Heizung kalibrieren

Diskutiere Heizung kalibrieren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich habe mal den Stellmotor der Heizung ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Nun hab ich das Gefühl, dass der Motor nicht kalibriert...

bazZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin,

ich habe mal den Stellmotor der Heizung ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
Nun hab ich das Gefühl, dass der Motor nicht kalibriert ist.
Wenn ich kalt stelle, wird es kalt, allerdings wenn ich nur ein bisschen warm stelle auf 16 z.B., wird es heiß und nicht nur ein bisschen.
Ich hoffe jemand hat nen Tip für mich.
Danke.

Gruss
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
596
Danke
399
Standort
Traunstein
Nach dem Wechsel des Stellmotors müssen alle Klappen neu initialisiert werden. Hierzu mit einem Witech Diagnosetester die Kalibrierung anstossen.
Die Batterie abklemmen etc, hilft leider nicht da die Werte auf einem Flashspeicher im HVAC hinterlegt sind.

Eine automatische Kalibrierung findet nur bei Verbau eines werksneuen neuen HVAC Steuergerätes statt.

Das Verstellen der Klappe ohne Kalibrierung kann recht schnell dazu führen das der neue Motor durch das Überregeln kaputt geht. Denn er fährt jetzt nur von einem Anschlag in den anderen. Deswegen nur heiß oder kalt und nix dazwischen.
 

bazZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Hamburg
Das mit dem neuen Motor habe ich auch bereits festgestellt.
Habe den neuen Motor wieder gegen den originalen Motor getauscht.
Allerdings hat der seine Positionen verloren.
Kann das eine Bosch Werkstatt auch kalibrieren?
Worauf müssten die achten bzw was genau programmieren?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
596
Danke
399
Standort
Traunstein
Das mit dem neuen Motor habe ich auch bereits festgestellt.
Habe den neuen Motor wieder gegen den originalen Motor getauscht.
Allerdings hat der seine Positionen verloren.
Kann das eine Bosch Werkstatt auch kalibrieren?
Worauf müssten die achten bzw was genau programmieren?
Hallo,

ich kann dir nicht sagen was eine Bosch Werkstatt kann. Ich arbeite mit Original Diagnosetechnik von FCA.
Mit Tools wie Jscan und Co geht es leider nicht das kann ich dir sagen.

Der alte Motor ist natürlich ebenfalls nicht mehr kalibiriert nach dem Ausbau.

Du kannst mal die Batterie abklemmen für 15 Minuten und danach schauen wenn du die Zündung einschaltest ob dann die Lampe der Heckscheibenheizung eine zeit lang blinkt. Dann führt er die Kalibrierung durch, speichert sie aber nicht.
Wenn das der Fall ist, wäre der Flashspeicher der HVAC Einheit auch hinüber. Das ist häufig der Fall. Oft werden die Stellmotoren getauscht im Glauben Sie seien defekt, es liegt dann aber an der HVAC selbst. Weiß ja nicht wieso du ihn ausgebaut hast.
 

bazZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Hamburg
Der Stellmotor hat nicht mehr gearbeitet und deshalb hatte ich einen neuen Motor eingebaut.
Dieser hat sich allerdings wie gesagt nicht kalibriert.
Also habe ich den alten Motor wieder eingebaut.
Nun hat dieser die Positionen nicht mehr leider und muss kalibriert werden denke ich.

Was heißt er speichert sie nicht?
Wie lange behält er denn die Positionen wenn er sich kalibriert hat nach Batterie ab- und anklemmen?
Wann behält er denn die Positionen?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
596
Danke
399
Standort
Traunstein
Wenn die HVAC intakt ist behält er die Positionen faktisch endlos da sie auf einem Speicher liegen. Ist dieser Speicher defekt vergisst er Sie nach der Bus Ruhe und abschalten der Spannungsversorgung durch das TIPM. Daher ja der Test wie das HVAC reagiert. Häufig gehen die Motoren kaputt weil das HVAC selbst nicht mehr sauber arbeitet. Es gibt dazu zig Rückrufaktionen seitens FCA.

Wenn der Motor aus und wieder eingebaut wird ist immer eine neue Kalibrierung erforderlich.

Ohne Neukalibrierung keine Chance. Wichtig wie gesagt zu Prüfen ob das HVAC intakt ist bevor man da anfängt.

Hierzu gern mal: "Blinking defroster light Wrangler JK googeln."
 

bazZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Hamburg
So, Batterie hatte ich abgeklemmt und wieder angeklemmt.
Die Heckscheibenheizungs LED hat nicht geblinkt.
Der Stellmotor fährt aber weiterhin auf warm oder kalt.
 
Thema:

Heizung kalibrieren

Heizung kalibrieren - Ähnliche Themen

  • Heizung Klappen kalibrieren

    Heizung Klappen kalibrieren: Hallo zusammen, hier im Forum gab es mal eine Anleitung um die Klappen zu kalibrieren. Leider finde ich sie nicht mehr, weiß noch jemand wie das...
  • Heizung | 3.0 CRD, bj 2006

    Heizung | 3.0 CRD, bj 2006: Grüß euch Hab mal wieder ein kleines Problem. Mein jeep grand cherokee, 3.o crd, bj 2006, heizt nicht richtig, bzw, bläst maximal nur lauwarm...
  • Heizungs Actuator geht nicht

    Heizungs Actuator geht nicht: Hallo Zusammen. Jetzt vor dem Winter ist mir aufgefallen, dass der Stellmotor von der Heizung nicht geht. Habe einen neuen besorgt und eingebaut...
  • Heizungs Stellmotor kalibrieren

    Heizungs Stellmotor kalibrieren: Moin, Ich habe meinen Stellmotor für die Heizung getauscht, da der alte nicht mehr wollte. Nun muss ich denke ich den neuen Stellmotor...
  • Cherokee heizung kalibrieren

    Cherokee heizung kalibrieren: hallo an alle, wie kann ich beim 02ér grand cherokee 3,1 td die heizung neu kalibrieren/Reseten?? diese IOD sicherung, wo steckt die eigendlich...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung Klappen kalibrieren

      Heizung Klappen kalibrieren: Hallo zusammen, hier im Forum gab es mal eine Anleitung um die Klappen zu kalibrieren. Leider finde ich sie nicht mehr, weiß noch jemand wie das...
    • Heizung | 3.0 CRD, bj 2006

      Heizung | 3.0 CRD, bj 2006: Grüß euch Hab mal wieder ein kleines Problem. Mein jeep grand cherokee, 3.o crd, bj 2006, heizt nicht richtig, bzw, bläst maximal nur lauwarm...
    • Heizungs Actuator geht nicht

      Heizungs Actuator geht nicht: Hallo Zusammen. Jetzt vor dem Winter ist mir aufgefallen, dass der Stellmotor von der Heizung nicht geht. Habe einen neuen besorgt und eingebaut...
    • Heizungs Stellmotor kalibrieren

      Heizungs Stellmotor kalibrieren: Moin, Ich habe meinen Stellmotor für die Heizung getauscht, da der alte nicht mehr wollte. Nun muss ich denke ich den neuen Stellmotor...
    • Cherokee heizung kalibrieren

      Cherokee heizung kalibrieren: hallo an alle, wie kann ich beim 02ér grand cherokee 3,1 td die heizung neu kalibrieren/Reseten?? diese IOD sicherung, wo steckt die eigendlich...
    Oben