jeepermanu
Member
Threadstarter
Hi Jungs
Ich hoffe einer von euch hat auch da vieleicht ne idee oder zumindest noch nen Ansatzt was ich noch prüfen kann .
Mein Vater fährt nen Opel Zafira (A) 1,8 liter 150000km gelaufen ,und seit einiger zeit macht der Wagen beim lenken ein Geräusch ich würde es als metalisches knacken beschreiben, es tritt immer dann auf wenn der wagen eine Lenkbewegung macht ,wenn er dabei zeitgleich noch einfedert kommt es mir so vor als würde dass das Geräusch noch verstärken .Vom hören her würde ich das Geräusch vorne rechts einordnen . ich hab darauf hin die Vorderachsaufhängung geprüft udn zwei Fehler gefunden und diese natürlich sofort für das geräusch verantwortlich gemacht . Gefunden hab ich nen ausgeschlagenen Querlenker und die Spurstangenköpfe ,beides getauscht Achsvermessung gemacht und siehe da Geräusch immer noch da Jetzt hab ich eben nochmal mit meinem Dad ne probefahrt gemacht dabei ist mir dann aufgefallen das immer parallel zu diesem Geräusch der Schalthebel anfängt zu vibrieren ,sobald das Geräusch weg ist ist auch die vibration am Schalthebel weg . Jetzt frag ich euch jungs ob einer von euch da ne idee zu hatt ???
P.S Meine gedanken gingen in dem Mom sofort Richtung Antriebswellen bzw. den gelenken der wellen ?? Diese gelenke werden ja beim einfedern udn lenken anders Belastet als bei geradeaus fahrt und könnten natürlich Vibrationen ins Getriebe übertragen ???oder??Die sichtprüfung wa allerdings i.o also die manschetten sind I.o. und dicht .
Gruß Manu
Ich hoffe einer von euch hat auch da vieleicht ne idee oder zumindest noch nen Ansatzt was ich noch prüfen kann .
Mein Vater fährt nen Opel Zafira (A) 1,8 liter 150000km gelaufen ,und seit einiger zeit macht der Wagen beim lenken ein Geräusch ich würde es als metalisches knacken beschreiben, es tritt immer dann auf wenn der wagen eine Lenkbewegung macht ,wenn er dabei zeitgleich noch einfedert kommt es mir so vor als würde dass das Geräusch noch verstärken .Vom hören her würde ich das Geräusch vorne rechts einordnen . ich hab darauf hin die Vorderachsaufhängung geprüft udn zwei Fehler gefunden und diese natürlich sofort für das geräusch verantwortlich gemacht . Gefunden hab ich nen ausgeschlagenen Querlenker und die Spurstangenköpfe ,beides getauscht Achsvermessung gemacht und siehe da Geräusch immer noch da Jetzt hab ich eben nochmal mit meinem Dad ne probefahrt gemacht dabei ist mir dann aufgefallen das immer parallel zu diesem Geräusch der Schalthebel anfängt zu vibrieren ,sobald das Geräusch weg ist ist auch die vibration am Schalthebel weg . Jetzt frag ich euch jungs ob einer von euch da ne idee zu hatt ???
P.S Meine gedanken gingen in dem Mom sofort Richtung Antriebswellen bzw. den gelenken der wellen ?? Diese gelenke werden ja beim einfedern udn lenken anders Belastet als bei geradeaus fahrt und könnten natürlich Vibrationen ins Getriebe übertragen ???oder??Die sichtprüfung wa allerdings i.o also die manschetten sind I.o. und dicht .
Gruß Manu