (A) 1,8 liter 150000km gelaufen ,und seit einiger zeit macht der Wagen beim lenken ein Geräusch ich würde es als metalisches knacken beschreiben, es tritt immer dann auf wenn der wagen eine Lenkbewegung macht ,wenn er dabei zeitgleich noch einfedert kommt es mir so vor als würde dass das Geräusch noch verstärken .Vom hören her würde ich das Geräusch vorne rechts einordnen . ich hab darauf hin die Vorderachsaufhängung geprüft udn zwei Fehler gefunden und diese natürlich sofort für das geräusch verantwortlich gemacht . Gefunden hab ich nen ausgeschlagenen Querlenker und die Spurstangenköpfe ,beides getauscht Achsvermessung gemacht und siehe da Geräusch immer noch da :wave: Jetzt hab ich eben nochmal mit meinem Dad ne probefahrt gemacht dabei ist mir dann aufgefallen das immer parallel zu diesem Geräusch der Schalthebel anfängt zu vibrieren ,sobald das Geräusch weg ist ist auch die vibration am Schalthebel weg . Jetzt frag ich euch jungs ob einer von euch da ne idee zu hatt ???
P.S Meine gedanken gingen in dem Mom sofort Richtung Antriebswellen bzw. den gelenken der wellen ?? Diese gelenke werden ja beim einfedern udn lenken anders Belastet als bei geradeaus fahrt und könnten natürlich Vibrationen ins Getriebe übertragen ???oder??Die sichtprüfung wa allerdings i.o also die manschetten sind I.o. und dicht .


Gruß Manu
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Da verabschiedet sich das Domlager!
 
fourking

fourking

Member
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Hanau
Hi,

Freund von mir hat auch eine Zafira, da war die Feder gebrochen, hatte nichtmal die Werkstadt gesehen, ist erst beim Tüv aufgefallen.
War nur ein kleines Stück in der unteren Windung.
Soll angeblich ein Problem beim Zafira sein.

Gruß Veit
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

vielen dank das ihr euch so an einem "Nicht Jeep Thema" beteiligt auf euch ist immer Verlass :wave:

Es gibt auch Neuigkeiten hab den Wagen mal vorne hoch gebockt und die Räder Laufen lassen und dabei gelenkt .Wenn die Räder vorne entlastet sind hört man gar nix :) daher ordentlich sch..ße zu finden das Geräusch . Auch die Achswellen habe ich nochmal geprüft insbesonders die Gelenke unter den Manschetten ich konnte da ein ganz leichtes Spiel feststellen in meinen Augen aber nicht so stark als das es auf einen Defekt hindeutet . Dann bin ich auch eben nochmal neben dem fahrenden Auto hergelaufen udn mein Dad hatt gelenkt ich meine das Geräusch beifahrerseitig in höhe des Federdomes zu hören , aber sicher ist das alles nicht . Wenn also noch jemand ne Idee hatt insbesonders wie man ein defektest Domlager Ding fest analysiert immer her damit .


P.S. die federn ahbe ich geprüft scheinen Okay zu sein ich werde morgen aber nochmal genau danach sehen nicht ads da in unterster lage doch was fehlt udn raus gefallen ist und deshalb nicht im ersten Blick ins Auge fällt .


Vielen dank euch allen


Gruß manu
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Hi Manu
Defektes Domlager kannst du erkennen wenn du im Stand lenkst,wenns dann knackt müßtest du beim einlenken auch sehen daß sich die feder nicht normal dreht sondern ein wenig ruckelt!
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Wenn man im stand lenkt hört man nix :wave:



Gruß Manu
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi Jungs

Ich habs gefunden , es ist das Lenkgetriebe :wave: mal sehen wie wir jetzt weiter vorgehen





Gruß manu
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Aber das hättest du doch auch im Stand hörne müßen oder? :wave:
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Im Stand wa nix zu hören nur unter Belastung . Es scheint so als wäre das Geräusch vom Linken Kugelkopf der Spurstange gekommen ,allerdings nicht unten an der Spurstange der Spurstangenkopf sondern der oben im Lenkgetriebe der unter der Manschette . Ich hab die Manschette jetzt so zusammmengedrückt das ich fühlen Konnte wie ich das Fett da drinne richtung Lenkgetriebe gedrückt habe seit dem ist das Geräusch weg ich vermute mal weil der Kugelkopf jetzt wieder ordentlich fett hatt . allerdings ist da immer noch ein Spiel fühlbar . Wird jetzt wohl so sein das da ein neues Lenkgetriebe rein muss .


Gruß manu
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist die Spurstange nicht auch bloß in die Zahnstange geschraubt? Sollte sich doch tauschen lassen, sowas ist ja schliesslich auch ein Verschleißteil.

Allerdings ist die Belastung beim Lenken im Stand größer als beim Rollen/Fahren.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute mal nicht der Jeep sondern der opel von meinem Dad

Heute mal nicht der Jeep sondern der opel von meinem Dad - Ähnliche Themen

  • Heute habe ich einen Jeep ... gesehen

    Heute habe ich einen Jeep ... gesehen: Hallo Forum, dieses Thema ist eigentlich als eine Art Kontaktvermittlung zwischen Jeep-Fahrern in der echten Welt gedacht, kann aber auch einfach...
  • Heute besonders über meinen Jeep gefreut

    Heute besonders über meinen Jeep gefreut: Servus, ich war heute beim Denkmal des alten Arminius. Auf dem Weg zurück zum Übernachtungsplatz habe ich in einer Umleitung den Faden verloren...
  • Ich war heute bei einem großen Jeep Händler in NRW

    Ich war heute bei einem großen Jeep Händler in NRW: Ich hatte vor einem Termin noch etwas zeit. Da dachte ich mir fahr mal zum Jeep Händler und kläre mal wie das mit dem Service ist und was ich...
  • Heute Jeep SRT8 gekauft...

    Heute Jeep SRT8 gekauft...: und schon die erste Frage.... aber hallo erstmal. Ich bin der Steve aus der CH und lese schon seit ein paar Tagen fleissig mit. Scheint ein tolles...
  • Jeep Compass/Patiot 4X4 2,0 CRD ESP+BAS Leucht zeit heuten nach Reperatur

    Jeep Compass/Patiot 4X4 2,0 CRD ESP+BAS Leucht zeit heuten nach Reperatur: Hallo meine Jeep freunde.Ich heisse wolfgang und habe eine KFZ-Werkstatt.   Ich habe zur Rep ein Patriot 2009 bekommen wo ich beide...
  • Ähnliche Themen

    • Heute habe ich einen Jeep ... gesehen

      Heute habe ich einen Jeep ... gesehen: Hallo Forum, dieses Thema ist eigentlich als eine Art Kontaktvermittlung zwischen Jeep-Fahrern in der echten Welt gedacht, kann aber auch einfach...
    • Heute besonders über meinen Jeep gefreut

      Heute besonders über meinen Jeep gefreut: Servus, ich war heute beim Denkmal des alten Arminius. Auf dem Weg zurück zum Übernachtungsplatz habe ich in einer Umleitung den Faden verloren...
    • Ich war heute bei einem großen Jeep Händler in NRW

      Ich war heute bei einem großen Jeep Händler in NRW: Ich hatte vor einem Termin noch etwas zeit. Da dachte ich mir fahr mal zum Jeep Händler und kläre mal wie das mit dem Service ist und was ich...
    • Heute Jeep SRT8 gekauft...

      Heute Jeep SRT8 gekauft...: und schon die erste Frage.... aber hallo erstmal. Ich bin der Steve aus der CH und lese schon seit ein paar Tagen fleissig mit. Scheint ein tolles...
    • Jeep Compass/Patiot 4X4 2,0 CRD ESP+BAS Leucht zeit heuten nach Reperatur

      Jeep Compass/Patiot 4X4 2,0 CRD ESP+BAS Leucht zeit heuten nach Reperatur: Hallo meine Jeep freunde.Ich heisse wolfgang und habe eine KFZ-Werkstatt.   Ich habe zur Rep ein Patriot 2009 bekommen wo ich beide...
    Oben