Heckträger Ersatzrad

Diskutiere Heckträger Ersatzrad im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen.   ich spiele schon eine Zeit lang mit dem Gedanken, mein Ersatzrad am Heck zu montieren. Was mir dabei nicht so gut gefällt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Hallo zusammen.
 
ich spiele schon eine Zeit lang mit dem Gedanken, mein Ersatzrad am Heck zu montieren.
Was mir dabei nicht so gut gefällt ist die Tatsache dass die Dinger nach hinten ausschwenken, wenn man die Heckklappe öffnen will.
Dazu habe ich in der Garage nicht den Platz.
 
Mein Gedanke ist, das Ersatzrad direkt an der Heckklappe zu befestigen, damit es mit nach oben schwenkt.
 
Rein theoretisch müsste das mit einer Verstärkung der Heckklappe und viel stärkeren Gasdruckdämpfern möglich sein?
 
Ist nur so ein Gedanke, bin auf eure Meinung sehr gespannt.
 
Grüße Mani
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Probleme gibt es dabei:
 
1. deine Heckklappe ist aus Kunststoff,
2. die Befestigung der mega-ultra-starken Dämpfer an Klappe und Fahrzeug (gefährlich!),
3. das Kit von Monk ist nicht lieferbar (sold out).
 
Hab auch schon etwas überlegt. Aber irgendwie sieht das am Heckdeckel vom XJ immer unhübsch aus (meine Meinung; obwohl es praktischer ist, als zur Seite wegschwenken). Irgendjemand hier im Forum hat sich da auch was an die Heckklappe gebaut
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Dave1989 schrieb:
Probleme gibt es dabei:
 
1. deine Heckklappe ist aus Kunststoff,
2. die Befestigung der mega-ultra-starken Dämpfer an Klappe und Fahrzeug (gefährlich!),
3. das Kit von Monk ist nicht lieferbar (sold out).
 
Hab auch schon etwas überlegt. Aber irgendwie sieht das am Heckdeckel vom XJ immer unhübsch aus (meine Meinung; obwohl es praktischer ist, als zur Seite wegschwenken). Irgendjemand hier im Forum hat sich da auch was an die Heckklappe gebaut
 
Im Ebay Kleinanzeigen bietet einer grade was an. Baut das auf Bestellung: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-cherokee-xj-heavy-duty-stossstange-hinten/883529036-223-17118
 
Sollte stabiler sein wie an der Heckklappe. Allerdings werde ich aus den Fotos nicht schlau. Sollte das so aussehen wie auf Foto 1+2 wäre das echt ne coole Sache. 
 
An der Heckklappe wäre mir das auch zu unsicher - Auch wenn nicht jede XJ Klappe aus GFK ist ;) War des nicht irgendwas mit Pre FL?!
 
Lg
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Ich weiß nicht..
Rad hinten drauf paßt auf Wrangler. Finde sieht Sch... auf dem Cherokee aus. Auf dem hinteren Dach könnte ich mir das Reserverad evtl. vorstellen.

Hi Foley. Stoßstange find ich ganz nett.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, die Klappe vom Pre ist aus GFK. Facelift hat wieder Metall...
 
Ich denke der TE sucht explizit eine Halterung auf der Klappe. Beim XJ ist es umständlich erst das Rad zur Seite zu schwenken und dann die Klappe nach oben zu öffnen. Beim JK geht das natürlich einfacher.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... sieht man doch ziemlich eindeutig - LINK
 

 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich werfe noch mal den Paulchen aus #4 in den Raum. 
 
ManiXJ

ManiXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Guten Morgen alle zusammen,
 
schon mal herzlichen Dank für Eure Meinungen.
 
Das Teil, das Holger vorgeschlagen hat (auch wenn es nicht mehr verfügbar ist) finde ich von der Optik nicht so schön, da das Rad so schräg hängt. Obwohl es sinnvoll  ist es so nah wie möglich an den Scharnieren zu Befestigen.
 
Bei dem Paulchensystem sollte man lt. Anleitung die Heckklappe nur im unbeladenen Zustand betätigen und außer dem soll man alle 2 Fahrstunden die Befestigungen kontrollieren und nachziehen.
 
Das Teil auf Ebay-Kleinanzeigen hab ich schon auf meiner MerklisteIiste. Ist halt wieder zum ausschwenken sieht aber gut aus.
 
Optisch hab ich mir eher vorgestellt, dass das Rad hinten ziemlich gerade steht (hängt) und wie beim Liberty das Kennzeichen darauf befestigt ist.
Eine Montage auf einem Dachträger habe ich auch schon überlegt. Dann aber mit einer Art Schienensystem zum ausziehen nach hinten und zum abklappen.
 
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Dann wird's in manchem Parkhaus nach oben hin eng, da man dann an die magischen 2 Meter ran kommt oder gar drüber.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... seit ungefähr `06 habe ich einen original Heckträger liegen.
Seit 2010 fahre ich meine XJ ohne E-Rad und hatte bisher kein schlechtes Gefühl.
(Bei mir steht bzw. ist an der Stelle des E-Rads die LPG-Buttel verbaut.)
Aber für den Herbst habe ich mir mal vorgenommen, dass ich den Heckträger ausgrabe.
Denn es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, ohne ihnunterwegs zu sein ... :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckträger Ersatzrad

Heckträger Ersatzrad - Ähnliche Themen

  • Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?

    Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?: Servus zusammen, mit welchem Gewicht habt ihr euren Standard-Heckträger in etwa belastet? Bis zu welchen Kilos bzw. Reifendimensionen habt ihr...
  • Heckträger schwenkbar gesucht

    Heckträger schwenkbar gesucht: Hallo Leute, ich suche für meinen WJ sowas in der Art: https://wmastore.com/product/swing-away-hitch-mounted-cargo-carrier-50-x-20-amcc5020-htm...
  • XJ mit Heckträger

    XJ mit Heckträger: Hallo Gemeinde, ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir an das Heck meines XJ das Ersatzrad zu hängen. Wer hat so einen Mod. oder kann/will...
  • Thule Heckträger 973-17 ich dreh durch.

    Thule Heckträger 973-17 ich dreh durch.: Hoi hab spontan ein heckträger kaufen müssen. nach Anleitung zusammen gebaut aber so lässt er sich nicht anbauen da zu lang. also andere löcher...
  • heckträger fürs ersatzrad

    heckträger fürs ersatzrad: Hallo jeeper! in drei wochen kann ich endlich meinen, für mich neuen, cherokee bj 95 mit gasumbau abholen. ich freu mich schon riesig darauf...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?

      Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?: Servus zusammen, mit welchem Gewicht habt ihr euren Standard-Heckträger in etwa belastet? Bis zu welchen Kilos bzw. Reifendimensionen habt ihr...
    • Heckträger schwenkbar gesucht

      Heckträger schwenkbar gesucht: Hallo Leute, ich suche für meinen WJ sowas in der Art: https://wmastore.com/product/swing-away-hitch-mounted-cargo-carrier-50-x-20-amcc5020-htm...
    • XJ mit Heckträger

      XJ mit Heckträger: Hallo Gemeinde, ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir an das Heck meines XJ das Ersatzrad zu hängen. Wer hat so einen Mod. oder kann/will...
    • Thule Heckträger 973-17 ich dreh durch.

      Thule Heckträger 973-17 ich dreh durch.: Hoi hab spontan ein heckträger kaufen müssen. nach Anleitung zusammen gebaut aber so lässt er sich nicht anbauen da zu lang. also andere löcher...
    • heckträger fürs ersatzrad

      heckträger fürs ersatzrad: Hallo jeeper! in drei wochen kann ich endlich meinen, für mich neuen, cherokee bj 95 mit gasumbau abholen. ich freu mich schon riesig darauf...
    Oben