Heftiges quietschen im Motorraum

Diskutiere Heftiges quietschen im Motorraum im Forum Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo jeep Freunde Ich habe nach langer Zeit , ca 3 MONATE ,den Wrangler wieder gestartet und es hat ordentlich gequetscht unter der Motorhaube ...
  • Ersteller Ersteller Seitenwagen
  • Erstellt am Erstellt am
Der Freilauf der Lima wurde nicht erneuert, die Spannvorrichtung, die Umlenkrolle und den Schwingungsdämpfer +Simmerring.
Den Keilriemen auch.

Kann das sein , das die Nockenwelle zu wenig , zu langsam Öl bekommt ?
Servus,

das Geräusch kommt nicht von der Nockenwelle............mach mal den Riemen ab und schau dir den Freilauf und die Lager der Lima genauer an, wie Kardan auch schon geschrieben hat.

Mal ohne Riemen laufen lassen, dann sollte es weg sein.
Lima etwas mit Sprühöl behandeln, aber das hilft nicht lange falls es dann weg ist.

OK Ich probiere es mal durch !
Das ist die Lima.
Wir kämpfen uns durch und ich bin erstmal froh, daß es nichts schlimmes ist.
Mein Trecker muss doch noch durchhalten mensch .

Anhänge

• 20260515_121634.jpg
    20260515_121634.jpg
    710,4 KB · Aufrufe: 4
Ach ja, der TJ hat anscheinend keinen Freilauf an der Lima.

Teilenummer ist 56041864AB

Bei uns bekommt man überwiegend nur Noname und selbst bei RBS (Crown) will einer für die Lima 350,- + 19,- Versand :angryfire:
Bei ASP (Crown) 230,- + Vers.

RA Rabattcode bis 11.06.2026? 338404006296384230

ACDelco "Gold" ist lieferbar ohne probleme, alles in allem 252,35€
Mehr Informationen über ACDELCO 3341411

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Teil wäre Super !
Ich schau mal, wenn es quitscht und ich etwas Öl hinter der Scheibe sprühe und es geht weg,kommt eine neue Lima rein und Ruhe ist .

Nur mal so: Die Nockenwelle liegt bei dem Motor nicht oben.
Die Lima besteht aus einer Hand voll Teilen, das Geräusch wird wohl von einem verschlissenen Lager ausgelöst. Kann man einzeln tauschen - wenn man ein paar Tage auf das Auto verzichten kann während man auf das Lager wartet. Und man muß natürlich etwas Basteln wollen....

Ok Danke !
Ich habe heute morgen den Riemen runter geschmissen und dadurch kann ich ausschließen , daß es die mitlaufenden Scheiben bzw Aggregate sind .
Ich habe jetzt das Blech am Getriebe nochmal abgeschraubt und lasse es mal ab ,solange der Motor wieder kalt ist .
Im warmen Zustand Ohne Blech , läuft alles so ,wie es soll .
Wenn das nicht hilft , könnte es auch der Anlaßer sein .
Ich muss jetzt ruhig bleiben und eins nach dem anderen ausprobieren .
Wenn ihr das auf Youtube anschaut , macht den Lautsprecher leise , das nervt .

Die Schrauben hier , sind alle fest .

Anhänge

• 20260516_111229.jpg
    20260516_111229.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 8
Irgendwie weiderholt sich doch gerade die Diskussion, die vor zwei Jahren schon geführt wurde. :hmmm: Quietschende Geräusche , die sich wie kaputte Lager anhören, können auch entstehen, wenn wegen einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung Überdruck im Motor den Weg über die KW Simmeringe nach draußen nimmt. Man kann auch sagen abpfeift. Hatte ich mal bei einem Porschemotor. Natürlich auch einen Wolf über die üblichen Verdächtigen gesucht und dann den Bereich des Ausrücklagers als Geräuschquelle identifiziert. Den Kupplungstausch hätte ich mir sparen können:angel:. Zu dem Thema gibt es auch reichlich Beiträge im Netz quer über alle Hersteller. Eine Werkstatt hatte bei dir doch seinerzeit auch schon den Simmering im Verdacht. Ist das damals weiterverfolgt worden?

Irgendwie weiderholt sich doch gerade die Diskussion, die vor zwei Jahren schon geführt wurde. :hmmm:
Servus,

übertreib nicht so, knappes Jahr reicht schon :jester: aber du hast schon recht.

Fehler wurde ziemlich sicher gefunden, soll er selber schreiben...................

Teil werd ich die Tage für ihn in USA bestellen da er das nicht kann.

somit sollte der TJ wieder gesund sein :beerchug:

und ja mit "abhorchen" wäre es simpler gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Simmerring und den Schwingungsdämpfer ,die Spannrolle und die Umlenkrolle +Riemmen gewechselt , weil das schon fällig war .
Das war jetzt aber nicht umsonst .
Gestern ist das dann wieder aufgetreten und ich bin wieder auf der Suche gegangen .
V8 Jeeper hat mir dabei sehr geholfen .
Am Ende habe ich heute den Anlasser fix rausgenommen und hoffe , dass es das ist .
Das Video ladet noch und wenn es durch ist , schicke ich die Chlips .
Der Kollege klappert wie ein Hozschuh und die Welle wackelt ein paar Millimeter hin und her .
Bis gleich

So das erste Video ist fertig, kommt dann, noch eins.

Hallo Guido,

der Anlasser hat es hinter sich, keine Frage.

Habe mir mal erlaubt, dein zweites Video hier einzufügen :

Aber wie soll daher das Geräusch kommen, wenn der Motor nach dem Startvorgang läuft ?

Der Anlasser ist doch über den Magnetschalter nur beim Starten mit dem Starterkranz verbunden / eingerückt und danach nicht mehr.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht löppt der Ja mit, ich weiß es ja auch nicht , aber ein neuer Anlasser ,ist sowieso fällig, den kannst als Rassel verwenden.

Die Werkstatt hat nur den Riemenspanner ,den Riemen und die Umlenkrolle gewechselt, aber das hätte ich mir sparen können und selbst machen können, weil ich danach, sowieso alles wieder demontieren musste, ich meine den Riemen, Kühler usw, weil ich den Schwingungsdämpfer und den Simmerring gemacht habe,weil die Werkstatt meine, weil es immernoch gequietscht hat, ob sie das noch lohnt.
Ja wenn solche Sprüche kommen, mach ich mich selbst bei.
Vielleicht habe ich ja dieses Mal Glück.

Nach dem Startvorgang ist der Anlasser vom Starterkranz getrennt und macht bei laufendem Motor keinen Mucks mehr, also ausser Betrieb.

Dein Geräusch kann also m.M.n. in Folge nicht vom Anlasser kommen.

Auch wenn der Anlasser im Sack ist, wir hier in diesem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen was passiert und was das noch alles wird .
Der Anlasser wäre doch bald fällig, also erstmal nichts verkehrt gemacht.
Den Schwingungsdämpfer habe ich ja neu gemacht und eine Auflaufscheibe war da auch nicht davor ,die ich vergessen haben könnte.
Keine Ahnung was passiert.

So ist das bei einem gesunden Anlasser, aber wenn der so fertig ist, dass er nicht wieder richtig ausrückt?

Dein Einwand ist berechtigt, kann natürlich gut sein, dass der gar nicht mehr richtig ausgerückt ist.

Und dann diese hochfrequente Geräuschkulisse produziert hat.

Daran habe ich jetzt nicht gedacht. :angel:

Den Deckel wo man das Öl nachfüllt, hatte ich auch auf beim laufenden Motor,so das vielleicht Druck entweichen könnte, aber auch da kein Erfolg.
Abwarten und Tee ☕ trinken.

Ich gebe euch auf jeden Fall bescheid, soll ja anderen auch helfen .

Thema: Heftiges quietschen im Motorraum