Heizung wird nicht mehr warm

Diskutiere Heizung wird nicht mehr warm im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Habe seit 2 Wochen meinen GC Summit Bj15. Bin super zufrieden aber seit bei uns Schneefall und Minustemperaturen sind (das Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hummel83

Hummel83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
38
Danke
25
Hallo zusammen. Habe seit 2 Wochen meinen GC Summit Bj15. Bin super zufrieden aber seit bei uns Schneefall und Minustemperaturen sind (das Auto steht im Moment draussen), heizt die Heizung nicht mehr. Leider habe ich bei den WK2 kein passenden Forumseintrag gefunden.

Habe dazu nun einige Fragen:

1. Kann eine Leitung eingefroren sein?
2. Wo ist der Innentemperatur-Sensor und gibt es damit vielleicht Probleme?
3. Ist beim WK2 das Problem mit den Stellmotoren bekannt und kann man dies testen?
Herzlichen Dank für die Mithilfe.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Hi,

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du ein paar Kilometer gefahren bist und nicht nur im Stand gewartet hast ob er aufheizt. Kommt überhaupt Luft aus den Düsen?

1. Leitung eingefroren halte ich für unwahrscheinlich - dafür hat man ja hoffentlich Glysantin im Kühlwasser.
2. Denke oben im Dachpanel wo auch die Leselampen sind. Ein Fehler hier dürfte eher nicht der Fall sein, zumindest nicht wenn du auf manuelle Steuerung der Heizung stellst und Temp ganz hoch drehst.
3. Stellmotoren können natürlich mal kaputt gehen oder hängen. Das könntest du mit einem Diagnosegerät auslesen (lassen).

Für wesentlich wahrscheinlicher halte ich ein defektes Thermostat, also ein dauernd offenes Thermostat.

Vielleicht einfach mal bei Jeep vorbeifahren und checken lassen?
 
Hummel83

Hummel83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
38
Danke
25
Herzlichen Dank für die Antworten.

Ja, wir sind gefahren und aus den Lüftungen kam Luft. Bei +- 0 Grad war es nicht wesentlich wärmer drinnen, wie draussen😂 Atem sah man auf jeden Fall dampfen.

Werde mal bei Jeep vorbeifahren und auslesen lassen. Herzlichen Dank für die Hilfe.
 
Hummel83

Hummel83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
38
Danke
25
Ja, die Öl und Getriebetemperaturen sind absolut in Ordnung. Öl z. B. +- 100 Grad.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Ich meinte das Wasser. Siehst du oben rechts im Tacho.
 
Hummel83

Hummel83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
38
Danke
25
Achso. Ja, das wird auch warm
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Wenn das Wasser auch seine knapp 90° erreicht dann kann wirklich das Getriebe der Mischklappe gebrochen sein oder wird nicht angesteuert.

Passiert etwas wenn du z.B auf Umluft/ Defroster/ Auf Füße usw stellst ?
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
normalerweise hört man auch die Klappensteuerung.
Das sind so kleine Motoren welche die Temperatur steuern.

Wenn diese defekt sind, knackt es, das sie überspringen.
Oder das Zahnrad ist gebrochen, dann läuft der Motor frei ohne was anzusteuern.
Dann fehlt aber auch das Geräusch von der Klappe.

Hatte ich bereits 2 x, einmal links einmal rechts.

Aber das nirgendwo warme Luft kommt ist komisch.
Da ja beide Seiten getrennt voneinander die Temperatur regeln.
 
Hummel83

Hummel83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
38
Danke
25
Herzlichen Dank
Egal welche Funktion und welche Temperatur ich auswähle, auch mit links rechts unterschiedlichen Temperaturen, kommt "kalte" Luft. Das heisst in diesem Fall ca. 0 Grad Aussentemperatur + wahrscheinlich die Abwärme des Motors oder die "Heizung" der Klimaanlage. Das heisst ca. 10 bis 15 Grad (Atem wird unter ca. 15 Grad sichtbar).
Wenn ich das ganze Ausschalten, ist es wärmer im Innenraum aber manchmal muss man das ganze eben einschalten wegen dem beschlagen der Scheiben.

Könnte es am Schnee in irgend einer Ritze z. B. Kühlergrill, Lüftungsgitter usw liegen?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Herzlichen Dank
Egal welche Funktion und welche Temperatur ich auswähle, auch mit links rechts unterschiedlichen Temperaturen, kommt "kalte" Luft. Das heisst in diesem Fall ca. 0 Grad Aussentemperatur + wahrscheinlich die Abwärme des Motors oder die "Heizung" der Klimaanlage. Das heisst ca. 10 bis 15 Grad (Atem wird unter ca. 15 Grad sichtbar).
Wenn ich das ganze Ausschalten, ist es wärmer im Innenraum aber manchmal muss man das ganze eben einschalten wegen dem beschlagen der Scheiben.

Könnte es am Schnee in irgend einer Ritze z. B. Kühlergrill, Lüftungsgitter usw liegen?
Die Lüftungsgitter verstopfen natürlich gerne, vor allem bei unserem Jeep, aber an dem kanns ned liegen weil der Wärmetauscher nach dem Gebläse liegt und du ja Luft aus den düsen bekommst.
Und dann gibt es ya noch die Umluftfunktion.


Ich glaube deine Klappen sind so hängengeblieben das die Luft durch den Klimakondensator geleitet wird und nicht durch den Heizungsstrang, aber komisch das es beide sind.
Du hast ya 2 Mischklappen, eine kann natürlich abbrechen aber bei 2 klappen könnte es auch am Antrieb selbst liegen bzw an der Ansteuerung.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Du hast ya 2 Mischklappen, eine kann natürlich abbrechen aber bei 2 klappen könnte es auch am Antrieb selbst liegen bzw an der Ansteuerung.
genau das ist das komische, das zwei Klappen zeitgleich ausfallen, eher nicht.

Habe wie geschrieben bereits beide bei mir gewechselt.

Aber der Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt, also einfach mal auslesen / oder lassen.
Hinterher weißt mehr, alles andere führt zu nichts....
 

Det65

Guest
Ich würde einfach mal die Batterie über Nacht abklemmen....
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Ich würde einfach mal die Batterie über Nacht abklemmen....
würde ich nicht, zumindest nicht bevor der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
Das verursacht unter Umständen nur noch mehr unnötige Fehlereinträge was die Suche erschwert.
 
Hummel83

Hummel83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
38
Danke
25
Werde morgen mal zur Garage fahren, den Fehlerspeicher auslesen und anschliessend die Batterie mal abklemmen. Vielleicht kann ich euch morgen etwas neues berichten.
 
Hummel83

Hummel83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
38
Danke
25
Guten Tag

Probleme sind da um gelöst zu werden. Hier die Rückmeldung zum Problem:

Kurzfassung: Deckel des Dampfkochtopf war defekt.

Langfassung: Auto warm gefahren bis zur Garage, Motorhaube auf und der Freundliche hat den Wasserschlauch zum Innenraum angefasst >>> kalt. Kühlwasser hat geblubbert und dementsprechend kein genügenden Druck gehabt weil der Deckel zum Behälter wohl nicht ganz dicht war. Wasser ist nach dem Öffnen des Deckels durch das Überdruckventil abgeflossen. Kühlwasser nachgefüllt und mit einer Prüfpumpe verschlossen, Druck aufgebaut. Voila, Magie und es wurde wieder warm im Innenraum. Neuer Druckdeckel von Ford montiert und jetzt wird es wieder schmuckelig warm im Innenraum. Zeit bei der Garage ca. 30min, Kosten CHF 50.00 für die Kaffeekasse.

Kontrolle sobald er dann kalt ist: Genügend Wasser im Kühlbehälter?

Wenn alles so einfach wäre☺ Herzlichen Dank für die Mithilfe.
 

wolke66

Guest
mein "like" & Respekt haste für Deine schnelle Rückmeldung bekommen - viele melden sich nachher nämlich gar nicht mehr - also thx hierfür und allzeit knitterfreie Fahrt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung wird nicht mehr warm

Heizung wird nicht mehr warm - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Heizung

    Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk/Heizung

      Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

      Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
    • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

      Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
    • Heizung

      Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
    Oben