Heizung wird nicht warm

Diskutiere Heizung wird nicht warm im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein WJ hat immer kalt. Habe die Heitzklappen gewechselt, beide ok. Habe das Kühlwasser gewechselt und bekomme nun Fehlercode...
WJLimited

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Mein WJ hat immer kalt. Habe die Heitzklappen gewechselt, beide ok. Habe das Kühlwasser gewechselt und bekomme nun Fehlercode: 45,46,47,48,52,54,56 bin am Anschlag mit meinem Latein. Kann mir einer helfen, liebe Jeep Gemeinde
 
wjrobby

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Hier sind deine Codes aufgelistet...
https://www.jeep-forum.de/threads/klimaanlage-fehlercodes-wj-wg.113121/
Bei der Menge glaub ich aber, dass was anderes nicht passt..
Nach den Sicherungen hast du ja bestimmt schon mal selber geschaut; und die Stecker sind bestimmt auch alle an ihrem Platz...

Oder?

Wenn es gar nicht warm wird, könnte das Thermostat Fritte sein, Luft im System würde den Motor recht warm werden lassen..

Auch wäre es gut zu wissen, welchen WJ du im Besitz hast, auch Baujahr und Kilometer wären ab un an nicht schlecht.

Und nur mal so am Rande erwähnt; hier im Forum wird eigentlich schon wert auf eine kleine Vorstellung im entsprechenden Bereich gelegt, hat dann nicht so den „mit der Tür ins Haus fallen“ Anschein..

Ansonsten erst mal auch Hallo und :welcome: im Forum.

Gruß Robert.
 
WJLimited

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Hi Robert
Ja du hast Recht, ich endschuldige mich bei euch. Ich heisse Iso komme aus Basel und mein Baby ist ein Jeep Grand Cherokee Wj Limited 4.0 Liter Jahtgang 2000.

Wie du sagst Sicherungenwo dind die die habe ich noch nicht nachgeschaut. Der Wärmeregler habe ich auch gewechselt.

Dake euch
 
wjrobby

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Mist; beim 4.0er kenn ich mich auch nicht so gut aus.

Du hast aber Sicherungen links unter dem Lenkrad und du hast noch einen Relais und Sicherungshalter im Motorraum - denke mal in der Nähe der Batterie..

Auch hast du im Beifahrerfußraum ein Teil - Sorry, mir fällt gerade der Name nicht ein - dass ein wenig wie ein Igel aussieht; da gehen auch Kabel von der Heizung dran; evtl mal kontrollieren ob da alles passt..
 
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Danke versuche das mal. Melde mich dann wieder. Schlnen Sonntagabend
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Der "Igel" ist der Lüfterwiderstand...zuständig für die Regelung der Lüfterdrehzahl...kommt denn überhaupt Luft?
 
Mike63

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Wie wäre es wenn nu mal Fühlen ...
Vor und Rücklauf zum Wärmetauscher im Motorraum!

Ist ein Schlauch nur teilweise Warm und der Zweite bleibt deutlich unter dieser Temperatur
ist der Wärmetauscher dicht!

Teste das mal Bitte ....


Gruß Michael
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Ist ja toll, die Verschwörungstheoretiker nehmen schon wieder den ganzen Jeep auseinander.... :idea1:

Also, wenn diese 4 Fehlercodes in der AZC stehen, dann passiert in Sachen Temperaturregelung gar nüscht und die AZC schaltet die ganze Regelung ab:

45 = Keine Reaktion vom Stellmotor der Umluftklappe
46 = Keine Reaktion vom Stellmotor der Luftverteilerklappe
47 = Keine Reaktion von der linken Temperaturklappe
48 = Keine Reaktion von der rechten Temperaturklappe


Das alle Stellmotoren auf einmal den Geist aufgeben, ist recht unwahrscheinlich. Also bitte als aller erstes die Steckverbindungen an der AZC selbst kontrollieren. Mit einem Ohmmeter am Kabelbaumstecker prüfen, ob alle Motoren präsent sind (10 bis 40 Ohm). Ein halbherzig drauf gesteckter Stecker, der nicht eingerastet ist, ein verbogener Kontaktstift, hat schon so manchen mit seiner Klima zur Verzweiflung gebracht. Ohne funktionierende Stellmotoren gibts keine Heizung im Fahrzeug.

52 = Klappenweg der Luftverteilerklappe zu lang
54 = Klappenweg der linken Temperaturklappe zu lang
56 = Klappenweg der rechten Temperaturklappe zu lang

Das sind die vermutlich alten Klappenfehler dazu. Alle Fehler mal löschen und dann schauen, was alles wieder kommt.
 
Mike63

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Gibt es schon neue Erkenntnisse?


Gruß Michael
 

Fernweh

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Hört sich das nicht nach defekten Klappen an?
Hatte ich auch bei meinem. Hinter dem Handschuhfach auf gegohrt, ne Serviceklappe rein gezimmert und die Klappen selbst nachgebaut aus Metall. Seit dem heizt der Jeep wieder.
 
P710K

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Hallöchen, mein WJ 4.0 zeigt denke ich ein identisches Fehlerbild. Klima funktioniert und regelt auch ordentlich.
Rein akkustisch bewegen sich die Klappen hinter dem Armaturenbrett ca. 1 Minute nach dem Abstellen.
Also Kalt JA - Warm NEIN ...

Ich werde morgen mal versuchen mit einem Infrarot Thermometer die Leitungen zum Wäremtauscher zu messen.
Wo Ihr mir helfen könnt: Wie bekomme ich die Fehlermeldungen angezeigt = OBD2 mit Torque hätte ich - ist aber denke ich ungeeignet.
Gibt es eine Tastenkombi ?

Sorry fass das schon mal geschrieben wurde - als Neuling im Forum gibt's leider noch keinen Zugriff auf alle Seiten ...

Danke Micha
 
wjrobby

wjrobby

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Genau hier über diesem Tread ist der Tread „Fehlercodes WJ“ abgepinnt...

Gleich als allererstes wird beschrieben wie die Fehlercodes zum Auslesen gehen und was die Bedeutung deren ist...

Einfach mal durchlesen, dann machen und Codes hier Posten..

Gruß Robert.
 
P710K

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Hi Robert, den Link habe ich bereits versucht mit dem Ergebnis

Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Das gewünschte Thema konnte nicht gefunden werden.


Die Frage ist jetzt: ist der Link tot oder bin ich noch zu neu hier und habe keinen Zugriff darauf.
Immerhin hat mit Youtube schon mal das 3x Zündung ein / aus verraten ...
Danke Micha
 
Mik

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Hi Micha,

die von dir erwähnte Schlüsselmethode ist ausschließlich für das Auslesen der allgemeinen Fehlercodes des Fahrzeugs brauchbar, also Motor u. Peripherie, Getriebe, Sensoren etc. aber auch Klimaanlage (Druck, mangelnder Füllstand Kältemittel).
Die Fehlercodes der HVAC (Klimakasten mit Stellklappen u. -motoren) sowie der AZC (Klimabedienteil) ruft man an dieser direkt wie folgt auf (ich habe mir erlaubt, den Text von Bany mal hier herein zu kopieren - der Link oben im Thread funktioniert nicht, weil ein Mod scheinbar zwischenzeitlich den Titel abgeändert hat):

Die beiden Tasten A/C und Umluft gleichzeitig gedrückt halten, und den linken Temperaturregler einen Raster nach rechts drehen.
Die Fehlercodes der Klimaanlage erscheinen dann als Ziffer in der Temperaturanzeige:

Die Nummern 01 - 32 sind die aktuellen Fehlercodes
Die Nummern 33 - 64 sind z.T. ältere, gespeicherte Codes

01,33 - Sromkreisunterbrechung-Infrarotsensor
02,34 - Kurzschluss-Infrarotsensor
03,35 - Kurzschluss-Lüfterpotentiometer
04,36 - Sromkreisunterbrechung-Lüfterpotentiometer
05,37 - Kurzschluss-Luftverteilerungspotentiometer
06,38 - Stromkreisunterbrechung-Luftverteilerungspotentiometer
07,39 - Delta-Infrarotsensor zu hoch
08,40 - reserviert
09,41 - reserviert
10,42 - Bei einem der vier Motoren liegt ein Masseschluss im Ansteuerstromkreis A vor
11,43 - Kein Datenbussignal zur Motoreinlasstemperatur
12,44 - Kein Datenbussignal zum Ländercode
13,45 - Keine Reaktion vom Stellmotor der Luftverteilerklappe
14,46 - Keine Reaktion vom Stellmotor der Umluftklappe
15,47 - Keine Reaktion von der linken Temperaturklappe
16,48 - Keine Reaktion von der rechten Temperaturklappe
17,49 - Klappenweg der Luftverteilerklappe zu kurz
18,50 - Klappenweg der Luftverteilerklappe zu lang
19,51 - Klappenweg der Umluftklappe zu kurz
20,52 - Klappenweg der Umluftklappe zu lang
21,53 - Klappenweg der linken Temperaturklappe zu kurz
22,54 - Klappenweg der linken Temperaturklappe zu lang
23,55 - Klappenweg der rechten Temperaturklappe zu kurz
24,56 - Klappenweg der rechten Temperaturklappe zu lang
25,57 - Prüfsummenfehler-Kalibrierung
26,58 - Kein Datenbussignal zur Kühlmitteltemperatur
27,59 - Kein Datenbussignal zur Fahzeuggeschwindigkeit
28,60 - Kein Datenbussignal zur Motordrehzahl
29,61 - Kein Datenbussignal zur Außentemperatur
30,62 - Kein Datenbussignal zur Anzeigehelligkeit
31,63 - Kein Datenbussignal zur Fahrgestellnummer (VIN)
32,64 - Kein Datenbussignal

Wird bei dir vermutlich auf das altbekannte Problem mit der gebrochenen Heizluftklappe (bzw. der Welle oder Anschlagsnase) und deren Reparatur über Revisionsöffnung in der HVAC hinterm Handschuhfach hinaus laufen.
Falls dies zutreffen sollte gibt's von Mopar eine gut bebilderte Anleitung als PDF, die kann ich gerne hier noch mal einstellen...

Gruss
Mik
 

Buster3

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Borr alter wenn ich das hier alles lese, viel zu viel Info
da schnallt man ja gar nix mehr.

Klappen getauscht und tut noch immer nicht, nee ist klar!
Hast du nach dem Klappentauschen die Batterei einmal abgeklemt
damit die Fehler dann gelöscht sind und die Heizung neu kalabrien kann?

Wenn die klappen gebrochen waren und du sie getauscht hast fahren
die neuen trozdem keinen mm solange die Fehler noch im Speicher hinterlegt sind.
Also bitte mach das mal und berichte, wenns dann sagen wir mal, nur lauwarm
wird, sage ich dir noch was du tun musst, damit die bude so warm
wird das du bei minusgraden im T-shirt fahren kanns, aber mach erst mal das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster3

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Hallöchen, mein WJ 4.0 zeigt denke ich ein identisches Fehlerbild. Klima funktioniert und regelt auch ordentlich.
Rein akkustisch bewegen sich die Klappen hinter dem Armaturenbrett ca. 1 Minute nach dem Abstellen.
Also Kalt JA - Warm NEIN ...

Ich werde morgen mal versuchen mit einem Infrarot Thermometer die Leitungen zum Wäremtauscher zu messen.
Wo Ihr mir helfen könnt: Wie bekomme ich die Fehlermeldungen angezeigt = OBD2 mit Torque hätte ich - ist aber denke ich ungeeignet.
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Sorry fass das schon mal geschrieben wurde - als Neuling im Forum gibt's leider noch keinen Zugriff auf alle Seiten ...

Danke Micha
Micha was ist dein Problem, wird es nicht richtig warm?

Falls das der Fall ist, hast du eine Luftblase im Wärmetauscher
die geht von alleine leider nicht raus, nicht mal wenn man ihn
vorne hoch stellt.

Da hilft nur eins, du muss den Vor- und Rücklauf los nehmen
und dann mit einen Gartenschlauch Wasser durch pumpen
bis gar keine luft mehr kommt.

Wenn keine LPG verbaut ist, kannst du beide Schläuche
oben vorne links neben dem Ventieldeckel los nehmen.
Sollte eine lpg verbaut sein, dann musst du die
Schäuche hinter dem T-stück losnehem, aber nicht
vertauschen beim zusammenbau.

Also Wasser durch pumpen bis keine luft mehr kommt,
Schläuche wieder drauf und laufen lassen, du wirst
sehen, nach 10 min kommt an den Lüftungen
so warme Luft raus das du dir fast die Finger verbrennst
wenn du die dran legst, da wette ich jetzt mal drauf.
 
P710K

P710K

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Sorry für's späte antworten ... war etwas anderweitig beschäftigt ...
Also es kommt leider überhaupt nicht warm - nicht mal ein laues Lüftchen.

Ich habe den Kühlerkreislauf gemessen und zu bzw. Rücklauf des Wärmetauschers plus Fehlercodes ausgelesen.
1. Baustelle ist der Viscolüfter - der läuft permanent. So wie das "wire-web" des Vorbesitzers aussieht hat der den per Relais auf dauer-an gestellt. Hässlich aber nicht so tragisch.

2. Baustelle Fehlercode Motortemperatur zu niedrig und das zeigt auch die Messung - der Thermostat ist entweder hin der ausgebaut - neuer kommt heute per Paketdienst und wird am WE eingebaut.
Faktisch ist mit dem Kühlsystem die Maximaltemperatur im Hängerbetrieb kein 70 Grad ...

3. Wärmetausche scheint OK zu sein. Die Temperatur von vor- und rücklauf ist annähernd gleich. Er scheint also weder zu noch dicht zu sein. Luftblase muss ich noch testen.

4. Lüftungsklappen - Fehler 52, 54 und 56 ... werde am WE einen Reset über die Batterie machen weil ich denke ich höre die Klappen manchmal arbeiten. Falls das nix bringt wird es wohl and aufsägen und austauschen gehen.

5. Lambdasonde hat bringt ebenfalls einen Fehler - das erklärt aber auch das lose Kabel unter dem Auto ... muss ich mir noch anschauen aber nicht mit erster Priorität.

6. Getriebe braucht dringend neues Öl - die Brühe ist richtig braun und der Geschwindigkeitssensor am Getriebeausgang bringt auch einen Fehler. Werde den putzen wenn ich das Öl wechsle und falls erforderlich austauschen.

Also Ihr seht, die Kiste wurde ganz schön verbastelt und läut dafür eigentlich ausgezeichnet. Ich bin leider noch nicht so weit gekommen wie ich möchte aber ich halten Euch hier auf dem Laufenden.

LG Micha
 

Det65

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Du meinst dein E Lüfter läuft permanent,?? Den Visco kann man nicht elektrisch Brücken da er manuell ist. Wenn der Lüfter immer läuft kann die Heizung nicht warm werden
 
P710K

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Hm .... nein ich meine schon definitiv den Visco Lüfter der direkt über den Riemen angetrieben wird.
OK dann bin ich sicher falsch weil das händisch verlegte rote Kabel dahinter verschwindet ... Also bei ausgeschaltetem Motor kann ich den mit sehr geringem Widerstand drehen - ist der Motor an läuft der Lüfter "full power" und permanent.
Klar ist aber schon, dass Baustelle 1 der Thermostat ist denn am Thermostatgehäuse ist leicht zu messen, dass die Leitung zum Kühler immer offen ist.

Wie funktioniert dann der Visco Lüfter ? Bei meinem GC V8 bin ich sicher, dass der nicht permanent lief - also irgend etwas muss den ja an oder aus machen und wenn es ein Bimetall ist ...

Danke Micha
 
Thema:

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