Hersteller/Modell von Dachträgern gesucht

Diskutiere Hersteller/Modell von Dachträgern gesucht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, neue Frage: ich hatte beim Gebraucht-Kauf meines XJ bereits eine Reling mit Dachträger montiert, zu der ich aber keinerlei Info...
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Hallo zusammen, neue Frage: ich hatte beim Gebraucht-Kauf meines XJ bereits eine Reling mit Dachträger montiert, zu der ich aber keinerlei Info habe.

Kennt Ihr dieses Modell? Wenn ja, welcher Hersteller? Wie viel darf ich denn da draufpacken? Kann ich da eine Dachbox von Thule draufschnallen?

Falls nein, gibt es Alternativen?

Hier wäre ich für Hinweise dankbar, damit mir das nicht bei der nächsten Vollbremsung über die Windschutzscheibe rattert...

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was Du da drauf hast ist Serie.
Was die Belastbarkeit angeht.....nunja.....hier im Forum wird die Meinung vertreten das die Teile überhaupt nicht zum Tragen von Lasten gedacht (und geeignet) sind sondern dafür gedacht waren den aufs Dach gepackten Krempel am Rutschen zu hindern.
Was das für einen Sarg oben drauf bedeutet kannst Du dir wahrscheinlich ausrechnen.....ich meine Thule oder Atera heissen deine nächsten Anlaufstellen, aber ich meine die Träger gibts auch nicht mehr an jeder Ecke (ohne Gewähr).
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Also, ich habe inzwischen gehört, dass die Querträger (also die dünnen gebogenen Latten) wirklich nichts halten. Die Reling selbst (also das, was in Längsrichtung am Dach festgeschraubt ist) soll aber durchaus stabil sein. Und dafür gibt es dann Klammern, in die wiederum feste Alu-Profile eingehängt werden können.

Gehe also davon aus, dass ich an die Reling (nicht Regenrinne) was dranschrauben kann. Es gibt Jeep-Kollegen, die da seit JAhren Alu-Boxen und Reservereifen damit rumfahren...

Dankeschön!
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
Die Reling selbst (also das, was in Längsrichtung am Dach festgeschraubt ist) soll aber durchaus stabil sein.
nur mal so zur info

mit solchen schrauben gummitüllen und muttern
ist der dachgepäckträger befestigt :newlaugh:

wurde geändert :hehe:


dach mutter.jpg
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
nur mal so zur info

mit solchen schrauben gummitüllen und muttern
ist der dachgepäckträger befestigt :newlaugh:

wurde geändert :hehe:


Anhang anzeigen 94576
Ich kann da keine Makel erkennen. Hab erst kürzlich die Dachreling meines Pajero V80 abgeschraubt, die ist auch nur mit 5 Stück M6 Muttern von innen gegengeschraubt. Ersetzt habe ich sie gegen eine von Frontrunner, rate mal, auch die ist mit M6 befestigt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
nur mal so zur info

mit solchen schrauben gummitüllen und muttern
ist der dachgepäckträger befestigt :newlaugh:

wurde geändert :hehe:


Anhang anzeigen 94576
Genau, wurde geändert. Die dreieckige Schiene wurde ab Werk mit Blindnietmuttern an der Dachhaut befestigt.

Die alte Variante (siehe Bild) ist.......wie so oft, gut gemeint.....aber nicht für die Ewigkeit gemacht.
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
nur mal so zur info

mit solchen schrauben gummitüllen und muttern
ist der dachgepäckträger befestigt :newlaugh:

wurde geändert :hehe:


Anhang anzeigen 94576
Also, wenn ich mir die Träger von Thule für die Regenrinne anschaue haben die auch pro Fuß nur eine einzige Schraube.

Kann mir denn jemand sagen, wie lange die SquareBar von Thule sein muss, die über den XJ passt, wenn ich das dann doch an der Regenrinne anschraube?

Brauche ich die 150 cm oder genügen 135 cm?
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Bzgl. Fuß für die Original Reling: Schaut mal bei GNS Parts. Matthias hat so etwas scheinbar auf Lager.
 

Pita

Mopar or No Car 😜
Mitglied seit
23.11.2019
Beiträge
42
Danke
18
Standort
North of H town
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998 4.0
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bevor ich auf die Rinne gehe würde ich aber ganz klar die Halter von GNS bevorzugen....
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Problem ist halt, dass die keine offizielle deutsche Zulassung haben. WENN was passiert, bin ich haftbar. Das passiert mir mit den Regenrinnen-Haltern nicht, da die offiziell zugelassen sind in D. Auch wenn ich persönlich glaube, dass die von Smittybilt (GNS) sogar fester sind...

Die an der Regenrinne haben halt den Vorteil, dass ich sie mit einer Handmutter jederzeit locker abschrauben kann. Sehen halt echt SCH... aus! :-(
 
Thema:

Hersteller/Modell von Dachträgern gesucht

Hersteller/Modell von Dachträgern gesucht - Ähnliche Themen

  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller

    Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller: Hi, bei mir ist das hintere linke Lager im Eimer. Da ich eh die Bremsbeläge tauschen muss stell ich mir gerade die Frage, ob ich nicht gleich...
  • Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?

    Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?: Hallo Bräuchte mal eure Hilfe! Ich hab hier einen Motor dem ich neue Ringe gönnen möchte, nur keiner kenn den Hersteller. Vlt ja jemand von...
  • Alternativ Hersteller Cardone Bremskraftverstärker

    Alternativ Hersteller Cardone Bremskraftverstärker: Hallo ans Forum, ich bin der Meinung das ich einen neuen Bremskraftverstärker benötige da beim 72er Wagoneer 5.9 (Bremsweg nur ein paar...
  • 305/45/20 - welcher Hersteller produziert diese Größe?

    305/45/20 - welcher Hersteller produziert diese Größe?: Hallo zusammen, die der Header schon kommuniziert, suche ich einen Reifen in der Größe '305/45/20'. Im WWW habe ich auf den ersten Blick kein...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat hersteller Empfehlungen

      Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
    • Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller

      Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller: Hi, bei mir ist das hintere linke Lager im Eimer. Da ich eh die Bremsbeläge tauschen muss stell ich mir gerade die Frage, ob ich nicht gleich...
    • Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?

      Wer kennt diesen Kolben/Hersteller?: Hallo Bräuchte mal eure Hilfe! Ich hab hier einen Motor dem ich neue Ringe gönnen möchte, nur keiner kenn den Hersteller. Vlt ja jemand von...
    • Alternativ Hersteller Cardone Bremskraftverstärker

      Alternativ Hersteller Cardone Bremskraftverstärker: Hallo ans Forum, ich bin der Meinung das ich einen neuen Bremskraftverstärker benötige da beim 72er Wagoneer 5.9 (Bremsweg nur ein paar...
    • 305/45/20 - welcher Hersteller produziert diese Größe?

      305/45/20 - welcher Hersteller produziert diese Größe?: Hallo zusammen, die der Header schon kommuniziert, suche ich einen Reifen in der Größe '305/45/20'. Im WWW habe ich auf den ersten Blick kein...
    Oben