HEI Zündverteiler /Zündaussetzer

Diskutiere HEI Zündverteiler /Zündaussetzer im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ok, danke für die Infos. Was den HEI Verteiler angeht, habe ich mich seinerzeit von Lankau bequatschen lassen. Generell hat der Woody ja schon...
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
75
Danke
22
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
OK, danke, sehr interessant. Ich habe im Moparshop jetzt nichts passendes für den AMC V8 gefunden. Aber die werden einen ggfls. ja beraten können, falls ich den HEI-Verteiler entsorgen werde.
Ok, danke für die Infos. Was den HEI Verteiler angeht, habe ich mich seinerzeit von Lankau bequatschen lassen. Generell hat der Woody ja schon eine elektronische Zündung, die vermutlich grundsätzlich erst einmal problemlos arbeitet. Ich schätze, dass wenn, die alte Zündspule vielleicht ein Problem hatte. Gibt es hierzu eine Empfehlung?

Ich habe den HEI Verteiler mal losgenommen, dabei ist mir aufgefallen, dass die drei Schrauben, die den Stern vom Geber halten alle lose waren und die Scheibe darunter gebrochen ist. Ich schätze, das ist so ein China Teil. Einen Hersteller kann ich nicht finden. Dort jetzt Einzelteile austauschen?? Was kann einen schlechten Leerlauf verursachen?? Zündspule?? Pickup?? Oder generell eine schlechte Verarbeitung der Mechanik?? Die Fliehkraftversteller arbeiten und haben im leerlauf ja eigentlich keine Aufgabe.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.999
Danke
3.127
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
krumme Welle im Zündverteiler hab ich auch schon gesehen.... ab Werk im Chinaböller
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Besorg dir was neues, die China Böller reparieren ist wie Geld verbrennen, alternativ einen neuen China Böller aber ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Lieber einen ohne Hei aber in Erstausrüster Qualli falls die anderen Hei zu teuer sind.

Ich kenn dein Fahrprofil nicht, denk aber ehr Richtung 2. Wagen, Spaßauto und kein daily oder "Heizer".
dann brauchste sicher keinen Hei ;)

Die nur evtl. Verbesserung wirste bei normalen Fahren ohne Tuning oder Sport Ambietionen nicht merken bzw. nutzen.
 
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
75
Danke
22
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
sicher nix high end aber zum testen taugt es.
Hab gerade erst bemerkt deiner ist Bj 80, der hatte ja serie schon Transistorzündung, was war denn damit? Hat dein AMC schon ewig viel Km runter oder war der Verteiler ausgeschlagen?
Probleme gabs eigentlich nur, dass der Stern (8 Spitzen) gerne etwas korrision ansetzt aber das ist gleich an den Enden mak drübergeschliffen (mit der Hand und ca. 150er Papier). Wenn der "Inpulsgeber" hin ist original kaufen, neuen Finger, Kappe gut ist es.
Erklär doch mal warum du gewechselt hast...........

Gruß Ramon
Hallo,

ich habe jetzt mal ein bisschen Zeit investiert und den alten Verteiler wieder eingebaut. Leider ist das Ergebnis total unbefriedigend. Er läuft unruhig und hat Aussetzer bei allen Drehzahlen, die ich auch nicht wegbekomme. Das hört sich an, als wenn einzelne Zylinder aussetzen. Zündkabel, Kappe sind neu. der Finger sieht auch ok aus. Die Spule, Zündbox und der Verteiler sind halt 43 Jahre alt.

Den HEI Verteiler habe ich mir jetzt mal genauer angesehen. Die Welle war schwergängig. Auseinandergebaut und schau an, die Welle ist oben nach 3000 KM eingelaufen.Wie soll das mit einem Gleitlager ohne Schmierung da oben auch gehen???

Nun stehe ich vor der Frage, was ich neu kaufen soll. Der HEI ist ja von der Sache her super. Wenn ich aber ins Netz schaue, dann sehen die alle gleich aus und kosten zwischen 150 und 180 Euro. Das wird also alles der gleiche China-Schrott sein. Gibts Hersteller, die ordentliche HEI Verteiler bauen? Ich finde da nichts..........

Oder kaufe ich die Originalzündung einmal komplett neu, mit Steuergerät.
Ansonsten finde ich nur MSD Verteiler, die halt ordentlich teuer sind. Hat Jemand einen Tipp?
Nimmt man bei der Original Zündanlage eine hochwertigere Zündspule? Oder ist das auch Quatsch?
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Schau mal bei summitracing.com
Da gibt's x verschiedene wenn du nach engine sortierst.
Pertronix kenne ich auch Leute wo sehr zufrieden sind, Edelbrock hat den wohl ziemlich neu im Programm.

Eine andere Variante wäre deinen bestehenden mit einer Sinterbuchse zu reparieren...
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Zuletzt bearbeitet:
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
75
Danke
22
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
Hallo zusammen, hier nun mein letztes Update zu dem Thema. Ich habe den HEI Verteiler (China-Scheiß für 150 Euro) rausgeschmissen und gegen einen D.U.I. HEI Verteiler ersetzt. Die sind mit Prüfprotokoll genau auf den AMC abgestimmt. Das Ganze hat mich nun zwar 450 Euro gekostet, nun läuft er aber einwandfrei, auch wesentlich besser als mit dem Originalverteiler. Ich kann sogar mit quitschenden Reifen losfahren, das hat er vorher nie gebracht ;-) Er läuft jetzt im Standgas wie ein Uhrwerk und hat eine viel bessere Leistungsentwicklung. Bestellt habe ich das Ganze bei Summit Racing. Kam problemlos ohne Zollprobleme in 5 Tagen.IMG_7306.jpg
 
Thema:

HEI Zündverteiler /Zündaussetzer

HEI Zündverteiler /Zündaussetzer - Ähnliche Themen

  • Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt?

    Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt?: Moin, habe seit längerem das Gefühl das mein 92er 4.0 HO manchmal nicht richtig zieht. Beim Überprüfen des Verteilers ist mir aufgefallen das ich...
  • HEI Zündverteiler / Welche Zündkerzen? Wagoneer 5.9 V8 AMC

    HEI Zündverteiler / Welche Zündkerzen? Wagoneer 5.9 V8 AMC: Hallo liebe Schrauber, wenn ich auf HEI umrüste, muss ich dann zwingend die Kerzen tauschen? Wenn ja, welcher Typ wird benötigt? Danke für eure...
  • Hallgeber Zündverteiler BJ. 92

    Hallgeber Zündverteiler BJ. 92: Hallo zusammen,   wer weis wie der Hallgeber getauscht wird ? Muss dafür der ganze Verteiler bei den Baujahren 91- 93 raus?   Hat zufällig jemand...
  • Motorenöl im Zündverteiler

    Motorenöl im Zündverteiler: Guten Tag, ich habe ein Riesenproblem mit meinem neuen GM HEI Conversion Zündverteiler, der füllt sich mit Motorenöl, sobald dieser voll Öl ist...
  • Guter Zündverteiler für 5,2 Granny

    Guter Zündverteiler für 5,2 Granny: Hallo Leute, Wollte heut den Zündverteiler nebst Finger austauschen da beim Fahrzeug beides von Crown dabei war. Ist aber beides für die Tonne...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt?

      Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt?: Moin, habe seit längerem das Gefühl das mein 92er 4.0 HO manchmal nicht richtig zieht. Beim Überprüfen des Verteilers ist mir aufgefallen das ich...
    • HEI Zündverteiler / Welche Zündkerzen? Wagoneer 5.9 V8 AMC

      HEI Zündverteiler / Welche Zündkerzen? Wagoneer 5.9 V8 AMC: Hallo liebe Schrauber, wenn ich auf HEI umrüste, muss ich dann zwingend die Kerzen tauschen? Wenn ja, welcher Typ wird benötigt? Danke für eure...
    • Hallgeber Zündverteiler BJ. 92

      Hallgeber Zündverteiler BJ. 92: Hallo zusammen,   wer weis wie der Hallgeber getauscht wird ? Muss dafür der ganze Verteiler bei den Baujahren 91- 93 raus?   Hat zufällig jemand...
    • Motorenöl im Zündverteiler

      Motorenöl im Zündverteiler: Guten Tag, ich habe ein Riesenproblem mit meinem neuen GM HEI Conversion Zündverteiler, der füllt sich mit Motorenöl, sobald dieser voll Öl ist...
    • Guter Zündverteiler für 5,2 Granny

      Guter Zündverteiler für 5,2 Granny: Hallo Leute, Wollte heut den Zündverteiler nebst Finger austauschen da beim Fahrzeug beides von Crown dabei war. Ist aber beides für die Tonne...
    Oben