Heftiges quietschen im Motorraum

Diskutiere Heftiges quietschen im Motorraum im Forum Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo jeep Freunde Ich habe nach langer Zeit , ca 3 MONATE ,den Wrangler wieder gestartet und es hat ordentlich gequetscht unter der Motorhaube ...
  • Ersteller Ersteller Seitenwagen
  • Erstellt am Erstellt am
So das Stethoskop hat gesprochen und mir mitgeteilt, es ist der OPDA.
Das Geräusch mit dem Teleskop ist wirklich grausam !!!
Morgen bereite ich alles vor und am nächsten Wochenende , wird das alles rausgenommen und das neue, in der gleichen Position einsetzen.
Alles Kennung, dient eine Bohrung und ein Plastestift.
Den alten OPDA in dieser Stellung bringen, dort ist dann ZündOT und den Stift reindrücken und wenn der alte OPDA raus ist ,den Stift , auf dieser Position wieder reindrücken und rein damit.
Alles wieder verschraubt und den Stift nach unten rausziehen bzw .rausrücken und fertig .
Aber ein gutes hatte die ganze Geschichte, die verschlissenden Teile, wurden auch gleich ersetzt.

An alle die einen 05er und 06er fahren, das quitschen des oberen Lagers ist das eine, aber das wirklich Scheisse ist, was Mopar da veranstaltet hat , ist das die Verzahnung so hart ist, wenn das schwergängig läuft, die Verzahnung, der Nockenwelle angreift.
So habe ich das gelesen !
Die Nachbauten sollten wohl das Problem gelöst haben .
Fazit wenn es quitscht Stethoskop ranhalten oder Knüppel usw.
Das Teil raus und ein Nachbau rein fertig .

Anhänge

• 20260605_122942.jpg
    20260605_122942.jpg
    988,3 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20260601-190110_YouTube.jpg
    Screenshot_20260601-190110_YouTube.jpg
    64 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20260531-171401_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20260531-171401_WhatsApp.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 13
Du hast dann hoffentlich auch mitbekommen, dass die Dorman oder Crown-Senoren sehr kurzlebig sind. Den Punkt vermisse ich in deiner Arbeitsbeschreibung.

Ja das stimmt wohl, aber das wechseln dauert ca. eine Stunde.
Ich habe das hier.
140 Tausend hat das originale ja auch gehalten, aber das ist vom Wert aus Schrott, weil das obere Lager, nicht geschmiert wird.
Mal sehen wie lange das jetzt durchhält und ob was verändert wurde, ob das obere Lager, jetz Öl abbekommt.

Anhänge

• Screenshot_20260605-133053_Firefox.jpg
    Screenshot_20260605-133053_Firefox.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 7
Hier das ist das Teil

Anhänge

• Screenshot_20260605-161847_Firefox.jpg
    Screenshot_20260605-161847_Firefox.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 2
Den Luftschacht habe ich schon ab und den Stecker vom Nockenwellensensor auch .
Morgen noch den Schwingungsdämpfer im Uhrzeigersinn etwas drehen und dann bin ich auf dem Punkt, wo der Stift reinkommt.
Der OPDA ist mit einer 2 5er oder 12,7er Schraube befestigt, ich glaube 1/2 Zoll ist das
Den Schlüssel muss mir noch besorgen oder ich feile, einen alten Maulschlüssel auf ,müsste auch gehen oder ?

Auf was ich eigentlich hinaus wollte war eigentlich, dass so der originale Mopar-Sensor keine Fehlermeldung wirft, dieser weiter verwendet wird weil deutlich hochwertiger, also nur das Gehäuse getauscht wird.

Hat Standard nicht OE Design? In den US Foren habe ich bisher immer nur gelesen, dass Crown und Dorman ein verbessertes Design haben. Standard spielte da nie eine Rolle. Aber vielleicht weißt du da mehr.

Nein ich weiß da auch nicht mehr, den Sensor nehme ich wieder, wenn es funktioniert.
Ich muss sehen Was passiert, wenn nicht kommt der nächste rein in ein paar Jahren, aber da bin ich vielleicht nicht mehr.
Ein paar Kilometer wird es ja halten.
Ich fahre ja nicht viel damit, nur mit dem Anhänger Äste wegbringen und vielleicht mal Holz holen.

Ich muss mich berichtigen!
Das wird eingebaut und damit sollte das Problem gelöst werden.
Für die anfälligen Modelle (2005–2006) des 4,0-Liter-Motors ist der ⁠Dorman OE FIX OPDA (689-201) die beste Wahl. Er ersetzt die fehlerhafte Stahlbuchse durch eine selbstschmierende Bronzeversion, um Motorschäden durch unzureichende Schmierung zu verhindern.

So ich habe den Kolben 2 mal hoch gedreht und Zünd OT ist da ,wo der Stift reinkommt.
Ich habe noch ein paar Markierungen gemacht, wo das neue Gehäuse vom OPDA hingehört und unten habe ich auch noch eine Kerbe geritzt und mit Farbe beschmiert, wo Zünd OT ist.
Das dürfte reichen.

Anhänge

• 20260606_103656.jpg
    20260606_103656.jpg
    409 KB · Aufrufe: 10
  • 20260606_102621.jpg
    20260606_102621.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20260606_102448.jpg
    20260606_102448.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 10
So der neue OPDA ist verbaut und das quitschen ist weg.
Falls jemand Fragen dazu hat, möge er sich melden.
Den alten Sensor habe ich wieder verbaut.
Eigentlich ist das Selbsterklärend .
Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen, bis die runde Markierung überein stimmt , den Stift von unten rein,dann die Befestigungsschraube rausschrauben und mit den Festhalter rausnehmen.
Markierung setzen, wo der alte OPDA sitzt machen und den alten OPDA entgegengesetzt heraus drehen (eine viertel Umdrehung ca.).
Dann den Plastestift wieder herausnehmen und wieder zurück in den neuen OPDA reindrücken, zum fixieren.
Das ist eigentlich das das wichtigste daran , dass fixieren auf Zünd OT.
Dann den neuen OPDA im Uhrzeigersinn eine viertel Umdrehung wieder reindrehen, festschrauben fertig.
Den Sensor und den Luftschacht vorher abschrauben natürlich.
Danke
nochmal an V8 Jeeper !!!
Du hast mir sehr geholfen eine große Freude damit gemacht.
Vielleicht kann der Bericht jemand anderen helfen.

Anhänge

• 20260613_125116.jpg
    20260613_125116.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20260613_125106.jpg
    20260613_125106.jpg
    667,1 KB · Aufrufe: 9
Hallo Guido,

Glückwunsch zur gelungenen OP
:beerchug:

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir auch die Nockenwelle angeschaut? Wenn der OPDA beschädigt ist, ist es auch eigentlich immer die Nockenwelle. Und deiner hat ordentliche Abnutzungserscheinungen. Neuer OPDA auf angeschlagener Nockenwelle hält erfahrungsgemäß nicht lang.

War nicht groß was zu sehen !
Ich fahre ja nicht viel

Wenn das Lager trocken gelaufen ist und gequitscht hat, bin ich nicht mit gefahren, habe zum fahren ein anderes Auto.
Den Wrangler habe ich nur zum Anhänger ziehen und das ist nicht viel.
Ich muss sehen was passiert, wenn die Nockenwelle kommt, dann verkaufe ich den Wrangler.
Ich kann ja nun die Nockenwelle auch noch wechseln lassen, das würde zu teuer werden.
Hält so lange wie es hält.
Am OPDA waren keine deutlichen Verschleisserscheinungen zu erkennen.
Etwas blank schon an den Reibestellen ,aber 140 Tausend hat das Teil ja auch schon gearbeitet.
Dann müsste ja alle 05 und 06 er Motorschaden, oder Nockenwellenschaden haben.
Ich weiß das das originale Zahnrad , vom OPDA sehr hart ist und das Nockenwellenzahnrad bei festen Lager kaputt macht, aber ich denke, ich habe den OPDA ,rechtzeitig gewechselt.
Hoffen wir mal !

Ja, man kann sich natürlich vieles schönreden, oder einfach hoffen. Ich würde aber sagen du warst schon zu lange im Deffekt-Modus unterwegs. Immerhin ist es fast ein Jahr her, das du das Quietschen wahrgenommen hast. Und seitdem dürften auch mit deiner Wenigfahrerei einige Kilometer zusammen gekommen sein. Wenn man bei den ersten Geräuschen gleich repariert, gehts meist ohne Folgeschäden. Für alle anderen wirds meist teuer.

Ich sehe da schon einen deutlichen Schaden. Die Nockenwelle dürfte schon einiges eingesteckt haben. Das hätte man sich zumindest einmal richtig anschauen können. Vielleicht reichts ja auch für dich noch und dein Nachfolger darf dann ran.

20260613_125106(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin garnicht mehr mit gefahren

Wenn das Lager kaputt wäre, müsste es eigentlich auch immer Geräusche machen oder ?
135000 km erst gekauft, das Teil

Etwas blank schon an den Reibestellen ,aber 140 Tausend hat das Teil ja auch schon gearbeitet.

Naja. Ich bin einfach mal von deinen Angaben ausgegangen. Sonst spricht auch der ganze Thread dagegen. Wie bist du in die Werkstatt gekommen, wie hast du festgestellt, dass das Geräusch immer nur bei hoher Luftfeuchtigkeit entsteht? Wie konntest du das Geräusch überhaupt immer wieder hören, wenn der Motor gar nicht lief? Ich meine grundsätzlich ist es nämlich egal, ob sich der Jeep von der Stelle bewegt, oder nicht. Wenn der Motor läuft, dann läuft er.

Ich wollte was wegfahren und da ist das Geräusch aufgetreten, nachdem der TJ längere Zeit gestanden hatte.
Dann habe ich das Geräusch aufgenommen und die Suche ging los.
Hättest mir ja gleich sagen können bei deiner Erfahrung, das es der OPDA ist, dann hätte ich den Wrangler ,schon viel früher fahren können .
Ich habe ein Zahn durchgemess und da habe ich schon schlimmeres gesehen.
V8 Jeeper war da schon ,auf der richtigen Spur, als er gesagt hatte, schau mal unter der Zünddose .
Ich in meiner Unerfahrenheit, sag noch, der hat ja garkeine.
Wenn ich wüsste, wie das Teil aufgebaut ist, dann hätten wir den Übeltäter.
Ich hab dann im Netz gegoogelt und dann bin ich auf den Lachenden Affen gestoßen und da ist mir genau das Geräusch bekannt vorgekommen.
Ich berichte dann ,falls das nicht die richtige Entscheidung war, die Nockenwelle gleich mit zu machen.
Dann haben wir wieder, was zu schreiben hier. ✍
Bis dahin alles Gute und danke für eure Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_20260614-091055_Gallery.jpg
    Screenshot_20260614-091055_Gallery.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 17
Thema: Heftiges quietschen im Motorraum