Heizung geht nicht 😩

Diskutiere Heizung geht nicht 😩 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, Ich habe seit letztem Winter das Problem, daß meine Heizung nicht funktioniert. Wir haben schon Thermostat gewechselt, alles geprüft und...
Country-Earl

Country-Earl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
7
Danke
3
Standort
Sonneberg
Servus,

Ich habe seit letztem Winter das Problem, daß meine Heizung nicht funktioniert. Wir haben schon Thermostat gewechselt, alles geprüft und die Jeep Werkstatt hat auch schon ein Update auf die Heizungssteuerung gespielt (Update auf die Heizung... Wenn ich das schon höre 😖)
Auf alle Fälle weiß keiner mehr weiter und der nächste Winter steht vor der Tür. Hab Ihr vielleicht ne Idee?

Vielen Dank
Gruß Earl
 
irrerivan

irrerivan

Member
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Kommt warmes Wasser am Wärmetauscher an? Geht der Gebläsemotor? Wasser/Luftschläuche frei? Reagieren Stellmotoren auf die Schalter stellung?
 
Country-Earl

Country-Earl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
7
Danke
3
Standort
Sonneberg
Die Wasserleitungen +Wärmetauscher hat ein Kumpel gespült, nachdem er den Thermostat gewechselt hat. Die Stellmotoren arbeiten und die Lüftung geht auch... Es kommt halt nur kalte Luft
 
Country-Earl

Country-Earl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
7
Danke
3
Standort
Sonneberg
Hmmm... Sie hat ja mal funktioniert und nachdem wir das Thermostat ausgetauscht haben (natürlich so eingebaut, wie das originale drin war) gab es keine Veränderung... Deshalb denke ich, kann man das ausschließen. Es sei denn, das neue ist von Haus aus defekt 🤔
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Werden denn die Heizungsschläuche warm? Auch wenn der Thermostat daueroffen ist, müssten nach einer Weile die Schläuche etwas warm werden. Zeigt die Temp Anzeige normal an?
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Wo ist eigentlich der Innentemp.-Fühler beim KK? Wenn der Dauerhitze im Innenraum feststellt, wird auch nicht geheizt. (Klimaautomatik)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch schon, da war das Schaufelrad der Wasserpumpe gebrochen und hat das Wasser nicht genug in den Heizungskühler gepumpt.
Der Wagen (kein Jeep) wurde nicht heiß und machte keine Geräusche wie Klappern, kratzen usw.
Also fuhr normal, aber keine Heizleistung :shocked:,
mal überprüfen ob genug Wasserdurchsatz da ist.
Temp Fühler für innentemparatur ok?

Gruß Ramon
 

Det65

Guest
Trotzdem sollte die Heizung gehen... ich tippe auf Stellmotor Mischluftklappe....
 
Country-Earl

Country-Earl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
7
Danke
3
Standort
Sonneberg
Vielen Dank schonmal... Ich checke alles und geb wieder Bescheid 👍👍👍
 
Sascha Martini

Sascha Martini

Member
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
73
Danke
9
Standort
Mayen
Fahrzeug
Jeep cherokee kj liberty 2,4 benziner handschaltung bj 12/03
Luft im wärmetauscher nach dem spühlen, regler für warmluft defekt oder kein strom wegen defekter sicherung oder relais, stellmotor temperaturregler defekt. Kommt nirgendwo warme luft raus? Rechts links oben unten scheibe? Ich würde erstmal gucken ob der wärmetauscher überhaupt warm wird und ob der schalter für die temperatur strom und funktion hat.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Bei uns wars auch der Wärmetauscher.
Scheinbar sind mal verschiedene Frostschutzmittel zusammen gekommen, die sich nicht mochten und Gries bildeten.
Das sieht man auch am Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel, wenn im oberen Bereich (wo der Verschlussdeckel drauf ist) sich innen so ne Pampe gebildet hat. Dann kann man auch nicht mehr klar durchsehn.
Hab dann den Wärmetauscher gespült, da die angebliche Spülung in der JEEP-Werkstatt nix brachte) die wollten nur nen neuen reinbaun und abzocken).
Jetzt hauts wieder hin, obwohl der KK-Diesel eh kein HeizWeltmeister ist.
Wie habt Ihr denn den Wärmetauscher gespült und ist ein Reinigungsmittel mit genommen worden?
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
...schau dir mal den heizungskasten an...bei unserem wars der wärmetauscher...
 

Anhänge

Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi !

Leider ist der Wärmetauscher sehr schlecht zugänglich, aber manchmal das Problem. Spülungen sind mit einem geringen Aufwand die erste Wahl, um die Heizung wieder zum Laufen zu bringen, aber oft nur mit Teilerfolg und sollten mehrmals (von beiden Seiten) gemacht werden.

Ich habe mir dazu eine Pumpe (von Gardena z.B. - kostet um die 25 Euro) mit Gartenschlauch gebastelt, die von einer Bohrmaschine (Akku) angetrieben wird. Die Schläuche immer wieder umstecken, damit von beiden Seiten sich der Dreck löst. Nicht empfehlenswert ist ein Hochdruckpumpe. Damit kann der Wärmetauscher undicht werden und die Brühe läuft in den Beifahrerfußraum. Günstig ist es auch, die Reinigungsflüssigkeit (ich habe dazu normales Spülmittel verwendet) immer etwas einwirken zu lassen - evtl. auch über Nacht.

Natürlich kannst du auch einen neuen Wärmetauscher einbauen (lassen). Aber da bist du einige Hunderter schnell los...

Grüße von Otto PC155985.JPG
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Das mit der Gardena-Pumpe lief bei mir auch so, genau wie von dir beschrieben.
Als Reinigungsmittel hab ich Spülmaschinentabs in heißerem Wasser aufgelöst und die heiße Brühe durch den Wärmetauscher im Kreis gepumpt. Dazu brauchts 3 Schläuche und einen sauberen Behälter worin sich die Spülflüssigkeit befindet.
Hat Super geklappt. Zuvor gewählte Methode mit LM Kühlsystemreiniger hat bei mir nix gebracht.
Nachgetaner Spülung unbedingt den Wärmetauscher gründlich mit viel Wasser spülen, damit keine Spülmittelreste ins Kühlsystem reinkommen.
 
Thema:

Heizung geht nicht 😩

Heizung geht nicht 😩 - Ähnliche Themen

  • Heizungs Actuator geht nicht

    Heizungs Actuator geht nicht: Hallo Zusammen. Jetzt vor dem Winter ist mir aufgefallen, dass der Stellmotor von der Heizung nicht geht. Habe einen neuen besorgt und eingebaut...
  • Heizung, Defrost geht nicht

    Heizung, Defrost geht nicht: Hallo, meine Heizung läuft nur auf MAX, Bi-LVL, VENT. Auf HEAT oder DEFROST kommt keine Luft und der Ventilator scheint auch aus zu sein. Kennt...
  • Heizung auf Beifahrerseite geht nicht

    Heizung auf Beifahrerseite geht nicht: Habe einen Grand Cherokee MJ 2015. War im August zum Service, haben natürlich wieder ein Update raufgespielt. Jetzt geht die Heizung auf der...
  • Heizung/ Klimaprobleme GC WH Umgebungsluftabsperrung geht nicht

    Heizung/ Klimaprobleme GC WH Umgebungsluftabsperrung geht nicht: Hallo, ich habe einen GC WH Bj. 2006 Oberland 3,0CRD. Die Klimaautomatik verhält sich seltsam. Wenn ich z.B. nur auch Fortschiebe einstelle kommt...
  • xj, 92, 4.0 liter heizung geht nicht und er läuft schwer an und verschluckt sich ab und an

    xj, 92, 4.0 liter heizung geht nicht und er läuft schwer an und verschluckt sich ab und an: Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten stolzer xj Besitzer, bisher kein Problem gehabt.   jetzt geht seit ca 2 Wochen die Heizung nicht mehr, beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben