Heizung auf Beifahrerseite geht nicht

Diskutiere Heizung auf Beifahrerseite geht nicht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe einen Grand Cherokee MJ 2015. War im August zum Service, haben natürlich wieder ein Update raufgespielt. Jetzt geht die Heizung auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tirola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
43
Danke
3
Habe einen Grand Cherokee MJ 2015. War im August zum Service, haben natürlich wieder ein Update raufgespielt. Jetzt geht die Heizung auf der Beifahrerseite nicht mehr. Fahrerseite heizt, Beifahrerseite kühlt. Egal, welche Einstellung.

Ich habe gelesen, daß es das Problem bei älteren Modellen gab. Bin aber überrascht, daß ein vier Jahre älter GC dieses Problem hat.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann es mit dem Update zusammenhängen oder ist einfach die Heizung kaputt?
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Habe einen 2011er (5,7 Hemi). Auch da kommt es sporadisch vor, dass eine Seite heizt, die andere nicht. Das liegt an Stellmotoren für Klappen in den Lüftungsrohren. Wenn diese falsche Signale bekommen oder sich (ist heute alles billig in Kunststoff gelagert) verhaken, bleiben die offen oder zu: dann heizt es immer oder nie (je nach Klappenstellung). Diese Klappen regulieren die unterschiedliche Temperatur links und rechts, indem sie mal mehr und mal weniger Warmluft in den Luftstrom mischen.
 
Verbaut sind sie beim WK leider etwas unzugänglich- Der Profi baut im Extremfall das gesamte Armaturenbrett aus. Bei Youtube habe ich diverse Videos dazu geguckt, weil es bei unserem Jeep anfangs auch immer wieder vorkam. In letzter Zeit (toitoitoi) ist alles gut. In den Fehlerspeichern diverser Steuergeräte könnte bei dir ein Fehler hinterlegt sein. das grenzt das Problem dann schon mal etwas ein. Vielleicht ist auch nur irgend eine Sicherung defekt?
 
Gruß,
 
Florian
 
PS: Ich glaube eher nicht, dass es mit dem Update zusammenhängt. Das liegt meines Erachtens eher auf der mechanischen Seite (Klappe verklemmt sich). Vielleicht müssten aber auch nach dem Update die Klappen "neu" angelernt werden und man hat das vergessen? Ich bin jetzt aber wild am Spekulieren. Aber denkbar wäre es, dass die Klappenendstellung neu kalibriert werden kann, damit das Steuergerät den Wunsch nach mehr oder weniger warmer Luft auch entsprechend umsetzen kann.
 

tirola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
43
Danke
3
Vielen Dank, es war tatsächlich der Stellmotor. Das Ding selbst ist billig, der Aus- und Einbau nicht. 500 Euro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung auf Beifahrerseite geht nicht

Heizung auf Beifahrerseite geht nicht - Ähnliche Themen

  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Heizung Fahrerseite kalt, Beifahrerseite warm

    Heizung Fahrerseite kalt, Beifahrerseite warm: Hallo! Hab einen Jeep Wrangler JK, 2007 CRD Diesel 2,8 Liter.   Ich hab natürlich das Forum auf Antworten für das Problem durchsucht. Außer, dass...
  • Heizung Beifahrerseite funktioniert nicht...WG

    Heizung Beifahrerseite funktioniert nicht...WG: Moin moin...hätte mal ne Frage...nachdem ich nun nen neuen Austauschmotor eingebaut habe stelle ich nun bei den doch etwas kühlen Temperaturen...
  • WJ - Heizung Beifahrerseite nur kalte Luft

    WJ - Heizung Beifahrerseite nur kalte Luft: Hallo zusammen,   habe festgestellt, dass bei meinem auf der Beifahrerseite nur kalte Luft rauskommt. Fahrerseite in Ordnung... Die Fehlercodes...
  • Heizung geht nur noch auf der Beifahrerseite

    Heizung geht nur noch auf der Beifahrerseite: Hallo Leute, bitte um eure Hilfe hatte meinen GC wegen der Rückrufaktion "Airbagsteuergerät" beim Freundlichen. Das war am Dienstag. Gestern...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

      Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
    • Heizung Fahrerseite kalt, Beifahrerseite warm

      Heizung Fahrerseite kalt, Beifahrerseite warm: Hallo! Hab einen Jeep Wrangler JK, 2007 CRD Diesel 2,8 Liter.   Ich hab natürlich das Forum auf Antworten für das Problem durchsucht. Außer, dass...
    • Heizung Beifahrerseite funktioniert nicht...WG

      Heizung Beifahrerseite funktioniert nicht...WG: Moin moin...hätte mal ne Frage...nachdem ich nun nen neuen Austauschmotor eingebaut habe stelle ich nun bei den doch etwas kühlen Temperaturen...
    • WJ - Heizung Beifahrerseite nur kalte Luft

      WJ - Heizung Beifahrerseite nur kalte Luft: Hallo zusammen,   habe festgestellt, dass bei meinem auf der Beifahrerseite nur kalte Luft rauskommt. Fahrerseite in Ordnung... Die Fehlercodes...
    • Heizung geht nur noch auf der Beifahrerseite

      Heizung geht nur noch auf der Beifahrerseite: Hallo Leute, bitte um eure Hilfe hatte meinen GC wegen der Rückrufaktion "Airbagsteuergerät" beim Freundlichen. Das war am Dienstag. Gestern...
    Oben