Herstellerempfehlung Längslenker/ control arm

Diskutiere Herstellerempfehlung Längslenker/ control arm im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich möchte möglichst bald an meinem ZG die Längslenker tauschen. Könnt ihr mir hierfür einen Hersteller empfehlen? Bei Rockauto...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo zusammen,

ich möchte möglichst bald an meinem ZG die Längslenker tauschen.

Könnt ihr mir hierfür einen Hersteller empfehlen?

Bei Rockauto sind die Lenker von Acdelco nur noch für oben (in ausreichender Stückzahl) lieferbar. Für Moog gilt momentan dasselbe.
Sind welche von Delphi zu empfehlen?

Und noch eine Frage: Wäre es ok (an VA u. HA) oben und unten,Teile unterschiedlicher Hersteller einzubauen?


Mein Warenkorb würde momentan (aus oben angesprochenem Grund) so aussehen:
Warenkorb.png

Vielen Dank im Voraus.
LG
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Warum nicht original Mopar?
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
354
Danke
78
Standort
91369
ich habe jetzt welche von core4x4 drin.
Da kannst du auch noch unterschiedliche Qualitäten wählen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Vielen Dank für euren Input.

ich habe jetzt welche von core4x4 drin.
Da kannst du auch noch unterschiedliche Qualitäten wählen.
Da wir unseren ZG zu 95 Prozent auf der Straße bewegen und nicht vorhaben ihn höherzulegen, hab ich noch überhaupt nicht an verstellbare Zubehörlenker gedacht. Die sehen sehr schickt aus. Gibt es damit keine Komforteinbußen?

Die T1 gibt es mit Gummibuchsen aber aufgrund der Bauform wird sich der Lenker an sich wohl nicht verwinden. Und mit PU Buchsen wäre es dann bestimmt nochmal eine Ecke härter?

Hast Du die über die Herstellerhomepage geordert?


Warum nicht original Mopar?
Da hab ich nicht gefunden. (Nur vorne unten bei der Renegade Station)

Habe jetzt eben mit den herausgesuchten Teilenummern bei Rockauto geschaut. Dort gibts die unteren für die VA auch nur noch einmal. Und die hinteren hab ich gar nicht gefunden (da wurden dann Acdelco o. Mevotech Teile vorgeschlagen).

Gibt es da eventuell noch andere Bezugsquellen, oder such ich einfach nur falsch?

LG
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Vielen Dank für euren Input.



Da wir unseren ZG zu 95 Prozent auf der Straße bewegen und nicht vorhaben ihn höherzulegen, hab ich noch überhaupt nicht an verstellbare Zubehörlenker gedacht. Die sehen sehr schickt aus. Gibt es damit keine Komforteinbußen?

LG
Dann verbaue lieber gute ( Mopar ) Orginalteile.
Die verstellbaren werden wahrscheinlich zu lang werden und sind auch noch um einige € teurer.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dann verbaue lieber gute ( Mopar ) Orginalteile.
Wird wohl für die angedachte Verwendung passender sein.


Moparteile findet man nur mit der exakten Teilenummer. Die füllen ihre Lager schon wieder. Vor einer Stunde gabs alles noch im Doppelpack.
Gibts ja nicht. Zu beginn hab ich wohl "falsch" gesucht.

Und jetzt hab ich aber wohl gerade Pech gehabt... Dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden?:eh:

Danke für euren Input und die Links.
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Sagen wir mal so. Kaufen wenn es verfügbar ist. Fehlt was, später dazu kaufen. Am Ende hängts dann nämlich vielleicht wieder an anderer Stelle. Ist bei Fahrzeugen, die bald ins Oldtimeralter kommen, sowieso immer zu beherzigen. Einen kannst ja bei der Renegade-Station dazuordern. Es gibt übrigens auch für alle Lenker die Buchsen einzeln. Du hast ja Spaß am basteln und wenn deine Lenker noch gut aussehen, ist das eine sehr schöne entspannte Arbeit.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Du hast ja Spaß am basteln und wenn deine Lenker noch gut aussehen, ist das eine sehr schöne entspannte Arbeit.

Oh nee,
ich habe das einmal an meinem ersten XJ gemacht.
An dem Abend und der folgenden Nacht hätte ich, trotz Profipresse und Schweißbrenner , die Zeit besser nutzen können.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Und ich habe das bei den Lenkern meines 5.9ers gemacht. Und was soll ich sagen. Ein Hochgenuss so einen Lenker unter der Presse zu "heilen". Dieses Gefühl ist einfach unbezahlbar. Ist wie mit den Lautsprechern. Neue kaufen kann jeder, alte heile machen ist der Balsam für die Seele. Kann schon sein, dass das bei einer verrotteten Kiste etwas Stress verursacht. Bei einem gepflegten Auto ploppen die einfach raus. Deshalb mein Hinweis auf den Zustand der Lenker. Sollte ja nur eine Alternative aufzeigen. Kostenmäßig und vom Spaßfaktor. Aber das soll jeder machen, wie er es für richtig hält.

P1090453.JPG

P1090461.JPG
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Auch wenn ich echt ein Fan vom überholen/reparieren bin, könnte das eine eher frustrierendere Aktion werden wenn ich mich für die "Bastelvariante" entscheiden würde. Sind ja immerhin 14 Lager.Und so gut wie die alten von raik sehen meine Lager nicht mehr aus. :butbut:



Ich hab jetzt nochmals gesucht.

Habe nun nach den Teilenummern auf Moparpartsgiant (Kriterien: Jeep GC 1996) geschaut - nochmals danke für den Link. Die dort im ETK gefundenen Nummern hab ich mit den angegebenen Vergleichsnummern unter den bei der Renegade Station erhältlichen Premium Längslenker abgeglichen.

Über den MOPAR ETK kam ich nun teilweise auf andere Teilenummern. Und in der Suche bei RA hab ich mit den Vergleichsnummern für "vorne oben" zwei Mopar Lenker gefunden (mit riesigem Preisunterschied).

Vorne oben
  • MOPAR ETK Suche: 52087711
  • Vergleichsnummer: 52087711 , 52038130 , 52087710 , 52087710C , 8952000213 , 5134991AA , 5134991 , 5134989, 5134989AA , 52000213
  • raik: 52087711
    • Bei Rockauto verfügbar: 5134991(AA) (100€)
    • Bei Rockauto verfügbar: 5134989(AA) (50€)
Vorne unten
  • MOPAR ETK Suche: 52087786
  • Vergleichsnummer: 52087786, 52088312, 52037868
  • raik: 52088312
  • Bei Rockauto verfügbar: 1x 52088312
  • Bei Rockauto verfügbar: 1x 52087786

Hinten oben
  • MOPAR ETK Suche: 52037551
  • Vergleichsnummern: 52087854, 52088520 , 52037551 , 52088435
  • raik: 52088520
    • Bei Rockauto verfügbar: 52088520 (80€)
Hinten unten
  • MOPAR ETK Sucher: 52087716
  • Vergleichsnummern: 52088521 ,52087716 , 52037552 , 52088521AB
  • raik: 52088521AB
    • Bei Rockauto verfügbar: 52088521(AB)

Nun bin ich unschlüssig ob die herausgesuchten Teile zum Fahrzeug passen. Und was der Unterscheid zwischen 5134991(AA) und 5134989(AA) ist. :confused:

Kann ich irgendwo einsehen wo die jeweiligen Teilenummern verwendet werden?


Einen kannst ja bei der Renegade-Station dazuordern.
Wenn Die Teile zu meinem Fahrzeug passen würde ich das genauso machen.
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Auch wenn ich echt ein Fan vom überholen/reparieren bin, könnte das eine eher frustrierendere Aktion werden wenn ich mich für die "Bastelvariante" entscheiden würde. Sind ja immerhin 14 Lager.Und so gut wie die alten von raik sehen meine Lager nicht mehr aus. :butbut:



Ich hab jetzt nochmals gesucht.

Habe nun nach den Teilenummern auf Moparpartsgiant (Kriterien: Jeep GC 1996) geschaut - nochmals danke für den Link. Die dort im ETK gefundenen Nummern hab ich mit den angegebenen Vergleichsnummern unter den bei der Renegade Station erhältlichen Premium Längslenker abgeglichen.

Über den MOPAR ETK kam ich nun teilweise auf andere Teilenummern. Und in der Suche bei RA hab ich mit den Vergleichsnummern für "vorne oben" zwei Mopar Lenker gefunden (mit riesigem Preisunterschied).

Vorne oben
  • MOPAR ETK Suche: 52087711
  • Vergleichsnummer: 52087711 , 52038130 , 52087710 , 52087710C , 8952000213 , 5134991AA , 5134991 , 5134989, 5134989AA , 52000213
  • raik: 52087711
    • Bei Rockauto verfügbar: 5134991(AA) (100€)
    • Bei Rockauto verfügbar: 5134989(AA) (50€)
Vorne unten
  • MOPAR ETK Suche: 52087786
  • Vergleichsnummer: 52087786, 52088312, 52037868
  • raik: 52088312
  • Bei Rockauto verfügbar: 1x 52088312
  • Bei Rockauto verfügbar: 1x 52087786

Hinten oben
  • MOPAR ETK Suche: 52037551
  • Vergleichsnummern: 52087854, 52088520 , 52037551 , 52088435
  • raik: 52088520
    • Bei Rockauto verfügbar: 52088520 (80€)
Hinten unten
  • MOPAR ETK Sucher: 52087716
  • Vergleichsnummern: 52088521 ,52087716 , 52037552 , 52088521AB
  • raik: 52088521AB
    • Bei Rockauto verfügbar: 52088521(AB)

Nun bin ich unschlüssig ob die herausgesuchten Teile zum Fahrzeug passen. Und was der Unterscheid zwischen 5134991(AA) und 5134989(AA) ist. :confused:

Kann ich irgendwo einsehen wo die jeweiligen Teilenummern verwendet werden?




Wenn Die Teile zu meinem Fahrzeug passen würde ich das genauso machen.
Das ist eigentlich ganz einfach ....

1 Die 520xxxxx Nummern beziehen sich auf das selbe Bauteil bei der Verwendung in unterschiedlichen
Modellen. Wenn also das gleiche im zJ und Mj und Xj sowie YJ verbaut ist , daher die Vielzahl der Nummern.

-- Vergleichsnummern --


2 Denn gibt es noch die nicht KFZ Teile Katalog Nummern des jeweiligen Herstellers ...
Diese Nummer kann denn völlig anders ausschauen ......

-- Das ist den die Hauseigene Artikelnummer des Herstellers! --


Die dir genanten Nummern beziehen sich auf einen KFZ Hersteller - Modell Teile Katalog!

Die von Mopar vertriebenen sind von diesen zertifizierten Bauteile ... ggf. Geprüft ..- aber
Mopar stellt selber nichts her!

-- steht halt Mopar drauf .... und man setzt daher darauf, das es kein Schrott sein kann! --

wenn man den mit einer Nummer in der Bucht schaut ...
Findet man andere Nummern und andere Angaben ...

https://www.ebay.de/itm/2-Querlenke...201264?hash=item364f737770:g:juEAAOSwvQxe-8fd
Das ist nur mal als Beispiel und keine Empfehlung ...
Leider steht nicht immer oder selten der eigentliche Hersteller mit im Angebot ...

aber man findet ggf. auch bei Deutschen Plattformen Teile wo man zwischen den Herstellern
und nicht Vertreibenden wählen kann.

Die Tage zB Traggelenke zB von SKF ... anstelle von crown usw ....

Ich hoffe das ich etwas Licht in das Geschehen bringen konnte ....



Gruß Michael
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
@Carlo-ZJ . . . aber du hast schon recht, vernünftige mopar-Teile zu finden, wird immer schwieriger.
Von günstigen Längslenkern (aus Trompetenblech) rate ich dir tunlichst ab. Hatten wir hier alles schon einmal. Die waren ganz schnell wieder fritte.
moog ist eigentlich immer eine vernünftige Alternative, so bisher meine Erfahrung.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Danke für euren Input und die Erklärung.


Nach eingehender Suche mit sämtlichem Teilenummer hab ich nicht alles von Mopar bekommen.
Resultat:
  • Vorne unten Mopar (von Renegade Station)
  • Vorne oben AcDelco die Buchsen für die Achsen von Mopar (RA)
  • Hinten unten AcDelco (RA)
  • Hinten oben Mopar (RA)
Ein Lenker (Hinten oben) befindet sich noch auf dem Postweg:

Hinten unten hatte ich erst auch von Mopar bestellen können, dazu wurde ich dann aber später benachrichtigt, dass die Teile doch nicht mehr lagernd sind.

Im Vergleich zu den Mopar Teilen sehen die AcDelco Teile für mich qualtitativ gleich aus. Ob sie auch genauso lange halten werde ich ja dann sehen... (Die alten Mopar Lenker schmeisse ich mal noch nicht direkt weg.)


Für den Einbau hab ich mir Spanngurte besorgt, falls sich die Achse beim Ausbau des alten Lenkers so arg bewegen sollte, dass ich den neuen nicht mehr eingesetzt bekomme. (Angedacht war immer einen nach dem anderen zu tauschen.)

Vorab habe ich nun jedoch noch eine Frage zum Tausch der oberen Buchsen in der Vorderachse. Bekomme ich die mit einer C-Presse unterm Auto liegend aus- und eingepresst? - Mit solch einem Werkzeug: FreeTec 21tlg.Traggelenkabzieher Ausdrücker Abdrücker Werkzeug Kfz Traggelenk Kugelgelenk Abzieher
Oder wäre das der falsche Ansatz?
Edit: Damit bekomme ich es höchstens ausgepresst - nachdem ich das Gummi aufgebohrt hab.


Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Diesen Thread abzuschließen:

Die alten Längslenkerbuchen hatten es (nach 165tkm und 24Jahren) hinter sich:


Unter dem Auto liegend hab ich es mit 1/2" Ratsche und Schraubenschlüssel nur teilweise geschafft die Schrauben zu lösen. Nachdem ich mit dem Schraubenschlüssel vom Schraubenkopf einer Cambolt abgerutscht bin und daraufhin dann eine Weile mit der Handsäge die Spannung aus der Mutter nehmen musste hab ich mir einen Akkuschlagschrauber zugelegt. Damit ging es dann bedeutend einfacher.

Die Buchsen der neuen Lenker hab ich vor Einbau mit Brantho Korrux nitrofest vor Korrosion geschützt.
(Vor der Lackierung - Gummi mit Silikonentferner entfettet und mit Kreppband abgeklebt.)

Die Aufnahmen der Karosserie die werkseitig im innern nur eine dünne Schicht Grundierung haben, haben ebenfalls eine Schicht Brantho Korrux erhalten.




Für den Einbau hab ich mir Spanngurte besorgt, falls sich die Achse beim Ausbau des alten Lenkers so arg bewegen sollte, dass ich den neuen nicht mehr eingesetzt bekomme. (Angedacht war immer einen nach dem anderen zu tauschen.)
Alter Lenker raus, neuer Lenker rein hat gut geklappt. Die Spanngurte hab ich dafür gar nicht benötigt.


Vorab habe ich nun jedoch noch eine Frage zum Tausch der oberen Buchsen in der Vorderachse
Die oberen Buchsen hab ich nicht selbst getauscht. Dazu hab ich den Jeep in einer (auf Jeep spezialisierte) Werkstatt abgegeben.

Da die beifahrerseitige Aufnahme "etwas altersschwach" ist musste die Buchse mit Schweißpunkten in der Aufnahme gesichert werden. Das hätte ich daheim in der TG bestimmt nicht geschafft...



Nach der Korrosionsschutzlackierung mit Brantho Korrux Nitrofest hab ich das Metall für den Winter noch mit UBS-Wachs konserviert.




Nochmals vielen Dank für euren Input.
 
ZaCG_ZaCG

ZaCG_ZaCG

Member
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
30
Danke
39
Standort
DO
Fahrzeug
GC ZG 5.2 1997
Auch von mir ein Dankeschön für die Infos und Fotos.
Habe mich u.a. hier informiert bevor ich neue Längslenker bestellt und eingebaut habe. Es sind welche von ACDelco geworden.

Die lose Aufnahme an der Beifahrerseite ist mir auch begegnet. Die Buchse konnte ich letzlich mit der Hand heraus schieben nachdem der LL
abgeschraubt war.

Wie viele Schweißpunkte wurden denn gesetzt?

Der Mechaniker meines Vertrauens hat empfohlen an beiden Seiten "von außen" zu fixieren, um eine Verwindung auszuschließen.
Hierfür hat er auf der rechten Seite (auf deinem Bild links) das umlaufende Blech an 3 Stellen eingeschnitten und dann jeweils einen Schweißpunkt gesetzt.

Ergebnis: Hält
 
ZaCG_ZaCG

ZaCG_ZaCG

Member
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
30
Danke
39
Standort
DO
Fahrzeug
GC ZG 5.2 1997
Das wird sicher auch seinen Zweck erfüllen! Gibt ja wohl auch Menschen, die eh nur 3 LL ihr Eigen nennen ( 3 Link!?).

VG aus NRW
 
Thema:

Herstellerempfehlung Längslenker/ control arm

Herstellerempfehlung Längslenker/ control arm - Ähnliche Themen

  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

    Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
  • Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

    Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen: Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
  • Befestigung Längslenker ausgebrochen

    Befestigung Längslenker ausgebrochen: Hallo, an meinem ZJ ist die rahmenseitige Befestigung des oberen Längslenker an der Vorderachse ausgebrochen. Hat das schon jemand repariert und...
  • Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade

    Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade: ich hab ne Frage. Bei mir wurde beim Arboe festgestellt die Längslenker HInterachse links und rechts gummi defekt, da man aber nur die gesamte...
  • Ähnliche Themen

    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

      Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
    • Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

      Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen: Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
    • Befestigung Längslenker ausgebrochen

      Befestigung Längslenker ausgebrochen: Hallo, an meinem ZJ ist die rahmenseitige Befestigung des oberen Längslenker an der Vorderachse ausgebrochen. Hat das schon jemand repariert und...
    • Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade

      Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade: ich hab ne Frage. Bei mir wurde beim Arboe festgestellt die Längslenker HInterachse links und rechts gummi defekt, da man aber nur die gesamte...
    Oben