Heizungssteuerung Modul Klima/Heizung

Diskutiere Heizungssteuerung Modul Klima/Heizung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Liebe Jeep Gemeinde, ich benötige mal eure Hilfe nachdem ich im Juli diesen Jahres meinen ersten Cherokee V8 erstanden habe und bereits...

Ic3tea

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2020
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Liebe Jeep Gemeinde,

ich benötige mal eure Hilfe
nachdem ich im Juli diesen Jahres meinen ersten Cherokee V8 erstanden habe und bereits einige Reparaturen hinter mir habe (also Fahren tut er immer aber irgendwo gibts immer ein Problem) :)

leider ist mir letzte Woche die Heizungssteuerung durchgebrannt s. Bild ich habe nun von einem Kollegen eine gebrauchte erhalten allerdings hat diese eine andere Teilenummer
es funktioniert soweit alles (klappenverstellung etc.) nur das Gebläse nicht. ich bin mir nun nicht sicher ob diese nun an dem eingebauten Teil hängt oder ob ich an anderer Stelle suchen muss.
alte Steuerung: 55036400
neue eingebaute Steuerung 55116065
gibt es zu der Steuerung einen Schaltplan?

wenn ich den Gebläsemotor direkt an 12V anschliesse funktioniert es
Sicherungen sind alle geprüft // zuständiges Relais konnte ich nicht identifizieren

Gibt es zu dem Fahrzeug einen Schaltplan ? am besten für das komplette Fahrzeug?

für was sind die Relais zuständig die unter dem Handschuhfach verbaut sind?

auf dem Bild mit dem Gebläsemotor ist hinten noch eine Einheit zu sehen mit 2 Steckern handelt es sich hierbei um den Heizungsvorwiderstand?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

Besten Dank
Daniel
 

Anhänge

Ic3tea

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2020
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Falkili,

vielen Dank für deine Rückmeldung allerdings ist das immer noch alles unklar
kann es sein, dass es an dem anderen Heizungsmodul liegt?
wie kann ich den Heizungsgebläsewiderstand durchmessen? Welche Funktion erfüllt dieser? Kann mir der Widerstand die Platine im Heizungsmodul zerstören? Welcher Ausgang am Heizungsgebläsemodul steuert das Gebläse?
Sollte wenn der Widerstand defekt ist nicht nur die automatische Lüftersteuerung nicht funktionieren? Manuell aber schon?

ist das auf dem Bild vom Gebläse hinten der Heizungswiderstand?
am besten wäre ein Schaltplan o. ä. ich denke anderst komme ich da nicht weiter


Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Um die Lüfterstärke zu regeln hat man früher Widerstände verwendet um die Drehzahl zu regeln. Meistens war das 3-2-1-0.
Im Z, wie auch in vielen anderen Autos gibt es eine "Endstufe". Diese Endstufe wird im Allgemeinem noch Heizungswiderstand genannt, allerdings regelt diese die Lüfterdrehzahl stufenlos mit einer Transistorstufe. Die Endstufe läßt sich zuhause mit einfachen Mitteln nicht einfach mal so "checken".
Da ist es am einfachsten, wenn man eine "funktionierende" kreuz-tauscht.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Schau mal ob am Gebläsemodul Spannung anliegt.

Sicherung 20 --15A
Sicherung 7 -- 40A
 
Thema:

Heizungssteuerung Modul Klima/Heizung

Heizungssteuerung Modul Klima/Heizung - Ähnliche Themen

  • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

    Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
  • auto headlight leveling module

    auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Heizungssteuerung WJ 4,7 / 2003

    Heizungssteuerung WJ 4,7 / 2003: Hallo,   bei meinem GC kommt auf BEIDEN Seiten nur noch kalte Luft und er schaltet auch die Klimaanlage dazu ein.   Warm/kalt-Klappen habe ich vor...
  • Heizungssteuerung

    Heizungssteuerung: Hallo, bin immer noch ein bisschen am Basteln an meinen 89 Cherokee Wagoneer. Die Heizung ist immer noch nicht ausreichend. Habe schon das...
  • Ähnliche Themen

    • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

      Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
    • auto headlight leveling module

      auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Heizungssteuerung WJ 4,7 / 2003

      Heizungssteuerung WJ 4,7 / 2003: Hallo,   bei meinem GC kommt auf BEIDEN Seiten nur noch kalte Luft und er schaltet auch die Klimaanlage dazu ein.   Warm/kalt-Klappen habe ich vor...
    • Heizungssteuerung

      Heizungssteuerung: Hallo, bin immer noch ein bisschen am Basteln an meinen 89 Cherokee Wagoneer. Die Heizung ist immer noch nicht ausreichend. Habe schon das...
    Oben