Heizung wird nicht warm, eventuell Kühlwasserpumpe?

Diskutiere Heizung wird nicht warm, eventuell Kühlwasserpumpe? im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Schönen guten Abend, mein Jeep macht Faxen! Wir sind am Donnerstag 250 km mit der Familie in den Urlaub gefahren. Dabei ist meiner Frau...
  • Ersteller Ersteller Lukeiks
  • Erstellt am Erstellt am
Lukeiks

Lukeiks

Member
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit WK2 2014
Schönen guten Abend,

mein Jeep macht Faxen!
Wir sind am Donnerstag 250 km mit der Familie in den Urlaub gefahren. Dabei ist meiner Frau aufgefallen, dass die Heizung im Auto nicht mehr funktioniert und es kalt ist. Das Gebläse läuft, und wenn ich es abdrehe, höre ich das typische Klicken.
Sitzheizung und Sitzkühlung funktionieren ebenfalls.
Kurz gesagt: Es war kalt.

Zuhause habe ich im Forum nachgelesen und bin auf folgenden Beitrag gestoßen:
(Jeep-Forum – „Heizung wird nicht mehr warm“)

Dort trat das gleiche Problem auf, und die Lösung war ein zu niedriger Kühlmittelstand. Das habe ich heute überprüft und festgestellt, dass der Behälter komplett leer war.
Ich habe Kühlmittel nachgefüllt und bin anschließend etwa 5 km zur freien Werkstatt gefahren (zufällig, weil ich ohnehin das Auto meiner Frau holen wollte).

Die Heizung hat trotzdem nicht warm geblasen.

Im Tacho stand das Thermostat wie gewohnt in der Mitte, die Getriebetemperatur war in Ordnung und auch die Öltemperatur lag im normalen Bereich.
Der Mechaniker hat dann den Behälter geöffnet und festgestellt, dass das Kühlmittel komplett kalt ist.
Kurz gesagt, er meint, dass die Kühlwasserpumpe defekt sein könnte und eventuell sogar ein Motorschaden vorliegt.

Ich bin wirklich gespannt, was da herauskommt und wie viele Euro das kosten wird.
Nur nebenbei: Das Auto meiner Frau ist auch hinüber, ein Totalschaden.

Wenn ich richtig Glück habe, darf ich mir also gleich zwei neue Autos kaufen …

Halte euch auf dem laufenden.

Ich glaube eher, dass du nun Luft im Kühlsystem hast...;)

Hat das Fahrzeug auch einen Deckel auf dem Kühler und wenn ja, wie sieht dort der Kühlmittelstand aus ?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann leider nichts mehr fotografieren weil das Auto in der Werkstatt ist.

Auf jeden Fall hab ich zugesehen wie der Mechaniker den Rücklauf vom Behälter abgehängt hat, den Behälter komplett gefüllt hat und anschließend Gas gegeben hat.
Als Laie wäre es für mich logisch dass vom Behälter Flüssigkeit abgesaugt wird und beim Rücklauf etwas raus kommen müsste.
Ist aber nicht passiert.

Wenn das ein druckloses Kühlsytem mit Ausgleichsbehälter ist, gleicht sich der Kühlmittelstand erst beim vollständigen Abkühlen nach dem Abschalten des Motors aus.

Welcher Motor ist das überhaupt ? Ist aus deiner Signaur nicht ersichtlich, es gibt 5 Benziner und einen Diesel.

Wird sofort geändert
3,0 L Diesel 250 PS

also hinsichtlich des Motorschadens würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen:
-Motor fährt normal, zumindest schreibst Du nichts gegenteiliges
-Temperatur in der i-Kombi normal (und wenn kein Wasser im Kreislauf würde der nix anzeigen (weil der Sensor gegen etwas anderes misst als Wasser) oder heiß, weil der Motorblock kurz vor der Schmelze steht. das merkt man dann auch noch anders
-Öltemperatur normal

Je nachdem, wie die anderen Symptome lauten, fällt mir ein:
  • Luft im System
  • Kühlwasserpumpe
  • Thermostat
Nur mal schnell gedanklich summiert ... :coolman:

Ich denke auch Lift im Kühlsystem und/oder das Thermostat hängt evtl und gibt den großen Kühlkreislauf nicht frei.
Wegen dem Kühlmittelverlust gilt es natürlich zuerst einmal abzuklären, wo es verlustig geht…

... das Thermostat hängt evtl. und gibt den großen Kühlkreislauf nicht frei. …
Evtl. 'missformuliert' - von mir war es umgekehrt angedacht :angel:

Voraussetzung - der Kühlkreislauf ist dicht, im System ist keine Luft und ausreichend Kühlflüssigkeit.

Dann dürfte diese Symptomatik über das Thermostat gesteuert werden.
Üblicherweise liegt die Wärmetauscher der Heizung im kleinen Kühlkreislauf.
Also der Wasserkühler wird warm, aber die Heizung arbeitet nicht.
Folglich berücksichtigt das Thermostat nicht den kleinen Kühlkreislauf.

Nur meine Wahrnehmung - hatte ich so noch nicht.
Ich kenne typischerweise
  • Leck im System
  • Zu wenig Wasser
  • Zu viel Luft
  • Defekte WaPu
Vorstehende Aufzählung bedingt sich oft gegenseitig oder so ähnlich :coolman:

Werfe auch mal Stellmotor Lüftungsklappe Warm/ Kalt in den Raum. :D
Ansonsten Kann es auch das Thermostat sein wenn das Kühlsystem dicht ist.

genau das hatte ich auch mal beim WJ - Stellmotor Lüftungsklappe, das war dann ein Spaß, das teil zu wechseln. Danach beim WH wäre es einfacher gewesen. Nun beim WK2 kann es ja auch passieren und ich hoffe es geht gut zu wechseln - wenn es das ist.

Guten Morgen,

habe die Karosse heute wieder bekommen.
Kühlwasserpumpe war erledigt.
Neue eingebaut, ein paar Mal gespühlt und neu befüllt.
840€ hat mir der Spaß gekostet.
Laut Werkstatt soll ich unbedingt den Füllstand im Auge behalten, wenn etwas fehlt dann darf der GC wieder in die Werkstatt.

Heizung funktioniert wieder einwandfrei und die Kühlungwasserpumpe läuft jetzt auch wieder.

Danke für eure Berichte.

Schönen guten Morgen,

fahre gestern auf der Autobahn und wie aus dem nichts wird es im Auto wieder kalt.
Am Ziel angekommen habe ich sofort den Kühlmittelflüssigkeitsstand kontrolliert - komplett leer.
Gigantische Wut hat sich bemerkbar gemacht!!
Also habe ich 840€ bezahlt, ohne das Problem zu lösen.

Also wird morgen in der Früh wieder der "Freundliche" angerufen und um einen Termin gebeten.
Ich weiß nicht warum aber ich habe 3 Dinge im Hinterkopf.

1. das Auto hatte 2024 einen Rückruf und da wurde die Hochdruckpumpe getauscht - hoffentlich ist da nichts kaputt gegangen
2. Zylinderkopfdichtung aber da würde er weiß rauchen oder?
3. ich habe meinen Schlüssel so eingestellt dass ich das Auto Fremdstarten kann, theoretisch sollte das kein Problem sein, weil der Motor ja nicht anders gestartet wird oder so - aber irgendwie macht mir das trotzdem Bauchweh.

Hättet Ihr noch irgendwelche Tipps für mich oder etwas das ich überprüfen kann?

Danke im Vorraus.

Laut Werkstatt soll ich unbedingt den Füllstand im Auge behalten, wenn etwas fehlt dann darf der GC wieder in die Werkstatt.

Brauchst Du Dich nicht ärgern, hat Deine Werke Dich drauf hingewiesen. Hast auch zwischendurch gemacht? Man muss immer tun was der Freundliche sagt …

Und wahrscheinlich hast Du 840€ bezahlt um EIN Problem zu lösen, aber nicht ALLE.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal den Ball flach halten bis ein Befund der Werkstatt vorliegt.
Die Werke kann erstmal nichts dafür dass Du ohne funktionierende Wapu (Heizung kalt Nov 25) in der Gegend herumgefahren bist.

Und dass die erstmal das billigste offensichtlich defekte Bauteil wechseln ist erstmal auch in Deinem Sinn.
Oder was hättest Du dazu gesagt wenn Sie vorgeschlagen hätten vorsorglich die Kopfdichtungen mitzumachen ?

NoBr41ner und 73cj5258 - ihr habt beide Recht
Natürlich haben die das Beste für mich gemacht
Sorge ist dass es dieser Schlauch unter der Ansaugbrücke ist - das wäre ziemlich mies weil dann wieder alle Teile runter müssen.
Wir werden sehen - ich halte euch natürlich am laufenden.

Thema: Heizung wird nicht warm, eventuell Kühlwasserpumpe?