Heftiges quietschen im Motorraum

Diskutiere Heftiges quietschen im Motorraum im Forum Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo jeep Freunde Ich habe nach langer Zeit , ca 3 MONATE ,den Wrangler wieder gestartet und es hat ordentlich gequetscht unter der Motorhaube ...
  • Ersteller Ersteller Seitenwagen
  • Erstellt am Erstellt am
Da lernt man jeden Tag neue Leute kennen.

Ich hab mir auch mal nen Wolf gesucht... Lima nicht, umlenkrollen u Spannrolle auch nicht, Wasserpumpe nicht...

Letztendlich war es der visco Lüfter 😑

Das kann es bei mir ja nicht sein, hatte ja den Riemen runter

So der neue Anlasser ist verbaut und das Blech ist auch wieder verbaut und bis jetzt, quitscht es nicht.
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass es der Fehler war.

Danke V8 Jeeper ,für die schnelle Hilfe !
Das hat man, auch nicht mehr alle Tage.

Vielleicht war es ja ,der Übeltäter !
Hier der neue Anlasser.

Anhänge

• 20260522_122226.jpg
    20260522_122226.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 6
Lohnt sich das regenerieren, des Anlassers ?
Hat jemand von euch das schon mal gemacht ?
Dann könnte man sich den noch hinlegen.
Altes Ossi denken.

Aufmachen und anschauen. Wenn nur die Ausrückmechanik geklemmt hat, reicht vielleicht reinigen und etwas Fett. Ist er insgesamt verschlissen, lohnt sich das nur für nicht mehr erhältliche Oldtimerteile. Als kleine Winterarbeit kannst du ihn ja erstmal zurücklegen.

Jo im Winter schau ich mir das mal an .
Die Lager sind auf jeden Fall fällig und die Kohle auch.
Anker Reinigung sowieso und so weiter.
Wo bekommt man die Lager und die Kohle her ?
Ich habe in der Suche, nüscht gefunden.

Ich könnte kotzen , das hat heute morgen nach dem Regen ,wieder gequietscht.
Dienstag
früh bin ich zur Arbeit gefahren und Freitag zurück , war nüscht weil es trocken war und heute morgen die gleichen Scheisse in grün .
Nun habe ich wieder das Blech abgeschraubt und nun muss ich den Fall beobachten .
Bis jetzt ist nichts zu hören , aber es kann auch sein , daß alles wieder trocken ist und deshalb , nicht quietscht .
Mal sehen was passiert , ich berichte .

Die gute Nachrift dabei ist, dass du den alten Anlasser ohne Revision in die Ersatzteilkiste legen kannst :angel:. Mach doch mal die Probe mit Gartenschlauch oder Gießkanne und feuchte den Antriebsriemen an. Das muss doch von einem Teil kommen, das bei Regen nass wird und dann durchrutscht.

Hi Guido,

schon mal ein guter Ansatz, dass es ganz offensichtlich etwas mit Wasser und / oder Feuchtigkeit zu tun hat.

Von daher schliesse ich mich Kardan06 an, sollte sich auf diesem Wege auch finden und lokalisieren lassen.

Gruß und viel Erfolg

Micha

Den Riemen hatte ich ja runter und damit ist auszuschließen, dass die mit dem Riemen angetrieben Teile, damit nichts zu tun haben.
Als ich den Riemen runter hatte, war es ja auch da .
Wie gesagt ich lasse das Blech mal ab und beobachte.
Aber am Blech sind auch keine Schleifspuren,dass ist ja das komische.
Da bin ich selbst gespannt, was das wird.

Es gibt aber ein Teil stirnseitig am Motor, welches nicht über den Serpentine-Belt angetrieben wird :

Der Balancer / Kurbelwellendämpfer, der läuft immer, auch ohne aufgelegten Belt.

Ja ich weiss, den hast du auch neu gemacht.

- Von welchem Hersteller war der ?

- No Name oder gute Markenware ?

- Vielleicht war der ein Griff ins Klo ?

Der Wurde vom Fachmann geliefert, der auch aus den USA bestellt und keine Nachbauteile kauft.
Den Schwingungsdämpfer meinst Du ?
Bei den habe damals auch den Scheibenrahmengummi ,von Mopar gekauft.

Vorher hat es ja auch gequietscht, bevor ich den gewechselt habe.
Mal sehen

Auch in USA wird viel Müll verkauft, auch bei Rockauto.com

Da sollte man immer genau drauf achten, was man da in den Warenkorb legt.

Und ja, ich meine den Kurbelwellen-Schwingungsdämpfer, also ganz unten die große Riemenscheibe.

Thema: Heftiges quietschen im Motorraum