Heizung macht nicht richtig warm

Diskutiere Heizung macht nicht richtig warm im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, an meinem 92er XJ wird die Heizung nicht richtig warm, Temperatur steht zwischen 45° und 100°, wurde in der Werkstatt mehrmals gespühlt...

Psycho-Dad

Member
Threadstarter
Danke
30
Standort
Brücken
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0, Bj.92
Servus, an meinem 92er XJ wird die Heizung nicht richtig warm, Temperatur steht zwischen 45° und 100°, wurde in der Werkstatt mehrmals gespühlt, laut Werksatt hat der XJ mal ne längere Zeit nur mit Wasser gestanden, war wohl ziemlich verrostet im inneren. Thermostat wurde wohl geprüft, gibt es sonst noch was, was man prüfen könnte? Nochmal spühlen? Der Vorbesitzer hatte vor verkauf eine neue Wasserpumpe verbauen lassen

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.805
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Temperatur steht zwischen 45° und 100°,
Das ist ein ziemlich weites Feld.....
Aber selbst bei 45° sollte doch schon etwas Wärme spürbar sein. Was hat die Werkstatt denn gespült? Den Motor? Klingt so. Haben sie explizit den HWT gespült? Klingt so als wär das angeraten....

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Danke
5.462
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Teste mal, ob der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Innenraum heiß wird, genauso der andere vom Innenraum zurück zum Motor. Falls keine Wärme am Schlauch zurück zum Motor ankommt, kannst du die Schläuche mal abmachen und dann gegen Fließrichtung spülen, denke dein Wärmetauscher ist evtl. verdreckt/verstopft. Nimm einfach einen Wasserschlauch, nicht unbedingt voller Druck und schau mal, ob Wasser durch kommt.
Ich hatte gerade ein defektes Thermostat, Temperatur nur 40 Grad aber Heizung kam trotzdem etwas warme Luft.

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.691
Standort
Solingen
der XJ bei BJ 92 sollte wie auch meiner 90-91er ein Heizungsyentil kurz bevor die Schläuche in denj Innenraum haben verbaut haben.
Dieses ist6 Unterdruckgesteuerert = bei einer Defekt oder U(ndichtigkeit im Unterdruck Kreis kann das dazu führen das fast nichts durch den Wärmetauscher gehen kann.
-- Denn kann man Spülen cwas man möchte ....

Mal ein Bilds Teiles wo man anfangen kann mit der Fehlersuche ....
Mehr Informationen über UAC HV3015C
Bei Rockauto XJ BJ92 zu finden ....

Gruß Mike

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
18.535
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Ingo,

und zum Thema Spülen im Grundsätzlichen :

Wenn schon dann richtig und alles !

Vor allem vor dem Hintergrund, dass da vorher nur Wasser im Kühlsystem war und
mehr als genug Rostschlamm immer noch im System sein dürfte.

System spülen

Heizung :
Beide Schläuche zum Heizungskühler abmontieren und gegen die Flussrichtung spülen.

Motor : Heizungsvorlauf abmontieren sowie den unteren Kühlerschlauch demontieren und in den Heizungsvorlauf Richtung Motor spülen.

Kühler : Beide Kühlerschläuche demontieren und gegen die Flussrichtung spülen.

Hier im angehängten Bild ist die Flussrichtung bei Betrieb dargestellt.

BTW : Scheinbar wird dein Motor auch nicht richtig warm bzw. erreicht seine Betriebstemperatur nicht.

Wenn alles korrekt wäre, würde das Schätzeisen innen im Mäuskino um die 100° C anzeigen.

Oder anders ausgedrückt :

Wenn dies nicht der Fall ist, kommt aus der Heizung auch nur ein lauwarmes Lüftchen.

Hat von daher m.M.n. nicht zwingend etwas mit dem o.g. Heizungsventil zu tuen. :no:

Lange Rede kurzer Sinn :

- Spülen wie beschrieben und solange, bis nur sauberes und klares Wasser raus läuft !

- Ggf. den Thermostat erneuern und / oder selbst im Kochtopf daheim prüfen unter Zuhilfenahme eines IR-Thermometers.

- Kühlsystem danach neu befüllen mit Wasser / Kühlmittel im Verhältnis 50:50

- Kühlmittel : Der olle Gussklumpen kommt mit silikathaltigem Kühlmittel bestens klar.

- System gut Entlüften und dafür Sorge tragen, dass keine Luft darin ist .

Gruß und viel Erfolg

Micha

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Psycho-Dad

Member
Threadstarter
Danke
30
Standort
Brücken
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0, Bj.92
Super, vielen dank euch für die Tipps

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
BAR ... war so ein Zusatz, den ich in einem solchen Fall ins Kühlsystem geschüttet habe.
Irgendwo im JF.de findet man ein Posting dazu, eher wahrscheinlich mehrere.

Allerdings habe ich eine solche Reanimierung bei höheren Temperaturen gemacht.
Steht auf der BAR-Dose, wie lange man das Zeugs mitfahren soll.
Beim letzten Mal musste es etwas länger drin bleiben, da das Zeitfenster ungünstig war.
Dann alles mal rausgelassen - war in der Früh und dann mit Essig und klarem Wasser aufgefüllt.
Das bin ich dann über den Tag gefahren und abends alles wieder abgelassen.
Einmal mit Standard-Frostschutz aufgefüllt und gut war das.

Bei der Aktion habe ich Kühler & WaPu & Schläuche mitgetauscht, da mir die Standzeit der Teile
nicht bekannt war - im Zweifelsfall war sie 25 Jahre.
Irgendwann kommen diese Teile so-und-so und auf diese Weise bin ich einem ungeplanten Ausfall
zuvorgekommen - an den Teilen war man doch so und so am Arbeiten

Vorstehende Abarbeitung muss man nicht einhalten.
Nur mich regt es auf, wenn mein Jeep ungeplant Ärger macht - da habe ich nämlich nie Zeit.
Also versuche ich es im Vorfeld sinnig zu gestalten ... :coolman:

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.878
Standort
Selb in Oberfranken
und dann mit Essig und klarem Wasser aufgefüllt.
Servus Hans,
nix für Ungut, aber das ist absolut schlecht für Alu, Kupfer, Messing :eek:

Ich benutze Essig auch gerne zum Entrosten von Kleinteilen aus Stahl z.B. Schrauben.
Dasgeht super, 1-2 Tage einlegen, raus und sofort mit Spühliwasser oder ähnlichen neutralisieren und trocknen (lieber gleich einölen. Die Teile sind dann metallisch grau und sehen aus wie neu.
Dazu verdünne ich meine Essigsäure mit Wasser, damit sie je nach Rostbefall bzw. Einlegezeit nur noch auf ca. 20-30% Essiganteil hat.

Selbst "normaler" Haushaltsessig mit 5% frisst aber die Kühler an :a060:

Es gibt fürs Kühlsystem einige Reiniger, damit hab ich aber keine Erfahrung............

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.099
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
laut Werksatt hat der XJ mal ne längere Zeit nur mit Wasser gestanden, war wohl ziemlich verrostet im inneren
Wenn das Kühlsystem so verrostet ist, dass das Auswirkungen auf die Kühlleistung hätte, dann würde er zu warm, statt nicht richtig warm werden. Also genau gegenteilig.

Deine Viskokupplung könnte nicht richtig arbeiten, also permanent eingekuppelt sein. Bei Autobahngeschwidigkeiten sollte der Motor dann aber seine Betriebstemperatur dennoch erreichen.

Und/oder dein Thermostat schließt nicht richtig.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
1764536231245.jpeg

Hier mal ein Bild von meinem Kühlerreiniger.
Ob der Aufkleber identisch ist, weiß ich nicht - die Farbe stimmt.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
.... nix für Ungut, aber das ist absolut schlecht für Alu, Kupfer, Messing :eek:

Ich benutze Essig auch gerne zum Entrosten von Kleinteilen aus Stahl z.B. Schrauben.
Dasgeht super, 1-2 Tage einlegen, raus und sofort mit Spühliwasser oder ähnlichen neutralisieren und trocknen (lieber gleich einölen. Die Teile sind dann metallisch grau und sehen aus wie neu.
Dazu verdünne ich meine Essigsäure mit Wasser, damit sie je nach Rostbefall bzw. Einlegezeit nur noch auf ca. 20-30% Essiganteil hat.

Selbst "normaler" Haushaltsessig mit 5% frisst aber die Kühler an ...
Ich halte es in meinem beschriebenen Fall für eher unproblematisch.
Da wurde mit Bar gereinigt, dann o,5l Essig mit Frischwasser für einen halben Tag gefahren.
Abgelassen, die Austauschteile montiert&komplettiert und anschließend mit Kühlwasser befüllt.
In dem beschriebenen Anlass/Ablauf halte ich das für vertretbar.
Aber das muss man nicht so machen - da bin ich bei Dir!

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
18.535
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Hans,

Glaube kann bekanntlich Berge versetzen - an dieser Stelle vorab nichts für ungut. :angel:

Die Industrie verkauft bekanntlich alles mögliche an "Heilmitteln, Additiven & Zaubermitteln", deren
tatsächliche Wirkung nur in deren Produktbeschreibungen auf das Höchste gelobt wird.

Am Ende lügen sie uns frech und dreist die Hucke voll. :boid:

Und tatsächlich ist das alles wenig bis gar nicht belastbar in der Praxis.

Eine komplette und auskömmliche Reinigung des Kühlsystems funktioniert nur, wie ich das
bereits in #6 beschrieben habe.

Ggf. ist das auch noch mal zu machen...

Da braucht es jedenfalls keine "Weltraum-Additive" für, sondern nur reichlich Wasser aus dem
Gartenschlauch...;)

Oder anders gefragt :

- Was machen denn all diese Reinger / Zaubermittelchen / Additive, dass sie den Gussklumpen-Rostschlamm
möglicherweise auflösen können und wenn ja wie ?

- Und was hat das für chemische Auswirkungen auf den Rest der Peripherie ?

- Hier insbesondere auf Gummi - und Aluteile im Kühlkreislauf wie z.B. Wärmetauscher & Wasserkühler ?

- Aluminium reagiert mit Säuren und Salzen bekanntlich recht heftig, i.d.R. sind das die Hauptbestandteile solcher "Reiniger".

- Beides kostet fast nichts, wird aber für teuer Geld verkauft.

- Da macht man sich selbst den Bock zum Gärtner.

- Und baut sich gerade selbst die nächste Baustelle ein, sehr zum Wohle der Ersatzteil-Industrie.

Nee, lass mal.

Ich bleibe da bei reichlich H2O aus dem Gartenschlauch im bereits genannten Sinne.

Mache ich seit über 40 Jahren selbst an all meinen Kisten so und hat immer bestens funktioniert. :up:

Daher muss das Rad an dieser Stelle auch nicht neu erfunden werden...;)

Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden... :angel:

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... Nee, lass mal.
Ich bleibe da bei reichlich H2O aus dem Gartenschlauch im bereits genannten Sinne.
Mache ich seit über 40 Jahren selbst an all meinen Kisten so und hat immer bestens funktioniert. :up:
Daher muss das Rad an dieser Stelle auch nicht neu erfunden werden...;)
Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden... :angel:
Gruß Micha
Hi Micha - wünsche einen guten Morgen!
Im Prinzip hast Du ja recht - das muss jeder für sich entscheiden.

Speziell beim Kühlsystem bin ich ein Fan von rechtzeitig machen und nicht ungeplant überrascht werden.
Alle 13-15 Jahre oder 175'km den Kühler rausschmeißen, inkl. WaPu und Thermostat.
Dann nehme ich die Kühlerschläuche auch mit auf den Zettel, weil ich so und so da bin.
Bevor ich die ganze Sache angehe, kommt diese BAR-Aktion, mit Essigwasser nachgespült und gut ist es.
Es ist meine Variante und ich fühle mich gut dabei.
Wenn das wieder 175'km bzw. die 13 Jahre hält, finde ich das durchaus o.k. .
Aus meiner Philosophie reduziert mein Ansatz die möglichen Ausfälle deutlich, vor allen Dingen ist es
planbar in dem Zeitfenster, wo ich Zeit habe. Es überrascht mich nicht im Winter, wo man evtl. sogar
in eine Werkstatt oder ähnliches muss, weil einem zu Hause die Möglichkeit fehlt.

Sobald mein erster XJ ein H-Kennzeichen bekommt, steht die Aktion wieder an.
Für mich ist es die einfachste, preiswerteste und unaufgeregteste Art, sich darum zu kümmern.
Aber wie geschrieben - mein Ansatz - ich muss da niemanden überzeugen :coolman:

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.691
Standort
Solingen
Und ... hat sich jetzt an der Heizung was getan .....

Gruß Mike

Thema:

Heizung macht nicht richtig warm

Oben