Heizungsgebläse - wo ist die Sicherung?

Diskutiere Heizungsgebläse - wo ist die Sicherung? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es wird zwar viel drüber geschrieben, aber wo genau sitzt sie - die Sicherung für das Gebläse? Laut meiner Bedienungsanleitung käme am ehesten Nr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rumburak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Hannover
Es wird zwar viel drüber geschrieben, aber wo genau sitzt sie - die Sicherung für das Gebläse? Laut meiner Bedienungsanleitung käme am ehesten Nr. 7 in Betracht ("Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer"). (Die ist aber heile) Es handelt sich um einen WJ 2000 4,7 Limited

Ansich eine einfache Frage.

Warum ich da wissen will steht dann noch hier: (Falls es wen interessiert) - Vorgeschichte -

Da mein Heizgebläse mal ging und mal nicht, und ich hier im Forum drauf gestoßen bin, dass es sich um einen Wackelkontakt im Beifahrerfussraum handeln könnte, (was auch stimmte) hab ich da genauer geschaut, und gesehen, dass tatsächlich bei einem Kontakt des 3-poligen Steckers offenbar Kontaktschwierigkeiten vorhanden waren (Das Plastik ist an der Stelle durch Hitzeeinwirkung etwas deformiert)
Ich habe den Stecker rausgeschnitten, und die 3 Kabel verlängert, und die direkt an die Stifte der Platine in dem schwarzen Kasten (Heizungssteuergerät?) gelötet.
Das Gerät bekommt Plus (das war der verschmorte Kontakt), Minus, und wohl eine art Steuerleitung. Am Ausgang sind noch 2 Kabel die zum Gebläsemotor gehen. + und -
Die Rückseite des "Kastens" ist aus Metall und hat viele Zapfen die im Luftstrom der Heizung sind - offenbar um die Temperatur zu messen.
Ich habe noch eine Gummimatte zerschnitten und mit reingelegt bevor ich die Platine wieder auf die Metal-Gehäuserückseite geschraubt habe, damit die Lötstellen nicht vielleicht doch mal ans Metal kommen können.
Jedenfalls kommt an dem Pluskabel nun GAR kein Strom mehr an. (Ich meine das Kabel was IN den Steuerkasten geht) -Insofern kommt auch ncihts mehr raus-
Ursache dafür dass gar kein Strom mehr da ist, könnte sein dass es einen Kurzschluß gegeben haben könnte. Und zwar ging es nach dem Zusammenbau nicht. Als ich den Kasten ernuet geöffnet habe, habe ich nämlich gesehen, dass zwar meine Lötstelle gehalten hat, aber die Metalllasche von der Platine abgebrochen war (und vermutlich gegen masse gekommen ist) - Ich konnte das aber wieder anlöten.

Ich habe als Notlösung erstmal ein zusätzliches Kabel über fliegende Sicherung und mit Extraschalter gezogen um das Gebläse nutzen zu können.

ABer auf Dauer hätte ich gerne wieder eine Regelung (nicht nur an/aus) Daher meine Frage nach der Sicherung. Vielen Dank. Hier noch 3 Bilder:





 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
589
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,

schau im PDC (Power Distribution Center) im Motorraum neben der Batterie.
Dort Nr. 1 für den Gebläsemotor, dass müßte die zuständige Sicherung sein




Gruß
Vegas
 

Rumburak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Hannover
Ich danke Dir Lars !!!!!!!!!!!!! :nuts:

Es stimmt tatsächlich: Diese Sicherung ist defekt. Das sieht man so ohne weiteres gar nicht. Aber ich habe sie rausgenommen und durchgemessen.

Mal sehen wo man so eine herbekommt. Solche sollte man sich eh auch mal ins Auto legen.

Danke nochmal

viele Grüße

Martin
 
GuterJunge3

GuterJunge3

Member
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
110
Danke
2
Standort
58540 Meinerzhagen
:nuts:

Äh... das Metallgehäuse dient doch sicherlich als Kühlkörper für ein paar elektronische Bauelemente!!
Die Zapfen vergrößern die Oberfläche des Kühlkörpers enorm und sparen Platz.

Ein paar Bautele haben normalerweise Kontakt mit dem Metall, damit die Wärme abgeleitet wird.
Meistens ist da noch eine Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad dran. Wie bei der CPU eines PC's.

Durch die Gummieinlage hast Du das doch komplett unterbunden.
Nicht das das Ding nun irgendwann den Hitzetot stirbt... :hehe:

Vielleicht nur mal so ein Hinweis von mir...


Gruß

Dennis
 

Rumburak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Hannover
Durch die Gummieinlage hast Du das doch komplett unterbunden.
Auf der anderen Seite des Gehäuserückteils (also praktisch auf der Innenseite) ist ein Zapfen, der, durch den dafür vorgesehenen Ausschnitt in der Platine kommt, und an den 2 Bauteile mit einer Art Spange geklemmt werden. Wärmeleitpaste ist auch an der Auflagefläche - zwischen den elektischen Bauteilen und dem Zapfen. Ich habe die vorhandene Wärmeleitpaste drangelassen. Die Gummimatte deckt nur die Rückseite der Platine ab, weil ich auch ein Loch an die STelle wo der Zapfen ist geschnitten hatte. Sonst hätte das auch gar nicht gepasst. ABer danke für den Hinweis.

 
GuterJunge3

GuterJunge3

Member
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
110
Danke
2
Standort
58540 Meinerzhagen
Auf der anderen Seite des Gehäuserückteils (also praktisch auf der Innenseite) ist ein Zapfen, der, durch den dafür vorgesehenen Ausschnitt in der Platine kommt, und an den 2 Bauteile mit einer Art Spange geklemmt werden. Wärmeleitpaste ist auch an der Auflagefläche - zwischen den elektischen Bauteilen und dem Zapfen. Ich habe die vorhandene Wärmeleitpaste drangelassen. Die Gummimatte deckt nur die Rückseite der Platine ab, weil ich auch ein Loch an die STelle wo der Zapfen ist geschnitten hatte. Sonst hätte das auch gar nicht gepasst. ABer danke für den Hinweis.
Dann ist ja gut. Vergiss also meine "Kritik" :nuts:


Gruß

Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizungsgebläse - wo ist die Sicherung?

Heizungsgebläse - wo ist die Sicherung? - Ähnliche Themen

  • Problem mit dem Heizungsgebläse

    Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
  • XJ, Heizungsgebläse setzt aus - fängt wieder an

    XJ, Heizungsgebläse setzt aus - fängt wieder an: Hallo zusammen, zu meinem Problem habe ich einige Zeit im Forum gesucht, konnte aber nichts finden. Bei meinem XJ (Baujahr 2000) geht manchmal...
  • Heizungsgebläse Innenraum funktioniert nicht

    Heizungsgebläse Innenraum funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen das Problem das bei meinem Jeep GC (Bj. 2011, 241PS, Overland) der Heizungslüfter im Innenraum nicht mehr...
  • WJ/WG Vorwiderstand Heizungsgebläse macht Probleme, bitte um Tipps

    WJ/WG Vorwiderstand Heizungsgebläse macht Probleme, bitte um Tipps: Hallo an Alle,   der Vorwiderstand meines Heizungsgebläses macht (schon wieder) Probleme.   Vor etwa neun Monaten hatte das Heizungsgebläse meines...
  • Nur noch laues Lüftchen aus Heizungsgebläse

    Nur noch laues Lüftchen aus Heizungsgebläse: Hey Jeepers Hat schon mal jemand von Euch die Heizung des 2,5er YJ´s überholt/gewartet ? Früher liebte ich an der Mühle dass die Heizung schon...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit dem Heizungsgebläse

      Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
    • XJ, Heizungsgebläse setzt aus - fängt wieder an

      XJ, Heizungsgebläse setzt aus - fängt wieder an: Hallo zusammen, zu meinem Problem habe ich einige Zeit im Forum gesucht, konnte aber nichts finden. Bei meinem XJ (Baujahr 2000) geht manchmal...
    • Heizungsgebläse Innenraum funktioniert nicht

      Heizungsgebläse Innenraum funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen das Problem das bei meinem Jeep GC (Bj. 2011, 241PS, Overland) der Heizungslüfter im Innenraum nicht mehr...
    • WJ/WG Vorwiderstand Heizungsgebläse macht Probleme, bitte um Tipps

      WJ/WG Vorwiderstand Heizungsgebläse macht Probleme, bitte um Tipps: Hallo an Alle,   der Vorwiderstand meines Heizungsgebläses macht (schon wieder) Probleme.   Vor etwa neun Monaten hatte das Heizungsgebläse meines...
    • Nur noch laues Lüftchen aus Heizungsgebläse

      Nur noch laues Lüftchen aus Heizungsgebläse: Hey Jeepers Hat schon mal jemand von Euch die Heizung des 2,5er YJ´s überholt/gewartet ? Früher liebte ich an der Mühle dass die Heizung schon...
    Oben