Heizung wird nicht warm, was tun?

Diskutiere Heizung wird nicht warm, was tun? im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo, Durch den erneuten Wintereinbruch musste ich feststellen, dass die Heizung in meinem JKU nicht warm wird. Wenn man am Regler dreht geht...
  • Ersteller Ersteller stang6t8coupe
  • Erstellt am Erstellt am
stang6t8coupe

stang6t8coupe

Member
Fahrzeug
2011er JKU Rubicon
1970er Mustang Fastback
2023 KTM 890 Adv
Hallo,
Durch den erneuten Wintereinbruch musste ich feststellen, dass die Heizung in meinem JKU nicht warm wird.

Wenn man am Regler dreht geht es von eiskalt auf laukalt (lauwarm kann man noch nicht sagen).
Mit meinem Diagnosegerät von Autel habe ich die HVAC-Kalibrierung mal laufen lassen, dort wurde auch Erfolg gemeldet. Das hat allerdings an der Temperatur nichts geändert.

Wie mache ich mit der Fehlersuche weiter?

Danke,
Adrian

Irgendwas scheint die Klappe ja zu tun. Wenn ich auf warm stelle kommt etwas weniger Luft an und es wird minimal wärmer.
Wenn der Motor gar nichts tun würde müsste ja auch die Kalibration einen Fehler geworfen haben.
Einen neuen Stellmotor hab ich trotzdem bei Rockauto bestellt, der ging als Beifang mit den anderen Teilen mit.

Ich fürchte ja, dass das der Wärmetauscher sein könnte. Werd die Tage mal die Schläuchte prüfen, ob beide gleich warm werden.
Zahnriemen möchte ich eh demnächst mal machen, da wird das Kühlwasser dann ja eh abgelassen. Da versuch ich es mal mit ner Spülung.

Wird ja hoffentlich bald wieder wärmer, dann hab ich ein bissel Zeit das in den Griff zu bekommen.

Wenn Wärmetauscher, dann eigentlich viel Arbeit den zu tauschen. Muss meine ich das Armaturenbrett raus.
Aber, die Amis sägen den von innen raus und dann der neue mit Schlauchverlängerung einbauen. Dann biste ganz fix in ner Stunde mit durch. Nicht notwendig das Armaturenbrett rauszunehmen.
Vlt langt das Spülen ja. Würde mir trotzdem die Klappe ansehen ob die sich richtig bewegt.

Ja, nach der Klappe schau ich als erstes, dann kann auch der neue Motor mit rein. Ansonsten Spülen und dann kommt notfalls das Armaturenbrett raus. Die Vorgehensweise mit dem Sägen hab ich auch schon gesehen, aber ob man den dann noch sauber befestigen kann? Da muss ich mir die Videos mal in Ruhe anschauen.

Ja das geht ohne Probleme. Habe ich live bereits gemacht beim Kumpel seinem jk

Ist also die gleiche Grütze wie beim Cherokee KK - Kühlwasser wechseln , den Tauscher separat spülen und sollte gut sein. Die Schläuche an der Spritzwand gehen etwas fummlig ab, aber mit etwas Geduld wird das. Ich habe eine Fahrradspeiche angespitzt und gebogen, damit ich zwischen Gummi und der Wulst vom Anschlussrohr kam. Bissl WD40 rein und Geduld mitbringen. Auf die Anschlussrohre passen Schlauchkupplungen - dann mit Hilfe einer Bohrmaschinenpumpe vorsichtig spülen - erst den Rücklauf dann den Vorlauf.
Ich habs nun schon 2x gemacht. Vorm 2. Mal habe ich das Kühlwasser komplett tauschen lassen. Jetzt wird´s wieder mollig warm.
Ein neuer WT hätte um die 3k gekostet - nee da spüle ich lieber alle paar Jahre mal.

Maximale Erfolge und Grüße aus Sachsen

Hab mir ein paar Videos angeschaut mit der Sägetechnik, das ist tatsächlich kein Hexenwerk. Da hab ich schon ganz andere Dinge gemacht 😅
Nen neuen Wärmetauscher hab ich schon bei RA bestellt, da kommen eh noch ein paar andere Teile (Simmerrringe fürs vordere Diff z.B.).

Hallo.
Nur mal eine ganz einfache Idee, nach der Du bestimmt schon geschaut hast:
Ist auch genug Flüssigkeit im Kühler und Ausgleichbehälter?
Das wäre nämlich die simpelste Lösung.

Gruß
Harald

Auf die Anschlussrohre passen Schlauchkupplungen - dann mit Hilfe einer Bohrmaschinenpumpe vorsichtig spülen - erst den Rücklauf dann den Vorlauf.
Ich habs nun schon 2x gemacht. Vorm 2. Mal habe ich das Kühlwasser komplett tauschen lassen. Jetzt wird´s wieder mollig warm.

Maximale Erfolge und Grüße aus Sachsen
Mit was spülst du, Wasser pur oder irgendwas drin?

Kühlwasser ist genug drin, daran kann es nicht liegen. Ich hab so eine Spülpistole für Wasser und Druckluft, damit werd ich es mal testen, wahrscheinlich dann wenn ich demnächst den Zahnriemen mache.

Anscheinend wird der Bau bei jedem Auto mit dem Heizungskasten begonnen. Der Rest wird drum herum gebaut. Am Mustang ist das auch ein Riemenschneider, da muss das Armaturenbrett auch komplett raus

Da beim Zahnriemen mit Wasserpumpe jetzt eh das Kühlwasser raus muss möchte ich den Wärmetauscher gleich mit an gehen. Bevor ich den tausche würde ich versuchen den zu spülen.
Wo kommt man beim 2.8er denn gut ran um die Wasserschläuche zu trennen? An der Spritzwand ist das ja ziemlich verbaut.

Zu mir hat es geheißen die Randhausschale fahrerseitig entfernen
Hab da schon reingesehen aber noch nix entfernt

Das sind dann diese beiden hier, oder? Weiss jemand, welcher der Schläuche der zu bzw. der Rücklauf ist?

Anhänge

• 20260707_120255(1).jpg
    20260707_120255(1).jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 15
Ok, ich denke das kann ich jetzt selbst beantworten. Anhand der Bilder im Teilekatalog müsste unten der Zu- und oben der Rücklauf sein.

Ich werd die Tage dann mal versuchen den Wärmetauscher erst mal sanft zu spülen, ggf. mit dem Druckluftspüler bei wenig Luftdruck.
Wenn das nichts bringt muss eben der Hackjob gemacht werden 😅

Moin
Ich hatte letzten Winter das gleiche Ärgernis.
Habe einiges ausgebaut..gespült usw..keine Chance.
Bei der nächsten Untersuchung musste ich die Verkleidung unterhalb des Lenkrads abmachen, um die Stellmotoren zu inspizieren..vorher habe mir den kleinen Innenraumsensor angesehen, der sich auf Höhe des rechten Knies befindet.
Mir fiel auf, das sich Staub vor dem Minilüfter angesammelt hat und ich pustete das frei.
Hab gedacht, starte mal und ich konnte es nicht fassen..die Heizung wurde Schlagartig warm.
Wieviel ärgerliche Arbeitswochen das gekostet hat und es bedarf doch nur einen Windhauch.

Hoffe dir und allen anderen hilft dieser Beitrag.

Moin
Ich hatte letzten Winter das gleiche Ärgernis.
Habe einiges ausgebaut..gespült usw..keine Chance.
Bei der nächsten Untersuchung musste ich die Verkleidung unterhalb des Lenkrads abmachen, um die Stellmotoren zu inspizieren..vorher habe mir den kleinen Innenraumsensor angesehen, der sich auf Höhe des rechten Knies befindet.
Mir fiel auf, das sich Staub vor dem Minilüfter angesammelt hat und ich pustete das frei.
Hab gedacht, starte mal und ich konnte es nicht fassen..die Heizung wurde Schlagartig warm.
Wieviel ärgerliche Arbeitswochen das gekostet hat und es bedarf doch nur einen Windhauch.

Hoffe dir und allen anderen hilft dieser Beitrag.
Das hat doch kein Mensch so geschrieben

Das hat doch kein Mensch so geschrieben
Ich kenne mittlerweile einige, die KI zum überarbeiten von Texten nutzen. Einer davon ist Legastheniker, der bekommt dadurch seine Rechtschreibprobleme in den Griff. Eine andere hat ziemlich stark ADHS, sie nimmt es um Struktur und Ordnung in längere Texte zu bringen.
Es hilft vielen, man muss es nur mit Verstand einsetzen.

Aber back to Topic, ich schau mal ob es einen Ventilator da gibt, den zu säubern schadet sicher nicht. Obwohl ich glaub, dass mein Problem schon am eingeschränkten durchfluss liegt, ich hab nach dem Einschalten der Heizung oft gute wärme, die aber dann sofort nachlässt wenn das Gebläse dann läuft.

Thema: Heizung wird nicht warm, was tun?