Heizung

Diskutiere Heizung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gestern das erste mal mehrere km Gefahren Fährt sich ganz Ordentlich. Da es doch sehr kühl war wollte ich die Heizung hochdrehen, aber es...
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Hallo
Gestern das erste mal mehrere km Gefahren
Fährt sich ganz Ordentlich.
Da es doch sehr kühl war wollte ich die Heizung hochdrehen, aber es kommt immer noch kalte Luft
Und zwar so Kalt das es mich schon Gefroren hat.
Abend kurz mal nachgeschaut warum ich die Heizung nicht geht.
Kühlerwasser passt, aber es kommt mir sehr Ölig vor
Schraubenzieher rein ist ja fast wie schwarzes Motoren öl im Ausgleichbehälter
Frage mich ob da einer Öl aufgefüllt hat oder kommt Motorenöl in den Wasserbereich ?????
Werde mal das Ölwasser ablassen
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das kannst du dir sparen. Deine Kopfdichtung dürfte hinüber sein. Wäre also in kürzester Zeit wieder so. Da stehen jetzt größere Arbeiten an. Zumindest Kopfdichtung wechseln und Kühlkreislauf grundlegend reinigen. Hast du den "neu" gekauft? Fahren würde ich den so übrigens nicht mehr.
 

Det65

Guest
Beim Diesel könnte der Ölkühler defekt sein, dieser wird mit Kühlwasser gekühlt, also besteht da eine Verbindung zum ÖL, passiert schonmal beim 2.8 er.....Aber das garnicht gewärmt wird ist schon komisch.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

da dürfte auch der Wärmetauscher "zugemacht" haben - dann kommt es nur mehr kalt aus den Lüftungskanälen. Mit Öl im Kühlwasser sowieso... wenn es denn nicht die Zylinderkopfdichtung ist, dann könnte auch das Thermostat hinüber sein.

Der Wärmetauscher lässt sich auch ohne Ausbau "spülen". Mit Ausbau ist das eine elende Geschichte, aber, falls er ersetzt werden muss, unumgänglich. Das Thermostat ist relativ leicht auszubauen und auch nicht teuer.

Ist allerdings die Zylinderkopfdichtung defekt, dann ist das sehr aufwändig und teuer. Ich weiß jetzt nicht, wieviele Kilometer dein Motor schon drauf hat, aber bei einer hohen Kilometerzahl lass lieber die Finger davon, weil der 2,8 Motor nicht gerade eine lange Lebensdauer hat.

Grüße von Otto
 

Det65

Guest
Warum sollte das Thermostat im Eimer sein?? Dann würde der Motor überhitzen..... und ich bleibe immer noch beim Ölkühler.....
 
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Hallo
Danke für die Nachrichten
Habe mit einer Pumpe den Ausgleichsbehälter geleert und dabei raus gekommen ist ca 1l Wasser mit oben drauf ca 0,5mm Ölschicht
Heizung und Sitzheizung geht wieder war doch nur eine Sicherung draus .
Mit so einer dünnen Schicht Öl kann ich noch gut Leben .
Gruß Walter
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wie schaut denn das Öl im Motor aus ?
 
heli35

heli35

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
43
Danke
2
Standort
91580
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatic Bj2007
Hallo
Habe vor ca 2 Wochen Ölwechsel gemacht und ist nun schon wieder Schwarz aber ohne Wasserperlen
 
Thema:

Heizung

Heizung - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Heizung

    Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk/Heizung

      Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

      Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
    • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

      Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
    • Heizung

      Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
    Oben