Heute ging der Alarm los, einfach so.

Diskutiere Heute ging der Alarm los, einfach so. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, wie ich oben schon schrieb, plötzlich und für mich aus unersichtlichen Gründen ging die Alarmanlage los, (WJ 1999). Nach Betätigen der FB...
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Moin,

wie ich oben schon schrieb, plötzlich und für mich aus unersichtlichen Gründen ging die Alarmanlage los, (WJ 1999). Nach Betätigen der FB (öffnen) war Ruhe, nach dem erneuten Verriegeln auch aber ich möchte das Getöse nicht in der Nacht erleben, schon gar nicht bei der Kälte also habe ich die Haube geöffnet, den Wagen verriegelt und dann den Akku vom Netz genommen. Meine Nachbarn dürften auch eher unglücklich über einen Fehlalarm sein.

Da ich hier natürlich schon etwas gestöbert habe, man sich wohl etwas ziert wenn es um den Alarm geht, darf die Antwort auch gern per PN kommen.

Könnte das Getöse auch bei angeklemmtem Akku erneut los gehen?
(Eigene Stromquelle für den Alarm, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dass die nach über 20 Jahren noch in Funktion ist)

Oder kann ich die Anlage ausschalten bis ich dahinter gekommen bin warum sie los ging?
(Ich vermute die Kälte als Ursache, den Akku habe ich aber noch nicht geprüft, ist dunkel und kalt draußen)

Ich glaube kaum dass jemand einen 99er Jeep klaut, darum sehe ich das Risiko als recht gering an wenn ich die Anlage abstelle.

Gruß
Willy
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
bei mir ist die Hupe deaktiviert.
hab ich schon so gekauft, kann also leider nicht sagen wie das geht.

wenn ich im Sommer die Fenster unten lasse und ein Insekt verirrt sich spricht der Alarm auch an.
neulich beim Schnee entfernen auch.

also schon recht empfindlich das ganze.

muss also nicht unbedingt ein Fehler vorliegen.


die Innenraum sensoren sind oben im Dachhimmel in der Mitte kurz hinter den Vorderen sitzen.
die kann man ggf mal abkleben.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Etz muss man erst mal feststellen, was du für eine Ausstattungsvariante hast, wie Laredo oder Limited mit/ohne Premium Ausstattung. Wie läuft bei dir der Alarm ab? Über die Hupe oder über die Sirene???
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Dann hast du die normale Ausstattung, dann hast du vermutlich auch nicht die Innenraumüberwachung (graues Kästchen, ITM) in der Mitte des Fahrzeughimmels. Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit, den BCM (Boardcomputer) auszulesen, um festzustellen, was den Alarm ausgelöst hat (Alarm tripped by... ). Da würde dann der Grund drinnen stehen. Es kann ja irgend ein Türsensor sein, der nicht mehr richtig funktioniert oder oxidiert ist, dass er keinen richtigen Kontakt mehr hat.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Ausgelesen habe ich noch nie, werde ich dann morgen mal angehen.

Danke!

Willy
 

Baloo

Guest
die Alarmanlage ist übrigens nur scharf, wenn man das Auto miot der FB abschließt....
einfach mit FB öffnen und dann mit dem Schlüssel wieder Abschließen und die Alarmanlage ist deaktiviert...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei deutschen Fahrzeugen hilft ein doppeltes abschließen, damit sowas deaktiviert ist. Geht das beim Jeep vielleicht auch?
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Guten Morgen,

mit dem Schlüssel abschließen habe ich natürlich versucht, ist eigentlich kein Problem da man die anderen Türen manuell verriegeln kann, nur die Heckklappe nicht, jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Eben war ich daußen und ein Ladegerät angeschlossen, die Batteriespannng war mit 12,0V recht niedrig. Vielleicht kam dadurch der Fehlalarm zustande?

Doppelt abschließen und dadurch deaktivieren wäre natürlich eine Lösung, wenn es ginge.

Gruß
Willy
 

Det65

Guest
Die Alarmanlage ist auch scharf wenn man über den Schalter der Fahrertür verriegelt... zumindest war es bei meinen so. Und wenn ich mit der Fernbedienung öffne und mit dem Schlüssel wieder abschließe ist nur die Fahrertür verschlossen. Zum rundum verschließen ist ja der Türschalter da
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Zum Fehlerspeicher,

wenn ich richtig gelesen habe wird dieser durch abklemmen der Batterie, (was ich wegen Alarm gestern gemacht habe) gelöscht?
Also müsste ich nach der ersten Fahrt den Speicher auslesen? Zündung 3x an und anlassen.....

Gruß
Willy
 

Det65

Guest
Mit der Schlüsselmethode kannst du nur Motor und Getriebe auslesen....
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Also brauche ich ein entsprechendes Lesegerät?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Yess, so isses, ein DRB3 oder einen DRB3 Emulator. Ob die WJdiag Pro App schon beim 1999er funktioniert, kann ich nicht sagen, da waren die Steuergeräte-ID's teilweise anders, als bei den Typen ab 2002. Der Boardcomputer (BCM) könnte aber durchaus mit der App lesbar sein und den musst du ja auslesen...
 

Det65

Guest
Willi mach dir nicht son Kopp um den Alarm, lade deine Batterie und schaue ob der Fehler wieder auftritt. Wenn ich dir von meinem Alarmproblem erzählen würde möchtest du nicht mehr leben.....( Scherz )
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Hi,

mit App ist leider nix, auch wenn, oder weil ich ein ganzes Berufsleben lang Fernmelder war und mir die transportablen Fernsprechapparate nachher nur noch auf die Nerven gingen, habe ich so ein Ding nicht, nur mein altes Handwerkerhandy, was aber keine Apps kann.

Die Batterie habe ich geladen, 12,0 war ja auch etwas mager und ich hoffe nun dass wieder Ruh ist. Wenn das Ding mitten in der Nacht los geht, ist es nicht lustig.

Gruß
Willy
 

khatulistiwa

Neu hier
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
18
Danke
4
Das Problem mit dem Alarm habe ich schon Jahre!
Da meine FB nicht mehr funktioniert verriegle ich bei offener Fahrertür mit dem Türschalter, schließe die Tür, öffne mit dem Schlüssel am Türgriff und verschliesse diese wieder. Somit ist der Alarm deaktiviert.

Gruß
Charlie
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Schade.

Gruß
Willy
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Wenn du fünf mal schnell hintereinander per FB verriegelst sollte die Anlage bis zum nächsten öffnen inaktiv sein.
Solltest dann einen kurzen Quittungston hören.
Ob das bei deinem auch funktioniert kann ich leider nicht sagen.
 
Thema:

Heute ging der Alarm los, einfach so.

Heute ging der Alarm los, einfach so. - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

    Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

      Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
    Oben