Heizung ist kalt Wärmetauscher tauschen

Diskutiere Heizung ist kalt Wärmetauscher tauschen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hi, da wir bei den winterlicheren temperaturen nur noch mit mütze und jacke im auto sitzen :wave: muss ich wohl handeln. in unserem fl diesel...
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loofti

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hi,
da wir bei den winterlicheren temperaturen nur noch mit mütze und jacke im auto sitzen :wave: muss ich wohl handeln. in unserem fl diesel kommt aus der heizung nur ein wirklich laues lüftchen, dass nicht mal zum scheiben frostfreihalten reicht. der motorthermostat ist i.o. (der motor hat nach kurzer fahrzeit knapp 90° und die bleiben auch anliegen egal was kommt), der motorkühler ist es auch bzw. neu und die ganzen unterdruckschläuche von der heizungsbetätigung scheinen auch i.o. zu sein. daher denke ich mir, dass der heizungskühler/wärmetauscher zugemockt ist.
hat den hier schon mal jemand gewechselt und was fürn drama ist das da ran zu kommen? ich hab das vor kurzem für nen kumpel beim vw sharan gemacht und die aktion werde ich mir kein zweites mal antun, dann lieber ne luft-standheizung.
vg patrick
 
Claude

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ich würde die Heizungsschläuche ab machen, die Heizung mit Luftdruck
leer pusten und dann Entkalker einfüllen. Eine Nacht stehen lassen und
dann gut späulen mit Wasser.
Dann sollte es auch wieder warm werden ausser es gibt ein anderes Problem :wave:
 
catmanjag

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ich hab das vor kurzem für nen kumpel beim vw sharan gemacht und die aktion werde ich mir kein zweites mal antun,
Kenne den Sharan nicht, aber im XJ isses auch keine schöne Arbeit. Kontrollier erstmal ob die Schläuche zum Wärmetauscher warm werden; eventuell ist ja die Klappe im Lüfterkasten verklemmt; jene welche die den Luftstrom durch den WT oder daran vorbei leitet.
 
DIRTY-EGG

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hi,

du musst nur den heizungskasten freilegen, dann kommst du an

den wärmetauscher ran.... :yes:




:rofl:
 
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Nur den Heizungskasten freilegen - der war gut. :yes:
 

loofti

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das ventil im motorraum gibt´s wohl nicht beim fl, oder ich bin zu blöd das zu finden. auf jeden fall bin ich nicht blöd genug, die dargestellte situation af dem bild von dirty-egg nachzustellen. so in etwa siehts auch im sharan aus nach dem ersten drittel der arbeit
ich werd das prima wetter im norden und das wochenende mal für ne antikalk-spülung nutzen, vielleicht bringts ja was. solange fährt frauchen halt mit meinem weiter und nähert sich den 550 tkm. das arme auto....
patrick
 

mrlarry78

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Hallo Patrick,

hat sich bei dir schon was neues ergeben?

Meine Freundin hat ein ähnliches Leiden. Fährt auch nur noch mit lauer Luft und kalten Fingern durch die Gegend. Scheint wohl auch am Wärmetauscher zu liegen. Temperatur ist ok. Schlauch zum Wärmetauscher ist auch heiß. der Rücklaufschlauch ist deutlich kühler. Ist doch evtl. ein Zeichen für zuwenig Durchlaß im Wärmetauscher. Würde das mit dem Entkalken auch versuchen bevor ich das ganze Auto zerlege.

Wo muß man eigentlich das Ventil suchen. Ich hab ja einen BJ 94. Der müßte ja noch eins haben.

Viele Grüße

Lars
 

mrlarry78

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Vielen Dank für das Bild. Werde morgen mal nachsehen. Und auch das mal mit dem Entkalken probieren.
 
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Im Motorraum, von vorne gesehen links hinten zwischen Motor und Radkasten.

Aber VORSICHT

Dieses blöde Ding ist mir in 4 Jahren schon das zweite Mal einfach zerbröselt. Muss ein richtig guter Kunststoff sein :yes:
 

loofti

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wär schön, wenn wir so´n ding hätten!!! :yes:
bei unserem kühlschrank gehen die schläuche durch die spritzwand direkt ans thermostatgehäuse, bzw. sonstwo an den motor. meine letzte hoffnung ist die tatsache, dass das auto ein paar jahre mit seinem vorbesitzer in den vereinigten emiraten gelebt hat und da angeblich nen anderen thermostat bekommen haben soll. dafür würde sprechen, dass die motortemperatur, zügig gefahren, auch im sommer bei 28° und pferdehänger mit 2 pferden dran nie über 90° geht, eher drunter.
d.h., wenn die grundtemperatur schon 5-10° drunter liegt, ist´s natürlich auch im auto kälter.
die geschichte mit dem entkalken hat am wochenende nicht geklappt, da mein jeep den geist aufgegeben hat und wir den diesel brauchten, aber ich behalt das im auge und werds probieren. solange such ich weiter nach ner standheizung. :rofl:
patrick
 

mrlarry78

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Also ich habe am Wochenende mal nachgesehen.

Ein Ventil habe auch ich leider nicht. Habe mir dann mal vorgenommen zu entkalken. Als ich die beiden Schläuche. die am Motor vorbei zum Heizungskühler laufen, entfernt habe, kam da kaum Kühlwasser raus. Müßte doch eigentlich ein geschlossener Wasserkreislauf sein? Oder? Hab ich da einen Denkfehler.

Habe nun den Heizungskühler mit Entkalker geflutet. Etwas stehen lassen und dann gut gespühlt. Danach die Leitungen wieder mit Kühlflüssigkeit gefüllt und an den Kreislauf angeschlossen. Läuft zwar besser aber so überzeugend wie am Anfang läuft die Heizung noch nicht. Scheint wohl doch auch irgendwas am heizungskühler defekt zu sein.

Ist es wirklich so schlimm wie auf dem Foto gezeigt, um an dieses Gerät ranzukommen?

Viele Grüße Lars
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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wär schön, wenn wir so´n ding hätten!!! :devil:
..........
Sei froh haben wir's nicht. Das ist das Teil was immer kaputt geht!

Also ich habe am Wochenende mal nachgesehen.

........

Habe nun den Heizungskühler mit Entkalker geflutet. Etwas stehen lassen und dann gut gespühlt. ............
Etwas reicht nicht, lass es eine Nacht lang drin do kann's arbeiten. Dann wird's besser


p.s.
Währe dein Heizungskühler kaputt hättest du dein ganzes Kühlwasser im
Auto drinnen!
 

loofti

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also,
unser kühlschrank weicht jetzt seit samstag ein, mein schatz fährt caddy und ich spitfire - gott, wie warm war das doch im jeep!!!
mittwoch oder donnerstag komm ich dazu das ganze zu reanimieren. ich hoffe auf den durchschlagenden erfolg. lang genug eingeweicht sollte es dann ja wohl sein.
weiß hier jemand, ob der heizungskühler beim diesel und benziner identisch ist???
vg patrick
 

mrlarry78

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HMMM vielleicht hast du recht und ich sollte es nochmal länger drin lassen.

Was mich nur wundert, daß er so schnell aufgehört hat, warme Luft zu liefern. Daher habe ich eher auf ein mechanisches Problem getippt, als ein verkalken des Kühlers.

War bei dir auch wenig Wasser in den Schläuchen Patrick? Ich habe eigentlich erwartet das die randvoll sind. Bin mal gespannt ob es bei dir besser ist wenn du ihn wieder anschließt.

Gruß Lars
 
catmanjag

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Nach meiner Erfahrung sind die WT von Diesel und Benziner, FL und preFL gleich. Hab einen vom FL-Benziner drin.......

BTW: Eure Wasserpumpen sind okay, genug Wasser ist drauf, entlüftet iss richtig?
 
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