Heute im Auto fast erfroren!

Diskutiere Heute im Auto fast erfroren! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Warum habe ich nicht schon drei oder vier Winter :snow: früher mal gefragt? Im Wärmetauscher der Heizung saß reichlich Schnodder, habe durch die...
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Warum habe ich nicht schon drei oder vier Winter :snow: früher mal gefragt?
Im Wärmetauscher der Heizung saß reichlich Schnodder, habe durch die beiden Schläuche abwechselnd gespült und auch einmal mit heißem Wasser. Den Motor habe ich nur grob durch die beiden offenen Stutzen und durch den Einfüllstutzen gespült, den Ausgleichbehälter natürlich auch gereinigt.
(Im Sommer mache ich dann eine gründliche Reinigung, die Chemie wird wahrscheinlich gar nicht nötig sein)

Mit Erstaunen stelle ich fest dass dieses Auto ja eine ganz normale Heizung hat und es bei eingestellten 24°C richtig warm wird!

Danke allen für die zielführenden Hinweise!

Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Da bin ich nochmal mit meiner Heizung.

Heute habe ich versucht die ganze Anlage zu spülen, höchst merkwürdig finde ich dass aus dem Wärmetauscher der Heizung graues Schmutzwasser kam, nicht ein Hauch Frostschutzmittel erkennbar, aus dem Rest, also Motor und Motorkühler Frostschutzmittel wie frisch aus dem vorhin neu gekauftem Kanister. Habe das durchgespülte Wasser aus dem Heizungskreis in einem transparenten Kanister aufgenommen, konnte es also sehr gut erkennen.

Wie kann es sein?

Bin etliche Kilometer mit dem Auto gefahren und die Heizung funktionierte auch, also lief doch warmes Wasser hindurch, also müsste doch auch Frostschutz mit in dem Wärmetauscher der Heizung gewesen sein?

Bin da etwas ratlos.

Willy
 

Det65

Guest
Das die Heizung funktioniert heißt nicht das Wasser ständig durchläuft, das kann auch durch Schwerkraft entstehen….
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Das wird aufgelöstes alu sein was sich dort abgelagert hat, passiert
wenn kein Silikatfreier Frostschutz genommen wir.

Die lage des Wärmetauschers ist ungünstig so das luft drin stehen bleibt,
diese luft kommt durch eine kleine undichtigkeit im kühlsystem, wo bei
der Motor beim abkühlen luft ins kühlsystem zeihen kann,
eigentlich sollte wasser nachgezogen werden aus dem ausgleichsbehälter.

So merkt man auch lange nichts, da keine meldung kommt,
da ja nur der wasserstand im behälter geprüft wird.
Aber irgentwann wirds dann nicht mehr warm
auf grund des minimalen wasserverlust als langzeitauswirkung.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Was der Vorbesitzer eingefüllt hat weiß ich natürlich nicht, ich habe silikatfrei genommen. Und auch ab und an den Kühlerverschluss geöffnet und dort geprüft, da war tatsächlich ab und an etwas nachzufüllen obwohl der Pegel im Ausgleichbehälter auch in Bewegung ist.
Ich denke über eine elektrische Pumpe in einem der beiden Schläuche, zum/vom Wärmetauscher Heizung nach.

Gruß
Willy
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Das Problem ist beim 4.0 etwas gemein, denn die undichtigkeit kann blöderweise zum zylinder sein,
oft ist es aber nur der thermustatdeckel, der mit nur 2 Schrauben schnell undicht
wird. Die meiste luft bleibt dann leider im Wärmetauscher hängen da er ca. im 45° winkel
im auto liegt bleibt die luft oberhalb stehen
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Öl in der Kühlflüssigkeit habe ich nicht und dampfen tut der Motor nach hinten raus auch nicht, die Laufleistung beträgt, ich müsste nachsehen, irgendwas um 110000km, also nicht wirklich viel.
Das Thermostatgehäuse sehe ich mir morgen mal an aber sollte da dann nicht Wasser raus drücken?

Gruß
Willy
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Das sieht man so auch nicht, es ist nur minimal und läuft genau nach unten weg so das man nichts davon sieht wenn
man nicht ganz genau hin schaut, achte darauf ob es dort irgentwo ablagerungen gibt, dort ist es undicht.
Neue dichtung für 2 Euro drauf, gut mit dichtmasse einsätzen dann hat man erst mal wieder ruhe.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Alles gut, keine Spuren.
Werde nach einer Pumpe suchen und in einen der Schläuche einsetzen, dann sollte genug umgewälzt werden.

Gruß
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Die Stutzen um 180° versetzt, würde sich eine Pumpe besser in einen der Schläuche einfügen lassen.

Habe mir die Sache grad noch mal angesehen, möglicherweise ist ja auch nur das Thermostat kaputt und es bleibt nicht genug Druck für die Heizung? Ich würde das Ding dann mal austauschen, sieht ja nicht nach einer großen Sache aus oder neigen die Schrauben dazu mich zu ärgern? War ewig nich an einem Thermostat zugange, ich meine beim Citroen DS 21 vor etwa vierzig Jahren :hmmm:.

Habe kürzlich den Kopf einer Krümmerschraube in der Nuss stecken gehabt, war ein Vormittag Arbeit die Reste auszubohren/rauszuprokeln und einen Bolzen einzusetzen, (Suzuki Motorrad) machte keinen Spaß..

Willy
 
Thema:

Heute im Auto fast erfroren!

Heute im Auto fast erfroren! - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

    Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
  • Heute ging der Alarm los, einfach so.

    Heute ging der Alarm los, einfach so.: Moin, wie ich oben schon schrieb, plötzlich und für mich aus unersichtlichen Gründen ging die Alarmanlage los, (WJ 1999). Nach Betätigen der FB...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

      Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
    • Heute ging der Alarm los, einfach so.

      Heute ging der Alarm los, einfach so.: Moin, wie ich oben schon schrieb, plötzlich und für mich aus unersichtlichen Gründen ging die Alarmanlage los, (WJ 1999). Nach Betätigen der FB...
    Oben