hellbraunes ATM-Öl ist kein ATF 4+ ?

Diskutiere hellbraunes ATM-Öl ist kein ATF 4+ ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe heute bei meinem "neuen" ZJ den Automatikgetriebe Ölwechsel gemacht, neuer Filter neue Dichtung. Das abgelassene Öl war hellbraun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
efb

efb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
Hallo,

habe heute bei meinem "neuen" ZJ den Automatikgetriebe Ölwechsel gemacht, neuer Filter neue Dichtung. Das abgelassene Öl war hellbraun. Deutet das darauf hin, dass der Vorbesitzer kein ATF 4+ eingefüllt hatte?

Ich habe gelesen, das es mit anderen Ölen große Probleme geben kann, obwohl mein Getriebe meines Erachtens problemlos schaltet .

Ins Getriebe passen beim V8 10,1 Liter rein, ich konnte heute 4,5 l ATF 4+ einfüllen.

Was meint Ihr, muss ich den Wechsel gleich noch ein (zwei...) mal wiederholen, oder reicht der nächste turnusmäßige Wechsel, weil das Getriebe eigentlich gut läuft?

Vielen Dank!

Ernst
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Nein

hellbraun bedeutet das das öl schon tot war.
:rofl:
 
darksaga

darksaga

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
184
Danke
3
Standort
Auetal
Braunes Öl, welches noch "gut" bzw. nicht verbrannt riecht, ist halb so wild. Das bedeutet nix anderes als das es zu lange drin war. Die braune Färbung kommt durch den Abrieb der Reibscheiben und des Bremsbandes.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle zumindest einen verkürzten nächsten Wechselintervall.

mfg Alex
 
efb

efb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde also in absehbarer Zeit noch zweimal wechseln, dann weis ich was wirklich drin ist, sicher ist sicher :rofl:

Ernst
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hallo,

schließe mich den Vorrednern an, sprich nochmal und nochmal wechseln, aber dazu auch jeweils den Abscheider (Filter) erneuern, bitte das Original verwenden :rofl:

Viel Spaß bei der Arbeit :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hellbraunes ATM-Öl ist kein ATF 4+ ?

hellbraunes ATM-Öl ist kein ATF 4+ ? - Ähnliche Themen

  • Wasser im Differential HA ? Öl hat hellbraune trübe Farbe

    Wasser im Differential HA ? Öl hat hellbraune trübe Farbe: Hallo,    habe vor kürzlich das Öl im Differential HA meines GC CRD 2006 überprüft und den Propfen rausgezogen. Leider konnte man nicht mehr von...
  • Ähnliche Themen

    Oben