Heiße Luft

Diskutiere Heiße Luft im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin. Habe folgendes Problem: bei ausgeschalteter Klima (defekt, kompressor wird bald getauscht), kommt bei mir durch die Lüftung nur extrem heiße...
Shimoun

Shimoun

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hamburg
Fahrzeug
XJ 1998 4.0 Limited
Moin. Habe folgendes Problem: bei ausgeschalteter Klima (defekt, kompressor wird bald getauscht), kommt bei mir durch die Lüftung nur extrem heiße Luft in den Innenraum, selbst wenn ich auf kalt schalte. Die Luft ist immer deutlich wärmer als die Aussenluft. Killt mich. Woran kann das liegen? Ps:scheint auch ein Problem mit den Klappen zu geben: Luft an die Front Scheibe bekomme ich gar nicht und beim umschalten zwischen den Zonen zur Front Scheibe kommt ein lauteres Geräusch.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Moin,
die Umschaltung der Heizung/Klima bzw. Heizungsregelung erfolgt, wenn ich mich nicht irre, per Unterdruck. Wenn da eine Leitung porös ist, kannst Du am Regler drehen wie du willst. Dann passiert nix. Nutze mal die Suchfunktion mit den Begriffen Unterdruck bzw. Heizung.
Das gleiche Problem scheint die Bahn auch zu haben. Gestern im Zug von der Arbeit nach Hause. Klima defekt und Heizung voll an...läßt sich nicht abschalten....Unternehmen Zukunft :-(
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.415
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Generell hast du Recht, Andreas.

Die Temperatur-Mischerklappe wird allerdings elektrisch betrieben. Alle anderen funktionieren mit Unterdruck.

Scheint aber generell ein Problem mit den Klappen zu geben. Mal die Bedienkonsole abschrauben und Stecker + Unterdruckstecker kontrollieren. Eventuell das Bedienteil zerlegen und Kontakte reinigen.

Ansonsten ist dann nur noch an den Klappen zu suchen.

Unterdruckleitung geht vom Ansaugkrümmer ab und hat ein Rückschlagventil. Vielleicht hängt das auch und es wird nicht genug Unterdruck aufgebaut. Funktioniert der Tempomat?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Leider keine Signaturr, darum Modelljahr nicht bekannt...
Vor - Facelift: Temperaturklappe wird per Bowdenzug betätigt, dazu gibt es noch ein unterdruckbetätigtes Ventil das bei ganz ausgeschalteter Heizung umschaltet und die Wasserzufuhr statt zum Wärmetauscher direkt zum Motor zurück leitet.
Facelift: Wie Dave schrub, geht die Temperaturklappe elektrisch. Im Beifahrerfußraum, rechts neben der Mittelkonsole, kann man das Wellenende der Klappe ertasten und spüren,ob sie sich bei Betätigung des Temperaturwählers mitbewegt (Zündung an). Ein Wasserventil hat der FL nicht mehr.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.415
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sieht man nur auf dem PC oder der Queransicht auf dem Handy, Gerd: FahrzeugXJ 1998 4.0 Limited ;)
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Mal eine Frage wegen der heissen Luft: kommt die bei Dir immer oder nur wenn er drei Stunden in der Sonne gestanden hat? Bei jetzigen Temperaturen?
 
Shimoun

Shimoun

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hamburg
Fahrzeug
XJ 1998 4.0 Limited
vielen Dank für die Antworten. Wenn es draussen kühl ist kommt anfänglich schon kalte Luft. Aber wenn ich zb längere autobahnharten mache, kommt nur heisse Luft raus. Sehr anstrengend
 
Thema:

Heiße Luft

Heiße Luft - Ähnliche Themen

  • WJ 4.7 Motor wird heiß, E-Lüfter geht nicht an

    WJ 4.7 Motor wird heiß, E-Lüfter geht nicht an: Hallo Zusammen, mein WJ 4.7 BJ 2001 hat folgendes Problem: Im Gelände, Stadtverkehr, Stand steigt die Temperatur. Weiter als 110-115 Grad hab ich...
  • Klima kommt einseitig heiße Luft..

    Klima kommt einseitig heiße Luft..: Moin Ich habe ein Problem bei meiner Klima kommt seid gestern auf der Fahrerseite heiße Luft während auch Beifahrerseite eiskalte Klimaluft...
  • Nur noch warme/heisse Luft im Innenraum

    Nur noch warme/heisse Luft im Innenraum: hallo erst mal    In meinem GC 5.9 jg. 98 kommt nur noch warme Luft egal ob ich die Temp. auf kalt oder warm stelle :confused:   :no: Wenn ich...
  • Heiße Luft für die hinteren Sitzplätze

    Heiße Luft für die hinteren Sitzplätze: Hi,   ich überlege mir, ob ich an den Luftkanälen für die Fußraumbelüftung im Armaturenbrett jeweils ein ca. 3-4cm dicken Luftschlauch anflansche...
  • Nichts als heiße Luft....

    Nichts als heiße Luft....: Hallo Forum, ich möchte im Januar meinen Compass gegen einen langen Wrangler mit dem Dieselautomaten tauschen. Sagt Mal, wie schnell wird der JK...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 4.7 Motor wird heiß, E-Lüfter geht nicht an

      WJ 4.7 Motor wird heiß, E-Lüfter geht nicht an: Hallo Zusammen, mein WJ 4.7 BJ 2001 hat folgendes Problem: Im Gelände, Stadtverkehr, Stand steigt die Temperatur. Weiter als 110-115 Grad hab ich...
    • Klima kommt einseitig heiße Luft..

      Klima kommt einseitig heiße Luft..: Moin Ich habe ein Problem bei meiner Klima kommt seid gestern auf der Fahrerseite heiße Luft während auch Beifahrerseite eiskalte Klimaluft...
    • Nur noch warme/heisse Luft im Innenraum

      Nur noch warme/heisse Luft im Innenraum: hallo erst mal    In meinem GC 5.9 jg. 98 kommt nur noch warme Luft egal ob ich die Temp. auf kalt oder warm stelle :confused:   :no: Wenn ich...
    • Heiße Luft für die hinteren Sitzplätze

      Heiße Luft für die hinteren Sitzplätze: Hi,   ich überlege mir, ob ich an den Luftkanälen für die Fußraumbelüftung im Armaturenbrett jeweils ein ca. 3-4cm dicken Luftschlauch anflansche...
    • Nichts als heiße Luft....

      Nichts als heiße Luft....: Hallo Forum, ich möchte im Januar meinen Compass gegen einen langen Wrangler mit dem Dieselautomaten tauschen. Sagt Mal, wie schnell wird der JK...
    Oben