Heiße Luft für die hinteren Sitzplätze

Diskutiere Heiße Luft für die hinteren Sitzplätze im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi,   ich überlege mir, ob ich an den Luftkanälen für die Fußraumbelüftung im Armaturenbrett jeweils ein ca. 3-4cm dicken Luftschlauch anflansche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi,
 
ich überlege mir, ob ich an den Luftkanälen für die Fußraumbelüftung im Armaturenbrett jeweils ein ca. 3-4cm dicken Luftschlauch anflansche und durch die Mittelkonsole zu den hinteren Sitzplätzen führe und dort mit kleinen Anschlussgittern links und rechts in den hinteren Fußraum austreten lasse.
Bevor ich nun die komplette Mittelkonsole mit Staufach und allem rausreiße um dann festzustellen, dass dort überhaupt kein Platz drunter ist....
Hat jemand schonmal ähnliches überlegt? Wie sieht es aus, existiert da ein wenig Platz um vom Armaturenbrett aus 2 oder auch nur einen Luftschlauch nach hinten zu führen, vorbei an der Schaltkulisse (Automatik), Fahrerlebnishebel ;-), Handbremshebel und Staufach?
 
Gruß Dave
 

bounty88

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
vllt darf ich mich hier anschließen mit der frage:
 
kann man eine klappe/ schalterstellung beim öffnen von all dem
so ändern, dass bei FUß-INNENRAUMLUFT die scheibe mit belüftet wird.
 
falls nicht, sorry. :wave:
 
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
bounty88 schrieb:
vllt darf ich mich hier anschließen mit der frage:
 
kann man eine klappe/ schalterstellung beim öffnen von all dem
so ändern, dass bei FUß-INNENRAUMLUFT die scheibe mit belüftet wird.
 
falls nicht, sorry. :wave:
 

genau dafür gibt es doch eine Position am Wählschalter für die Klimaautomatik!?
Oder meinst Du Fuß + Innenraum + Scheibe?
 

bounty88

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
divedave schrieb:
genau dafür gibt es doch eine Position am Wählschalter für die Klimaautomatik!?
Oder meinst Du Fuß + Innenraum + Scheibe?
ja genau alle 3, ich möchte gerne, dass beim beheizen des innenraumes die scheibe mit belüftet wird.
denn wenn ich das fahrzeug beheize möchte ich nicht immer wieder auf scheibe stellen müssen, bei meinen anderen wagen war das immer so, dass
die scheibe in jeder pos. mitbelüftet wurde.
 
danke
 
chris
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ja Chris, das hab ich auch schon vermisst und leider gibt's auch keine Mittelstellung, wo nur wenigstens so ein Quäntchen Luft an die Scheiben wedelt. Um das zu verwirklichen, müsste man an den Lüftungskasten und in die Klappen dort paar Löcher bohren. Das wiederum geht gar nicht einfach in einer Hauruckaktion und könnte auch zu Pfeiffgeräuschen führen, die man ganz sicher auch nicht haben will. Ich hake es ab für mich und lebe damit immer mal an der Lüftungsstellung zu drehen wenns nötig wird. Nach dem Sport beschlagen halt die Scheiben gerne in der kalten Jahreszeit. Wird ja auch wieder mal Sommer da sind dann eh die Scheiben und/oder das Dach offen.
 
Detlef
 

bounty88

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
205
Danke
7
Standort
Lampertheim
ok, also ist die ganze demontage und der umbau in sachen lüftung nicht so einfach.... den querschnitt der lüftung ohne pfeiffgeräusche öffnen ist denke nicht so das problem. das zerlegen an sich wäre aber interssant, hast du es schon probiert an die klappenstellungen ran zu kommen?
 
chris
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Hab mir das schon mal angeschaut und auch die Konsole draußen gehabt. Im Mitteltunnel ist praktisch null Platz sowas zu machen, da passen vielleicht Gartenschläuche rein, viel mehr aber auch nicht. Man müsste die Konsole um etwa 2-3 cm "anheben", dann würde das ohne Probleme gehen. Nur der Aufwand ist halt nicht gerade wenig.
 
Was die Auslässe anbelangt, so sind in der HVAC Einheit, welche direkt unten vor der Mittelkonsole Endet, bereits Öffnungen vorhanden, diese sind nur verschlossen. Die HVAC Einheit kommt wohl auch in anderen Autos zum Einsatz in denen man Düsen für Hinten braucht. 
 
Wenn noch jemand mitmacht, wäre ich sofort für jede "Taskforce Heizung Hinten" zu haben ;-)
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
um warme Luft nach hinten zu befördern reicht doch wenn man unter dem Fahrer- und Beifahrersitz jeweils ein Ventilator einbaut ( z.B. 120 mm 12V PC Lüfter). Wäre doch sehr einfach zu realisieren und fast unhörbar. 
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Mich interessiert das auch...ich weiß zwar nicht, was HVAC ist, aber das wird sich schon klären.
 
Ein Heizschlauch könnte evtl. auch seitlich an der Mittelkonsole geführt werden und dann "lose" unter den Vordersitz und dort mit Auslaß befestigt werden. Sogar Gartenschlauch-Durchmesser wäre schon mal besser, als nix...
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
b4zillus schrieb:
Wäre doch sehr einfach zu realisieren und fast unhörbar. 
 

das wäre nicht sehr, sondern zu einfach zu realisieren :judge:
 
Off-Topic: ich sehe gerade in Deiner Signatur "Salatöl"...hast Du das mal ausprobiert?
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
nee, "Salatöl" hätte die ganze Elektronik für nicht gut empfunden (damals im MB190 D habe ich das ohne Probleme gemacht)
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
crosscountry schrieb:
Mich interessiert das auch...ich weiß zwar nicht, was HVAC ist, aber das wird sich schon klären.
 
Ein Heizschlauch könnte evtl. auch seitlich an der Mittelkonsole geführt werden und dann "lose" unter den Vordersitz und dort mit Auslaß befestigt werden. Sogar Gartenschlauch-Durchmesser wäre schon mal besser, als nix...
 
HVAC ist ein typisches US-amerikanisches Akronym (ähnlich wie NVH) und bedeutet:
 
Heating-Ventilation-Air/Conditioning
 
Auf deutsch würde man einfach "Heizung" sagen.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Diese Konstruktion hat aber einen Nachteil.
 
es laufen die Scheiben an zumindes bei den älteren Modellen.
 
Ich kann nur Windschutzscheibe oder obere Belüftung stellen beides geht leider nicht!
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
JeepSander schrieb:
Diese Konstruktion hat aber einen Nachteil.
 
es laufen die Scheiben an zumindes bei den älteren Modellen.
 
Ich kann nur Windschutzscheibe oder obere Belüftung stellen beides geht leider nicht!
 
Das wäre beim neuen Model genauso, an der Belüftungssteuerung hat sich nichts geändert. Aber immer noch besser als nichts für die hinteren Sitze. Muss man immer mal zwischendurch umstellen. Die Idee da selbst was dran zu verbessern finde ich gar nicht so schlecht. Klar ist das kein vollwertiges Konstrukt für die hinteren Sitze, aber ok denke ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heiße Luft für die hinteren Sitzplätze

Heiße Luft für die hinteren Sitzplätze - Ähnliche Themen

  • WJ 4.7 Motor wird heiß, E-Lüfter geht nicht an

    WJ 4.7 Motor wird heiß, E-Lüfter geht nicht an: Hallo Zusammen, mein WJ 4.7 BJ 2001 hat folgendes Problem: Im Gelände, Stadtverkehr, Stand steigt die Temperatur. Weiter als 110-115 Grad hab ich...
  • Heiße Luft

    Heiße Luft: Moin. Habe folgendes Problem: bei ausgeschalteter Klima (defekt, kompressor wird bald getauscht), kommt bei mir durch die Lüftung nur extrem heiße...
  • Klima kommt einseitig heiße Luft..

    Klima kommt einseitig heiße Luft..: Moin Ich habe ein Problem bei meiner Klima kommt seid gestern auf der Fahrerseite heiße Luft während auch Beifahrerseite eiskalte Klimaluft...
  • Nur noch warme/heisse Luft im Innenraum

    Nur noch warme/heisse Luft im Innenraum: hallo erst mal    In meinem GC 5.9 jg. 98 kommt nur noch warme Luft egal ob ich die Temp. auf kalt oder warm stelle :confused:   :no: Wenn ich...
  • Nichts als heiße Luft....

    Nichts als heiße Luft....: Hallo Forum, ich möchte im Januar meinen Compass gegen einen langen Wrangler mit dem Dieselautomaten tauschen. Sagt Mal, wie schnell wird der JK...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 4.7 Motor wird heiß, E-Lüfter geht nicht an

      WJ 4.7 Motor wird heiß, E-Lüfter geht nicht an: Hallo Zusammen, mein WJ 4.7 BJ 2001 hat folgendes Problem: Im Gelände, Stadtverkehr, Stand steigt die Temperatur. Weiter als 110-115 Grad hab ich...
    • Heiße Luft

      Heiße Luft: Moin. Habe folgendes Problem: bei ausgeschalteter Klima (defekt, kompressor wird bald getauscht), kommt bei mir durch die Lüftung nur extrem heiße...
    • Klima kommt einseitig heiße Luft..

      Klima kommt einseitig heiße Luft..: Moin Ich habe ein Problem bei meiner Klima kommt seid gestern auf der Fahrerseite heiße Luft während auch Beifahrerseite eiskalte Klimaluft...
    • Nur noch warme/heisse Luft im Innenraum

      Nur noch warme/heisse Luft im Innenraum: hallo erst mal    In meinem GC 5.9 jg. 98 kommt nur noch warme Luft egal ob ich die Temp. auf kalt oder warm stelle :confused:   :no: Wenn ich...
    • Nichts als heiße Luft....

      Nichts als heiße Luft....: Hallo Forum, ich möchte im Januar meinen Compass gegen einen langen Wrangler mit dem Dieselautomaten tauschen. Sagt Mal, wie schnell wird der JK...
    Oben