Heftige Geräusche

Diskutiere Heftige Geräusche im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo ihr Lieben ich habe mir einen Compass 2,4 Liter Benziner 4x4 als Schalter zu gelegt vor 3 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich ein Getriebeschaden...

Nicki2112

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
6
Danke
0
Hallo ihr Lieben ich habe mir einen Compass 2,4 Liter Benziner 4x4 als Schalter zu gelegt vor 3 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich ein Getriebeschaden gehabt wo die Welle im Getriebe gebrochen war. Daraufhin habe ich das Getriebe an eine Firma nach Bayern geschickt wo ich nur Ärger hatte mit erst hieß es ich bekomme ein Austausch Getriebe aber leider war dem nicht so. Ich habe mein Getriebe zurück bekommen habe dies von einer Fachwerkstatt einbauen lassen und gleich noch die Kupplung neu machen lassen was soll ich sagen keine 4 Monate später hatte ich wieder einen Getriebe schaden bin dann vor Gericht gegangen und es kam leider nur ein Vergleich zustande habe das Getriebe dann von einem Getriebefachwerktstatt erneut reparieren lassen vor 1 1/2 Jahren und nun habe ich folgendes Problem.
Wenn ich mein Auto anmachen und der Leerlauf ist drin kommt ein wirklich schreckliches Geräusch sobald ich die Kupplung durch tretet ist es weg. Woran kann es liegen bitte nicht wieder das Getriebe. Habe mittlerweile über 4000€ rein gesteckt und absolut keine Lust mehr auf dieses Auto habe einfach kein Glück mit dem Wagen.
Würde mich über eure Hilfe freuen.
liebe Grüße Nicki
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Das hört sich nach einem Lagerschaden an der Hauptwelle an.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
wie machst Du die Ölstandkontrolle,
bei laufenden Motor auf P ?
( was steht auf deinem Ölstab ? )

manche schreiben so :

  1. Passen Sie auf, dass der Jeep Compass auf einer ebenen Fläche (kein Berg oder Hang) abgestellt wird.
  2. Machen Sie nun den Motor aus.
  3. Daraufhin warten Sie ca. 5 Minuten, bevor Sie sich an die Messung des Ölstandes machen. So kann das Motoröl vom Motor in die Ölwanne laufen.
  4. Öffnen Sie nun die Motorhaube Ihres Jeep Compass.
  5. Im Zentrum des Motorraums müssten Sie den sogenannten Ölmessstab des Jeep Compass sehen.
  6. Entfernen Sie den Messstab durch ein Ziehen aus der Halterung.
  7. Reinigen Sie den Messstab jetzt mit einem Taschentuch.
  8. Nun stecken Sie den gesäuberten Ölmessstab zurück in die dafür gemachte Halterung.
  9. Nun ziehen Sie den Messstab abermals nach oben heraus.
  10. Der Ölfilm sollte sich in der Mitte der Markierungen “Minimum” und “Maximum” erkennen lassen.
Jeep Compass: Welches Öl nachfüllen | den Ölstand messen | die Öllampe leuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Wenn dein Auto im Leerlauf läuft, du die Kupplung nur leicht drückst und sich das Geräusch verändert, kommt es vom Ausrücklager der Kupplung. Wenn du das Kupplungspedal ganz durchdrückst und das Geräusch dann verschwindet, ist es ein Lager der Hauptwelle. (diese bleibt dann stehen) Das ist kein großer Schaden vom Material her, allerdings aufwendig zu reparieren da das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muss.
Wie ist das Geräusch wenn du fährst?
 

Nicki2112

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
6
Danke
0
Bei fahren ist das Geräusch auch da. Aber er fährt völlig normal hab aber mittlerweile Angst zu fahren da ich das Getriebe bereits 2x reparieren lassen habe.
 

Nicki2112

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
6
Danke
0
Wie lange hat man nach einer Getriebereparatur Gewährleistung ? Ich habe es das letzte mal im Dezember 2020 reparieren lassen es kann doch nicht angehen das jetzt schon wieder defekt ist. ? Wären ja auch verstärkte Lager rein gekommen
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Leider nur ein Jahr, und das auf die Baugruppe/Teile die ersetzt wurden. Als Beispiel: Der Synchronring vom 2ten Gang wurde ersetzt. 10 Monate später geht der vom 4ten Gang kaputt. Keine Garantie! Hat nichts mit dem 2 Gang zu tun. Du lässt jetzt den Synchronring vom 4 Gang ersetzen, alles läuft prima jedoch bemerkst du nach 3 Monaten das dein Getriebe mit Öl aus einer Dichtung tropft, wo das Getriebegehäuse für die Reparatur des Synchronring getrennt und wieder zusammengesetzt wurde. Das fällt dann unter Garantie und die Werkstatt muss die Dichtung bzw. das Abdichten für dich Kostenlos nacharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
:hmmm:Kilometerstand ?

Hab ich das richtig gelesen..? Hauptwelle gebrochen ? Hast du das Teil gesehen oder wenigstens ein Foto davon bekommen.
Ich hab zwar nur ein paar mal Automaten zerlegt und bin auch schonmal an einem Schalter vorbei gelaufen aber Wellenbruch erstaunt mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicki2112

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
6
Danke
0
Ja die Welle kam so in 2 teile. Aus dem Getriebe Kilometer hatte er zu diesem Zeitpunkt gerade mal 72000
 

Nicki2112

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
6
Danke
0
War gerade in einer Werkstatt 3000€ würde mich die Reparatur für das Getriebe kosten aber ich werde es nicht mehr machen. Versuche ihn jetzt so zu verkaufen. Habe die Schnauze von dem Auto voll wer Interesse hat kann sich gerne melden
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Schau doch mal in der Bucht ob du ein gebrauchtes zum vernünftigen Preis findest.
 

Nicki2112

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
6
Danke
0
Hab das Auto eben verkauft. Es tut zwar weh aber ein Jeep kommt mir nicht mehr ins Haus
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Dann viel Glück mit dem nächsten Auto, ich hatte mal einen ähnlichen Alptraum mit einem Land Rover Freelander. Da hat man dann kein Vertrauen mehr zur Marke oder Model.
 
Thema:

Heftige Geräusche

Heftige Geräusche - Ähnliche Themen

  • Heftige Antriebsgeräusche / VTG???

    Heftige Antriebsgeräusche / VTG???: Hallo Community, Ich bräuchte mal eine Ferndiagnose von euch. Ich hab schon versucht aus diversen Videos meinem Problem etwas näher zu kommen...
  • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

    Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
  • Heftige Vibration und hüpfende Achse

    Heftige Vibration und hüpfende Achse: Hallo zusammen, seit einiger Zeit plagen mich erhebliche Probleme bei meinem geliebten Xj. Folgendes tritt immer wieder auf... 1. Es sind immer...
  • WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb

    WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb: Moin Forum, seit ein paar Tagen macht mein GC 3.0 Crd Probleme. Wenn ich beim langsamen rangieren lenke, dann gibts einen recht heftigen Schlag...
  • Kardanwelle - Heftiges Geräusch

    Kardanwelle - Heftiges Geräusch: Hi, bei der Fahrt in den Urlaub mit unserem 5.2 ZJ Bj 94 hatten wir plötzlich Geräusche von der Vorderachse, die plötzlich so laut wurden, das...
  • Ähnliche Themen

    • Heftige Antriebsgeräusche / VTG???

      Heftige Antriebsgeräusche / VTG???: Hallo Community, Ich bräuchte mal eine Ferndiagnose von euch. Ich hab schon versucht aus diversen Videos meinem Problem etwas näher zu kommen...
    • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

      Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
    • Heftige Vibration und hüpfende Achse

      Heftige Vibration und hüpfende Achse: Hallo zusammen, seit einiger Zeit plagen mich erhebliche Probleme bei meinem geliebten Xj. Folgendes tritt immer wieder auf... 1. Es sind immer...
    • WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb

      WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb: Moin Forum, seit ein paar Tagen macht mein GC 3.0 Crd Probleme. Wenn ich beim langsamen rangieren lenke, dann gibts einen recht heftigen Schlag...
    • Kardanwelle - Heftiges Geräusch

      Kardanwelle - Heftiges Geräusch: Hi, bei der Fahrt in den Urlaub mit unserem 5.2 ZJ Bj 94 hatten wir plötzlich Geräusche von der Vorderachse, die plötzlich so laut wurden, das...
    Oben