Hemi - Erfahrungen mit Gasanlagen

Diskutiere Hemi - Erfahrungen mit Gasanlagen im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, für unseren neuen Hemi suchen wir den Einbau einer Gasanlage. Von großer Hilfe wären definierte Aussagen über bereits installierte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gc1750

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Heinsberg
Hallo Leute,

für unseren neuen Hemi suchen wir den Einbau einer Gasanlage.
Von großer Hilfe wären definierte Aussagen über bereits installierte Anlagen, also Eure Erfahrungswerte in Bezug auf:

1. Hersteller und Typ der Anlage
2. Umrüstbetrieb und deren Zuverlässigkeit / Qualität im Raum Aachen - Köln

Zwar gibt es viele Informationen im Netz, aber leider nur wenige fundierte Erfahrungsberichte.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Mit vielen Grüßen
Arnim
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Ich habe leider gerade nicht viel Zeit, aber ich kann sagen:

zu 1) Landi Renzo LSI - passt perfekt (!) zum Hemi, läuft super, kein Leistungsverlust. FL wird lt. Liste nicht benötigt, schadet natürlich aber nicht. Nach dem Einbau gab es kleine Probleme, die nicht weiter der Rede wert sind, dann zum Nachjustieren gefahren, und seither (ca. 5k km), läuft er wie ein Traum. Genau so habe ich es mir vorgestellt.

zu 2) Da kann ich nur einen, und zwar meinen Umrüster über Alles empfehlen. www.amc-service.de (und hier ist "Service" garantiert). Dazu empfehle ich Dir, einfach mal anrufen. Lothar Surges ist sehr hilfsbereit, und erklärt und berät auch sehr gut am Telefon!

Grüße
 

gc1750

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Heinsberg
Vielen Dank Dan!

Diese Anlage hatte ich bis jetzt überhaut nicht auf dem Plan. Ich werde mit die Eckdaten auf Deinen Rat hin gerne anschauen.
Favorisiert hatte ich bis dato Prins und Icom, aber noch keine Ahnung welche Umrüster den Hemi wirklich kennt...

Viele Grüße
Arnim
 

Jeep57Hemi

Member
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo Arnim,

ich habe eine Prins, bisher 35000km ohne Probleme. Ich habe gehört, dass es bei Icom immer wieder zu Störungen kommt, wohl hauptsächlich bei den Tanks mit der eingebauten Pumpe.
Meinen 4,7er habe ich 100.000km mit einer Landi Renzo gefahren, auch einwandfrei.
Ich kann meinen Umrüster in Bremen empfehlen.(Autogas Technik Zentrum)
Gruß
GasjeepHemi
 

outlaw6

Neu hier
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
2
Danke
0
ich bekomme einen neuen Commander 5,7 Hemi und möchte eine Gasanlage einbauen lassen.
Soll ich das Auto zuerst einfahren? oder kann ich die Anlage gleich einbauen lassen?
danke im voraus für euere Ratschläge
 

dorota

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
66
Danke
0
Hallo
Ich habe einen Dodge Durango Hemi 5.7.Seit 1 Monat Prins VSI drinn .Keinerlei Probleme.Die Anlage schafft es mit einem Verdampfer(auch bei Vollgasbeschleunigung
mit Hänger,gehen in dem Moment bestimmt 70 Liter durch)Verbrauch ca 20% mehr Leistungsverlust nicht feststellbar.Eingebaut bei Fa. Schubert in Westenholz(bei Bielefeld)
Sehr kompetent.Hatten mir Icom empfohlen nur sprach für mich dagegen weil ich viel kurze Strecken fahre und die Icom beim Start immer erst ca. 50 Sekunden auf
Benzin läuft.Generell kämen bei dem Hemi für mich nur diese beiden Anlagen in Frage.Gruß Dorota
 

MMeister

Member
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Sauerland
Ich habe jetzt eine Frontgas Anlage in meinem Dicken einbauen lassen. Ich bin von dieser Anlage fasziniert, da diese ein frei programmierbares Steuergerät hat. Bei der Einstellung war ich selbst dabei und bin von der Anlage 100% überzeugt. Eingebaut wurde sie im schönen Sauerland (ca. 100 km von Köln). Den Umbauer, der schon einige US-cars gemacht hat kann ich nur wärmstens empfehlen. Umbauzeit ca. 1 Woche, aber dafür sehr gründlich. (Leihwagen ist inklusive).

Die Umschaltzeiten sind optimal, die Zylinderabschaltung funktioniert perfekt und ein Leistungsverlust ist praktisch nicht feststellbar. Die Befestigung des Unterflurtanks ist sensationell stabil und die Gasleitungen sind flexible Rohre. Diese Verschwinden meist unsichtbar unter dem Fahrzeug oder im Motorraum.

Die Grundeinstellung wurde direkt vom Hersteller per Fernwartung durchgeführt mit Referenzwerten vom herstellereigenen Leistungsprüfstand. Danach kam die Feineinstellung im Teil-, Mittel- und Voll-Lastbereich mit Unterstützung eines OBD-Testgerätes.

Das Einregeln der Anlage (Anfetten / Abmagern) geschieht nahezu völlig gleich wie auf Benzinbetrieb. Das Umschalten nach Gas erfolgt ruckelfrei. Ich würde noch keine Flüssigeinspritzung einbauen, da die Steuergeräte bislang noch nicht so weit sind.

Jederzeit wieder !

Gruß
Michael
 

gc1750

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Heinsberg
Man lernt nie aus...

Hallo Michael,
das hört sich sehr interessant an, zumal ich von Frontgas noch keinerlei Kenntnisse hatte. Die Hoffnung, das Projekt Gasanlage ohne größere Einarbeitung durchzuziehen, habe ich mittlerweile aufgeben. Dann doch etwas Freizeit schaufeln und rein in die Materie. Bis dato favorisiere ich immer noch die Prins VSI, da sie auch vom hiesigen Freundlichen verbaut wird (mit Bearbeitung der Zylinderköpfe!!).
Als Empfehlung fand ich die Fa. Cartec in Köln, die ich wohl bei nächster Gelegenheit mal besuchen werde.
Die Odyssee geht weiter...
Mit vielen Grüßen
Arnim
 

gc1750

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Heinsberg
Hallo Leute,

in der Zwischenzeit habe ich eine neue Firma mit guter Basis gefunden:

www.frontgas.de (vielen Dank Michael)

Nicht schlüssig bin ich bis jetzt von der Auswahl der Technik:

sequenzielle Anlage mit Verdampfer

oder

Flüssigeinspritzung??

Verdampfer (wahrscheinlich brauch' ich zwei??) ist ein wenig
altmodisch, aber weit verbreitet. Jedoch muss der Eingriff sein? Zwar
produziert Gas bei der Änderung seines Aggregatzustands von flüssig
nach gasförmig Kälte, zündfähig sollte das Gemisch trotzdem sein.
(Oder gar besser, da im kalten Zustand mehr in den Brennraum passt)

Flüssigeinspritzung scheint also die bessere Lösung, wenn da nicht
die Probleme mit dem recht hohen Druck im System immer wieder
auftauchen würden...

Die meisten Anlage haben eine eigene Steuerung, über die man die
Parameter bei der Gasverbrennung genau setzen kann. In welcher Form
kommunizieren diese Steuerungen mit dem Originalgerät des Fahrzeugs?
Funktioniert in jedem Fall auch die Zylinderabschaltung? Oder spricht
man nicht darüber?
In einem Fall übernimmt das originale Management des Fahrzeugs die komplette
Steuerung. Das hört sich zunächst gut an. Aber kann man den
Verbrennungsprozess von Benzin und Gas denn wirklich gleichsetzen?

Also, viele Anlagen. Aber leider immer noch keine fundierten Aussagen!

Mit vielen Grüssen
Arnim
 

MMeister

Member
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Sauerland
zum Thema Frontgas:

die Flüssigeinspritzung ist bei denen laut meinem Händler noch in der Testphase - es gibt noch keine Umbauten. Da ich keinesfalls der erste sein möchte habe ich mich für die bewährte Verdampfermethode entschieden. Der Leistung ist Dank der 2 Verdampfer absolut ausreichend.

Die Kommunikation zum Benzinsteuergerätt erfolgt denkbar einfachst. Die Kabel, die zu den org. Benzineinspritzdüsen gehen werden durch das Gas-Steuergerät einfach durchgeschliffen. Dadurch bekommt das Gas-Steuergerät die Benzineinspritzzeiten.
Die Zylinderabschaltung funktioniert problemlos, sofern sich der Umbauer an die richige Nummerierung der Zylinder hält. Zylinder 1 (Benzin) muss auch Zylinder 1 (Gas) bleiben (da gab es schon die dollsten Sachen).
Das Gas-Steuergerät ist programmierbar, d.h. man kann ihm sagen bei welchem Lastbereich es sich die Einspritzzeiten vom Benzinsteuergerät WIE übernehmen kann (bspw. im Bereich unter 900 U/Min etwas abmagern und zwischn 3200-3850 U/Min etwas anfetten usw.)

Der eigentliche Verbrennungsprozess ist relativ vergleichbar (nur die Abgase ändern sich zum Positiven) :wacko:

Wenn alles klappt, dann bin ich Ende nächster Woche auf dem Frontgas eigenen Leistungsprüfstand... ich bin schon echt mal gespannt.

Gruß

Michael
 

gc1750

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Heinsberg
Hallo Michael,

reizen würde es mich schon, Dich bzw. Deinen Hemi auf dem Prüfstand zu sehen.
Wenn ich es zeitlich einrichten könnte, würde ich glatt vorkommen!

Nach dem Studium der verfügbaren Konzepte favorisiere ich jetzt eindeutig die Flüssigeinspritzung.
Was bleibt da außer ICOM??

Der erste Kontakt mit der Fa. Frontgas verlief ja noch positiv, Rückruf und Nennung von naheliegendem Umrüster funktionierte. Mein letztes eMail nach dem Stand der Enwicklung Projekt Flüssiggas blieb unbeantwortet. - Armutszeugnis?? - So sehe ich keine Basis...

Mit vielen Grüßen
Arnim
 

MMeister

Member
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Sauerland
die Flüssig-Gas Einspritzung ist bei Frontgas noch in der Testphase.. ein paar Umrüster werden in den nächsten Woche wohl erst mal ein paar eigene PKWs umbauen, um zu sehen, was das Dingen kann..
Das FG dir nicht geantwortet hat, dies wundert mich, da der Kotakt bislang prblemlos lief... ruf doch einfach mal an ..

bis jetzt kann ich nur sagen.. läuft und läuft und läuft.. hatte jetzt eine Anhängerfahrt (Tandem 2000 kg) Anhänger und habe nach 1014 km (!) "nur" 204 Liter nachgetankt.. Solche Werte machen doch Spaß !

Gruß

Micha
 

gc1750

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Heinsberg
Hi Micha,

ja, Dein breites Grinsen kann ich glatt verstehen. Freut mich, dass Du uneingeschränkt zufrieden bist.

Die Entscheidung für eine ICOM-Anlage ist so gut wie gefallen. In Lünen gibt es einen Umrüster, der bereits mehrere Hemis damit ausgerüstet hat. Darunter auch einen GC, mit 94l Tank und Tankstutzen hinter der originalen Klappe. Kontaktaufnahme äußerst positiv, die Aussagen decken sich gleichermaßen mit meinen Ansprüchen, ich glaube es passt! Obligatorisch natürlich das Demontieren der Ansaugbrücken sowie 1 Jahr Motorgarantie.

Mit vielen Grüßen
Arnim
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die 5.7er Dodge werden hier in D vornehmlich mit der Prins VSI ausgerüstet und laufen gut damit. Also sollte das auch was für die Jeeps mit der
Maschine sein. Auch 5.7er 2500er RAM laufen hier schon prima mit der Icom.

Wenn ich auf einer Inernetseite so etwas lese:
...mit der Industrie schufen eine der modernsten und besten Anlagen auf dem Deutschen Markt.
ist die Firma schon unten durch. jeder hat nur das Beste und ist Marktführer. <_<
Zu dumm, dass sich die Realität und damit auch die tatsächliche Antwort auf die Qualitätsfrage immer erst nach dem Einbau zeigt, wenn das Geld weg ist :wacko:

Gruß,
Matthias
 

the1ks

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
29
Danke
0
[...] Darunter auch einen GC, mit 94l Tank und Tankstutzen hinter der originalen Klappe. [...]
Ist der Tank unter dem Wagen (statt Ersatzrad) verbaut? Wieviel Liter sind bei Montage unter dem Auto maximal moeglich?

Was kostet eine Prins Anlage fuer den 5.7er mit Einbau so ungefaehr?
 
Herschbacher

Herschbacher

Member
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
78
Danke
0
Standort
56249 Herschbach
Hallo the1ks (wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen , um Dich vernünftig anzusprechen),

mein HEMI ist z.Zt. auf dem Weg über den großen Teich. Werde Ihn dann bei der Autogas Manufaktur in Friedberg auf Prins umrüsten lassen. Habe mir die Wekstatt angeschaut und ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Geschäftsführer geführt und mir die Arbeiten an einem Cayenne angeschaut. Macht alles einen sehr professionellen Eindruck.
Man verbaut dort einen Unterflurtank an Stelle Reserverad mit 102L.
Kosten der Anlage incl. Aditiv ca. € 3000,- wobei hier nicht mehr Flashlube verwendet wird, sondern der Zusatz wird direkt in den Gastank eingefüllt, setzt sich weil schwerer am Boden ab und mischt sich allmählich dem Gas bei. Nachfüllintervall alle 10000Km.

Schöne Pfingstgrüße,

Wolfgang
 

proshot

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
49
Danke
0
....und genau diesen Zusatz solltest Du keinesfalls verwenden.

In einem internen Servivebulletin von Prins NL heisst es speziell dazu, dass dieses Mittelchen die Lambdasonden zu falschen Messwerten bringen kann, ebenso ist dies bei einer Überdosierung von Flashlube der Fall.

Ps.: Der Hemi ist gasfest und benötigt keinerlei Zusätze.


cu
 

harryl162

Member
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
106
Danke
0
Standort
Schleswig- Holstein
Der Einbau der Prinsanlage in Friedberg klappt gut.
Wenn es aber Probleme gibt, geht der Service gegen Null......
Da kann ich Dir Geschichten erzählen, das du nicht mehr aus dem staunen kommst.....

Such Dir lieber einen anderen Umrüster.....
 
Herschbacher

Herschbacher

Member
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
78
Danke
0
Standort
56249 Herschbach
Der Einbau der Prinsanlage in Friedberg klappt gut.
Wenn es aber Probleme gibt, geht der Service gegen Null......
Da kann ich Dir Geschichten erzählen, das du nicht mehr aus dem staunen kommst.....

Such Dir lieber einen anderen Umrüster.....
Wäre schön wenn Du das etwas genauer erklären könntest.

Danke

Wolfgang
 

harryl162

Member
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
106
Danke
0
Standort
Schleswig- Holstein
Habe das Auto seid dem 18. März. Eingetragen ist die Anlage immer noch nicht. Es wurde zwei mal in Hamburg
nachgebessert, ohne großen Erfolg. Nun war das Auto in Bremen, so das im warmen Zustand die volle Leistung
endlich vorhanden ist. Im kalten Zustand geht es immer noch nicht. Die Unterlagen sollen seid 3 Wochen unterwegs
sein, wohin auch immer. Rückrufe etc. bleiben einfach aus.... und so weiter und so weiter...

Da hätte ich etwas anderes erwartet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hemi - Erfahrungen mit Gasanlagen

Hemi - Erfahrungen mit Gasanlagen - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Erfahrungen 5,7ltr HEMI

    Erfahrungen 5,7ltr HEMI: Hallo Gemeinde,   Nach 4 Jahren erde ich wieder rückfällig und spiele mit dem Gedanken mir einen 5,7 V8 HEMI zu gönnen.   Bin jetzt 4 Jahre...
  • wer hat erfahrung mit rubi 6,4 liter hemi v8

    wer hat erfahrung mit rubi 6,4 liter hemi v8: Hallo jeeper wer von euch hat erfarung mit ein rubi hemi 6,4 v8 ich hab zurzeit ein rubi crd 2011 ich vermisse die sch&ouml;ne gereusche vonem v8...
  • Commander 5.7 V8 HEMI Umrüstung auf Gas (Erfahrungen?)

    Commander 5.7 V8 HEMI Umrüstung auf Gas (Erfahrungen?): Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon ein bißchen gestöbert. Da ich eine sehr spezielle Frage habe, wende ich mich an...
  • Ähnliche Themen

    Oben