Heute endlich mein Granny gefahren, paar fragen

Diskutiere Heute endlich mein Granny gefahren, paar fragen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, nach mehr oder weniger langer Schrauberei war ich heute beim Tüv, was auch ohne Probleme klappte, aber ein paar sachen sind mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Hi Leute,

nach mehr oder weniger langer Schrauberei war ich heute beim Tüv, was auch ohne Probleme klappte, aber ein paar sachen sind mir aufgefallen.
Da der Jeep bis jetzt abgemeldet war, konnte ich bis heute ja nie wirklich fahren.
Beim Tüv auf der Bühne ist mir aufgefallen, als der Prüfer am hinteren Rad drehte, dass es so ein Ratterndes Geräusch macht und das andere Rad in die entgegengesetzte richtung dreht. Das Geräusch kommt meiner meinung nach aus dem hinteren Diff, aber beim fahren ist nix vom rattern zu hören, könnte das die Trac Lock sein oder normal? Kann man die Trac Lock irgendwie Testen ob sie auch sperrt? Außerdem, dieses Heulen beim anfahren, wovon ich hier schon gelesen habe, habe ich auch und es verschwindet meine ich ab dem 2. Gang und beginnt schon wenn ich nur die Bremse loslasse und der Wagen sich langsam ohne Gas in bewegung setzt, geräusch wird dann immer höher bis es verschwindet, meiner meinung nach ist es unter last stärker. Dann ist mir aufgefallen das die Heckklappe klappert während der fahrt und ich sie im geschlossenem Zustand noch ein stück weiter zu drücken kann, hat also iregndwie spiel, kann man das einstellen? Zu guter letzt quitscht mein Riemen wie sau seit die Servopumpe draußen war, mal mehr mal weniger, mal ist es weg, Riemen ist neu und Halteplatte der Servo sieht auch ganz aus, also kann sie eigendlich nicht schief sitzen, aber die Riemenscheibe eiert ganz leicht, umlenkrolle und Spannrolle sind auch nicht mehr ganz frisch und machen beide Geräusche und werden demnächst getauscht, kann aber doch nicht daran liegen. Meinem gehör nach ensteht das Quitschen direkt an der Riemenscheibe der Servopumpe. ansonsten ist inzwischen alles tip top und ich bin zufrieden mit dem Dicken. Ich will an dieser Stelle nochmal ein großes Lob an das Forum aussprechen und danke für eure Hilfe, mit der ich bis jetzt alles gut hinbekommen habe! Vielen Dank auch nochmal an David, der bei jedem Problem zur Stelle war und super Tips gegeben hat.

Grüße an alle!
 

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
ok,
dann werde ich die Servopumpe nochmal ausbauen und die Halteplatte abschrauben um sie genau anzusehen. Das rattern vom Diff ist nicht sonderlich laut, ist wie ein klack klack, hört sich fast an wie die Zahnräder oder vielleicht die Lager die link und rechts sind? Hatte mich halt gewunder das , dass eine Rad nach vorn und das andere dann nach hinten dreht, ich dachte die müssen dann in die selbe Richtung drehen wenn die Trac Lock funktioniert. Jedenfalls sah das Diff meiner meinung nach von innen sehr gut aus beim Ölwechsel, nix auffälliges gefunden.Das mit dem Heulen, ist das vom Getriebe? Hab in nem anderem Beitrag was von ner Messinghülse in der Ölpumpe gehört.
 

XJoachim

Guest
Das rattern vom Diff ist nicht sonderlich laut, ist wie ein klack klack, hört sich fast an wie die Zahnräder oder vielleicht die Lager die link und rechts sind? Hatte mich halt gewunder das , dass eine Rad nach vorn und das andere dann nach hinten dreht, ich dachte die müssen dann in die selbe Richtung drehen wenn die Trac Lock funktioniert. Jedenfalls sah das Diff meiner meinung nach von innen sehr gut aus beim Ölwechsel, nix auffälliges gefunden.
Wenn die Trac-Loc funktioniert sollten beide Räder in die gleich Richtung drehen. Wahrscheinlich sind die Scheiben hin und die Ausgleichsräder rattern deswegen
 

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Also,
anscheinend ist man sich nicht ganz einig wegen der Trac Lock, die einen sagen es ist normal das sich die Räder entgegengestzt drehen, die anderen meinen wenn die Trac Lock funzt müssen bei in die gleiche Richtung drehen. Auf jeden fall habe ich jetzt zum Test ein Hinterrad hochgebockt und das andere Stand noch am Boden, Getriebe auf N und und dann gedreht, ging nicht, bis auf ein kleines Stück, also scheint doch die sperre zu funktionieren oder nicht? Der Freundliche hat mir das auch so bestätigt, aber was soll ich sagen? Ich frage lieber euch! Zumindest beim Ölwechsel habe ich nichts bemekt von Bruchteilen oder ähnliches im Diff.
 

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
ok, also ist bei mir alles fratze :rolleyes:
Wenn ich jetzt wenigstens genau wüsste ob ich überhaupt ne Trac Lock habe, DC konnte mir es anhand der VIN nicht sagen, ist auf jeden fall ein Kanada Modell und ich hab leider beim Ölwechsel nicht drauf geachtet. Ich kann ja schonmal fragen ob irgendwer hier in der nähe ist der gegebenenfalls die Scheiben tauschen kann, ich wills nicht unbedingt beim 1. mal allein machen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ok, also ist bei mir alles fratze ohmy.gif
Nein ist es NICHT - es ist alles so wie es sein soll.

Und jetzt bitte gaaaanz genau lesen und verstehen.



Wenn du EIN Hinterrad hochbockst, das Getriebe (Egal welches) auf N stellst dann kannst du das Rad drehen - aber nur schwer.

Wenn du die Hinterachse komplett hochbockst und das Getriebe auf P lässt dann drehen die Räder gegenläufig - aber schwer.

Wenn du die Hinterachse komplett hochbockst und das Getriebe auf N stellst (Egal welches) dann drehen die Räder AUCH gegenläufig.

Wenn du das Fahrzeug komplett hochbockst und das Getriebe (Egal welches) auf N stellst dann drehen die Räder in die gleiche Richtung - zusammen mit den Rädern der Vorderachse.

Wenn du die Hinterachse komplett hochbockst und die Kardanwelle ausbaust dann drehen die Räder in die gleiche Richtung.



Alles klar jetzt?

So funktioniert bei dir das Differential UND die Viscokupplung im Verteilergetriebe.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn du die Hinterachse komplett hochbockst und das Getriebe auf P lässt dann drehen die Räder gegenläufig - aber schwer.
Und wenn du das machst und das Rad dreht sich ganz leicht - DANN ist KEINE Traclock verbaut.
 

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
also, gerade nochmal ausprobiert,
wenn ich ein Hinterrad hochbocke und Getriebe auf N Läßt es sich drehen aber nur sehr schwer,
wenn ich die Hinterachse komplett hochgebockt habe, läßt es sich ohne großen Wiederstand drehen und die Räder laufen gegenläufig, dabei ists egal ob P oder N, dazu zu dan das oben beschriebende ratternde Geräusch, hört sich an wie ein sehr kaputtes Kugellager, ist aber während der Fahrt nix zu hören.
Also, keine trac Lock oder im A....
Werde jetzt noch eben den Stöpsel hinten rausziehen und den Diffkorb ansehen, welcher da drin ist.
Danke euch.
 

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Durch das Loch kann ich hinten nix erkennen welcher Korb nun drin ist. Hab noch eine Klemmende handbremse hinten festgestell und direkt beseitigt.
Jetzt lassen sich die hinterräder bei aufgebockter Achse super leicht drehen, also nix Sperre. Das rattern sind meiner meinung nach die hinteren Radlager und nicht das Diff. Kann man eigendlich ne Sperre hinten nachrüsten? Was für nachteile hab ich ohne Trac Lock?
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Durch das Loch kann ich hinten nix erkennen welcher Korb nun drin ist. Hab noch eine Klemmende handbremse hinten festgestell und direkt beseitigt.
Jetzt lassen sich die hinterräder bei aufgebockter Achse super leicht drehen, also nix Sperre. Das rattern sind meiner meinung nach die hinteren Radlager und nicht das Diff. Kann man eigendlich ne Sperre hinten nachrüsten? Was für nachteile hab ich ohne Trac Lock?
Vorteile sind: Kann nicht kaputt gehen und Geld kosten. :mellow:
Nachteile sind: Ein unkontrolliertes durchdrehen eines Rades wird nicht verhindert bzw. gebremst, was schlechte Folgen haben kann. Ich persönlich merke das Teil nicht bzw. drehe mich trotzdem häufig im Winter (weils einfach Spass macht :rolleyes: ), vielleicht würde ich mich noch mehr drehen ohne und noch mehr Spass haben. Ist einfach eine Fahrhilfe, ich persönlich halte von solchen nichts, genauso wenig wie von ESP, ist in unseren anderen Autos ausgeschaltet, da Sie Spass verhindern, wenn ich fahre. Bei meiner Frau sind Sie eingeschaltet :huh:
Da die Trac Lock eine mechanische Sperre ist, würde ich Sie an Deiner Stelle nicht nachrüsten, wie gesagt merke das Teil nicht bzw. ist Steinzeit. Nicht steinigen ist meine persönliche Meinung, würde an Deiner Stelle lieber in Fahrwerk und Bremsen investieren, da der Dicke hier Schwachstellen hat.
 

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
gut, ich werde hinten nochmal aufmachen die Tage, bringt ja nix.
aber ich bin mir ziemlich sich das, dass rattern nich ausm diff kommt. Man fühlt das Geräusch auch meim langsamen drehen wnn bremse und alles runter is und man direkt an der Radnabe dreht, daher geh ich von radlagern aus!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
das können auch die korblager sein. nachrüsten würde ich die nicht. wenn du schon einen offenen korb hast dann baust du besser gleich einen aussie-locker ein. kostet weniger und ist ne 100./. Sperre. da kommst im gelände auch wirklich voran. gruß Ozy
 

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Hi,
also, ich war nochmal bei DC und der hat nachgeschaut und meinte ist keine TL verbaut. ;) Ich wohne ziemlich am AR... der Welt, Monstersteigungen aus Kopsteinpflaster, kein Winterdienst und ab und zu mal paar netter Verwehungen oder alles vereist, nichtmal ne Müllabfuhr gibts hier, daher habe ich halt kein bock im Winter mit zwei durchdrehenden Rädern kleben zu bleiben wenn ich schon nen Jeep habe. Damals mein XJ und auch der Explorer gingen aber eigendlich immer recht gut hoch. Hardcore Geländeeinsatz habe ich nicht vor. Was die geräusche betrifft binn ich noch nicht weiter, beim fahren ist absolut nix zu hören und ich bin noch nicht dazu gekommen die Steckachsen zu ziehen. Eventuell kann ich ab 120 ein ganz, ganz leichtes heulen im Schubbetrieb vernehmen, ist aber so wenig das vielleicht sogar einbildung ist.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Solange alle Räder gleich guten oder schlechten Grip haben bringt eine Sperre nix.
Und so schlimm wird das Kopfsteinpflaster nicht sein, daß die Verschränkung nicht reicht.
 

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Ne, so schlimm das ein Reifen in der Luft hängt ist es nich, aber ich denke wenn hinten ein Reifen auf glätte nicht mehr packt und die Sperre zwingt den anderen Reifen mitzudrehen, stehen die Chancen nicht zu verkacken weitaus höher. Oder ist mein Gedankengang völlig falsch und die TL bringt nur was wenn ein reifen kein Bodenkontakt hat bzw. gerade noch aufliegt?
Ich werde versuchen einen gebrauchten Diffkorb mit TL zu bekommen. Viele bauen die originale ja auch aus um eine "richtige" Sperre einzubauen und brauchen dann den offenen Korb. Also wer noch sowas rumliegen hat oder nen offenen Korb brauch bitte melden.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich wohne ziemlich am AR... der Welt, Monstersteigungen aus Kopsteinpflaster, kein Winterdienst und ab und zu mal paar netter Verwehungen oder alles vereist, nichtmal ne Müllabfuhr gibts hier, daher habe ich halt kein bock im Winter mit zwei durchdrehenden Rädern kleben zu bleiben wenn ich schon nen Jeep habe.
Und warum baust du dann nicht gleich diesen Locker ein statt jetzt Geld aus dem Fenster zu werfen????

http://www.aussielocker.com/index.php/auss...r-xd-14450.html

Wenn du schon einen offenen Korb hast (worum dich viele beneiden) da bau auch gleich das beste ein was du bekommen kannst statt die teure, kaum wirksame und immer wieder defekte TL.

Nebenbei brauchst beim AL auch keine FM mehr oder anderes Spezialöl, der funktioniert einfach und das immer und ohne wenn und aber!
 

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Hab ich mir auch schon überlegt, dann hätte ich wenigstens ne richtige Sperre und kein Spielzeug wenn ich schon kohle ausgebe.
Wie siehts mit dem Klacken in kurven aus ? Ist das sehr hörbar oder eher unauffällig?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Salü David, er hat doch einen offenen Korb drin. Da braucht er doch keine Lager und anderes mehr. Er kann den Locker wirklich selber in der Mittagspause einbauen. Beim wechsel auf Traclock würden neue Lager und eine neueinstellung fällig. Oder habe ich jetzt einen falschen Gedankengang? Gruß Ozymandias
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Falls du natürlich noch eine passende TL-Achse liegen hast ist das auch eine feine Lösung. Die TL hat gegenüber dem Locker durchaus auch ihre Vorteile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute endlich mein Granny gefahren, paar fragen

Heute endlich mein Granny gefahren, paar fragen - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

    Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

      Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
    Oben