Heizungsventil XJ 90

Diskutiere Heizungsventil XJ 90 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, hab die Suche gequält und komm irgendwie nicht weiter.... Bei meinem 90er nonHO ist die Heizleistung bescheiden - nachdem ich Thermostat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hallo,
hab die Suche gequält und komm irgendwie nicht weiter....
Bei meinem 90er nonHO ist die Heizleistung bescheiden - nachdem ich Thermostat erneuert und System gespült habe und immer noch keine Besserung eingetreten ist, vermute ich ein defektes Heizungsventil (ich meine dieses Teil welches per rosa Unterdruckleitung angesteuert wird - siehe Bild).

Motorraum_Micha_XJ_edit.jpg

Mein Problem ist jetzt, dass ich nirgends so ein Teil bei den üblichen Verdächtigen finden kann - alle Heizungsventile beginnen ab Bj. 91. Was ist denn bei den nonHO´s verbaut? Werkstatthandbuch erzählt mir was von nem Heizungsventil...

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Thanks.

:coolman:
Ron

<<<Bild ist geklaut bei Micha (Cherokee_XJ)>>> :rolleyes:
 

Howy

Member
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
115
Danke
0
Standort
Nürtingen-Zizishause
Hi Ron,

bei non HO ist auch eins Verbaut. Hab das selbe problem wie du, hab auch schon ein Termostat erneuert, alles gespühlt und auch das Ventil ersetzt, da das alte, als ich es angelangt hatte, auseinandergefalen ist. Heizwirkung ist wohl einbisschen besser geworden, aber ich friere immer noch.....
Das Ventil hat einen sehr kleinen durchschnitt , somit läuft da recht wenig durch, keine Ahnung wie ich das in den Griff bekomm :rolleyes: Jetzt kanns nur noch der Heizungskühler sein, wobei man aber um an den ran zu kommen das Amaturenbrett abbauen muß....

Hoffe ich konnte dir a bissel helfen...

Gruß Howy
 

McFly

Guest
Hi,

ich hatte damals auch das Problem bei meinem 89er non-HO das Heizungsventil ersetzen zu müssen - irgendein Vorbesitzer-Held hatte da was reingebastelt was weder funktionierte noch dicht war...

Im Winter hatte ich mir ein kleines Provisorium gebastelt - es war Samstag abend und das Teil siffte heftigst - also musste ne schnelle Lösung her.
Die Lösung war: ein Stückchen einer alten Deckenlampe passend gesägt und dieses Rohr einfach anstatt des Ventils eingebaut. Sah zwar lustig aus mit 'nem goldenem Rohr im Motorraum, funktionierte aber tadellos und war auch monatelang dicht.



Das Rohr hatte einen Außendurchmesser von 16mm - wenn Du also irgendwo sowas findest... rein damit... und wenn's dann warm wird weißt Du wenigstens daß es wirklich am Ventil lag...

Im Sommer hab' ich mir dann für kleines Geld ein gebrauchtes Ventil vom Carsten ( http://www.cherokee-ranch.de ) geholt und eingebaut.
Als Neuteil im Zubehör-Handel hab' ich das damals auch schon nicht gefunden...

:rolleyes:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Sind eure Unterdruckbehälter dicht? Vermutlich dürfte das Problem hier liegen... wenn sich der Druck im Behälter nicht aufbauen kann wegen Undichtigkeiten, dann wird der Heizungskühler ned ausreichend mit Wasser versorgt und es wird deswegen im Innenraum ned warm...
Anzeichen für einen undichten Behälter sind z.B. austretendes Wasser oder pfeifende Geräusche am Fahrtende wenn man die Haube öffnet und mal genauer hinhört (an den Behälter)...


Gruß Robert
 

Howy

Member
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
115
Danke
0
Standort
Nürtingen-Zizishause
@ cowboy82

Hi Robert,

das bei mir das Unterdrucksystem net 100% O.K. ist, weiß ich, aber warum sollte, wenn der Unterdruckbehälter net dicht ist, die Heizung nicht funktionieren. Im Ruhezustand, also ohne Unterdruck ist das Heizungsventil offen oder hängt da noch mehr dran?

Gruß Howy
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@ McFly
Danke für den Tipp mit dem 16er Rohr - werd ich, falls sich herausstellt, das das Ventil im A**** ist, so machen....

@ all
Bei mir ist das Heizungsventil feucht - und ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es dann kurz vorm auseinanderfallen ist. Heizungskühler wäre dann der nächste Kandidat, wobei der Aufwand mit Armaturenbrett ausbauen sich nicht wirklich lohnt, da der 90er im Frühjahr zerlegt und alles was für die beiden 91er verwendbar ist, eingelagert wird...
Zum Unterdruck: wenn ich den rosa Unterdruckschlauch vom Ventil abziehe (zischt es - also liegt Unterdruck an), dann öffnet das Ventil und es wird im Innenraum ein wenig wärmer - sobald ich den Heizungsregler im Innenraum auf "kalt" schiebe, schliesst das Ventil und bei erneutem Schieben des Reglers auf "warm" bleibt das Heizungsventil geschlossen - obwohl es öffnen sollte. Nur durch abziehen des Unterdruckschlauchs bekomme ich das Ventil wieder "auf".
Hat das jemand verstanden??? Falls ja, wo liegt jetzt das Problem? Unterdruckproblem oder defektes Heizungsventil?

Da bei "geöffnetem" Ventil nur lauwarme Luft im Innenraum ankommt, vermute ich auch, das das Ventil selbst nicht ganz öffnet, verstopft ist oder weiss der Geier :rolleyes: ... Was meint ihr?

Hab grad hier ein Bild gefunden - überm Teich gibt es die Teile zu ordern...


Ron
 
moreno

moreno

Member
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
43
Danke
0
Standort
oberstdorf
hallo Ron,
ich habe die gleiche Lösung wie McFly in meinem 90er. Als das Heizungsventil ausgebaut war konnte man sehen, daß der Durchlass
sich schon so verengt hatte, daß kaum noch Wasser durch konnte. Total verrostet. Vielleicht liegt es nicht an dem Wärmetauscher und du musst
da gar nicht dran.

gruss Karl
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
@ cowboy82

Hi Robert,

das bei mir das Unterdrucksystem net 100% O.K. ist, weiß ich, aber warum sollte, wenn der Unterdruckbehälter net dicht ist, die Heizung nicht funktionieren. Im Ruhezustand, also ohne Unterdruck ist das Heizungsventil offen oder hängt da noch mehr dran?

Gruß Howy

Sorry, mein Fehler... meinte Überdruckbehälter ned Unterdruckbehälter (der des Kühlwasserkreislaufes...)
Und wenn da kein Druck drin ist, dann wird nur der Motorblock ordentlich mit Wasser versorgt, nicht aber der Heizungskühler (Wärmetauscher...) ...

War schon etwas spät und ich war wohl etwas müde... (siehe Zeit des Postings) das richtige gemeint aber das falsche geschrieben... sorry


Gruß Robert :rolleyes:
 

Howy

Member
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
115
Danke
0
Standort
Nürtingen-Zizishause
Hi,

@ cowboy82 alles Klar.....hab nen neuen drin...

@ Ben Gun
Hi Ron,

sag mal, hast du den Schlauch vom Krümmer an den Luftfilterkasten dran? Also der, welcher die Ansaugluft erwärmt...
Hab heute bei mir einen dran gemacht und siehe da.... ES WIRD WARM!! :hehe: Obwohl die Wassertemperatur bei 70 Grad ist....ja gut, hab auch den offen Lufi weg gemacht, der bekommt ja nur kalte Luft....

Ach ja, denk mal, das ist ein Unterdruckproblem, der dürfte da nicht sein, wenn die Heizung auf warm steht. Mach doch einfach nen Stopfen auf den Luftschlauch und probier aus, ab er dann warm wird. Zudem würd ich ein neues Ventil einbauen, wenns schon undicht ist. Ich hatte Glück, hatte es nur mal einwenig fester angelangt und schon is der ganze Mist auseinander gebrochen...

Gruß Howy
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@ Howy
Schlauch ist dran und Wassertemp ist zw. 80 u. 90°
werde nächste Woche das Ventil gegen ein passendes Stück Schlauch (hab ich in der Garage gefunden) ersetzen, dann sehen wir weiter.
Werde in den nonHO nicht mehr viel investieren - der muss mich nur noch über den Winter bringen...

:hehe: ich kanns mir eigentlich schwer vorstellen, dass der Vorwärmschlauch der Ansaugluft etwas mit der Heizung zu tun hat...
Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären, wenn das so sein sollte...

Gruss
Ron
 

Howy

Member
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
115
Danke
0
Standort
Nürtingen-Zizishause
Hallo Ron,

naja, liegt daran, daß die Wassertemperatur nicht richtig warm wird und die Karre somit nicht heizt.
Hab das aber noch nicht wirklich in Griff bekommen, da er trotz neuem Termostat nicht richtig heiß wird. Wenn ich ihn im stehen warm laufen lasse und er auf die richtige Temperatur kommt, heizt er wie in ner Sauna. Hab das leider erst heut festgestellt, als ich gefahren bin, als er über Nacht ausgekühlt war.... :hehe: :king:
Naja, kommt Zeit, kommt Rat ( weiß vielleicht noch jemand, an was das liegen könnte?????)oder hoffentllich bald der Sommer....

Gruß Howy
 

McFly

Guest
@Howy:
Welchen Thermostat hast Du eingebaut? Es gibt verschiedene - Winter, Normal und Sommer. Hier in unseren Breitengraden und bei normaler Beanspruchung sollte man ein normales (ca. 90°C) verbauen.
Es ist schon öfter vorgekommen, daß ein nagelneuer Thermostat defekt war - das vermute ich bei Dir. Denn bei Deiner Beschreibung gibt es eigentlich keinen anderen Grund als den Thermostat... wenn er im Stand warm wird und bei Fahrt nicht... das MUSS der Thermostat sein... denn wenn der wirklich erst bei 90°C voll geöffnet wäre, dann würde es keinen Unterschied machen, ob Du fährst oder stehst - da ja der Kühler unterhalb 90° vom Kühlkreislauf abgekoppelt wäre...

Mein Tip: von einem anderen Händler (einfach nur um auszuschließen, daß der einen Posten defekter Thermostate liegen hat) einen neuen Thermostat kaufen und einbauen.

:hehe:
 

Bobycarfahrer

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Paderborn/Worpswede
moin moin

Da ich auch das gleiche Problem hatte, mit zu wenig warmer Luft und keine Funktion bei der Luft Verteilung habe ich mich heute auf die suche gemacht. Da ich ja keine Klima habe, und somit keinen Unterdruckbehälter, konnte es nur am unterdruckschlauchsystem liegen, und siehe da, an der stelle wo sonst der Behälter sitzt war sie auseinander.



Diese beiden stücke sollten zusammen sein.

Nach dem umlegen und wieder zusammen stecken geht alles wieder und auch der Motor läuft besser, da er keine Falschluft mehr bekommt.

cu Bobycarfahrer
 
kingkong143

kingkong143

Member
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Mauren, FL
Hallo Zusammen

Wird denn der Unterdruck mit dem Klimakompressor erzeugt???? dann wüsste ich warum mein Ding nicht funktioniert :hehe: :king:

Gruss Fabian
 

Bobycarfahrer

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Paderborn/Worpswede
nö der wird am Ansaugkrümmer erzeugt. Oder irritieren dich die blauen Druckluft Schläuche an meinem Klima Kompressor???
 

Howy

Member
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
115
Danke
0
Standort
Nürtingen-Zizishause
@ McFly

Hi, habs Problem gelöst, war nicht das Termostat (90°), sondern der Deckel des Ausgleichsbehälters war nicht dicht, somit konnte sich kein Druck aufbauen, daher keine gescheite Temperatue. Jatzt ist alles wie es sein soll :hehe:

Gruß Howy
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Heute hab ich das Heizungsventil rausgeschmissen und durch einen Schlauch ersetzt.

So sahs vorher aus


Ausgebaut und beim Abziehen der Schläuche ist des Teil schon zerbröselt.
Dann das Unterdruckventil abgesägt, damit der Rest wiederverwendet werden kann


Ein BMW-Schlauch (mein Fundstück der Woche :wave: ) welchen ich in der Garage gefunden habe, musste dafür herhalten.



Und hier nochmal ein Einblick in das Ventil mit der Klappe, welche per Unterdruck angesteuert wird.
Man sieht recht gut den kleinen Querschnitt - jetzt ist der offen und die heiße Brühe kann ungehindert
in den Heizungskühler.

Sehr gut auch die abgebrochene Stelle zu sehen - der Rest vom Rohr steckte noch im alten Schlauch.

Sauna ist eröffnet! Der heizt jetzt wie d´Sau!

Danke Jungs!

B)
Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizungsventil XJ 90

Heizungsventil XJ 90 - Ähnliche Themen

  • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

    Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
  • Reperaturbleche & Heizungsventil

    Reperaturbleche & Heizungsventil: Hallo Leute ich bin neu hier. Hab mir ein XJ gekauft. Das Heizungsventil wurde ausgebaut und überbrückt, da es zerbrochen war. Der Wagen lief...
  • Heizungsventil ersetzen

    Heizungsventil ersetzen: Hallo, kann mir jemand sagen was für ein Teil das ist. Kann es in den Ersatzteilen nicht finden. Leider ist hier ein stutzen wo Der Kühlwasser...
  • Heizung kalt - Heizungsventil Umschalter bzw. Explosionszeichnung

    Heizung kalt - Heizungsventil Umschalter bzw. Explosionszeichnung: Hallo zusammen,   ich hab ein Problem mit meiner Heizung am KJ (2.4 Benziner, Bj. 2002), sie bleibt einfach kalt, also komplett kalt !!!   Ein...
  • Heizungsventil

    Heizungsventil: Hallo Männer;   habe gerade den oberen Anschluß vom Heizungsventil erledigt. Abgebrochen ist der Teil wo der Schlauch vom Thermostat an das...
  • Ähnliche Themen

    • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

      Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
    • Reperaturbleche & Heizungsventil

      Reperaturbleche & Heizungsventil: Hallo Leute ich bin neu hier. Hab mir ein XJ gekauft. Das Heizungsventil wurde ausgebaut und überbrückt, da es zerbrochen war. Der Wagen lief...
    • Heizungsventil ersetzen

      Heizungsventil ersetzen: Hallo, kann mir jemand sagen was für ein Teil das ist. Kann es in den Ersatzteilen nicht finden. Leider ist hier ein stutzen wo Der Kühlwasser...
    • Heizung kalt - Heizungsventil Umschalter bzw. Explosionszeichnung

      Heizung kalt - Heizungsventil Umschalter bzw. Explosionszeichnung: Hallo zusammen,   ich hab ein Problem mit meiner Heizung am KJ (2.4 Benziner, Bj. 2002), sie bleibt einfach kalt, also komplett kalt !!!   Ein...
    • Heizungsventil

      Heizungsventil: Hallo Männer;   habe gerade den oberen Anschluß vom Heizungsventil erledigt. Abgebrochen ist der Teil wo der Schlauch vom Thermostat an das...
    Oben