Heckwischer Instandsetzung - Lagerbuchsen

Diskutiere Heckwischer Instandsetzung - Lagerbuchsen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, da mein Heckwischer nicht funktionierte und auch durch mehrfaches einsprühen mit WD40 sich nicht bewegen lies, habe ich ihn...
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Hallo zusammen,
da mein Heckwischer nicht funktionierte und auch durch mehrfaches einsprühen mit WD40 sich nicht bewegen lies, habe ich ihn ausgebaut.
Die Welle musste ich mit dem Hammer ausklopfen.
Auf einem YT Video sah ich schon einmal eine Welle allerdings ohne Lagerbuchsen.
Bitte schaut mal das Bild an.
heckwischer welle].jpg
Es sind zwei Lagerbuchsen auf der Welle. Eine lässt sich problemlos auf der Welle bewegen (#1), die andere (#2) sind fest.
Wenn ich die Well wieder in den die Motorhülse einschiebe muss ich diese reinklopfen und dann kann ich die Well selbst mit einer Zange nicht bewegen.
Kann es sein, dass die zweite Lagerbuchse festgerostet ist? Hab zwar schon WD40 drauf. jedoch rührt sich nichts.
Oder sitzt die Well tatsächlich so fest, dass man das nur mit aufgesetztem Wischerarm bewegen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mike
 

Anhänge

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Hallo Mike,
die Heckwischereinheit 55155122AD lässt sich, soweit ich weiss, nicht instandsetzen.
Die Steuerung bremst jeweils vor den Endlagen die Wischergeschwindigkeit herunter. Die Beschreibung gibt nicht her, ob das über Laufzeit oder Winkel gesteuert wird.
Da sollte besser alles orischinal sein....
Wenns da auf der Welle nach der Reparatur dennoch leicht kneift, könnte das ein wildes Gewusel werden und/oder die Sicherung fliegt mit viel Glück.
Mir wäre auf jeden Fall ein sich mühender und langsam überhitzender Wischerantrieb, der sich mit Rauch verabschiedet, äußerst unangenehm.
Lieber tauschen gegen was Neues...
Gruß Micha
 
  • Like
Reaktionen: Mik
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Ich habe den Wischermotor jetzt mal zusammengebaut und wieder in den Granny installiert.
Nun macht er zwar Geräusche, aber er funktioniert wieder und wischt sogar in der )so denke ich) richtigen Geschwindigkeit.
@Micha: Du hast natürlich recht, wir fahren den Granny allerdings nur sehr selten und Kurzstrecke.
Da wird der Wischer nie länger laufen. Hoffe, dass die Sicherung schneller fliegt als es zu kokeln beginnt, aber dafür sind Sicherungen ja eigentlich da.
Danke für die Hilfe und Grüße Mike
 
Thema:

Heckwischer Instandsetzung - Lagerbuchsen

Heckwischer Instandsetzung - Lagerbuchsen - Ähnliche Themen

  • Endanschlag Heckwischer

    Endanschlag Heckwischer: Guten Abend alle zusammen, ich benötige für meinen ZJ diese Halterung die an der Heckklappe angeschraubt ist, auf welcher der Heckwischer zum...
  • Heckwischer Halter

    Heckwischer Halter: Hallo hat jemand schon mal ein Heckwischerhalter im 3D Drucker selber gedruckt. der An der Heckklappe mit einer schraube fest ist und den...
  • Länge Heckwischer

    Länge Heckwischer: Jippie, ich habe einen funktionierenden Heckwischermotor und Wischerarm ergattern können. Fehlt noch der Wischer. Hat evtl. zufällig jemand...
  • Grand Cherokee ZG ZJ Reparatur des Heckwischers 1.0

    Grand Cherokee ZG ZJ Reparatur des Heckwischers 1.0: Da unsere Jeeps schon älter sind, kommt es hin und wieder zum Ausfall des Heckwischers. Eine der Ursachen sind festgegangene Antriebsachsen. Hier...
  • Heckwischer Intervall XJ

    Heckwischer Intervall XJ: hallo leute,   bei meinem heckwischer geht zwar die wischwaschfunktion noch, aber das intervall nicht mehr. hat jemand eine ahnung woran das...
  • Ähnliche Themen

    • Endanschlag Heckwischer

      Endanschlag Heckwischer: Guten Abend alle zusammen, ich benötige für meinen ZJ diese Halterung die an der Heckklappe angeschraubt ist, auf welcher der Heckwischer zum...
    • Heckwischer Halter

      Heckwischer Halter: Hallo hat jemand schon mal ein Heckwischerhalter im 3D Drucker selber gedruckt. der An der Heckklappe mit einer schraube fest ist und den...
    • Länge Heckwischer

      Länge Heckwischer: Jippie, ich habe einen funktionierenden Heckwischermotor und Wischerarm ergattern können. Fehlt noch der Wischer. Hat evtl. zufällig jemand...
    • Grand Cherokee ZG ZJ Reparatur des Heckwischers 1.0

      Grand Cherokee ZG ZJ Reparatur des Heckwischers 1.0: Da unsere Jeeps schon älter sind, kommt es hin und wieder zum Ausfall des Heckwischers. Eine der Ursachen sind festgegangene Antriebsachsen. Hier...
    • Heckwischer Intervall XJ

      Heckwischer Intervall XJ: hallo leute,   bei meinem heckwischer geht zwar die wischwaschfunktion noch, aber das intervall nicht mehr. hat jemand eine ahnung woran das...
    Oben