Heizung lässt sich nicht regeln

Diskutiere Heizung lässt sich nicht regeln im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   zum nachfolgend beschriebenen Problem habe ich bisher überwiegend im WJ-Forum etwas gefunden. Bei meinem Dicken handelt es sich...

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
 
zum nachfolgend beschriebenen Problem habe ich bisher überwiegend im WJ-Forum etwas gefunden. Bei meinem Dicken handelt es sich um einen WH, Baujahr 2005, 5.7 Limited, ca. 162.000 KM.
 
Seit ich den Wagen besitze, lässt sich die Heizung nicht richtig regeln. Er besitzt die Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Wenn es draußen warm ist, funktioniert die Klimaanlage einwandfrei. Hier scheint die Temperaturregelung auch zu funktionieren. Sobald es draußen allerdings kühler wird, kommt immer dieselbe Temperatur aus den Lüftungsschlitzen - egal, welche Temperatur ich über den Regler einstelle.
 
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass nur eiskalte Luft aus den Düsen kommt, sobald ich das Scheibengebläse oder das Fuß- und Scheibengebläse einschalte. 
 
Im WJ-Forum habe ich gelesen, dass man die Fehlercodes der Heizung über eine Tastenkombination auslesen kann. Geht das beim WH auch? Ich habe auch gelesen, dass im WH bei Heizungsproblemen ggf. das Bedienteil kaputt sein könnte. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das prüfen kann? Könnte es vielleicht auch nur eine Sicherung oder ein Relais sein?
 
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Gruß 
 
Nico
 

Det65

Guest
Wenn du auf Scheibe stellst läuft die Klima mit obwohl das Lämpchen aus ist......
 
Bevor du die Temp einstellst drehe den Regler mal komplett auf kalt und dann auf Heiß und dann gebe die gewünschte Temp ein, könnte helfen!
 

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Danke für den Tipp. Mir ist bewusst, dass die Klima bei der Scheibenbelüftung mitläuft. Trotzdem sollte meines Erachtens nach nicht eiskalte Luft rauskommen, wenn die Automatik z. B. auf 23 ° C eingestellt ist. 
 
Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass die lediglich die Stellung 'heiß' (sprich komplett nach rechts gedreht) eine Änderung bewirkt, wenn es draußen kühler ist. Dann kommt allerdings viel zu warme Luft aus den Düsen. 
 

Fuessener

Guest
Das Problem kenne ich im 2008er Facelift und es wird beim Vorgänger identisch sein:

Es ist das alte Lied der fehlerhaften Lötstellen im Steuergerät unter den Reglern. Wenn Du von Elektronik etwas verstehst, nimmst Du das Modul raus, öffnest es und siehst sofort wo das Problem liegt. In Sekunden ist es dann behoben. Ohne diese Kenntnisse empfehle ich Dir ein neues Modul.
 

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Fuessener schrieb:
Es ist das alte Lied der fehlerhaften Lötstellen im Steuergerät unter den Reglern. Wenn Du von Elektronik etwas verstehst, nimmst Du das Modul raus, öffnest es und siehst sofort wo das Problem liegt. In Sekunden ist es dann behoben. Ohne diese Kenntnisse empfehle ich Dir ein neues Modul.
Vielen dank für den Tipp, Fuessener.

Ich bin zwar kein Elektriker, aber mit einem Lötkolben sollte ich noch umgehen können. Ausbauen wollte ich das Modul sowieso mal, um einen Blick darauf zu werfen. Da es das Modul in der Bucht nur gebraucht zu geben scheint und um die 200,- verlangt wird, ist da sicherlich im ersten Schritt die sinnvollere Varianre.

Gibt es Besonderheiten, auf die ich achten muss?
 

Fuessener

Guest
Also wenn Du von Elektronik-Löttechnik etwas verstehst, siehst Du die neuralgischen Stellen sofort. Dort sind Leistungselektronik oder elektromechanische bzw. thermisch sich aussehende Teile verlötet und da zickt's.
 

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Danke.

Habe es auf dem Weg zur Arbeit heute Morgen noch mal genau beobachtet:
Die Umgebungstemperatur draußen betrug laut Anzeige 16 Grad, und Heizung sowie die Temperaturregelung hat funktioniert. Insbesondere bei längeren Fahrten und bei Temperaturen um die 10 - 12 Grad wird es auf Dauer jedoch nicht warm im Auto.

Können es trotzdem die Lötstellen sein, wenn es mal funktionier und mal wieder nicht? Oder kommt eventuell auch ein fehlerhafter Temperatursensor in Frage?
 

Fuessener

Guest
Genau so war das bei meinem auch. Und die Lötstelle ist ja typisch für Aussetzer.
 

Boomzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Danke Dir, werde mich am Wochenende daran versuchen und anschließend berichten. 
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Hat sich der Fehler schon finden lassen? Bin am Wochenende mal wieder etwas weiter unterwegs gewesen (700km) und dabei ist mir auch aufgefallen das die eingestellte Temp. nicht gehalten wurde wie sonst 🤔. Ist ebenfalls ein Hemi WH aus 2007, Gruss Ivo 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Heizung lässt sich nicht regeln

Heizung lässt sich nicht regeln - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Sitzheizung JK geht aus + normale Heizung lässt nach (Thermoschalter?)

    Sitzheizung JK geht aus + normale Heizung lässt nach (Thermoschalter?): Hallo zusammen,   beim Wrangler meiner Frau geht die Sitzheizung nach einiger Zeit von alleine wieder aus. Danach lässt sie sich auch nicht wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben