Heute beim TÜV

Diskutiere Heute beim TÜV im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, ich bin heute mit der Freigabe von Conti für die 31er Grabber AT² zum TÜV gefahren. Die Eintragung wollte ich mit der AU/HU...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Jeeper,

ich bin heute mit der Freigabe von Conti für die 31er Grabber AT² zum TÜV gefahren. Die Eintragung wollte ich mit der AU/HU verbinden.

Vor der Anmeldung noch den Prüfer die Freigabe gezeigt. Er meinte, das geht und schickt mich zur Anmeldung. 130 € hingelegt. Die Prüfung war okay, beide Plaketten zugeteilt. Anschließend sollte ich noch einige Minuten in der Anmeldung warten, bis er die Eintragung geschrieben hätte.

Dann sehe ich, wie er zum Fahrzeug läuft und die HU-Plakette wieder abzieht. Er kommt dann zu mir und sagt, die Reifen seien nicht eintragungsfähig, Abrollumfang mehr als 8% erhöht. Ich solle ein Gutachten vom Fahrzeughersteller besorgen. Ich halte es für eine Sauerei, erst zu kassieren und dann die Eintragung zu verweigern.

Wie bekomme ich die 31er eingetragen? Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß

Hede
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
31er haben keine 8%, kannst bei Mayerosch nachrechnen...
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
So eine Freigabe genügt dem normalen TÜVer nicht. Das besagt ja nicht, dass Du auf der Felge auch diese Grösse fahren darfst, sondern nur dass der Reifen auf einer so breiten Felge gefahren werden darf.

31er bekommst du auf der Serienfelge NUR per Einzelabnahme (Eintragung nach §19 (2) i.V.m §21 StVZO) eingetragen. Das macht nicht jede TÜV-Stelle.

Ein Gutachten für eine andere Felge, in dem diese Reifengrösse steht, ist sehr hilfreich, weil der TÜVer dann sieht, dass es prinzipiell erlaubt ist. Dann muss er nur nach eigenem Ermessen beurteilen, ob die Traglast der Serienfelge dafür reicht. Aber das tut sie.

Auch brauchst Du ein Tachoprüfprotokoll, das belegt, dass der Tacho mit den Reifen immer noch richtig geht.

Heutzutage ist es schwer, einen TÜVer zu finden, der so etwas nach eigenem Ermessen einträgt, aber es gibt immer noch welche.
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Hugon,

das mag ja richtig sein, aber das hätte mir der Prüfer auch sagen können, als ich ihm die Freigabe gezeigt habe. Da sagte er noch, es würde ausreichen. Sonst hätte ich die Eintragung erst gar nicht angemeldet.

Hat jemand in meiner Wohnortnähe 4 Serienräder mit 225/70/15 zum ausleihen; so könnte ich zumindest die fällige HU erledigen.

Grüße

Hede
 
GrandMichael

GrandMichael

Member
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
149
Danke
0
Standort
25335 Elmshorn
@hugon: Super Antwort! Darauf hätte ihn der Tüvprüfer von vornherein aufklären sollen und nicht sinnlos abkassieren.
 

OM617

Member
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
69
Danke
0
toller TÜV,
hatte einen ähnlichen Fall an meinem Wohnwagen.
2 Reifengrößen eingetragen, die großen waren drauf, 100er Zulassung geholt, später zum TÜV mit neuen Reifen, der Reifenhändler hatte die schmaleren draufgemacht, alles geprüft, alles o.k. zuletzt die Reifen begutachtet und mich aufgeklärt wg. 100er Zulassung und Traglasten.
Er wünschte mir noch einen schönen Tag, ich solle das in Ordnung bringen und wenn ich noch möchte sollte ich dann wiederkommen.
Nachdem ich fragte was er bekomme sagte er mir er hätte mir ja keine Plakette zugeteilt, wäre so schon o.k.
-Sind nicht alle so.
Der Händler hat dann alles im zuge der neuen Reifen miterledigt!
Gruß OM
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Morgen!
So ein Tachoprüfprotokoll gibt es als Mitglied umsonst beim ADAC Technikzentrum.
Der TÜV kann auch eine GPS Fahrt mache um das zu testen, dann wirds aber teurer, da eine Einzelabnahme nach Zeitaufwand und Prüfaufwand berechnet wird.
Rechne mal mit 70-80 Euro, wenn alles stimmt.
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

als Info:

Der ADAC macht keine Tachoüberprüfungen mehr. Auskunft ADAC Nordbaden. Ich habe nun einen US-Umrüster, der mit seinem TÜV die Eintragung besprochen hat. Wenn ich ein Tachoprotokoll habe, trägt er sie ein.

Nach langen telefonieren habe ich auch jemand gefunden, der diese Überprüfung machen kann. Auch auf Rollenprüfständen für Allradfahrzeuge kommt es nämlich zu Drehzahlunterschieden zwischen den Achsen. Das mag die Viscodose nun überhaupt nicht.

Ein Toyoyta-Autohaus (macht viel Allrad) hat ein geeichtes Gerät, welches die Überprüfung am Fahrzeug in Fahrt
ermöglicht. Ist nicht ganz preiswert, aber wenn es der Sache dient, ist es mir wert. Nächsten Dienstag habe ich Termin.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Hede
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Man braucht keinen TÜV für die Reifeneintragung, bei mir hat´s (wie alles) der Mann vom KÜS besorgt. Problemlos, schnell und mustergültig. Und die sind größer als 31er.

Die Nummer mit vorher kassieren und hinterher den Finger zeigen hätte bei mir zum Springteufel-Anfall geführt.

Die Tachos bei den Alteisen gehen eh nach dem Mond, ein halbwegs normaler Prüfer (die man andernorts, s.o. eher als beim TÜV findet...) ist in der Lage, das mit einem GPS (Navi!) zu überprüfen, statt irgendwelche Messprotokolle einzufordern.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
665
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Hede,

Gib das in der Internetadresse ein: reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm.

Gruß Helmut
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Jacky,

ja, das Ritzel ist bereits ausgetauscht und laut Navi passt es.


Gruß

Hede
 
XT500

XT500

Member
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Mensch Hede,

Dir passieren Sachen. Jetzt ärger Dich mal nicht, DU hast wenigstens ein Jeep :(
Viel Glück beim Tachoprotokoll.

Gruß Jochen
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Jeeper,

es gibt Neuigkeiten: Ich mache eine Flasche Sekt auf!

Mein Granny hat TÜV und die 31er sind eingetragen. War bei der selben Prüfstelle, aber bei einem anderen Prüfer; nach Vorlage des Tachoprotokolls war der Eintrag kein Problem. Die anderen Größen wurden gestrichen. Ist mir aber egal.

Gruß

Hede ;)
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Wenn du gerade Tüv hattest..... mal eine Frage aus neugier:
Was hast da jetzt vorne am Nummernschild, wo sonst immer die AU Plakette war? ....hab nämlich letztes Jahr gelesen, dass man darüber nachgedacht hat, anstatt vorne gar keine Plakette anzubringen man da eine Umweltplakette als Ersatz für die Aufkleber an der Winschutzscheibe einführt!?
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
soweit ich weiß, bekommt man vorne garkeine plakette mehr dran. Nur noch hinten.
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Gratulation! Und, was hat´s gekostet?
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Wilfired75,

beim ersten TÜV-Besuch 130,- € für HU, AU und die Eintragung. Die Tachoüberprüfung hat mich 82,- € gekostet. Heute lief es als Wiedervorführung und es fielen nur noch 9,85 € an.

Gruß

Hede
 
XT500

XT500

Member
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Na siehste,

merk Dir das Gesicht von dem ersten Typen und beim nächsten Mal verlangst Du ne zweite Meinung ;-)
Man sieht sich bei der Ralley.
War da nicht noch was von wegen Konvoy fahren? Wir planen Samstag Morgen zeitig abzurücken, wie sieht es bei Dir aus?

Gruß Jochen
 

Hede

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo XT 500,

natürlich Konvoi; wir wollen schon um 8:00 Uhr zum Frühstücksbrunch anreisen. Würde vorschlagen, wir stellen ca. 14 Tage vorher Treffpunkt und Zeit ins Forum.

Ich bin gerade noch an einer Sperre dran, damit komme ich dann hoffentlich auch durch die Schlaglöcher.

Gruß

Hede
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute beim TÜV

Heute beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009

    Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009: Hallo Jeepfreunde,   heute beim TÜV (Dekra) und die wussten die Abgaswerte nicht. Die haben dann den Wert auf glaub 1,2 gesetzt, da ich nach über...
  • Heute beim TÜV gewesen...erfolglos

    Heute beim TÜV gewesen...erfolglos: Tja, der Titel sagt es ja schon...   Hauptproblem war die Feststellbremse, diese hat ungleichmäßig angezogen.   Ansonsten das...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin moin, heute war ich mit meinem Dicken mit 4monatiger Verspätung beim TÜV und bin fast ohne Mängel (Pluspolabdeckung an Batterie fehlt)...
  • Hilfe, ich war Heute beim Tüv

    Hilfe, ich war Heute beim Tüv: Hallo zusammen, war Heute mit meinem GC Z 5,2 l beim TÜV: Folgende Mängel hat er festgestellt: - Schalldämpfer hat eine Loch (hat vielleicht...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: heute beim TÜV gewesen-fängt mit den kleinen Tests an und fährt mein Baby auf eine GROBE Rolle mit den Vorderrädern- es rollt und rollt und die...
  • Ähnliche Themen

    • Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009

      Heute beim TÜV. Problem Abgaswerte CRD WH III 9.2009: Hallo Jeepfreunde,   heute beim TÜV (Dekra) und die wussten die Abgaswerte nicht. Die haben dann den Wert auf glaub 1,2 gesetzt, da ich nach über...
    • Heute beim TÜV gewesen...erfolglos

      Heute beim TÜV gewesen...erfolglos: Tja, der Titel sagt es ja schon...   Hauptproblem war die Feststellbremse, diese hat ungleichmäßig angezogen.   Ansonsten das...
    • Heute beim TÜV

      Heute beim TÜV: Moin moin, heute war ich mit meinem Dicken mit 4monatiger Verspätung beim TÜV und bin fast ohne Mängel (Pluspolabdeckung an Batterie fehlt)...
    • Hilfe, ich war Heute beim Tüv

      Hilfe, ich war Heute beim Tüv: Hallo zusammen, war Heute mit meinem GC Z 5,2 l beim TÜV: Folgende Mängel hat er festgestellt: - Schalldämpfer hat eine Loch (hat vielleicht...
    • Heute beim TÜV

      Heute beim TÜV: heute beim TÜV gewesen-fängt mit den kleinen Tests an und fährt mein Baby auf eine GROBE Rolle mit den Vorderrädern- es rollt und rollt und die...
    Oben