Heizung | 3.0 CRD, bj 2006

Diskutiere Heizung | 3.0 CRD, bj 2006 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüß euch Hab mal wieder ein kleines Problem. Mein jeep grand cherokee, 3.o crd, bj 2006, heizt nicht richtig, bzw, bläst maximal nur lauwarm...
Edi

Edi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
Grüß euch
Hab mal wieder ein kleines Problem.
Mein jeep grand cherokee, 3.o crd, bj 2006, heizt nicht richtig, bzw, bläst maximal nur lauwarm. Kühlmittelstand ist ok, Stellklappen bzw Umschaltung hört man und funktioniert, Motor hat auch Betriebstemperatur.
Kennt jemand hier das Problem?
Würde mich auf eure Unterstützung wiedereinmal freuen 🙏
 
Bandit01

Bandit01

Member
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Werden beide grossen Kühlerwasserschläuche am Kühler heiss? Falls nicht ist der Thermostat defekt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... Stellklappen bzw Umschaltung hört man und funktioniert, ....
Es kommt gar nicht so selten vor, dass die Luftverteilerklappen an den Wellen zu den Stellantrieben abbrechen.
Dann hört man zwar den Stellmotor wie er arbeitet, aber die Klappe bewegt sich nicht.
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Was meinst du mit „Wärmetauscher funktioniert“? Wasser lief bei meinem auch noch durch, warm gemacht hat er trotzdem nicht…Erst ein Wechsel vom Wärmetauscher hat Abhilfe geschafft. Ein Heizwunder war er danach auch nicht, dafür kannst du aus dem Auto unabhängig von der Außentemperatur einen Gefrierschrank machen, das ist doch auch toll!
Gruss
Diak
 
Edi

Edi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
Was meinst du mit „Wärmetauscher funktioniert“? Wasser lief bei meinem auch noch durch, warm gemacht hat er trotzdem nicht…Erst ein Wechsel vom Wärmetauscher hat Abhilfe geschafft. Ein Heizwunder war er danach auch nicht, dafür kannst du aus dem Auto unabhängig von der Außentemperatur einen Gefrierschrank machen, das ist doch auch toll!
Gruss
Diak
Ich meine damit den Wärmetauscher, wenn man bei den beiden Temperaturregler dreht. Ich glaube das es so heißt.
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Der Wärmetauscher ist das Teil, was von Wasser durchströmt wird. Deine Heizungsluft wird dann erwärmt, weil sie an den Lamellen des Wärmetauschers vorbeigeblasen wird. Die Drehregler steuern die Klappen an, die die warme und kalte Luft zu deiner Wunschtemperatur mischen.
Wenn der Wärmetauscher nicht ausreichend durchströmt wird vom heißen Kühlwasser oder die feinen Kanäle dicht sind, sinkt die Heizleistung.
Einer der Kühlwasser Schläuche, kommt grob von vorne unten Beifahrerseite und geht im Bogen nach oben hinten, wurde bei meinem GC beim Wechsel des Klimakondensators abgeknickt. Macht dann auch deutlich weniger warm.
Gruss
Diak
 
Edi

Edi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
Der Wärmetauscher ist das Teil, was von Wasser durchströmt wird. Deine Heizungsluft wird dann erwärmt, weil sie an den Lamellen des Wärmetauschers vorbeigeblasen wird. Die Drehregler steuern die Klappen an, die die warme und kalte Luft zu deiner Wunschtemperatur mischen.
Wenn der Wärmetauscher nicht ausreichend durchströmt wird vom heißen Kühlwasser oder die feinen Kanäle dicht sind, sinkt die Heizleistung.
Einer der Kühlwasser Schläuche, kommt grob von vorne unten Beifahrerseite und geht im Bogen nach oben hinten, wurde bei meinem GC beim Wechsel des Klimakondensators abgeknickt. Macht dann auch deutlich weniger warm.
Gruss
Diak
Danke für die Info.
Werde mir das genauer anschauen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich hatte da mal Erfolg bei einem VW indem ich die Wasserschläuche am Wärmetauscher vertauscht habe. So floss das Wasser nun in anderer Richtung. Könnte helfen einige Ablagerungen auszuspülen.
 
Edi

Edi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
Hi, klingt theoretisch nicht schlecht.....
Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich will nochmal die Funktion der Klappen ins Spiel bringen. Wie hast du die Funktion kontrolliert? Hast du die Verkleidung ausgebaut und die Hebel kontrolliert? Das Geräusch der Stellmotoren und die Positionsanzeige mit JScan sagen nichst über die tatsächliche Funktion Klappen aus, sondern nur dass die Stellmotoren funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Und ich will wissen wie genau die Heizung nicht gut funktioniert?
Bei welcher Einstellung der Temperatur und welche Ausströmer sind eingestellt? Automatikfunktion an oder aus?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
So blöd wie es klingt, aber hatte das selbe Problem. Ausgleichsbehälter war auf Minimum. Aufgefüllt war das Problem weg
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,

meinen WT habe ich nach einem Rat aus dem Forum mit Frischwasser durchgespült. Ich hätte nie für möglich gehalten was da an Dreck heraus kam.

Gruß
Willy
 
Edi

Edi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
Ich will nochmal die Funktion der Klappen ins Spiel bringen. Wie hast du die Funktion kontrolliert? Hast du die Verkleidung ausgebaut und die Hebel kontrolliert? Das Geräusch der Stellmotoren und die Positionsanzeige mit JScan sagen nichst über die tatsächliche Funktion Klappen aus, sondern nur dass die Stellmotoren funktionieren.
Hi. Habe das handschuhfach ausgebaut, nur Zündung an und die diversen Stellungen ausprobiert.
 
Edi

Edi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
Und ich will wissen wie genau die Heizung nicht gut funktioniert?
Bei welcher Einstellung der Temperatur und welche Ausströmer sind eingestellt? Automatikfunktion an oder aus?
Bei voller Temperatur heizt er, dann dreht man zurück und es wird zu kalt. Irgendwann nach ein paar Minuten heizt er wieder....🤷‍♂️
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Bei voller Temperatur heizt er, dann dreht man zurück und es wird zu kalt. Irgendwann nach ein paar Minuten heizt er wieder....🤷‍♂️
das ist aber nicht das im Eingangspost beschriebene Fehlerbild „bläst maximal lauwarm“.

Wenn er richtig heiss kann und „nur“ die Temperaturwahl nicht funktioniert, sind evtl. die Regler dran schuld. Ist hier im Forum beschrieben.
Sonst müsstest du bitte versuchen, den Fehler besser beschreiben, ist sonst schwierig einzugrenzen.
Gruss
Diak
Edit: ich konnte bei meinem GC bei ausgebautem Handschuhfach keine Klappen sehen…
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Das ist das bekannte Phänomen der Heizungssteuerung . It's a Jeepthing.
Die Ami's regeln den Innenraum nach der Regel "kühler Kopf, warme Beine". Damit man nicht einschläft...
An den Düsen zum Körper kommt nur die volle Heizleistung wenn man den Regler ganz nach rechts dreht. Darunter ist es immer nur gefühlt lauwarm. Eben die eingestellte Temperatur. Und z.B. 26 Grad sind halt gefühlt nicht gerade warm.
An den Beinen wirds richtig warm. Unter anderem auch weil der Diesel einen zusätzlichen el. PTC-Heizer verbaut hat. Dieser wird allerdings nur für die Beine verwendet. Drum kommts da auch direkt nach dem Kaltstart warm raus.

Zu deiner Beschreibung: nachdem du volle Pulle heizt und dann zurückdrehst auf zb. 20 Grad will die Regelung schnellstmöglich die Temperatur erreichen, also kühlen. Ist die Temperatur erreicht muss dann ja wieder nachgeheizt werden und es kommt wieder wärmer aus den Düsen.
Das nennt sich Klimaautomatik😃.
Leider nicht ganz optimal geregelt von Jeep.

Du darfst die Funktion der Drehregler für Temperatur nicht so ansehen wie früher, also einfacher Regler von kalt bis warm...
 
Thema:

Heizung | 3.0 CRD, bj 2006

Heizung | 3.0 CRD, bj 2006 - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Heizung

    Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk/Heizung

      Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

      Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
    • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

      Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
    • Heizung

      Heizung: Na endlich haben wir den Fehler gefunden, der Wärmetauscher musste erneuert werden. Der wurde aus- und eingebaut von der Handschuhfachseite ohne...
    Oben